Motor läuft nach Batteriewechsel unsauber

Diskutiere Motor läuft nach Batteriewechsel unsauber im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Sorry wenn ich die Frage hier im Jeep Forum stelle  B)   Ich habe am MX5 meiner Frau am Wochenende die Batterie gewechselt. Also einfach die Alte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
499
Danke
324
Standort
Aachen
Sorry wenn ich die Frage hier im Jeep Forum stelle  B)
 
Ich habe am MX5 meiner Frau am Wochenende die Batterie gewechselt. Also einfach die Alte ab und die Neue dran. Seit dem läuft der Motor total unrund, im Stand hat man das Gefühl das er jeden Moment aus geht, fängt sich aber immer wieder. Kann es ein das das Steuergerät sich wieder "anlernen" muss? Kann es überhaupt was mit dem Batteriewechsel zu tun haben?
 
Danke und lieben Gruß von meiner Frau  :D
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Würde erstmal ne Runde mit fahren... Es ist bei vielen Autos so, dass sie sich nach einem Batteriewechsel wieder neu anlernen müssen...

Gruß Hendrik
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
499
Danke
324
Standort
Aachen
Ok, sie ist heute ca. 15 Km gefahren. Hoffe das pendelt sich wieder ein.....
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
499
Danke
324
Standort
Aachen
Das waren die ersten 15 Km, sie ist heute morgen zum ersten mal seit dem Wechsel damit gefahren. Nach drei Tagen sollte sie ca. 50 Km gefahren sein. Das sollte doch dann ausreichen?
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Wie alt ist der Mazda denn ?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Damit das Anlernen gut funktioniert sollte es mindestens ein kompletter Zyklus vom Kaltstart über den Betrieb mit voller Betriebstemperatur bis zum Abstellen sein. 15 km sind da auch für einen kleinvolumigen Motor vielleicht etwas knapp... :hmmm:
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
Anlernen der Batterie, kommt auf das Baujahr des KFZs an..
Bei neueren, vor allem mit Start & Stopp muss die neue Batterie "angelernt" werden..
(dem System wird dabei nur "gesagt", dass eine neue mit 100% Leistung verbaut wrude..)
 
Ansonsten :
 
..war die Batterie voll geladen ?
 
Denn, gut möglich, dass der Laderegeler und somit die Lima am "Limit" läuft...
 
Ergo, mal eine längere Strecke (ca. 50 bis 100km) am Stück fahren, dann sollte es "besser" werden.
 
Wenn nicht, dann :
- beide Batteriepole abschrauben
- die beiden Kabel dann gegenenader halten (somit macht mann einen "Reset" des Systems)
 
Wenn das alles nicht hilfe, Batterie prüfen lassen, evtl. ist sie "defekt" :)
 
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
guzzi97 schrieb:
Anlernen der Batterie, kommt auf das Baujahr des KFZs an.. 
Exakt, genau das wäre wichtig zu wissen. Die "älteren" MX5 sind beim Batteriewechsel nämlich völlig problemlos (haben selbst einen)
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
499
Danke
324
Standort
Aachen
Der MX5 ist ca. 8 Jahre alt, hat also keine Start/Stop Funktion. Nachdem ich die Batterie eingebaut hatte ging sie sowieso über Nacht direkt ans Ladegerät. Nach ca. einer Stunde war sie schon komplett geladen und das Ladegerät ging nur noch auf Erhaltungsspannung.

Meine Frau berichtet es sei besser geworden, ich selbst bin nicht mehr damit gefahren :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor läuft nach Batteriewechsel unsauber

Motor läuft nach Batteriewechsel unsauber - Ähnliche Themen

  • Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .

    Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .: Hallo liebe Community. Ich fahren seit kurzem einen Zj 5,2 bj 1997 Mein dicker hat seit kurzem ein Problem, Und zwar bin ich einkaufen gefahren...
  • Motor läuft unrund

    Motor läuft unrund: Moin, 2015 Wrangler JK, 2.8CRD, Automatik. Seit einiger Zeit läuft der Motor unrund, sägend, aber nur wenn der Motor kalt ist. Soll heißen: +/-...
  • Der Motor läuft während der Fahrt immer mindestens auf 1400 Touren

    Der Motor läuft während der Fahrt immer mindestens auf 1400 Touren: Guten Morgen. Seit dem lichtmaschinenwechsel bei meinem Wh 3,0 CRD Baujahr 11. 2005 läuft der Motor während der Fahrt immer auf mindestens 1400...
  • Gebläse Motor läuft nicht

    Gebläse Motor läuft nicht: Hallo Jungs Lange nichts mehr von mir hören lassen 😏 Ich bin seit längerem im Besitz eines 2003 er Jeep Grand Cherokee 2,7 CRD. Aktuell folgendes...
  • Motor läuft unrund, Fehlzündung, Schießt aus der Drosselklappe

    Motor läuft unrund, Fehlzündung, Schießt aus der Drosselklappe: Hallo, leider läuft mein TJ 4.0 Sport immer schlechter, es hat mit Start Problemen angefangen und mittlerweile kann man nicht einmal mehr fahren...
  • Ähnliche Themen

    Oben