laden Starterbatterie beim WK2 ab 2017

Diskutiere laden Starterbatterie beim WK2 ab 2017 im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Auf jeden Fall voll genug zum starten und fahren. Aber wenn Du mit 12,4 Volt Spannung losfährst und nach 70km nur 12,05 drauf hast, dann stimmt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.791
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Auf jeden Fall voll genug zum starten und fahren.
Aber wenn Du mit 12,4 Volt Spannung losfährst und nach 70km nur 12,05 drauf hast, dann stimmt was nicht. Entweder extrem hoher Stromverbrauch während der Fahrt der nicht nachgeladen wird, oder eine müde Batterie, vielleicht aber auch einfach ein Multimeter das nicht richtig funktioniert.
 

wuestenfuchser

Guest
lehencountry schrieb:
Start/Stop ist meist an ...weil bei jedem Neustart wieder an ist.
 

(Start/Stop kann man auch dauerhaft abschalten - mit Zusatzmodul. Habe ich mal in einem anderen Thread berichtet.)
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
tom58 schrieb:
Auf jeden Fall voll genug zum starten und fahren.
Aber wenn Du mit 12,4 Volt Spannung losfährst und nach 70km nur 12,05 drauf hast, dann stimmt was nicht. Entweder extrem hoher Stromverbrauch während der Fahrt der nicht nachgeladen wird, oder eine müde Batterie, vielleicht aber auch einfach ein Multimeter das nicht richtig funktioniert.
 
vollste Zustimmung..
 
~ 12.4V ist eher "Halb" voll und 12.05V eher leer...
 
12.6 ist ~70% geladen und 12.8V deutet auf eine "volle" Batterei hin.
( https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie )
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.791
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Detlef hat schlecht geschlafen. 2ter Beitrag von Dir in muffeligem ton.
Ich finde schon das es hier etwas spezieller ist, als in anderen threads.
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
489
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Du findest auf fast jede Frage irgendwo bereits ne Antwort. Forum schliessen zur Vermeidung von Wiederholungen ? :)
 
  • Like
Reaktionen: JJL

Det65

Guest
Ticktacktom schrieb:
Du findest auf fast jede Frage irgendwo bereits ne Antwort. Forum schliessen zur Vermeidung von Wiederholungen ? :)
Ne das Forum nicht, aber diesen Thread....
 
 
Ist es wirklich nötig alles mehrmals durchzukauen?? Das kann nicht der Sinn eines Forums sein, dafür ist die Suche da.
 
Wir wollen doch nur vermeiden dass hier alles zugemüllt wird. 
 
 
Gruß D
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Es gibt eine handvoll Leute hier im Forum, vor denen habe ich wirklich Respekt im Bezug auf ihr Wissen.
Du gehörst dazu Det65. 
 
Aber das Gemeckere ist ab und an echt schwierig ;) .....zb : man stellt sich hier im Forum vor bevor man fragt !.....die Frage gabs doch schon ! etc.
Anstatt mit mehreren Beiträgen zu meckern wie doof ein Thema ist, kopiert dem Fragenden doch einfach den Link mit der passenden Antwort rein. Geht sicherlich schneller, als mehrere Kommentare zu schreiben, die dem Fragenden verdeutlichen sollen, wie doof er eigentlich ist, dass er nicht sucht.
Falls das dennoch zu aufwändig ist : dann löscht halt das Thema oder besser : scrollt weiter.
Man sollte sich überlegen, was für eine Forengemeinschaft schädlicher ist : ein Thema, das es schon gab (wo dennoch nette Antworten geschrieben werden) oder ein Löschen von Beiträgen bzw ein Rumgemeckere.
Die Meckerkommentare verbreiten schlechte Stimmung, strecken das Thema unnötig und führen zu keiner Lösung.
Es gibt im Leben echt schlimmere Dinge über die man sich aufregen kann. Armut Krankheit Tod etc.  Das Fragen von bereits bestehenden Fragen steht auf meiner Liste zumindest, nicht drauf. 
Ich behaupte sogar mal ganz frech, dass es zu unseren aktuellen Autos keine Frage gibt, die nicht schon mal irgendwo im Netz gestellt worden ist. 
Wie war das noch mal ? ...es gibt keine doofe Fragen, nur doofe Antworten ? ;)
Den Beitrag hier hätte man eventuell in die "Kritik am Forum" Rubrik schreiben können.... kann man ja eventuell verschieben.
 
Ich hoffe übrigens dass der Themenstarter mittlerweile eine Lösung gefunden hat. 
 
lg  und ein "nettes" 2019 ;)
 
 

lehencountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
@JJL
gut und treffend beschrieben.
 
@Det65
Hallo Detlev, ist doch nicht so schlimm. Ganz identisch werden Themen nie sein, durch Baujahre Fortschritt ändern sich ja Modelle und deren Teile. Wenn mich ein Thema nicht interessiert, dann ignoriere ich es eben. Ist ja nicht so, dass Themen seriell im Forum stehen (Ladenkasse) und andere blockieren. Mit einem Klick kannst doch sofort wechseln. 
 
Das Phänomen mit der geringen Ladung geht weiter. 
Hatte von gestern auf heute morgen 14 Std. das neue Ladegerät CTEK MXS 5.0 dran - im Normal PKW Modus.
Nach einigen Stunden zeige Ladegerät voll an (Stufe 7 beim MXS 5.0).
Messung ergab 12.3 V.
Hab dann zusätzlich direkt an der Batterie gemessen, auch 12,3 V.
Bin dann zum Jeep-Händler - Messung ergab dort auch 12,34 V,  281 CCA. Nennwert 650 CCA.
Ladezustand 50%.
 
Mechaniker hat bisher keine Idee, hat angeboten, Auto in der Werkstatt mal zu laden.
Meine Vermutung: zu wenig Ladestrom weil nicht der explizite Modus für Kälte bzw. AGM verwendet wurde. Wie ich schon erwähnte, steht auf der Batterie max. 14,4 V laden.
Letzter Versuch: Seit heute nachmittag probier ich jetzt den AGM Modus mit 14,7. 
Wenn das auch nix bringt, kommt er zum Händler.
 
Mir unerklärlich: Warum lädt die Lichtmaschine bei Fahrten von über 70km nicht voll auf ?
Die kleine 65 AH sollte doch mit jedem der erwähnten Ladegeräte voll werden.
 
Und Frage an euch: welche Spannung hat denn eure Batterie ?
 
 
 
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.791
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Hast Du die 12,3 Volt gemessen während das Ladegerät angeschlossen und in Betrieb war? Oder war das eine Ruhemessung?
Zu Deiner Frage: bei meiner 100ah Batterie bewegt sich die Ruhespannung zwischen 12,3 und 12,8 je nach Einsatz.
 

lehencountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
12.3 ruhemessung.
13.7 ladespannung.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.791
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Welche Spannung hast Du denn wenn der Motor läuft?
 

lehencountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
14.5 wenn er läuft.
Wenn ich ausschalte, auf Acc, zeigen offroad pages 12,7, kurz darauf 12,6 und langsam weiter runter bis auf 12,4.
Vielleicht gehts auch noch weiter ab wenn ich länger warten würde.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.791
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso da nur eine 65ah Batterie drinne ist. Bei den div. Batterielieferanten steht für den Wk2 immer 93 oder 95ah drin. War das original bei der Auslieferung so??
 

lehencountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
...m.W. original.
Was haben andere Mitleser?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.387
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
lehencountry schrieb:
...m.W. original.
Was haben andere Mitleser?
In meinem 2010er WH habe ich eine 95Ah AGM Batterie. Das Auto hat keine Start/ Stopp Automatik, aber eine Standheizung. Die Ladespannung, bei dieser Jahreszeit (Temperatur um die 2 Grad Celsius) pendelt zwischen 14,8 und 14,9 Volt gemessen direkt an der Batterie. Wenn das Auto einen Tag lang nicht bewegt wurde und ich auf ACC schalte, messe ich 12,6V.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.791
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Mach Doch in der Wk2 Sektion einen thread auf und frag mal nach der normalen Batteriegrösse.
 

lehencountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
Heute morgen, mehr als 12,3 V wurde nicht geladen, nach ca 14 Std.
Springt aber toll an.
Ok, der Fall hier wird zu den Akten gelegt. Werde ihn vermutlich mal beim Händler über Nacht laden.
Danke für die Tipps.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.791
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ok Werner, das mit den 2 Batterien ist echt interessant. Bevor Du Dich jetzt verrückt machst, empfehle ich Dir direkt an *beiden* Batterien die Spannung zu messen. Schau mal ob die unterschiedlich geladen werden. Und dann mess nochmal den Ruhestrom an beiden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

laden Starterbatterie beim WK2 ab 2017

laden Starterbatterie beim WK2 ab 2017 - Ähnliche Themen

  • Platine Lade Capabilities for Jeep Wrangler YJ

    Platine Lade Capabilities for Jeep Wrangler YJ: Hallo zusammen, ich suche ein Ersatzteil "Platine Lade Capabilities for Jeep Wrangler YJ", ich habe das Problem, dass ich vermutlich nicht die...
  • Optima RedTop trotz AGM Recon laden nur 12,4 Volt

    Optima RedTop trotz AGM Recon laden nur 12,4 Volt: Hallo Forum, kennt jemand noch ein guten Trick um eine Optima RedTop zu Verjüngen? Jk startete eines morgen nach ca. 3 Wochen Standzeit nicht...
  • Akku im E- SAVE laden.....

    Akku im E- SAVE laden.....: Hallo Leute.... mich würde Mal interessieren wer schonmal versucht hat beim Compass Hybrid 240 PS den (leeren) Akku während der Fahrt zu...
  • (Lade-)Spannung im Betrieb - 13,6V - hmmm...?

    (Lade-)Spannung im Betrieb - 13,6V - hmmm...?: Servus allerseits, am Mittwoch haben wir (zwangsweise) die erste große Tour mit unserem GC (3l Diesel, Summit MY19, 25tkm) gefahren - 1400km am...
  • Wrangler 4xe App und Laden

    Wrangler 4xe App und Laden: Hallo zusammen bei wem geht denn schon die App? Mein Fahrzeug wird jetzt seit 3 Monaten angemeldet und ich soll es später noch mal versuchen 2...
  • Ähnliche Themen

    • Platine Lade Capabilities for Jeep Wrangler YJ

      Platine Lade Capabilities for Jeep Wrangler YJ: Hallo zusammen, ich suche ein Ersatzteil "Platine Lade Capabilities for Jeep Wrangler YJ", ich habe das Problem, dass ich vermutlich nicht die...
    • Optima RedTop trotz AGM Recon laden nur 12,4 Volt

      Optima RedTop trotz AGM Recon laden nur 12,4 Volt: Hallo Forum, kennt jemand noch ein guten Trick um eine Optima RedTop zu Verjüngen? Jk startete eines morgen nach ca. 3 Wochen Standzeit nicht...
    • Akku im E- SAVE laden.....

      Akku im E- SAVE laden.....: Hallo Leute.... mich würde Mal interessieren wer schonmal versucht hat beim Compass Hybrid 240 PS den (leeren) Akku während der Fahrt zu...
    • (Lade-)Spannung im Betrieb - 13,6V - hmmm...?

      (Lade-)Spannung im Betrieb - 13,6V - hmmm...?: Servus allerseits, am Mittwoch haben wir (zwangsweise) die erste große Tour mit unserem GC (3l Diesel, Summit MY19, 25tkm) gefahren - 1400km am...
    • Wrangler 4xe App und Laden

      Wrangler 4xe App und Laden: Hallo zusammen bei wem geht denn schon die App? Mein Fahrzeug wird jetzt seit 3 Monaten angemeldet und ich soll es später noch mal versuchen 2...
    Oben