AT-Reifen

Diskutiere AT-Reifen im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; AT-Reifen  Hallo in die Runde...  Hat wer Erfahrungen mit AT-Reifen (Sommer bzw echte Winter mit Bergspitze (nicht nur M&S)) ?  Wie anders ist das...
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guidolenz123

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AT-Reifen
 Hallo in die Runde...
 Hat wer Erfahrungen mit AT-Reifen (Sommer bzw echte Winter mit Bergspitze (nicht nur M&S)) ?
 Wie anders ist das Abrollgeräusch bei Landstraße , oder Autobahnfahrt auch bei hohen Geschwindigkeiten zu normalen" Sommer bzw Winterreifen ???
 
Voodoo1993

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Ich hab die KO2 drauf, vorher nur MT's. sehr laufruhig auf Landstraße und Autobahn, Fahrverhalten ist absolut Top.
Als Winterreifen nur als Kompromiss, angepasste Fahrweise ist Pflicht auf Eis und Schnee.
 
wjrobby

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Hallo auch..

Ich fahr AT als reinen Sommerreifen, über die Rollgeräusche kann ich mich nicht beklagen, finde sie nicht übertreiben laut..

Im Winter fahr ich reine Winterreifen; komplett mit Bergspitze und Flocke; da ist meiner Meinung nach auch kein Unterschied zum Abrollgeräusch zu den ATs.

Ich bin mit beiden sehr zufrieden und würde es auch nicht anderst machen..
( gestern waren bei uns z.B. 40 cm Neuschnee auf den es auch noch drauf geregnet hat; ich bin ohne Probleme durch gekommen..)

Gruß Robert.
 
guidolenz123

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Danke Euch...nur noch dies:
  Hat wer Erfahrung mit Bergspitze auf AT also AT als echte Winterreifen ?
 Sind die Bergspitze-AT's ggf besser als reine Bergspitze (also richtige Winterpneus ohne AT) ?
 
Tim

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Kaum, ein AT ist nie ein vollwertiger Winterreifen, sonst wäre es ein Winterreifen und kein AT.
 
Es soll allerdings AT's geben, die einige hier im Schnee als tauglich bewerten. Für mich in den Bergen kommt das eh nicht in Frage (keine Schwarzräumung auf dem Berg). Und ja, ich hab AT's schon im Schnee ausprobiert.
 
 
Stellt sich halt die Frage, was Du vorhast und wohin Du möchtest mit den Reifen...? Nicht alle Gegenden haben Winter mit Schnee.
 
 
 
P.S.: Aufgrund Deiner Frage gehe ich davon aus, dass Du den hier noch nicht kennst?
https://www.jeepforum.de/topic/85936-winterreifen-am-4x4-informationen-hintergrundwissen/
 
Zur Frage mit dem Abrollgeräusch: Die echten Winterreifen sind jeweils leiser als die AT's, die ich so gefahren bin in der Vergangenheit. Aber ich kenne sie noch nicht alle.
 
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guidolenz123 schrieb:
Danke Euch...nur noch dies:
  Hat wer Erfahrung mit Bergspitze auf AT also AT als echte Winterreifen ?
 Sind die Bergspitze-AT's ggf besser als reine Bergspitze (also richtige Winterpneus ohne AT) ?
 
Der schon öfters genannte BF Goodrich KO2 ist ein AT und hat das Bergsymbol drauf.
 
Egal welches Symbol ein AT hat.... er ist nie so gut wie ein Winterreifen. 
 
Habe ebenfalls den KO2 drauf (ganzjährig). Aber hier in Mittelhessen, gab es noch nicht 1x Schnee in diesem Winter. 
 
 
guidolenz123

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AlpenTim schrieb:
Kaum, ein AT ist nie ein vollwertiger Winterreifen, sonst wäre es ein Winterreifen und kein AT.
 
Es soll allerdings AT's geben, die einige hier im Schnee als tauglich bewerten. Für mich in den Bergen kommt das eh nicht in Frage (keine Schwarzräumung auf dem Berg). Und ja, ich hab AT's schon im Schnee ausprobiert.
 
 
Stellt sich halt die Frage, was Du vorhast und wohin Du möchtest mit den Reifen...? Nicht alle Gegenden haben Winter mit Schnee.
 
 
 
P.S.: Aufgrund Deiner Frage gehe ich davon aus, dass Du den hier noch nicht kennst?
https://www.jeepforum.de/topic/85936-winterreifen-am-4x4-informationen-hintergrundwissen/
 
Zur Frage mit dem Abrollgeräusch: Die echten Winterreifen sind jeweils leiser als die AT's, die ich so gefahren bin in der Vergangenheit. Aber ich kenne sie noch nicht alle.
Danke erst mal an Dich und auch die anderen freundlichen Helfer..
 
Aus Deinem Thread war mit DIES nicht wirklich bekannt :
"Winterreifen haben ausserdem die Eigenschaft, sich im Profil bei Temperaturen unter -2°C sehr schnell mit Schnee zuzusetzen, dieser bleibt regelrecht im Profil hängen. So können sich die Schneekristalle, die am Reifen hängen, sich mit denjenigen auf der Strasse verbinden. Dies hilft vor allem auf festgefahrener Schneedecke bei kaltem Winterwetter, denn Schnee hält unter dem Gefrierpunkt am besten auf Schnee."
 
Ich frage deshalb , weil ich mich mit M&S-AT's letzten Winter fast festfuhr und wissen wollte , ob reine Winter-Pneus besser für sowas sind als AT mit Winterprofil. 
 
Eur Infos haben mir sehr geholfen...Mit reinen Winterpneus hätte ich es letztes Jahr anläßlich meiner Hundespaziergengsanreise ungefähr 500 Meter oberhalb meines Zuhauses (siehe Bilder) wohl leichter gehabt bei der nicht unerhebl. Steigung mit recht viel Schnee über dem Glatteis den Waldweg hoch ...Hat mich beim unvermeidlichen Zurücksetzen um Schwung zu holen den Beifahrerspiegel mittels Baumrasur gekostet...und paar Dellen in den Türen...
 

 

 

 

 

 
 
sepple

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bei solchen verhältnissen bist du mit nem neuen at besser aufgehoben !
ko2 , 1,2 -1,4 bar und  abfahrt !
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Du wirst immer Situationen im Winter haben, wo der echte WR seine Stärken ausspielt, anderesmal der AT oder auch gar der MT.
 
eigentlich solltest du alle drei Sorten dabei haben und für den Extremfall Ketten.
 
Ist alles nur eine Frage der Korordination.
 
guidolenz123

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Heisseluft schrieb:
Du wirst immer Situationen im Winter haben, wo der echte WR seine Stärken ausspielt, anderesmal der AT oder auch gar der MT.
 
eigentlich solltest du alle drei Sorten dabei haben und für den Extremfall Ketten.
 
Ist alles nur eine Frage der Korordination.
Ich hatte gute AT's drauf mit Schneeflocke...
Aber wer wechselt 500 Meter von daheim entfernt die Räder im Tiefschnee, oder zieht Ketten auf  ,wenn er gerade fest steckt...womit vorher nicht zu rechnen war ? Nach einem recht steilen Stück den Weg herauf rutschte mein Explorer auf dem leicht gewölbten Weg auf dem Glatteis unter dem Schnee mit dem Bürzel in den Graben..Winde hatte ich nicht dabei...d.h. nur eine kleine Handwinde mit einem !!! Schleppseil..aber der nächste geeignete Baum war zu weit weg. An meine Havarie-Stelle wäre bis zur Schneeschmelze eher keiner hoch gekommen...da musste ich mit radikaler Methode (Spiegelopferung) raus aus dem Schlammassel.
 
sepple

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guidolenz123 schrieb:
Ich hatte gute AT's drauf mit Schneeflocke...
 
welche reifen denn genau ?
das alter spielt im schnee auch eine große rolle , wie alt sind denn deine at ?
 
wjrobby

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Wie auf den Bildern zu erkennen, hast du in deiner Gegend anscheinend ab und an Schnee..

Ich würde dir zu einem zweiten Satz Felgen und wirklichen Winterreifen raten..

Wie geschrieben; ich fahr Winterreifen, hatte gestern bei dem Chaos gar keine Probleme durchzukommen, was nicht nur dem Allradantrieb geschuldet war; der bringt beim Bremsen leider nix, passende Reifen schon..,
 
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DDonGround

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MT bist verrückt
AT mit Schneeflocke im Gefälle Lebensgefährlich, Eis null Grip leichte Seitenneigung der Strasse und man schmiert im stehen ab
echte Winterreifen ein muss + Schneeketten bei Bedarf vor allem wen's ovi geht
aufi kommst immer
 
guidolenz123

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Meine AT's sind/waren General Grabber M&S  ...damals ca 3 oder 4 Jahre alt
 

 
 Für den Commander habe ich gute Winterreifen (fast neu) ..die werde ich dann winters auch nutzen...
 Für den Sommer habe ich Felgen mit Sommerreifen...noch recht gut beieinander...
 
 

TheGrandJeep

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'14 JKU
So, wir haben in den Alpen ganzjährig Cooper Discoverer AT3 4s auf dem WK2. Und gerade möchte man nichts anderes haben, auf festgefahrenem Schnee super, auf Eis naja.... da waren richtige WR auch nicht besser. Aber im Tiefschnee sind die Reifen absolut geil  :inlove:
 
Im Sommer auch bei knapp 30 Grad kein Schmieren wie auf WR und die Reifen hört man praktisch garnicht, und starker Regenfall auf der BAB ist kein Problem.
 
Ich kann ihn absolut empfehlen, er hat natürlich auch Flöckchen und M+S.
 
Aber:
Der Cooper hat Lamellen und Silica-Anteile in der Gummimischung und unterscheidet sich daher schon von den meisten ATs.
 
Von daher hinkt auch der Vergleich von WR zu AT etwas, da die meisten alte, harte ATs kennen und die sind natürlich auch Mist im Winter.
 
https://www.coopertire.de/reifendetails/19281/discoverer-at3-4s/?cartype=4x4&speed=K
 
Headman

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Moin,

der GG taugt nicht leider so gar nicht als WR ...der hat das M+S nur weil es derUS Markt so fordert...da hat nahezu jeder Reifen eine M+S Kennzeichnung. Einzig Reifen mit 3PMSF - erfüllen mindestens die Anforderungen eines WR. Hab früher auch mal Cooper oder auch selbst mal sowas Fulda Campo 4x4 mit M+S gefahren - alle völlig untauglich bei Schnee. Richtige WR sind kaum zu ersetzen- fahre jetzt selbst nur KO2 ATs im Winter - hier in Rhein Main sowas von ausreichend - früher immer mit MTs (leider nur POR ohne MS) durchgefahren - jetzt wegen der gesetzlichen Lage die ATs für Winter geholt weil die eben das 3 Peak Mountain Snow Flake Symbol tragen - nur für die Versicherung - er hat ein wenig mehr Grip bei Nässe -angepasste Fahrweise natürlich ein Muss - da ist er dem KM2 überlegen - Schnee konnte ich noch nicht testen...ob noch was wird bei uns? ...glaub ich kaum.

Allseits unfallfreie Fahrt!

G Heiko

PS...von wegen Abrollgeräusch musste ich übrigens feststellen, dass die KM2 schon sehr leise MTs sind ...und die KO2 nur wirklich unwesentlich leiser sind...auch den so oft gelobten viel besseren Komfort des KO2 konnte ich im direkten Vergleich nicht wirklich feststellen - ist ok aber nicht sooooo super viel Unterschied....es lebe der MT! ...der KO2 sieht für meine Augen außerdem leicht mickerig und zu zahm aus -freu mich schon wenn die großen wieder drauf kommen
 
Tim

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also für das was da auf den Bildern zu sehen ist, würde ich eh Ketten drauf machen... 2 wenn ich nur durchkommen muss, 4 wenn's Spass machen soll.
 

WallE92

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Habe wie TheGrandJeep auch die Discoverer AT3 4s auf dem Grand. Auf Schnee ist der wirklich unschlagbar gut, ich fühle mich sicherer, als mit den Winterreifen, die ich noch zu Hause habe (relativ billige Pneus). Aber nur bei Schnee und trockener Straße.
Auf nasser Straße und am besten noch, wenn es kalt ist (nicht gefroren), verlieren die bei mir gerne mal die Bodenhaftung.
Außerdem hat einer der 4 Reifen eine dermaßen große Unwucht, dass das nahezu nicht richtig auszuwuchten ging. Da kleben über 100g drin! Der ist aber laut Reifenspezialist (die haben wirklich Ahnung) nicht richtig laminiert worden. Blöd, dass ich die im Internet bestellt habe.

Sonst ist der Reifen aber gut zu fahren und ich finde auch angenehm leise, wenn der Luftdruck unter 2,2 Bar bleibt. Sonst klingt der Reifen wie der eines LKW.
 
Ich würde sie mir jedenfalls eher nicht mehr kaufen.
 
guidolenz123

guidolenz123

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AlpenTim schrieb:
 
 
also für das was da auf den Bildern zu sehen ist, würde ich eh Ketten drauf machen... 2 wenn ich nur durchkommen muss, 4 wenn's Spass machen soll.
Das ,was man auf den Bildern sieht, ist eine meiner "Hausstrecken"...einen Tag vorher war ich auch schon mit Hund dort oben trotz etwas Schnee ohne jedes Prob.. In der Nacht hatte es ein wenig geregnet ,dann gefroren und dann auf meine "alte" Spur nochmal geschneit...Ich rechnete dort nicht wirklich mit Problemen , da ich das weitaus steilere Stück (sieht man auf Bildern nicht)  relativ entspannt raufgefahren war mit gesperrtem Mittel-Diff (mehr hat der Explorer auch nicht) . An bebilderter Stelle rutschte auf vlt 20-30 Cm Neuschnee der Explorer dann seitl. unvorhergesehen (der Weg ist dort zur Mitte hin leicht gewölbt) in den Graben...immer wieder nach paar Metern Wühlerei (vor und retour)
..
 Daher die lange sich wiederholende Schnee/Matsch/Erde-Spur. 
 
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