Hat jemand die Reifengröße 31x10,5 x 15 eingetragen?

Diskutiere Hat jemand die Reifengröße 31x10,5 x 15 eingetragen? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Forengemeinde,   hat von euch jemand die Reifengröße 31x10,5x15 im Schein eingetragen und kann mir den Schein mailen? Der Hintergrund dafür...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HS4

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2018
Beiträge
16
Danke
0
Hallo Forengemeinde,
 
hat von euch jemand die Reifengröße 31x10,5x15 im Schein eingetragen und kann mir den Schein mailen?
Der Hintergrund dafür ist folgender. Ich habe mir jetzt ein höheres Fahrwek (K&S) bestellt. 2" also nur 50 mm reichen mir. Ich würde dazu aber gerne auch etwas größere Reifen haben. Ich habe jetzt 30x9,5x15 drauf. Jetzt sollen es oben genannt von BF Goodrich werden. Vorm verfeinern heute mal beim TÜV nachgefragt und viele ?????????????? geerntet. (Ich weiß gar nicht, wo soll ich denn da gucken....Ritzel? Reifenabrolldings, gar keine Liste usw)
Ich finde im Netz auch keine offiziellen angaben. Das man das Rechnen kann, is schjon klar, aber der Tüv Nord möchte das gern ausgedruckt haben......
 
Deshalb hier die bitte ob mir jemand seinen Schein mit Eintragung schicken kann.......
 
Vielen Dank aus dem Harz
 
Holger
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
hi , einen fahrzeugschein hab ich leider nicht.
wenn du hier nach einer unbedenklichkeitsbescheinigung für deinen wagen bittest , bekommst du die technischen daten deines gewünschten reifens per e-mail.
ist manchmal hilfreich , wenn der sachverständige traglast , abrollumfang usw ,  sehen möchte ....
wie genau geht denn dein tacho mit den 30ern ? mit etwas glück passt der gerade noch so mit den größeren reifen.
wenn nicht , kannst dir immernoch ein anderes ritzel besorgen !
 
https://www.bfgoodrich.de/de/Impressum-Datenschutz
 
 

HS4

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2018
Beiträge
16
Danke
0
Hi Sepple, BF Goodrich habe ich schon angeschrieben deswegen. Bis jetzt noch keine Reaktion, aber war heute auch erst. Mal sehen ob sich wer meldet.....

Die Genauigkeit habe ich ehrlich gesagt noch nicht getestet, kommt mir aber schon manchmal komisch vor. Kann aber auch daran liegen das der Tacho Meilen anzeigt und die Km/h Einstufung für mich eher gewöhnungsbefürftig ist. Muss aber unbedingt mal testen
 

HS4

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2018
Beiträge
16
Danke
0
Na ja, das war der Vorschlag des Prüfers
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
ich schau mal ob ich heute das hinbekomme dir ne Ansicht des Scheins zu senden.
Wenn der Prüfer danach fragt hast du vielleicht ne Chance das eingetragen zu bekommen wenn er beide Augen zudrückt
 

Doret

Member
Mitglied seit
11.08.2017
Beiträge
40
Danke
1
Daimler Chrysler.pdf]Leider nur für den CJ ....
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
frag beim TÜV nach dem gutachten 46TN0161-01, dort sind die 31er auf serienfelge aufgeführt.
 

HS4

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2018
Beiträge
16
Danke
0
Ah, super vielen Dank
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
hast ne PN
 
Arnoldtj

Arnoldtj

Neu hier
Mitglied seit
02.11.2018
Beiträge
14
Danke
0
Standort
40764 Langenfeld
Fahrzeug
Wrangler TJ 4,0 Bj. 12.2002
Hallo, ich habe 31x10,5 r15 mit 50mm Erhöhung eingetragen. Du könntest eine Kopie bekommen.

Gruß Arnoldtj
 

HS4

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2018
Beiträge
16
Danke
0
Jetzt schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
@Hawkeye vielen Dank. Jetzt hat er ein Problem damit das deiner ein EU Fahrzeug und meiner ein Importwagen. Ich weiß so langsam nicht mehr was ich dazu sagen soll. Ein bekannter fährt 33" mit 3" Fahrwerk. Alles kein Problem. Aber meine kleinen 31 er das ist sooooooo dramatisch. Mann o Mann
 
@ Arnoldtj: sehr gerne per PN oder ich schicke dir meine Emailadresse
 

Holti

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
247
Danke
8
Such dir einen anderen TÜV Prüfer. Ich habe bei mir 35er auf JK Felgen und 5" Fahrwerk. Machbar ist alles, wenn es ordentlich gemacht ist und man einen vernüftigen Ingeneur zur Hand hat der auch Ahnung davon hat und vor allem sich dafür interessiert.
 

TJ96

Neu hier
Mitglied seit
11.06.2018
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Werne a d Lippe
Hallo Holger,
 
 ich habe auf meinem TJ       " COOPER Discoverer STT Pro  31 x 10.50 x R 15 "    ( s. Profilbild )
In Verbindung mit 5 mm Distanzplatten von einem sehr netten GTÜ - Prüfer problemlos eingetragen bekommen.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Dieses Teilegutachten war seinerzeit für meinen Umbau sehr hilfreich, denn da wird die wichtige Frage zum Emmissionsverhalten mit 31er Reifen beantwortet:
http://www.jeepforum.info/jeepwl/index.php?page=Thread&threadID=881
Dazu brauchte ich dann noch die Herstellerbescheinigung des Reifenherstellers, dass die 31er auf die Serienfelge passen. Tachoüberprüfung (nach notwendiger Angleichung) wurde vor Ort per GPS gemacht, dazu natürlich die üblichen Prüfungen auf Freigängigkeit (Radeinschlag muss modifiziert werden), Radabdeckung etc..
Ich bekam seinerzeit auch den Hinweis, dass irgendwelche Umbaueiträge von anno dunnemals keine Grundlage für die Abnahme sein können, weil sich die Regularien laufend ändern (es ist ja nicht einfacher geworden) und aus dem Fahrzeugschein nicht hervorgeht, wie der Kollege gearbeitet hat (es gibt ja auch immer wieder schrottreife Gebrauchtwagen mit frischer HU Plakette). Das alles habe ich vor dem Umbau in freundlicher Athmosphäre mit dem Prüfer besprochen, die notwendigen Unterlagen besorgt und dann die Abnahme machen lassen.
 

HS4

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2018
Beiträge
16
Danke
0
Jo, ich bin nun auch bei der nächsten TÜV Station gelandet. Erstmal natürlich wieder das übliche geht nicht bekommen. Auf Nachfrage und mit dem Hinweis das hier im Forum ja viele Wrangler mit 31er und größer unterwegs sind hat er zumindest zugesagt sich nächste Woche damit zu beschäftigen. Auf die schnelle hat er schonmal gesagt das der 31 zum 30 3,3% mehr abrollumfang hat, was zu viel sei. Aber ich habe mich ja nicht verwehrt noch weitere Maßnahmen zu machen wie Tachoritzel usw. Seine Bedenken sind halt abrollumfang, Abgas und Bremse. Erstmal musste er alles schlechtreden......
 

Obelix2000

Neu hier
Mitglied seit
06.11.2018
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Flensburg
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sport TJ 4.0
Moin Moin Holger,
bei unserem TJ, mit 52 mm Bodylift, sind die 31 x 10,5 x 15 in der Zulassungsbescheinigung T1 in Verbindung mit den Serienfelgen und auch mit ASP-Alufelgen eingetragen. Das ASP-Teilegutachten haben wir noch vorliegen. Wenn Du möchtest, kann ich Dir davon gerne eine Kopie zusenden.  
 

Holti

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
247
Danke
8
HS4 schrieb:
Jo, ich bin nun auch bei der nächsten TÜV Station gelandet. Erstmal natürlich wieder das übliche geht nicht bekommen. Auf Nachfrage und mit dem Hinweis das hier im Forum ja viele Wrangler mit 31er und größer unterwegs sind hat er zumindest zugesagt sich nächste Woche damit zu beschäftigen. Auf die schnelle hat er schonmal gesagt das der 31 zum 30 3,3% mehr abrollumfang hat, was zu viel sei. Aber ich habe mich ja nicht verwehrt noch weitere Maßnahmen zu machen wie Tachoritzel usw. Seine Bedenken sind halt abrollumfang, Abgas und Bremse. Erstmal musste er alles schlechtreden......
 
Bei grösseren Reifen ändert sich das Abgasverhalten und kann durch Änderung der Achsübersetzung geändert werden. In deinem Fall mit den 3,3% grenzwertig. Müsste theoretisch gemacht warden. Abweichungen dürfen -2,5% und + 1,5 % nur betragen.
Tacho = Tachoritzel oder Speedohealer falls nötig. Bremse wurde bei mir mit Probefahrt und einem speziellen Testcomputer der an der OBD Schnittstelle hing gemessen ob alle Werte im Rahmen sind. Mit 35er habe ich top Werte bei der Messung erreicht. Dann sollen 31er wohl gar kein Problem darstellen.
 
 

HS4

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2018
Beiträge
16
Danke
0
Obelix2000 schrieb:
Moin Moin Holger,
bei unserem TJ, mit 52 mm Bodylift, sind die 31 x 10,5 x 15 in der Zulassungsbescheinigung T1 in Verbindung mit den Serienfelgen und auch mit ASP-Alufelgen eingetragen. Das ASP-Teilegutachten haben wir noch vorliegen. Wenn Du möchtest, kann ich Dir davon gerne eine Kopie zusenden.  
 

Das würde ich gerne annehmen! per PN oder ich schicke dir meine Emailadresse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hat jemand die Reifengröße 31x10,5 x 15 eingetragen?

Hat jemand die Reifengröße 31x10,5 x 15 eingetragen? - Ähnliche Themen

  • Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?

    Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?: Ich hatte ihn jetzt schon dreimal (eigentlich 3 1/2 mal , beim ersten Mal eher zaghaft…) Es ist bekannt, dass beim Wrangler ab 2018 und somit auch...
  • Hat hier jemand einen Jeep-Zanzi?

    Hat hier jemand einen Jeep-Zanzi?: Hier sind ja auch einige Schweizer unterwegs. Auch in der Schweiz wurden Jeeps gebaut. Zum Beispiel als Frontlenker auf CJ5 oder CJ6 Basis von der...
  • Ist jemand aus Österreich mit einem PreFJ 5.2 (158 KW / 215 PS) hier im Forum

    Ist jemand aus Österreich mit einem PreFJ 5.2 (158 KW / 215 PS) hier im Forum: ... danke für PN!
  • Kennt jemand diese Felgen?

    Kennt jemand diese Felgen?: Servus Leute, ich bin ja gerade dabei meinen TJ fit zu machen. Musste ihm erstmal lernen wieder geradeaus zu fahren🙈 Ich habe ihn ja mit diesen...
  • Falls mal jemand in Daytona, Florida ist und gebrauchte Ersatzteile für seinen YJ oder TJ sucht...

    Falls mal jemand in Daytona, Florida ist und gebrauchte Ersatzteile für seinen YJ oder TJ sucht...: ...habe ich was ins YJ Unterforum gestellt. Falls mal jemand in Daytona, Florida ist und gebrauchte Ersatzteile für seinen YJ oder TJ sucht...
  • Ähnliche Themen

    Oben