Jeep Patriot Wärmetauscher ersetzen

Diskutiere Jeep Patriot Wärmetauscher ersetzen im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Habe bei meinem Patriot Bj. 2011 , 163 PS , OM 651 Motor von Daimler, KM Stand 234.000,bereits über mein Problem berichtet. Die Heizung...

Jeepopa

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Habe bei meinem Patriot Bj. 2011 , 163 PS , OM 651 Motor von Daimler, KM Stand 234.000,bereits über mein Problem berichtet. Die Heizung funktioniert nicht mehr richtig.

Wenn es nur eine Lüftungsklappe gibt, ist diese in Ordnung. Habe dies heute überprüft, indem ich das Handschuhfach abmontiert habe und die Düse die zum Beifahrerfussraum führt ebenfalls demontiert habe. Dann sieht man eine Lüftungsklappe die vom Stellmotor in die verschiedenen Positionen gestellt wird. Diese funktioniert!

Was ich nicht gesehen habe, ob es eine zweite Klappe gibt, die vom Regler für Kalt bzw. Warm geregelt wird. Ich habe bei meinem Modell keine Klimaautomatik.

Jetzt erhärtet sich für mich der Verdacht dass der Heizungstauscher defekt ist.

Früher wurde es im Winter ziemlich schnell warm im Autoinneren. Auch konnte ich nach längerer Fahrt den Warm/Kaltregler kaum auf ganz warm drehen, da es im Jeep viel zu heiß wurde.

Meine Frage: weiss jemand wo bei diesem Modell der Wärmetauscher sitzt? Es gibt zwar im Netz ein Video, hier wird jedoch bei einem älteren Modell mit Automatikgetriebe und wahrscheinlich Benziner der Wärmetauscher getauscht.

Bin für Tipps sehr dankbar, da der Freundliche meinte , da muss man systematisch vorgehen, um herauszufinden, was defekt ist. Und es könnte schon bis zu EUR 2.500,-- kosten.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Wie weit steigt die Kühlmitteltemperatur beim fahren an?
 

elpinar

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In der Heizung, mit dem abbauen warst Du auf dem richtigen Weg. Viel Spass
ich würde erst mal Laszlos Tipp befolgen!!! 
 
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Nix ausbauen!! Im Motorraum gehen zwei Leitungen für die Heizung durch die Feuerwand. Da müssen die Schläuche ab. Zum Spülen muss nichts ausgebaut werden. Mach mal ein Bild vom Motorraum, dann kann ich Dir sagen welche Schläuche du abmachen musst.
 
Beim XJ sieht es so aus:
 

 
Ist zwar etwas gepansche, aber hilft.
 
Labrador

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Zur Unterstützung beim spülen kann man Entkalker z.B von der Kaffeemaschine auflösen und in den Wärmetauscher einfüllen. Nach etwas Einwirkzeit dann kräftig mit dem Gartenschlauch durchspülen und zwischendurch die Spülrichtung wechseln.
 
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Glückspilz und ein Alteisen
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Mann löst die zwei Leitungen an der Feuerwand. Der Vorlauf kommt vom Thermostat und das sollte man sich merken. Der Rest ist einfach. Man braucht einen Schlauch, der ca 1,5m lang ist, den steckt man an den Vorlauf, auf den Rücklauf kommt der Gartenschlauch. Ich habe es mit der Hand dicht gehalten und solange gespühlt bis klares Wasser kam. Danach tauscht man die Schlaeuche und spühlt anders herum und das so lange im wechsel, bis in beide Richtungen klares Wasser kommt.
 
Nun füllt man den Waermetauscher mit Kühlflüssigkeit und verbindet alles wieder wie es war.
 
Fertig.....
 

Jeepopa

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schauren schrieb:
Nix ausbauen!! Im Motorraum gehen zwei Leitungen für die Heizung durch die Feuerwand. Da müssen die Schläuche ab. Zum Spülen muss nichts ausgebaut werden. Mach mal ein Bild vom Motorraum, dann kann ich Dir sagen welche Schläuche du abmachen musst.
 
Beim XJ sieht es so aus:
 

 
Ist zwar etwas gepansche, aber hilft.
20190107_194627.jpg



Hab mal ein Bild von meinem Motorraum gemacht. Habe nun auch den Wärmetauscher gefunden. Wenn er das ist, befindet er sich auf der Fahrerseite weit unter dem Armaturenbrett eher in der Mitte bei der Heizung. Habe auch in der Nähe des Wärmetauschers den Stellmotor für die Kalt/ Warm Klappe gefunden. Motor funktioniert. Die Klappe denke ich auch, da ja kalte und warme Luft bei Betätigung aus den Düsen herauskommt. Aber eben keine heisse Luft, so wie es ursprünglich einmal war.

Das mit dem Spülen würde ich gerne versuchen, doch wo sind die Schläuche an denen ich den Gartenschlauch anschließe? Wie sieht es dabei mit dem Kühlwasser aus? Wird dadurch das ganz Kühlsystem gespült?
 
schauren

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Glückspilz und ein Alteisen
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Ich kenne Dein Model nicht, aber wenn Du sagst der Waermetauscher ist auf der Fahrerseite, solltes Du dem Schlauch folgen, den ich makiert habe. Meistens sind diese Leitungen mit Klemringen befestigt, die man mit einer Zange lösen kann. Es sind immer zwei Leitungen, meistens sehr eng beieinander.
 
Man spühlt nur den Waermetauscher. Nicht das ganze System.
 
Névtelen.png
 
 
Ich hoffe, ich konnte helfen.....
 
Edit sagt: Bei meinem XJ war es einfacher, da ich eine Gasanlage habe und ich da bequem die Leitungen trennen konnte und nicht direkt an der Feuerwand die Leitungen trennen musste.
 
 
PS.: Hier mal ein Video, ist zwar nicht Jeep, aber gut erklaert.
 
https://www.youtube.com/watch?v=M9SIafVsqyc
 

Jeepopa

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schauren schrieb:
Ich kenne Dein Model nicht, aber wenn Du sagst der Waermetauscher ist auf der Fahrerseite, solltes Du dem Schlauch folgen, den ich makiert habe. Meistens sind diese Leitungen mit Klemringen befestigt, die man mit einer Zange lösen kann. Es sind immer zwei Leitungen, meistens sehr eng beieinander.
 
Man spühlt nur den Waermetauscher. Nicht das ganze System.
 
Névtelen.png
 
 
Ich hoffe, ich konnte helfen.....
 
Edit sagt: Bei meinem XJ war es einfacher, da ich eine Gasanlage habe und ich da bequem die Leitungen trennen konnte und nicht direkt an der Feuerwand die Leitungen trennen musste.
 
 
PS.: Hier mal ein Video, ist zwar nicht Jeep, aber gut erklaert.
 
https://www.youtube.com/watch?v=M9SIafVsqyc
 

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Vielen Dank! Werde diese Schläuche suchen und hoffentlich finden. Das Video ist echt hilfreich. Melde mich wenn es geklappt hat. Vorerst nochmals vielen Dank an alle!!!!!!
 

Jeepopa

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Da wäre da noch eine Frage: Wenn der Wärmetauscher verstopft ist, wie funktioniert da das Kühlsystem?

Die Temperaturanzeige funktioniert ja. Wobei ich feststelle, dass es länger dauert bis er warm wird.
 
schauren

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Die Heizung ist nur ein Bypass des Kühlungssystems.
 
Spühl mal die Kiste, ich hatte gedanklich auch schon das Armaturenbrett ausgebaut(beim ZJ habe ich es mal gemacht) und nach dem Spühlen war alles wieder gut....
 
schauren

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Glückspilz und ein Alteisen
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Vllt solltest Du das ganze Kühlsystem spühlen, wenn die Kiste nicht warm wird. Hat Dir einer Kühlerdicht oder aenliches ins Kühlsystem gekippt??
 
 
Aber mach erstmal den Waermetauscher, den das ist der kleinste Aufwand.
 
Thema:

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