Motoröl für 4,2L Reihe 6 Zylinder

Diskutiere Motoröl für 4,2L Reihe 6 Zylinder im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin zusammen, Ich habe da mal ne kleine frage... Im Sommer kam bei einem US Treffen in Hamburg das Thema Motoröl für den 4,2L Reihen 6 Zylinder...
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Moin zusammen,
Ich habe da mal ne kleine frage... Im Sommer kam bei einem US Treffen in Hamburg das Thema Motoröl für den 4,2L Reihen 6 Zylinder Motor von meinem CJ8 auf. Ich fahre den Motor seit Jahren auf 20W50 von Castrol, jetzt empfohlen mir mehrere das 20W50 Safari Öl von Mannol.
Ich hätte jetzt gerne mal eine unabhängige Meinung aus dem Forum:
20W50 oder ein anderes ÖL?
Mannol/Castrol/LiquiMoly etc?

Grüße aus Hamburg!
 
Maico

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meine ami's bekommen nur 20w50.....
ich kaufe es immer im 20l kan. von mannol ( ebay )
 
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Warum fährt man einen alten Motor der in den Zeiten von 15W40 gebaut wurde mit 20W50?
 
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CJ7 Ditze schrieb:
Warum fährt man einen alten Motor der in den Zeiten von 15W40 gebaut wurde mit 20W50?
Das Fahrzeug ist ein Erbstück und ich wurde nie auf anderes Öl hingewiesen... würde sich ein Wechsel auf 15W40 deiner Meinung nach als Sinnvoll erweisen?
 
Steira

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Eigentlich gehört ein 15W-40 rein.
 
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Ob 15-w40 oder 20-w50 ist vernachlässigbar wenn du guten Öldruck hast.
Zink und andere Zusätze sind das was du brauchst bei einem OHV Motor.
Und die 15-40 Plörre geht auch für Karren mit Kat. Der mag aber kein Zink....
Deshalb haben die Hersteller das immer mehr reduziert und letztlich ab Werk Rollerwellen verbaut um die Haltbarkeit wieder herzustellen.
Sämtliche Hersteller von Flat Tappet Wellen empfehlen Zinkzusatz.

Ich hab hier 5 defekte V8 Nockenwellen liegen von Schlaumeiern und Sparfüchsen
 
Kai23

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Magst du da bitte etwas ausführlich etwas zu schreiben?
Würd mich interessieren
Also nur so ausführlich wie du magst, muss jetzt keine seitenlange Ausarbeitung werden :D
 
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Grob gesagt benötigen die heutigen Fahrzeuge ein anderes Additivpaket als unsere Alten.
Viele der verschleisshemmenden Zusätze wurden reduziert oder ganz weggelassen weil sie nicht mit der Abgasaufbereitung kompatibel waren oder heute als gefährlich/krebserregend gelten.
Jeder kann machen was er für richtig hält aber die Aussage dass heutige Öle generell besser sind als die früher angebotenen stimmt genau deshalb nicht.
Ich persönlich fahre seit 1991 OHV V8 mit Pennzoil 20/w50 und seit ca 10 Jahren zusätzlich mit Lucas Oil Zddp Zusatz.
Bisher hatte ich noch keine defekte Flat Tappet Nocke an meinen Privatfahrzeugen. Auch nicht beim Einlaufen lassen und mit harten Ventilfedern bei mehr Hub.
Allerdings kaufe ich auch nicht die billigsten Hydros sondern seit paar Jahren sogenannte cam saver mit Miniloch in der Mitte zur Lauffläche oder mit winziger Fläche am Außendurchmesser wodurch mehr Öl zum Nocken kommt.
 
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Schau mal bei mopar-forum.eu
Da gibts ne endlos Debatte.

Einfach mal bei Kauf einer neuen Nockenwelle die Beschreibung lesen.
 
CJ7 Ditze

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Vorgabe von AMC Jeep 1978 war die Viscosity 10W-30,10W-40 oder 20W-40 für Temperaturen über 40°F also 4,4° C und 10W-30,10W-40 für Temperaturen über 0°F also -17,8°C und eine Spezifikation API SE
 
Ich glaube immer noch in unseren Breitengraden mit 15W40 API SE (1971-79)oder API SL (1980-87) den alten Motoren gerecht zu werden.
 
 
 
 
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