[JK] Ersatzteilmitnahme auf Reisen

Diskutiere [JK] Ersatzteilmitnahme auf Reisen im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Moin Jo, beim ZJ fehlte Lötzeug um mehrere Rippen eines Kühlers totzulegen. Defekt vermutlich durch Steinschlag vorausfahrender Fahrzeuge auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Moin Jo,

beim ZJ fehlte Lötzeug um mehrere Rippen eines Kühlers totzulegen. Defekt vermutlich durch Steinschlag vorausfahrender Fahrzeuge auf Schotterpiste. Beim meinem bebilderten Unimog brach in diesem Urlaub die Passfeder auf der Welle an der Riemenscheibe der Servopumpe (mit ausreichen Bizeps hinderte das jedoch nicht am Weiterfahren) und es scherte noch ein Bolzen ab, der das Betätigen der Kupplung verhinderte. Die jeweiligen Werkzeuge und Teile wurden nicht mitgeführt.

Gruß

Tom
 
Jodada

Jodada

Member
Mitglied seit
26.01.2018
Beiträge
198
Danke
78
Standort
Würzburg
Hallo Tom,
 
danke für die schnelle Antwort.
 
Das würde dann wohl eher für Murphys Law sprechen . . .
 
Im übrigen möchte ich mich dem Grundtenor der Ratschläge hier anschließen und würde gerade mit einem derart jungen Auto "unbelastet" von Ersatzteilen die Reise genießen.
 
Was ich aber auf jeden Fall mitnehmen würde wäre ein gutes Diagnosetool; wenn man den Fehler unmittelbar nach Auftreten genau feststellen kann kann man dadurch auch schon den einen oder anderen Werkstattaufenthalt vermeiden oder zumindest verkürzen.
 
Was auch noch sehr hilfreich sein kann ist ein Handy mit eingespeichertem "jeepforum.de", denn mehr Hilfe als hier findet man kaum! :yes:
 
Ich wünsche auf jeden Fall eine pannenfreie Fahrt zum Genießen und würde mich über einen Kurzbericht a la "absolut no problems" sehr freuen
 
Schöne Grüße
 
Jo
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.654
Danke
1.566
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
sofern es kein trip ist der länger als 10000km ist, oder in ländern mit schlechter sprit, brauchst du nix. dauerts länger, oder wirds heftiger mit schlamm, etc., dann nimm einen luftfilter und einen dieselfilter mit. ansonsten brauchst genau gar nix. mit 2 jahren ist der jeep ja quasi neuwertig.
 
ciao, b.
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Hallo Jo,
 
ich sehe das aus meiner Perspektive zumindest bei dem Schaden am ZJ etwas anders.
 
Das hat nichts mit Murphys Law sondern meiner eigenen damaligen Naivität und der Schlechtleistung des Herstellers zu tun. Ein Kühler darf schlicht und ergreifend durch den querenden unausweichlichen Zusammenstoß mit einem Elch, aber nicht durch einen aufgeschleuderten Stein zu Schaden kommen können. Aus der damaligen Standzeit habe ich gelernt und ich muss das Problem bei meinem Wrangler nicht erneut in Kauf nehmen. Gibt man bei eBay Kleinanzeigen die Begriffe Kühlerschutzgitter Jeep Wrangler ein, so offeriert jemand ein maßgefertigtes Gitter aus Edelstahl als Kühlerschutz. Auch Rugged Ridge oder andere Aktermarket-Anbieter bieten ähnliche Teile an. Natürlich gilt auch hier der Grundsatz "Jeder wie er mag", aber für mich ist ein solches Invest, bei entsprechender Maschenweite akzeptabler als das Mitführen von Weichlötzeugs und Schrauberei während knapp bemessener Reisezeit, wenn man seiner Begleitung zuvor viele bereichernde Events versprochen hat. Mich hat auf einer weiteren Reise in Polen ein Stein ein Scheinwerferglas gekostet und ich fuhr dann einäugig weiter. Sowohl beim Unimog als auch nun beim JK nutz(t)e ich Scheinwerfergitter.
 
Der Unimog war BJ. 1987. Ich hätte schlicht und ergreifend mehr (Gebraucht-)Teile mitnehmen sollen (z.B. eine komplette Servopumpe samt Riemenscheibe), weil das Gewicht halt keine Rolle gespielt hat. Sicher ist der Ansatz hinsichtlich mitzuführender Redundanzen "Wo fange ich an und wo höre ich auf" diskussionswürdig. Man kann nicht allen Schäden im Vorfeld begegnen. Im Unimogforum ging man mit Ausfällen auf Reisen (auch wenn es eigene Fehler betraf) ganz offen um. Man kommunizierte solche Fehler und Ausfälle, damit Dritte die Möglichkeit hatten, zu prüfen, ob das für die eigenen Reisen bedeutungsvoll sein könnte. Das Ziel, von Fehlern anderer profitieren zu können und nicht ins gleiche Fettnäpfchen treten zu müssen, war hierdurch leicht zu erreichen. Insofern fand ich auch in diesem Beitrag den ein oder anderen Hinweis gut und bin als "JKU-Newbie" dafür auch entsprechend dankbar. Wenn Du also einen Tipp für ein gutes Diagnosetool hast: Besten Dank im Voraus!
 
Gruß
 
Tom
 
 
 
 
 
 
Jodada

Jodada

Member
Mitglied seit
26.01.2018
Beiträge
198
Danke
78
Standort
Würzburg
Hallo Tom,
 
sorry, da kann ich leider keine Tipps geben, da ich einen guten Freund mit einer Fachwerkstatt und entspr. Diagnosetool habe und somit wenig Erfahrung mit gekauften Geräten, insbesondere bei neuen Fahrzeugen habe. Da gibt es hier sicher kompetentere Leute.
 
Ich gehe davon aus, dass du auf eine entsprechende Anfrage hier geeignete Tipps bekommen wirst.
 
Schöne Grüße
 
Jo
 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Oder auch per Suche und lesen; das Thema wurde schon mehr als einmal behandelt..

Auch gibt es wohl unterschiedliche Dongels mit unterschiedlichen Möglichkeiten..

Suchen und lesen hilft..

Gruß Robert.
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
...zuallererst dem Tom mal ne' gute (und pannenfreie) Fahrt egal wohin es geht. 
Glückauf, ich pers. find's gut wenn sich jemand vorher Gedanken macht und vorbereitet ist.
 
Ist etwas off-topic jetzt von mir; sorry.
 
Robert, ich suche auch ein gutes und vor allem einfaches Diagnose-Tool.
Einstöpseln, auslesen und gut is'. Was ich hier über die Su-Fu lfinde/lese erschlägt
mich einfach :glasses:
 
Ich will einfach nur den Fehler auslesen können wenn die gelbe Lampe sich meldet
und wissen was die Meldung bedeutet. Nix umprogrammieren, nix im System stricken.
 
Gibt's da einen Tipp? Link auf den Beitrag würde mir völlig ausreichen.
 
Wie gesagt: die Flut an bestehenden Infos im JF spült mich da etwas weg  :nuts: 
 
Danke vorab & Grüße, eurmal
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Eurmal..

Ich benutze das hier:
XXL Tech KWP2100 NX200 Can Bus Diagnose Scanner Deutsch OBD 2 https://www.amazon.de/dp/B004CNQOOC/ref=cm_sw_r_cp_api_i_aoMmCbHREWBVB

Kann nix programmieren/Ändern, liest nur die Fehlercodes aus und gibt sie auf deutsch wieder..

Nicht mehr und auch nicht weniger..
Mir hat es bis jetzt immer gereicht; wenn ich fahr, will ich nicht aufs Handy/Tablet schauen müssen wegen livedaten oder sonst was - aber bitte, jeder wie er möchte, nicht streiten deswegen.

Gibt mittlerweile auch ewas aktuellere Modelle zu günstigen Konditionen, ich hab den jetzt seit 3 Jahren..

Hoffe das hilft dir weiter;
Gruß Robert.
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Robert, genau sowas hab' ich gesucht. *Daumenhoch*
 
Danke Dir & schönen Rest-So., eurmal 
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Das gleiche hab ich für meinen WK2 auch. Funktioniert top.

Bei uns gab es das direkt bei Conrad zu kaufen.
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Ich muss noch mal auf die Sache mit den hinteren Bremsbelägen zurückkommen. Schlagt mich nicht, falls ich den nun folgenden Hinweis vielleicht überlesen habe auf der vorhergehenden Seite ...
 
Mein WK 2 hatte ein Problem mit dem Bremskolben am Bremssattel li hi. Er wurde zwar durch den Bremsendruck herausgedrückt, aber wegen Gammel nicht mehr ganz zurückgezogen, wenn der Fuß von der Bremse ging. Im Ergebnis schliff der innere Bremsbelag immer länger an der Bremsscheibe. Bis er weg war und dann gab es dieses hässliche Kratzen/Kreischen/Quietschen. Das war eine Sache von geschätzt 500 km und zack, war hinten links alles erledigt: Bremssattel, Beläge, Scheibe.
 
das Ganze kam "über Nacht" und ebenfalls kurz nach neuer HU. Vielleicht hätte ich es frühzeitig bemerkt, wenn ich die Felgentemperatur nach der Fahrt jedes Mal geprüft hätte - aber wer macht das schon? Also kann auch der HU-Mann nix dafür oder die Werkstatt.
 
Da helfen auch keine neuen Beläge, wenn der blöde Bremskolben nicht mehr in den Sattel will. Und vor allem ohne das entsprechende Werkzeug lässt sich dann am Straßenrand gar nichts mehr machen.
 
Wer also so ein Szenario selbst bewältigen will oder muss, der sollte einen Bremskolbenreparatursatz an Bord haben und eine Möglichkeit, den Bremskolben zurückzudrücken für den Ausbau und dann herauszuholen aus dem Bremssattel. Danach sind so Leckereien wie die blaue ATE Bremszylinderpaste oder Bremsflüssigkeit etc. erforderlich. Wenn ich mir meine Werkbank so ansehe, was ich alles gebraucht habe, um den Bremssattel zu überholen .... übersteigt das dann doch die Fähigkeiten des 0/8/15-Werkzeugsets.
 
Langer Rede - kurzer Sinn: wer will, der sollte vielleicht Plan B entwickeln: Ersatzteile ja, aber dann doch für den Einbau auf die Werkstatt zurückgreifen. Bremskolbenreparatursatz mit Gummimanschetten kosten nicht die Welt und sind für beide Seiten nutzbar.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Seesternschnuppe schrieb:
Hallo Jo,
 
ich sehe das aus meiner Perspektive zumindest bei dem Schaden am ZJ etwas anders.
 
Das hat nichts mit Murphys Law sondern meiner eigenen damaligen Naivität und der Schlechtleistung des Herstellers zu tun. Ein Kühler darf schlicht und ergreifend durch den querenden unausweichlichen Zusammenstoß mit einem Elch, aber nicht durch einen aufgeschleuderten Stein zu Schaden kommen können. Aus der damaligen Standzeit habe ich gelernt und ich muss das Problem bei meinem Wrangler nicht erneut in Kauf nehmen. 
 
Gruß
 
Tom
 
Wieso soll der Hersteller Schuld haben wenn ein schnell fliegendes Etwas auf einen dünnen weichen Kühler trifft und diesen beschädigt ? Kann schon mal passieren. Wie viele fahren aber rum ohne jemals einen solchen Schaden zu erleiden ? Hält ja also doch irgendwie ;)
Aber da du auch schon einen Scheinwerfer durch Steinschlag verloren hast : eventuell ein wenig mehr Abstand zum Vordermann halten  :jester:  :jester:  :rofl: 
Passiert halt. Hier gondeln relativ viele mit ihren Autos weiter weg. Von solchen Schäden habe ich aber noch nicht gelesen. Du hattest halt Pech...2x 
 
Thema Gitter : nicht zu enge Maschen wählen.... ein paar Wrangler sind relativ stark hitzeempfindlich.... viele aber gar nicht. Warum das so ist : keine Ahnung. 
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
V8Streichler schrieb:
 
 
Mein WK 2 hatte ein Problem mit dem Bremskolben am Bremssattel li hi. Er wurde zwar durch den Bremsendruck herausgedrückt, aber wegen Gammel nicht mehr ganz zurückgezogen, 
 
Das Problem hatte und habe ich nicht. War alles sauber,leichtgängig und die neuen Beläge sind seit 5000km verbaut ohne Auffälligkeiten.
 
Die Bergstraßen in Montenegro und co waren halt echt kurvig und steil. Trotz Motorbremse steht man da ständig auf der Bremse. Das hätte mir ja fast schon als Erklärung gereicht. Allerdings sehen die vorderen Beläge völlig unbeeindruckt aus. 
Ich werde es nächstes Sommer beobachten. Er müsste ja tatsächlich sehr viel Bremsleistung nach hinten verlagern.
Mal ne doofe Frage an die Fachmänner : kann der Wrangler die Bremskraft überhaupt an einer Achse erhöhen/verringern (ohne dass das ABS eingreift meine ich)
Oder ist die Verteilung starr....zb 60% vorne 40% hinten ?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.654
Danke
1.566
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ich kann das geschilderte problem mit dem steckenden sattel nachvollziehen. durch vorbeugende wartung wäre dies aber zu verhindern gewesen. gerade bei "reisemobilen" fast schon ein muss.
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Ja - heute bin ich schlauer. Damals war der Wagen als Gebrauchtfahrzeug gekauft worden und ich war vielleicht bzgl. der Wartungshistorie etwas blauäugig. Hatte sofort eine Inspektion und Flüssigkeitswechsel machen lassen.
 
Dass es dann den Bremssattel erwischt - Pech. Von aussen sah alles gut aus.
 
Ich bin über ebay günstig an einen anderen Sattel gekommen (der vom 3,0 CRD passt in meinem Fall auch beim 5,7 Hemi) und hab das ganze Teil getauscht. Glück im Unglück: beim Ersatzteil waren sogar Beläge dabei.
 
 

Brasil

Member
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
136
Danke
11
Standort
Oldenburg
moin moin,
spannendes Thema. Hier mal was aus Brasilien, allerdings GC ZJ. In der Region gibt es KEINE Ersatzteile mal eben so. Direkt bei JEEP (FIAT) zu ca 4 fachen Preisen  wie in Germany. In Euro versteht sich!!
Und auch hier immer die Frage was man an Teilen da hat bzw mit nimmt. Meine Erfahrungen nach 10 Jahren: Kreuzgelenke Kardan - mehrfach gebraucht. Bremsbeläge, und wichtig: Bremssattel Rep-Sätze - Staub ist ein irres Problem. Was immer im Auto liegt: LIMA, Anlasser, WAPU, Keilriemen und Sensoren.
OBD !! Ausleser, gut sortierter Werkzeugkasten, nebst Sicherungen Kabelbinder usw.
Als Zubehör immer einem 12 Volt Kompressor, AKKU-Booster, Reifenrep-Satz.
Habe immer noch Kleinkram dabei: Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerfinger.......davon habe ich nie etwas unterwegs gebraucht. Ein sehr zuverläßiges Auto so ein ZJ............war nie wirklich kaputt ist aber auch nicht wirklich zu 100% heile *smile   JEEP eben und das ist geil so....
Allzeit allen eine gute Fahrt!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[JK] Ersatzteilmitnahme auf Reisen

[JK] Ersatzteilmitnahme auf Reisen - Ähnliche Themen

  • Ersatzteile auf Reisen?!

    Ersatzteile auf Reisen?!: Grüß euch, erstmal ganz kurz über mich, hab mich eigentlich schon lange angemeldet und wollte immer einen Grand Cherokee haben, nun kam mir aber...
  • Italien Reise

    Italien Reise: Frage: war schon jemand in letzter Zeit in Italien. Sie verlangen ja, außer ihrem behördlichen Anmeldeformular, immer noch einen PCR oder Anti Gen...
  • Stock Rubicon Bodenfreiheit doch zu niedrig zum offroad reisen?

    Stock Rubicon Bodenfreiheit doch zu niedrig zum offroad reisen?: Hallo zusammen, Wir waren uns nach den ersten 3000km im neuen Rubi und den ca. 100 Pisten km in Brandenburg eigentlich sicher das wir mit dem...
  • Frage zur Zulassung vor Reisen

    Frage zur Zulassung vor Reisen: Hallo liebes Forum! Ich weiss nicht genau ob diese Frage hierher gehört und Entschuldige mich falls es nicht so ist! Die Reisen die Hier...
  • JKU Final Edition zum reisen

    JKU Final Edition zum reisen: Servus, nachdem wir mit unserem kleinen JK (2 Türer) schon einiges an Reisen gemacht haben, haben wir kurzfristig Ende letzten Jahres die...
  • Ähnliche Themen

    • Ersatzteile auf Reisen?!

      Ersatzteile auf Reisen?!: Grüß euch, erstmal ganz kurz über mich, hab mich eigentlich schon lange angemeldet und wollte immer einen Grand Cherokee haben, nun kam mir aber...
    • Italien Reise

      Italien Reise: Frage: war schon jemand in letzter Zeit in Italien. Sie verlangen ja, außer ihrem behördlichen Anmeldeformular, immer noch einen PCR oder Anti Gen...
    • Stock Rubicon Bodenfreiheit doch zu niedrig zum offroad reisen?

      Stock Rubicon Bodenfreiheit doch zu niedrig zum offroad reisen?: Hallo zusammen, Wir waren uns nach den ersten 3000km im neuen Rubi und den ca. 100 Pisten km in Brandenburg eigentlich sicher das wir mit dem...
    • Frage zur Zulassung vor Reisen

      Frage zur Zulassung vor Reisen: Hallo liebes Forum! Ich weiss nicht genau ob diese Frage hierher gehört und Entschuldige mich falls es nicht so ist! Die Reisen die Hier...
    • JKU Final Edition zum reisen

      JKU Final Edition zum reisen: Servus, nachdem wir mit unserem kleinen JK (2 Türer) schon einiges an Reisen gemacht haben, haben wir kurzfristig Ende letzten Jahres die...
    Oben