AT-Reifen

Diskutiere AT-Reifen im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Guido,   dass AT/ Ganzjahresreifen nur ein Kompromiss sind ,ist wohl unbestritten. Ich fahre seit Sommer 2018 den Yokohama Geolandar G015 AT...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Allrad67

Neu hier
Mitglied seit
18.07.2014
Beiträge
12
Danke
26
Standort
bei Augsburg
Hallo Guido,
 
dass AT/ Ganzjahresreifen nur ein Kompromiss sind ,ist wohl unbestritten.
Ich fahre seit Sommer 2018 den Yokohama Geolandar G015 AT 255/70r18 auf meinem JK. Der hat Berg/Schneeflockensymbol.
Gibt es auch in zig anderen Größen.
 
Kurzes Fazit :
Abrollgeräusch nicht lauter als Standardbereifung, Spritverbrauch + 0,5 l
Nasshaftung sehr gut, auch bei hohen Wassermengen kein Aquaplaning.
Auf festgefahrener Schneedecke gut, besonders beim Bremsen, kaum ABS Eingriff auch bei Vollbremsung.
Auf Schneematsch etwas schwächer , auf Eis nicht so berauschend---- naja Eis eben.
 
Grundsätzlich empfehlenswert, würde den Reifen wieder kaufen.
 
Servus, Stevie
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.512
Standort
Paderborn
Kann mich Stevie nur anschließen,
Haben den Yokohama G015 in 225/75R16 auf dem Z und in 235/75R16 auf dem Blazer, vorher den Vorgänger G012.
 
Bei Eis hilft eh nur langsam fahren.
Wenn hier rechts und links die Karren im Graben liegen, heißt es halt:
30 km/h reichen auch zum Ankommen.
 
Ach und der Nokian Rotiva is auch OK, hatte ich auf'm G.
 
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Hi Valentin,
 
dein ZJ fährt ja wahrscheinlich im Alltag nur mit Heckantrieb, richtig? 
 
Auf nasser Fahrbahn konnte man auch noch mit Premium-Sommerreifen Traktionsverlust an allen vieren (WK2 CRD) provozieren, also da bin ich beim Cooper Verständnisvoll.
 
Wir haben die Reifen beim großen roten Internethändler bestellt, aber in der Filiale und dort auch montieren lassen. Sind nur minimale Gewichte drin.
 
Und mit von Jeep vorgeschriebenem Luftdruck, den ich gerade nicht im Kopf habe, fährt es sich angenehm leise. 
 
 
Also kann ich den Großteil deiner Kritik absolut nicht bestätigen. Hast du schonmal an Reklamation gedacht, vor allem da einer falsch laminiert ist? 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.673
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
guidolenz123 schrieb:
...

Mit reinen Winterpneus hätte ich es letztes Jahr anläßlich meiner Hundespaziergengsanreise ungefähr 500 Meter oberhalb meines Zuhauses (siehe Bilder) wohl leichter gehabt bei der nicht unerhebl. Steigung mit recht viel Schnee über dem Glatteis den Waldweg hoch ...
Hat mich beim unvermeidlichen Zurücksetzen um Schwung zu holen den Beifahrerspiegel mittels Baumrasur gekostet...und paar Dellen in den Türen...
Na die 500m hättest du dann aber auch zu Fuß gehen können - dein Hund hätte sich bestimmt gefreut und dein Auto wäre noch heile ;)


AlpenTim schrieb:
also für das was da auf den Bildern zu sehen ist, würde ich eh Ketten drauf machen... 2 wenn ich nur durchkommen muss, 4 wenn's Spass machen soll.
Das Problem bei AT-Reifen ist ja meist, dass diese bis zur maximalen Dimension ausgereizt werden und sich Schneeketten ausschließen.
Zumindest darf ich lt. Eintragung bei den ATs keine Schneeketten verwenden, würden auch nicht mehr schadlos ins Radhaus passen
Auch die häufig montierten Spurplatten sind oft ein Ausschlusskriterium für Ketten, steht meist auch schon im Gutachten so drin.

Und bei Eis unterm Schnee hat man ohnehin verloren, egal mit welchen Reifen - es sei denn, man fährt sie mit Spikes...
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Mik schrieb:
Na die 500m hättest du dann aber auch zu Fuß gehen können - dein Hund hätte sich bestimmt gefreut und dein Auto wäre noch heile ;)




 
Die ersten 500 Meter sind Straße und oberhalb davon nur Natur.
 Wir hatten unseren (diesen)  Hund noch nicht so lange und an Straßen hatten wir ihn damals immer noch an der Leine.
 Da an beiden Enden der Leine einer hängt und in seinem Bewegungsspielraum dadurch eingeschränkt wird, war es mir (und ich denke auch unserem Hund) angenehmer mit dem Auto die Straßenstrecke zu überwinden und dann Natur pur genießen zu können. 
 
 
 Der Explorer hatte im Jahr vorher bereits 2 Totalschäden. Ich hatte ihn in unserer quasi Anlieger-Straße 2x an der gleichen Stelle geparkt und einmal rollte ein Kieslaster rückwärts und mißbrauchte meinen Explorer als Bremsblock und das andere Mal nahm ein das Krankenhaus in der Nähe beliefernder Sattelschlepper beim Kurvenfahren die halbe Front vom Explorer mit. Ding mit dem Spiegel war nicht das Problem... :no:
 
Guckst Du..
 

 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Schon klar - eingefahren - Hausstrecke - Alltag... 1000 Gründe dass man da jetzt unbedingt durch muss.
 
Ich wohn ja auch nicht gerade in der City, aber für die Ecke würde ich mir definitiv den Weg ausbauen und einfach nur so einen kleinen Pflug holen, fertig.
Aber wenn man es mag, jeden Morgen und Abend sich da durchzukämpfen.... ok, es sei Dir gegönnt :hehe:
 
Ich jedenfalls, der täglich vom Schneeberg runter und abends wieder rauf darf, bin definitiv zu faul nach einem langen Arbeitstag mich noch mit solchen Szenen rumzuschlagen. Das spare ich mir für's Weekend auf.
:heuldoch:
 
 
.02
 
:giveup:
 
:wave:
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
AlpenTim schrieb:
Schon klar - eingefahren - Hausstrecke - Alltag... 1000 Gründe dass man da jetzt unbedingt durch muss.
 
Ich wohn ja auch nicht gerade in der City, aber für die Ecke würde ich mir definitiv den Weg ausbauen und einfach nur so einen kleinen Pflug holen, fertig.
Aber wenn man es mag, jeden Morgen und Abend sich da durchzukämpfen.... ok, es sei Dir gegönnt :hehe:
 
Ich jedenfalls, der täglich vom Schneeberg runter und abends wieder rauf darf, bin definitiv zu faul nach einem langen Arbeitstag mich noch mit solchen Szenen rumzuschlagen. Das spare ich mir für's Weekend auf.
:heuldoch:
 
 
.02
 
:giveup:
 
:wave:
Nicht ganz...Tag vorher ohne Probs hoch...an diesem besagten Tag unvorhergesehen (und vom dahinführenden viel steileren Stück auch nicht mal angedeutet) abgerutscht  War eine Frage des versteckten Eises.....Nix mit UNBEDINGT HOCH...
 Ich habe noch ein ganzes Eck "Hausstrecken"..  Bin dann 3 Tage später wieder dort hoch....der Schnee etc war getaut..
 
 Ich probier gern mal Grenzen...das ganze gehörte nicht dazu...reine widrigen Umstände. :wave:  :wave:  :wave:
 
 Edit: Bin schon optisch Wilderes gefahren ohne wegzurutschen...Shit happens..
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn ich da wohnen würde, hätte ich 4 Ketten im Kofferraum.
 
Ist wie Offroad-Fahren...wen du dich eingebuddelt hast, helfen die Sperren auch nicht.
 
Immer schön mit Hirn fahren! Offroad wie im Winter, dann klappt das schon.
 
  • Like
Reaktionen: Tim
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Naja, manchmal ist man eben übermotiviert und denkt das schafft man schon, obwohl der Kopf eigentlich was anderes sagt........
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
:rofl:
 
:top:
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
139
Standort
Augsburg
TheGrandJeep schrieb:
Hi Valentin,
 
dein ZJ fährt ja wahrscheinlich im Alltag nur mit Heckantrieb, richtig? 
 
Auf nasser Fahrbahn konnte man auch noch mit Premium-Sommerreifen Traktionsverlust an allen vieren (WK2 CRD) provozieren, also da bin ich beim Cooper Verständnisvoll.
 
Wir haben die Reifen beim großen roten Internethändler bestellt, aber in der Filiale und dort auch montieren lassen. Sind nur minimale Gewichte drin.
 
Und mit von Jeep vorgeschriebenem Luftdruck, den ich gerade nicht im Kopf habe, fährt es sich angenehm leise. 
 
 
Also kann ich den Großteil deiner Kritik absolut nicht bestätigen. Hast du schonmal an Reklamation gedacht, vor allem da einer falsch laminiert ist? 
@TheGrandJeep / Wiktor:
Mein Jeep Kann nur 4x4 bewegt werden, da ich keine Möglichkeit habe, den Allrad zu deaktivieren (Verteilergetriebe ist rein 4x4, ein NP249). Sperren sind auch keine drin, da er keine wirklichen Sperren hat, außer einem gebremsten Mittendifferenzial.
Die Winterreifen sind bei der Nasshaftung wesentlich besser! An den Stellen, bei denen der Cooper die Traktion verliert bleiben die billigen Winterpneus problemlos bei selber Geschwindigkeit in der Spur! Bei Schnee sieht die Sache aber wieder anders aus.
Der Reifen ist schon vergleichsweise leise - im Vergleich zu den Winterreifen. Sobald der Wagen jedoch beladen ist, hört sich der Reifen an, wie der eines LKWs. Ich vermute mal, dass das mit dem Querschnitt sowie der relativ geringen Breite des Reifens zu tun hat.
Den falsch laminierten Reifen habe ich reklamiert, jedoch hätte ich die Rücksendung selbst tragen und organisieren müssen, was mir mit Spedition (aufgrund der Größe) zu umständlich war. Mit dem Haufen Gewicht fährt er sich okay, auch wenn ein leichtes Vibrieren  zwischen 80 und etwa 120 immer zu spüren ist.
Ich behaupte nicht, dass der Cooper super schlecht ist. Preis / Leistung ist er okay, aber ich denke, dass man lieber etwas mehr Geld investieren sollte. Ich weiß jetzt nicht mehr so genau, welcher Hersteller den Spruch in der Werbung hatte, aber der Reifen ist tatsächlich das einzige Sicherheitssystem, das dich mit der Straße verbindet!
Daher lieber was noch hochwertigeres kaufen.
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Danke für die Infos.

Auch wenn er für uns der perfekte Reifen ist, und auch die Nasstraktion ist top... sind halt auch 265er, dass ist ein Bisschen größer als auf einem ZJ ;)

Für uns erstmal so ziemlich der perfekte Reifen, und Preisleistung ist top
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
TheGrandJeep schrieb:
Danke für die Infos.

Auch wenn er für uns der perfekte Reifen ist, und auch die Nasstraktion ist top... sind halt auch 265er, dass ist ein Bisschen größer als auf einem ZJ ;)

Für uns erstmal so ziemlich der perfekte Reifen, und Preisleistung ist top
Jeder zweite ZJ fährt doch 265er, mein ZJ hat sogar größere reifen als der Wk
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Winter in Ilmenau.....
 
werde heute wohl wieder mal..... :wave:
 
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Hallo

Also ich fahre auch den Cooper At3 4S. Allerdings auf meinem Burban, und ich muss sagen auf Nässe ist er um Welten besser als die Continental Cross Contact die vorher drauf waren. Habe den 265/75R16 montiert, sind allerdings auch einige Gewichte von Nöten gewesen zum Wuchten.
Berichte nochmal, sobald es hier Schnee oder Eis gibt...

Gruß Hendrik
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
meine ko2 sind jetzt im 2. winter. sie sind leise und fahren sich bisher total unauffällig.
zum vergleich hab ich am 5.2er neue blizzak v2 in 235/75r15 montiert.
bei den gestern vorgefundenen verhältnissen im wald und auf asphalt konnten wir keine nennenswerten nachteile der ganzjahresreifen feststellen.
gleiches gillt für die 4 neuen grabber at3 am suzuki.
bin auf weitere vergleichsfahrten gespannt. leider schmilzt es hier auch in den höheren lagen schon wieder ...:-(
 
IMG_20190112_163258.jpg
IMG_20190112_163318.jpg
IMG_20190112_164128.jpg
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AT-Reifen

AT-Reifen - Ähnliche Themen

  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Neue Reifen 255/70 R18

    Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
  • Fehlermeldung Reifen-Sensoren

    Fehlermeldung Reifen-Sensoren: Hallo, hab mit einem Satz neuer AT-Reifen auch 4 RDKS Sensoren (RDE036V21) erworben. 5 Wochen lang alles in Ordnung, dann plötzlich Fehlermeldung...
  • YJ neue Reifen

    YJ neue Reifen: Die Felgen von meinem YJ4,2 werden gerade sandgestrahlt und dann neu beschichtet - ich möchte / muss dann neue Reifen aufziehen: aktuell sind...
  • Reifen Rätsel

    Reifen Rätsel: Moin zusammen, mein JK wird dieses Jahr auf die KMC AX200 gestellt und so suche ich nun Reifen in 285/70 17. Das einzige Gelände was der Jeep...
  • Ähnliche Themen

    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Neue Reifen 255/70 R18

      Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
    • Fehlermeldung Reifen-Sensoren

      Fehlermeldung Reifen-Sensoren: Hallo, hab mit einem Satz neuer AT-Reifen auch 4 RDKS Sensoren (RDE036V21) erworben. 5 Wochen lang alles in Ordnung, dann plötzlich Fehlermeldung...
    • YJ neue Reifen

      YJ neue Reifen: Die Felgen von meinem YJ4,2 werden gerade sandgestrahlt und dann neu beschichtet - ich möchte / muss dann neue Reifen aufziehen: aktuell sind...
    • Reifen Rätsel

      Reifen Rätsel: Moin zusammen, mein JK wird dieses Jahr auf die KMC AX200 gestellt und so suche ich nun Reifen in 285/70 17. Das einzige Gelände was der Jeep...
    Oben