Radsturz verstellt, Reifen fahren sich außen ab

Diskutiere Radsturz verstellt, Reifen fahren sich außen ab im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   ich habe vor gut einem Monat neue Reifen (Grabber AT3 225/70R16) aufziehen und die Achsen vermessen und einstellen lassen, da sich meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

corx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2017
Beiträge
49
Danke
11
Standort
GG
Hallo,
 
ich habe vor gut einem Monat neue Reifen (Grabber AT3 225/70R16) aufziehen und die Achsen vermessen und einstellen lassen, da sich meine alten Reifen der Vorderachse außen stark abgefahren hatten. Nun stelle ich an den neuen Reifen jedoch schon wieder erhöten verschleiß an der außenseite fest, kann es sein das der Radsturz nicht richtig eingestellt wurde bzw. garnicht? Die Werte im Messprotokoll unterscheiden sich so gut wie garnicht von vorher zu Nachher?
Der Verschleiß ist an beiden Vorderrädern, am linken Vorderrad jedoch am mehr.
 
Reicht es den Sturz erneut einstellen zu lassen oder ist da eher was mechanisch am Ende bzw. ausgeleiert?IMG_8923.JPG
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Sturz kann, wenn die Achse serienmäßig ist, nicht eingestellt werden.
Der Nachlauf ist etwas gering, hast Du einen Lift verbaut?
Verspannt das Auto beim Fahren auf festem Untergrund?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.802
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hast du Spiel in den Spurgelenken oder Achsschenkelbolzen? Bitte unbedingt prüfen!
 
 
Das Protokoll ist OK, der Nachlauf beeinflusst nicht den Reifenverschleiss, wenn er sonst geradeaus läuft...
 
Eventuell mit der Spur auf 0 Grad gehen, die 15 min sind aber in der Toleranz.
 
Wie ist den Kurvenfahrverhalten, bist du gerne zügig unterwegs?
 

corx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2017
Beiträge
49
Danke
11
Standort
GG
@XJ988
Es ist ein Trailmaster 2" verbaut.
Mein VTG verspannt, daher habe ich den vorderen Kardan rausgenommen, seither ist aber kein verspannen mehr festzustellen.
 
@Heisseluft
Spurgelenke muss ich prüfen, die Achsschenkelbolzen wurden letztes Jahr gewechselt und nein bin eher gemächlich unterwegs. In den Kurven ist er schwammig, aber das ist er von Anfang an...
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Ohne vordere Kardanwelle kann der Nachlauf schon auf die Sollwerte hingetrimmt werden. Vorspur korrespondiert damit und kann dann locker auf 0 gestellt werden.
Meiner läuft mit ähnlichen Werten in der Vorspur vorne die Aussenkanten der Reifen ab, muß da auch noch aweng nachschrauben bevor neue Reifen draufkommen.
 

corx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2017
Beiträge
49
Danke
11
Standort
GG
Danke für die Infos, werd das ganze mal prüfen wenn ich wieder im Lande bin, musste gestern kurzfristig auf Dienstreise übers WE...
 

corx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2017
Beiträge
49
Danke
11
Standort
GG
So wies ausschaut haben meine Spurstangeköpfe spiel, werd die erstmal tauschen und dann weiter sehen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.802
Fahrzeug
Nunja, einige...
OHA...das wirft Licht auf die Achsmessbude...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.802
Fahrzeug
Nunja, einige...
Blackpoison schrieb:
....schlechtes???
 

Na, wer bei ausgelutschten Spurgelenken eine Achsvermessung durchführt...dem kann es nur um die Talers gehen...
Was stellt er denn ein, den Minimumwert oder den Maximumwert? Oder schätzt er die goldene Mitte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Radsturz verstellt, Reifen fahren sich außen ab

Radsturz verstellt, Reifen fahren sich außen ab - Ähnliche Themen

  • Heizung verstellt sich ständig

    Heizung verstellt sich ständig: Hi zusammen, die Heizung ist nicht mehr stabil, mal kommt bei vergleichbarer Außentemperatur bei eingestellten 20 °C heiße Luft, mal bei 24 °C...
  • Grand Cherokee 2011 5,7 Spur verstellt

    Grand Cherokee 2011 5,7 Spur verstellt: Guten Tag zs , bei meinem 2011 verstellt sich die spur/Lenkrad immer wieder . Ich bin absolut ratlos denn ich habe bis jetzt gemacht ...
  • Startpilot Zündung verstellt..??

    Startpilot Zündung verstellt..??: Moin Leute, musste bei meinem CRD 2.7 des öfteren mit Startpilot nachhelfen. Letztes Wochenende mal die Batterie geladen und mit Startpilot...
  • Sitz und Spiegel verstellt sich automatisch

    Sitz und Spiegel verstellt sich automatisch: Hallo Zusammen, jedes mal wenn ich meinen SRT8 (WH 2007) ausschalte verstellt sich der Fahrersitz und der Außenspiegel und ich muss es vor...
  • ZJ Wahlhebel Untersetzung verstellt sich während der Fahrt

    ZJ Wahlhebel Untersetzung verstellt sich während der Fahrt: Bin z. Zt. In med. Reha, 320 km vom Heimatort und hab ein Problem. Der Wahlhebel fûr die Untersetzung bleibt nicht mehr in der vorderen Stellung...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung verstellt sich ständig

      Heizung verstellt sich ständig: Hi zusammen, die Heizung ist nicht mehr stabil, mal kommt bei vergleichbarer Außentemperatur bei eingestellten 20 °C heiße Luft, mal bei 24 °C...
    • Grand Cherokee 2011 5,7 Spur verstellt

      Grand Cherokee 2011 5,7 Spur verstellt: Guten Tag zs , bei meinem 2011 verstellt sich die spur/Lenkrad immer wieder . Ich bin absolut ratlos denn ich habe bis jetzt gemacht ...
    • Startpilot Zündung verstellt..??

      Startpilot Zündung verstellt..??: Moin Leute, musste bei meinem CRD 2.7 des öfteren mit Startpilot nachhelfen. Letztes Wochenende mal die Batterie geladen und mit Startpilot...
    • Sitz und Spiegel verstellt sich automatisch

      Sitz und Spiegel verstellt sich automatisch: Hallo Zusammen, jedes mal wenn ich meinen SRT8 (WH 2007) ausschalte verstellt sich der Fahrersitz und der Außenspiegel und ich muss es vor...
    • ZJ Wahlhebel Untersetzung verstellt sich während der Fahrt

      ZJ Wahlhebel Untersetzung verstellt sich während der Fahrt: Bin z. Zt. In med. Reha, 320 km vom Heimatort und hab ein Problem. Der Wahlhebel fûr die Untersetzung bleibt nicht mehr in der vorderen Stellung...
    Oben