Abweichung Reifengröße Abgasverhalten

Diskutiere Abweichung Reifengröße Abgasverhalten im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Bei Nachfragen beim örtlichen TUEV in Schleswig Holstein war die Antwort völlig nichtssagend. Im Netz finde ich keine Klärung: Wieviel Prozent...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Captain56

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Bei Nachfragen beim örtlichen TUEV in Schleswig Holstein war die Antwort völlig nichtssagend. Im Netz finde ich keine Klärung: Wieviel Prozent darf ein Reifen größer sein, ohne dass ein neues Abgasgutachten erstellt werden muß? Die Info reicht von 3% bis 10%.Ich bin überzeugt, dass es jemand von Euch weiß.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Magischer "Grenzwert" sind i.d.R. "ab 8%" ...wobei manche Prüfer da auch ein auge zudrücken...
 
Irgendwann später schreien die Prüfer nach einem Bremsgutachten zusätzlich...aber auch nicht jeder....
 

Captain56

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Danke. Weißt Du zufällig, wo das gesetzlich verankert ist? Der TUEVLer wollte mir bei geschätzt knapp über 2% ein Gutachten in vierstelliger Höhe 'anbieten'.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Unter 15, respektive 15.1 bis 15.3 ist in der Zulassungsbescheinigung nur eine Reifengröße eingetragen. Diese Reifengröße ist das Maß der Dinge.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
gibt es jk-modelle  , bei denen da 235/65-17 steht ??
wie sieht das bei  älteren fahrzeugen aus ?
bei meinem 5,2  zj steht da 265/60-17 ....
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
sepple schrieb:
gibt es jk-modelle  , bei denen da 235/65-17 steht ??
wie sieht das bei  älteren fahrzeugen aus ?
bei meinem 5,2  zj steht da 265/60-17 ....
 
Das auf Serien felge ...
 
-- bei meinem 5,2  zj steht da 265/60-17 .... --
 
Welche Felgen hast du denn mit Maßen und ET ....
 
 
Gruß Michael
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Normal sollte beim ZJ irgendwas von 225/70-16 stehen...oder ist eine EBE
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
Mike63 schrieb:
 
Das auf Serien felge ...
 
-- bei meinem 5,2  zj steht da 265/60-17 .... --
 
Welche Felgen hast du denn mit Maßen und ET ....
 
 
Gruß Michael
steht in meiner sign.
10x17 et20.
der wurde wohl so aus canada eingeführt. seriengröße ist keine im schein.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
Heisseluft schrieb:
Normal sollte beim ZJ irgendwas von 225/70-16 stehen...oder ist eine EBE
beim pre steht da normalerweiße 225/70-15 oder 215 -75-15
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abweichung Reifengröße Abgasverhalten

Abweichung Reifengröße Abgasverhalten - Ähnliche Themen

  • Mischbereifung Abrollumfang Abweichung Toleranz

    Mischbereifung Abrollumfang Abweichung Toleranz: Hallo und guten Abend, allgemeine Frage. Vielleicht kann mir jemand helfen. VA 285 45r22 auf 10x22 HA 305 45r22 auf 10x22 Abrollumfang Differenz...
  • Verbrauchsdurchschnittanzeige Abweichung

    Verbrauchsdurchschnittanzeige Abweichung: Hallo Zusammen, mir war klar, dass die Verbrauchsanzeige bei meinem CRD JK Rubi nicht genau ist. Ich habe das auch irgendwo hier mal gelesen...
  • Adaptive Cruise Control (ACC) 5 km/h Abweichung.

    Adaptive Cruise Control (ACC) 5 km/h Abweichung.: Hallo Jeepfahrer   Die Adaptive Cruise Control (ACC) hat bei Bergabfahrten teilweise 5 km/h Abweichung.   Wenn ich das Tempo z. B. auf 53 km/h...
  • abweichung von original reifen grösse ???

    abweichung von original reifen grösse ???: Hallo, ich wüsste mal gerne wie gross die differenz in % sein darf ohne das ich ein abgas oder tacho gutachten brauch??? Habe eine abweichung von...
  • Abweichung Wassertemperatur Armaturenbrett - Klimabedienteil

    Abweichung Wassertemperatur Armaturenbrett - Klimabedienteil: Mir fällt es auf, das mein Wassertemperaturanzeiger im Amaturenbrett kaum mal über 70 Grad-Skala ansteigt. Also immer bis an den ersten dickeren...
  • Ähnliche Themen

    • Mischbereifung Abrollumfang Abweichung Toleranz

      Mischbereifung Abrollumfang Abweichung Toleranz: Hallo und guten Abend, allgemeine Frage. Vielleicht kann mir jemand helfen. VA 285 45r22 auf 10x22 HA 305 45r22 auf 10x22 Abrollumfang Differenz...
    • Verbrauchsdurchschnittanzeige Abweichung

      Verbrauchsdurchschnittanzeige Abweichung: Hallo Zusammen, mir war klar, dass die Verbrauchsanzeige bei meinem CRD JK Rubi nicht genau ist. Ich habe das auch irgendwo hier mal gelesen...
    • Adaptive Cruise Control (ACC) 5 km/h Abweichung.

      Adaptive Cruise Control (ACC) 5 km/h Abweichung.: Hallo Jeepfahrer   Die Adaptive Cruise Control (ACC) hat bei Bergabfahrten teilweise 5 km/h Abweichung.   Wenn ich das Tempo z. B. auf 53 km/h...
    • abweichung von original reifen grösse ???

      abweichung von original reifen grösse ???: Hallo, ich wüsste mal gerne wie gross die differenz in % sein darf ohne das ich ein abgas oder tacho gutachten brauch??? Habe eine abweichung von...
    • Abweichung Wassertemperatur Armaturenbrett - Klimabedienteil

      Abweichung Wassertemperatur Armaturenbrett - Klimabedienteil: Mir fällt es auf, das mein Wassertemperaturanzeiger im Amaturenbrett kaum mal über 70 Grad-Skala ansteigt. Also immer bis an den ersten dickeren...
    Oben