Lenkrad wobble nach Querrinne

Diskutiere Lenkrad wobble nach Querrinne im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi zusammen   Was ich nicht bei einem neuen JL erwartet hätte,    Fahre ich zwischen 80 und 115km/h und erwische eine Querrille, fängt das Lenkrad...

swisshummer

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Hi zusammen
 
Was ich nicht bei einem neuen JL erwartet hätte, 
 
Fahre ich zwischen 80 und 115km/h und erwische eine Querrille, fängt das Lenkrad an hin- und her zu schlagen. Ich spreche nicht von ein paar mm - es geht locker 5cm nach links und rechts bis ich das Gas wegnehme.
 
Natürlich gleich beim Dealer angemeldet - warte auf den Rückruf.
 
Jemand Input dazu?
 
Gruss Patrick
 
 
 
Heisseluft

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Lalala...
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Hat ein Beppo vergessen paar Schrauben festzuziehen?
 

swisshummer

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Bin über die US Foren - oh je, da bahnt sich wohl was an. Vorstufe vom DW
 
 
 
Ray

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Nein, der Dämpfer wird gewechselt. Laut Jeep in den US-Foren ist er die Ursache. Mein neuer ist jetzt gut 1.300 km drin und tut jetzt sein Werk zufriedenstellend.
 

swisshummer

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Hi Ray, hattest du denn auch die Symptome am Lenkrad wie von mir beschrieben? Gruss Patrick
 

GrandCherokee93

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Der Dämpfer kann niemals für sowas verantwortlich sein. Er dämpft den ganzen kack höchstens. Da wird wo anders noch Luft in der Lenkug bzw Aufhängung sein.
 
ninja

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Wir sprechen hier ja nicht von einem Death Wobble, der ja oft auf, vor allem, auf modifizierte, ausgelutschte Fahrwerke zutrifft.
Kurzes Lenkradflattern kann sehr wohl auf einen defekten LD deuten.
Genau das ist ja auch seine Aufgabe.
Selber erfahren beim Z, mit kpl. neuen Aufhängungsteilen.
Immer in einer scharf (eigentlich schon zu schnell für die Kutsche) gefahrenen Rechtskurve mit fieser Querrille hats Lenkrad kurz ca. 5cm geflattert.
Etwas langsamer drüber war nichts.
Nach wechseln sämtlicher relevanter Aufhängungsteile, die zwar nicht mehr neu waren, aber von defekt noch weit entfernt, wars am Schluß doch der LD.
Erst nach dem Ausbau merkte man daß der nur noch ne "Luftpumpe" mit stellenweise Leerweg war........
Seitdem ist Ruhe im Karton !!!
 

Foley

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ninja schrieb:
Wir sprechen hier ja nicht von einem Death Wobble, der ja oft auf, vor allem, auf modifizierte, ausgelutschte Fahrwerke zutrifft.
Kurzes Lenkradflattern kann sehr wohl auf einen defekten LD deuten.
Genau das ist ja auch seine Aufgabe.
Selber erfahren beim Z, mit kpl. neuen Aufhängungsteilen.
Immer in einer scharf (eigentlich schon zu schnell für die Kutsche) gefahrenen Rechtskurve mit fieser Querrille hats Lenkrad kurz ca. 5cm geflattert.
Etwas langsamer drüber war nichts.
Nach wechseln sämtlicher relevanter Aufhängungsteile, die zwar nicht mehr neu waren, aber von defekt noch weit entfernt, wars am Schluß doch der LD.
Erst nach dem Ausbau merkte man daß der nur noch ne "Luftpumpe" mit stellenweise Leerweg war........
Seitdem ist Ruhe im Karton !!!
 
 
Dann hattest du sogenanntes "Bump-Steer" was auf die falsche Geometrie zwischen Panhardstab und Schubstange zurück zuführen ist. Aber nicht auf den LD. Wenn an einem Auto mit 5-Link Aufhängung alles richtig ist, braucht es keinen Lenkungsdämpfer und die Karre fährt trotzdem perfekt. 
 
https://www.youtube.com/watch?v=KrCsimqC3mA
 
Da wird das einigermaßen gut erklärt. 
 
Lg
 
Steira

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die haben den lenkungsdämpfer nicht eingebaut, weil sie gerade lustig waren. das hat schon gute gründe. das teil kostet immerhin geld.
 
Steira

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bump steer ist aber wieder was anderes. im gezeiten foto auf einen geänderten lenkstockhebel zurück zu führen.
 
ninja

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Die Geometrie stimmt schon.......sonst täts ja auch mit intaktem LD schlackern ...!!!???
Wie Steira schon sagt, warum sowas einbauen wenn nicht nötig ?????
Mal in nem Kfz-Lehrbuch nachlesen, da steht auch genau drin wofür der ist.
 

swisshummer

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So, Jeep beim Dealer - das Problem wird von km zu km spürbar schlimmer - irgend etwas gibt also nach. 
 
Der Werkstattchef, als Beifahrer, ist fast vom Sitz gefallen. 
 
Musste leider weg - bin ich mal gespannt!
 
Gruss zusammen
 
Heisseluft

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Na pass bloss auf, wäre nicht der erste, wo der Karren nach dem DW auf der Seite parkt...
 

swisshummer

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Lenkungsdämpfer hin. Gab eine schlechte Serie - leider aber nicht via VIN ermittelbar. Teil natürlich im Rückstand - Autohaus bietet ausbau von einem neuen JL an, die haben noch haufenweise auf dem Hof. ( wohl mit einem höheren Ansturm gerechnet, und nun gar nicht happy das schon die 19er Modell besser ausgestattet werden..)
 
Hab ich aber abgelehnt - toller Service, eilt bei mir aber nicht so - und dann auch keine Garantie das es nicht wieder kommt...
 
Gruss zusammen
 
 
 

GrandCherokee93

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Der Lenkungsdämpfer ist nur für den Komfort des Fahrers zuständig. Wie der Name schon sagt, soll er die Schläge die durch Schlaglöcher etc. entstehen dämpfen.

Außerdem verstehe ich seine Beschriebung so, das er schon den Death Wobble hat, also nix mit nur einmalig in eine Richtung. Könnt euch ja vier Lenkungsdämpfer einbauen. Bringt bestimmt auch was, aber das Problem behebt es nicht.
 
ninja

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Du sagst es, er soll bei leichtgängigen Lenkungen keine Schläge in die Lenkung lassen.
Wie äußern die sich ?
Durch ein wackelndes Lenkrad.
Außerdem scheint es bei denen ja schon bekannt zu sein, haben ja schon genug getauscht.
Er ist nun mal defekt.
Im Umkehrschluß, bei einem "echten" Wobble, nützt dir auch natürlich kein funktionierender LD.
Aber wer schon mal nen richtigen hatte lacht über 5cm Lenkradgezappel......
 
Ray

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Ich kenne alle Argumente GEGEN der Dämpfer als Ursache, bitte euch aber zu bedenken, dass
 
1) der JL anders aufgehängt ist als der JK
2) in den US-Foren Jeep selbst aktiv ist und den Dämpfer als Ursache bezeichnet
3) dito dort die Besitzer nach Wechsel zufrieden sind
4) alle ziemlich genau bei vergleichbaren km-Ständen aussteige
5) der Zustand sich innerhalb 1.000 km verschlimmert
6) so schnell nichts weiter ausschlägt
7) bei Kontrolle alle Aufhängungsteile OK sind
 
Mein Dämpfer ist jetzt seit über 1.000 km gewechselt und bisher ist es OK.
 

Foley

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Hi,
 
auch der JK hat einen 5 Lenker Aufhängung an beiden Achsen. Die Aufhängung ist nur minimal verändert worden zum JK. 
 
Generell kann man den JL eher als Facelift bezeichnen. Beim Kraftfahrbundesamt läuft der JL übrigens als Facelift vom JK. Soviel kann also nicht geändert worden sein, sonst müssteJeep eine neue Typisierung durchführen. 
 
1) der JL anders aufgehängt ist als der JK -> Siehe Oben
2) in den US-Foren Jeep selbst aktiv ist und den Dämpfer als Ursache bezeichnet -> Naja, was du verlinkt hattest, dort hatte 1 User geschrieben es liegt am LD - 10 weitere haben dann geschrieben das ein LD nie die Ursache ist. Aber gut, zu dem Thema sag ich nichts mehr. Du kennst meine Meinung. 
3) dito dort die Besitzer nach Wechsel zufrieden sind -> Klar ist man dann (kurzfristig) zufrieden, bis der neue LD wieder ausgelutscht ist weil er andere Probleme Kaschiert.
4) alle ziemlich genau bei vergleichbaren km-Ständen aussteige 
5) der Zustand sich innerhalb 1.000 km verschlimmert -> Was z.b eher für Lockere Schrauben am Panhardstab, etc spricht. 
6) so schnell nichts weiter ausschlägt -> Muss ja nicht ausschlagen. Eine Schraube die Lose ist und durch das gejuckel ein Langloch produziert, welches man so einfach nicht sieht reicht schon aus.
7) bei Kontrolle alle Aufhängungsteile OK sind -> Erfahrungsgemäß, aus dem JK Bereich, suchen Leute 3-4 Werkstätten auf bis dann das DW Problem gelöst ist. Am Fahrwerk übersehen Werkstätten, grade welche die eigentlich FIAT Buden sind schnell mal was. 
 
Im übrigen möchte ich darauf hinweisen das im US Bereich viele JLs Probleme mit dem Lenkgetriebe habe. Ein Lenkgetriebe was zu viel Spiel hat kann auch einen Deathwoble auslösen. Ob das Lenkgetriebe zu viel Spiel halt lässt sich nur prüfen wenn die Schubstange am Pitmanarm demontiert wird. Den Aufwand sparen sich vermutlich einige Werkstätten. 
 
 
Aber gut, ich klink mich an der Stelle dann auch mal aus. Ich denke zum Thema LD hab ich alles gesagt. Ob ihr es glaubt oder nicht ist natürlich jedem selbst überlassen. Ansonsten empfehle ich mal im Wayalife über das Thema Bumpsteer und Deathwooble quer zu lesen. 
Lg
 
Thema:

Lenkrad wobble nach Querrinne

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