Motor will nicht mehr so richtig

Diskutiere Motor will nicht mehr so richtig im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   heute bin ich tatsächlich auf die Schnapsidee gekommen und wollte mit den Hunden Gassi gehen. Also flux den Granny aus der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Hallo zusammen,
 
heute bin ich tatsächlich auf die Schnapsidee gekommen und wollte mit den Hunden Gassi gehen. Also flux den Granny aus der Garage geholt, Hunde eingeladen und losgetuckert (Der Granny fährt im Winter wesentlich besser als der Renegade).

Aus dem Ort raus und beschleunigt und bei ca. 60km/h fängt er an zu sprotzeln, ruckeln und nimmt nur noch minimalst Gas an. Leistung ist auch fast weg, aber er beschleunigt noch sehr langsam, wenn man nur ganz sanft gas gibt. Bis 60 fährt er aber, als ob nichts wäre. Es sind beim Ausblinken keine Fehler hinterlegt.

Zum Parkplatz zum Gassi gehen bin ich dann noch gekommen und war dann erstmal eineinhalb Stunden unterwegs. Als ich zurück kam, war der Jeep annähernd kalt.
Hunde wieder eingeladen, Motor gestartet (läuft wie immer, Benzinpumpe ist zu leicht hören bei Zündung an), auf die Landstraße gerollt und alles fährt so wie es soll. Hab die 100km/h problemlos erreicht. Im nächsten Ort wieder auf die 50km/h runtergebremst, am Ortsausgang wollte ich wieder beschleunigen und siehe da.....ruckeln, stottern, sprotzeln ab 60.

Habe am Freitag getankt (Super95 von Aral), seitdem den Wagen nicht bewegt. Kurz vor Weihnachten waren alle Ölwechsel, Kerzen, Filter dran, Lambda ist Bosch universal, etwa eineinhalb Jahre alt, Zündungskomponenten  (Kappe, Finger, Kabel und Spule) sind etwa 2 Jahre alt und von Standard (hochwertige Komponenten, nicht die billigen). OT-Geber ist noch nicht (evtl. nie?) gewechselt.

Da es nur aufgetreten ist, wenn der Motor warm ist, tippe ich auf die Lambdasonde. Bin mir aber nicht ganz so sicher. Habe auch gelesen, dass es am OT-Geber, Spritpumpe oder Benzinfilter liegen kann, dann würde das aber wahrscheinlich von Anfang an auftreten, oder?

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

Danke euch!

Schönen Sonntag noch
Valentin
 
P.S.: Getriebe schaltet sauber durch alle Gänge und bis Freitag fuhr der Wagen noch ganz normal, obwohl er mir ein wenig schwach auf der Brust vorkam seit dem kleinen Service. Außerdem waren die alten Zündkerzen eher weiß als braun. Steuergerät wurde im Zuge des Service resettet.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.221
Danke
4.876
Fahrzeug
Nunja, einige...
Fahre mal ohne Sonde und beobachte.
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Also: Lambda weg, er fährt besser, hat zumindest gefühlt unten rum auch mehr Leistung.
Aber: Nach kurzer Fahrt wieder ruckeln. Ein paar Kilometer weiter war dann das Ruckeln aber weg und er ließ sich normal fahren. Also hab ich versuchsweise die Lambda wieder angeschlossen. War dann nur noch ein kurzes Stück heim, aber auch hier kein Ruckeln mehr?

Eigenartig das ganze. Werde jetzt trotzdem noch eine neue Lambda ordern, ist nicht verkehrt, eine in Reserve zu haben. Alles weitere warte ich die Tage jetzt mal ab, ob es nochmal auftritt.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Ja, würde auch erst mal auf die Lambda tippen.
Benzinpumpe ist natürlich ebenfalls möglich, das liesse sich aber messen.
 
Mein 4L (der Jeephimmel hab ihn selig) hatte das mal, das war so ein komischer Sensor (nicht der CPS), mir fällt ums Verrecken der Name nicht ein - hat mit der Zündung / Zündverteilung zu tun, temparaturabhängig. War immer nur, wenn es warm wurde unter der Haube.
Mist. Ich muss mal über der Bezeichnung von dem Teil brüten... :judge:
War aber immer Fehler 54 hinterlegt, wenn ich mich recht entsinne.
 
Geht beim 92er Zett das Ausblinken der Fehler mit der Schlüsselmethode?
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
903
Danke
304
Standort
südlich Berlin
Bau mal zu Testzwecken die alte Zündspule wieder ein.
Der Zubehör-Dreck, auch wenn's "gute Qualität" ist, oftmals Mist!

Den OT-Geber könnte man auch mal wechseln. Früher oder später kommt der eh... dann aber zu einem ungünstigen Zeitpunkt.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Lese mal die Kühlmitteltemperatur aus bzw. stecke sie ab und teste ....
 
wenn er wieder halbwegs läuft ... liegt der Fehler im den Bauteilen im 
close Loop ....
 
 
Gruß Michael
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Das sind jetzt viele Antworten:
 
Zur Benzinpumpe: Zum Messen muss ich mir erstmal ein Manometer kaufen. Das wird heute aber bestellt, kann nie schaden, so was zu Hause zu haben.
 
AlpenTim schrieb:
(...)
 
Mein 4L (der Jeephimmel hab ihn selig) hatte das mal, das war so ein komischer Sensor (nicht der CPS), mir fällt ums Verrecken der Name nicht ein - hat mit der Zündung / Zündverteilung zu tun, temparaturabhängig. War immer nur, wenn es warm wurde unter der Haube.
Mist. Ich muss mal über der Bezeichnung von dem Teil brüten... :judge:
(...)
Geht beim 92er Zett das Ausblinken der Fehler mit der Schlüsselmethode?
Meinst du vllt den OT-Geber? der sitzt - wenn ich mich nicht täusche - im Zündverteiler mit drin. Getauscht habe ich den noch nie.
Das Ausblinken der 92er geht natürlich schon. Wie schon beschrieben, sind keine nennenswerten Fehler hinterlegt. Lediglich die 12 und die 55.
 
Alte Zündspule habe ich leider nicht mehr, die war komplett am Ende, da noch original. Zumindest hat sie so ausgesehen. Kommt aber auch auf die Bestellliste, genauso wie Lambda, CPS und Speedsensor für das Verteilergetriebe (der spinnt nämlich in letzter Zeit auch manchmal).
 
@Mike63: Kühlmitteltemperatur steigt bei der momentanen Außentemperatur auf bis ca. 88°C an. Ich trete den Wagen aber auch nicht. So hoch ist sie auch gekommen, als der Motor stotterte. Im Mäusekino geht es aber nur auf etwa 1/4. Da springt es bei mir bei 91°C laut Klima immer erst auf die Mittelstellung (ist bei mir in Fahrenheit, daher kann ich die genauen Werte nicht sagen ;-) )
 
Jetzt habe ich ja schon einige gute Ansätze. Bin mal gespannt, was davon hilft.

Vielen Dank einstweilen!
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Valentin, wenn deine Heizung gut funktioniert und du im Klimabedienteil 88 Grad Anzeige hast, mach dich nätt über die Anzeige im Armaturenbrett verrückt - ist bei mir ebenso der Fall. Wenn keine Fehler hinterlegt sind, kannste das getrost ignorieren, dann ist das nicht der Grund, bzw. das kannste ausschließen.
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Nein, die Temperatur stört mich nicht, da ist das Gewackel vom Tacho schon viel schlimmer (wie geschrieben, der Speedsensor ist wohl im Eimer)

Mich irritiert trotzdem sehr, dass der Wagen so extrem geruckelt hat und es dann auf einmal wieder ging. War kein Spaß, gerade mit anderen Verkehrsteilnehmern im Nacken. Bin heute morgen mit dem Dicken übrigens gut in die Arbeit gekommen, keine Spur von ruckeln oder murren.

Ich habe ehrlich gesagt keine große Lust jetzt alles wie wild zu tauschen. Ich bestelle die o. g. Sachen jetzt mal auf Vorrat und fange das Tauschen dann an, wenn wieder mal sowas ist. Habe sowieso einiges an Sensorik unter der Rückbank liegen, dann wird es halt ein wenig mehr. Und der Werkzeugkoffer muss halt wieder mitfahren.
 
Mal was ganz anderes am Rand, auch wenn es OT ist:
Da ich ja einen 4.0 mit AW-4 Getriebe habe, muss ich da, wenn ich mir ein NP242 hole, am VTG etwas umbauen oder sind welche vom XJ in dem Fall Plug&Play? Mein altes NP249 sifft ein wenig viel und die Visco ist mehr oder weniger hin und ich habe nur ein angeblich überholtes Facelift 249er noch rumliegen. Ein 242er würde mir aber besser gefallen (und eine neue Hinterachse mit TracLock - meine hat keines).
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die 242 vom HO-XJ sollten P'n'P sein. Ich staune etwas daß deiner ein 249 hat, ich dachte die 4.0 mit AW-4 sind auch mit dem 242 vom Band gelaufen....?!?
 
Deine Symptome klingen für mich nach mangelndem Kraftstoffdruck--> Spritpumpe. Wenn Du da was bestellst nimm einen kompletten Einsatz, die Suche nach der Pumpe einzeln wird nicht sonderlich erfolgreich sein.......falls es noch der originale Einsatz ist.
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Ne, habe ein 249er drinnen, aber ohne Sperre. Und eben eines mit Sperre noch in der Garage. Auch der Aufdruck in der Sonnenblende bzgl der Fahrmodi beschreibt das 249er. Und meine Hinterachse hat auch kein TL und Trommeln, deswegen will ich da eigtl auch was anderes ;-)
 
Wie geschrieben, Kraftstoffdruck werde ich messen, wenn das Manometer da ist. Wie viel Druck sollte der denn ca. haben?
Und was meinst du mit kompletten Einsatz?
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
WallE92 schrieb:
Meinst du vllt den OT-Geber? der sitzt - wenn ich mich nicht täusche - im Zündverteiler mit drin. Getauscht habe ich den noch nie.
Das Ausblinken der 92er geht natürlich schon. Wie schon beschrieben, sind keine nennenswerten Fehler hinterlegt. Lediglich die 12 und die 55.
 
Nein, ich meine nicht den OT-Geber. Der sitzt auch nicht im Zündverteiler sondern am Motor, irgendwo oberhalb vom Getriebe wo man möglichst schlecht dran kommt.
 
Aber wenn der Fehler 54 nicht kommt, dann ist das wohl in Ordnung.
Das wäre irgendwie was mit Zündungssensor oder so....
- 54 Zündungssensor (Verteiler)
Könnte Hallgeber heissen... aka Camshaft position sensor.
 
Aber wie gesagt, der müsste eigentlich den Fehler auswerfen.
 
 
Ohne Fehler fällt mir eigentlich nur Lambda oder OT ein. Das kommt bei beiden schon mal vor, dass da kein Fehler hinterlegt wird.
 
Aufgrund Deiner vorhergehenden Beschreibung könnte auch ein fehlerhafter (Wackel-)Kontakt in der Lambda-Verkabelung der Verursacher sein...
 
 
Da musst nun halt mal drunterliegen und die paar Dinge mal checken, soweit möglich.
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Alles klar, werde mal kucken. Wackelkontakt glaube ich nicht so wirklich dran, aber vllt Feuchtigkeit in einem Stecker. Hatte sowas ähnliches mal bei meiner ehemaligen Suzuki Bandit....da ging nichts mehr. Maschine auseinndergenommen, wieder zusammengebaut (weil kein Fehler gefunden), ging immer noch nicht.
Ein, zwei Wochen später wegen hoher Frustration nochmal hingegangen und zack, war die Maschine an und fuhr, bis ich sie verkauft habe o_O

Nur zur Begriffsklärung:

Ist der OT-Geber dann der Kurbelwellensensor, also Crankshaft-Position-Sensor?
Und der im Zündverteiler dann der Nockenwellensensor, also Camshaft-Position-Sensor?

Ich dachte immer, das wäre andersrum ;-)
Aber man lernt nie aus!
 
BTW: Drunterlegen macht jetzt richtig Spaß (zumindest wenn das Auto halbwegs trocken ist), da die gemietete (Wohnwagen-) Garage und Werkstatt jetzt komplett mit richtig dickem Malervlies ausgelegt ist, eigentlich um den Boden nicht zu versauen. Kann ich echt empfehlen!
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Soo...es hat sich was neues getan :)

Heute, nach zwei etwas längeren, problemlosen Fahrten (Augsburg - München und zurück) wieder das selbe Problem. Mittlerweile kommt bei Ausblinken aber ein Fehlercode: 21

Wenn mich nicht alles täuscht ist das die Lambdasonde. Wird nächste Woche also endlich getauscht :)
Empfehlungen für eine Gute? Bin noch nicht zum Bestellen gekommen, hatte die erste bei Kauf gegen eine Crown getauscht, die lief ausnahmsweise gut und ist jetzt die Ersatzsonde (nur beim Umzug irgendwo verlorengegangen), da ich aufgrund des schlechten Rufs der Crownteile alle Kronen-Sensoren getauscht habe. Momentan ist also eine universelle Bosch-Sonde drin und mit der bin ich absolut nicht glücklich....habe auch nur gerade so im Sommer die AU geschafft....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.221
Danke
4.876
Fahrzeug
Nunja, einige...
Denso, NTK
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Moin moin zusammen,

Es hat sich einiges getan. Zwischenzeitlich in der Stadt bin ich auch liegen geblieben - beim Abschleppen hat mir mein Schlepper auch noch den Haken rausgerissen - allerdings mit dem Phänomen, dass der Wagen immer kurzzeitig wieder angesprungen ist um gleich wieder ausgzugehen. Und nein, mein Wagen hat keine WFS. Also CPS habe ich gedacht. Jetzt ist die Lambda von Denso neu und auch den CPS bzw. den OT-Geber habe ich gegen einen von Standard getauscht.
Ergebnis:
Der Motor läuft nach dem Anlernen runder.
Beim Anlernen des Steuergeräts habe ich dann einen wagemutigen Ausflug auf die Autobahn gemacht. Beim Überholen eines LKW dann wieder: Stottern und keine Gasannahme, aber immerhin ging er nicht aus.
Also ist jetzt doch die Benzinpumpe dran. Außerdem möchte ich den Benzindruckregler am Rail auch tauschen, genauso wie den Benzinflter. Sonst noch irgendwelche Dinge, die man mittauschen sollte bei der Aktion? Ist eine Pumpe von Denso okay, oder kann man auch ein etwas günstigeres Modell nehmen? (Würde bei Rockauto bestellen)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.221
Danke
4.876
Fahrzeug
Nunja, einige...
Miss den Druck vor und nach dem Regler, dann weisst du ob du ihn (mit)tauschen musst.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Oder gleich mitordern, kost nicht die Welt.
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Naja,~30€ finde ich jetzt auch nicht so günstig. Wie messe ich denn den Druck? Ich habe diesen Unterdruckgesteuerten Druckregler, welcher am Benzinrail auf Höhe des 1. Zylinders angebracht ist und - ich glaube - die Rückflussmenge des Sprits steuert. Zum Messen habe ich ja nur diesen einen Aufsatz für ein Manometer mittig am Rail.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor will nicht mehr so richtig

Motor will nicht mehr so richtig - Ähnliche Themen

  • Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr

    Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr: Moin, Mein Jeep ist letzten einfach stehen geblieben. Nach zwei start versuchen an der Ampel habe ich ihn auf die Seite geschoben. Nach dem...
  • 2.5TD Motor startet nicht mehr

    2.5TD Motor startet nicht mehr: Hallo an alle Jeep Fans, ich bin Uwe aus Sardinien!! Auf meinem Profilbild könnt ihr meinen XJ 2.5 TDI von Baujahr 1997 sehen, der gestern vom...
  • Motor springt nicht mehr an, JKU 3,6, Bj. 2018, 22.000 KM

    Motor springt nicht mehr an, JKU 3,6, Bj. 2018, 22.000 KM: Guten Morgen zusammen. Ich bin Hartmut, neu hier, und erlebe gerade ein mittleres Desaster. Euer Rat ist sehr willkommen. Am Dienstag habe ich...
  • Mein Motor nimmt das Gas nicht mehr richtig an

    Mein Motor nimmt das Gas nicht mehr richtig an: Hallo ich bin der Holger und neu in dem Forum, ich fahre nun schon den Jeep Wrangler 204 TJ Baujahr 2006 bis heute. Der Wagen wird ausschließlich...
  • Motor läuft nicht mehr

    Motor läuft nicht mehr: Habe an meinem Jeep grad Cherokee ZJ 4.0 R6 Zylinderkopfdichtung getauscht hatte denn Motor bis auf Kolben und Nockenwelle komplett zerlegt jetzt...
  • Ähnliche Themen

    • Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr

      Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr: Moin, Mein Jeep ist letzten einfach stehen geblieben. Nach zwei start versuchen an der Ampel habe ich ihn auf die Seite geschoben. Nach dem...
    • 2.5TD Motor startet nicht mehr

      2.5TD Motor startet nicht mehr: Hallo an alle Jeep Fans, ich bin Uwe aus Sardinien!! Auf meinem Profilbild könnt ihr meinen XJ 2.5 TDI von Baujahr 1997 sehen, der gestern vom...
    • Motor springt nicht mehr an, JKU 3,6, Bj. 2018, 22.000 KM

      Motor springt nicht mehr an, JKU 3,6, Bj. 2018, 22.000 KM: Guten Morgen zusammen. Ich bin Hartmut, neu hier, und erlebe gerade ein mittleres Desaster. Euer Rat ist sehr willkommen. Am Dienstag habe ich...
    • Mein Motor nimmt das Gas nicht mehr richtig an

      Mein Motor nimmt das Gas nicht mehr richtig an: Hallo ich bin der Holger und neu in dem Forum, ich fahre nun schon den Jeep Wrangler 204 TJ Baujahr 2006 bis heute. Der Wagen wird ausschließlich...
    • Motor läuft nicht mehr

      Motor läuft nicht mehr: Habe an meinem Jeep grad Cherokee ZJ 4.0 R6 Zylinderkopfdichtung getauscht hatte denn Motor bis auf Kolben und Nockenwelle komplett zerlegt jetzt...
    Oben