Servolenkung zickt etwas - Idee?

Diskutiere Servolenkung zickt etwas - Idee? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin zusammen, seit zwei Woche folgende Beobachtung: Auto starten, nach ca. 10 Sekunden aus der Parklücke rangieren und losfahren. Beim ersten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
329
Danke
35
Moin zusammen,

seit zwei Woche folgende Beobachtung: Auto starten, nach ca. 10 Sekunden aus der Parklücke rangieren und losfahren. Beim ersten Rangieren fühlt es sich so an, als würde die Servounterstützung 2-3 Mal für einen kurzen Augenblick fehlen. Dann tritt das Problem nicht wieder auf (bis zum nächsten Motorstart).

Rippenriemen, Umlenk- und Spannrolle wurde vor 5 Monaten erst gewechselt. Lenkgetriebe vor 2 Jahren neu.

Hat jemand eine Idee?

Danke vorab
ac
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Genug Öl drinn??
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
329
Danke
35
Danke ich messe mal.

Kalt oder warm messen? :)
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.821
Danke
842
Und wenn Servo Öl zu wenig drin ist , gleich mal nach der Ursache suchen. .
Danach können wir dir auch helfen
 

Det65

Guest
tom58 schrieb:
Wenn man es nicht weiss?
Nicht jeder ist mechanisch fit. Deshalb fragt man ja hier um Hilfe.
öhm kennt aber einen Rippenriemen, Spannrolle und Umlenkrolle....... dann sollte Öl kontrollieren das kleinste Problem sein!!
 

Fuessener

Guest
Det65 schrieb:
öhm kennt aber einen Rippenriemen, Spannrolle und Umlenkrolle....... dann sollte Öl kontrollieren das kleinste Problem sein!!
Beim echten Schrauber ist doch der Blick in die Betriebsanleitung verpönt. Das könnte ja jede Hausfrau.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
tom58 schrieb:
Wenn man es nicht weiss?
Nicht jeder ist mechanisch fit. Deshalb fragt man ja hier um Hilfe.
 
U.I kann der TS. nicht lesen, wofür gibt es das Handbuch!? :angryfire:
 
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Fuessener schrieb:
Beim echten Schrauber ist doch der Blick in die Betriebsanleitung verpönt. Das könnte ja jede Hausfrau.
 
Doppelt hält besser .
 
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
329
Danke
35
Nun habe ich warm ohne laufenden Motor gemessen. Bei Öffnen zischte es und der Ölstand ist etwas über "Full". Also nicht zu wenig Öl. Ich werde es also mal weiter beobachten... sehr rätselhaft jedenfalls. 
 
Danke dennoch :)
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Wie hat es denn gezischt? Überdruck oder Unterdruck?
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
Det65 schrieb:
öhm kennt aber einen Rippenriemen, Spannrolle und Umlenkrolle....... dann sollte Öl kontrollieren das kleinste Problem sein!!
 
Möglicherweise ist er mechanisch unbegabt, ist jedoch im Besitz der Gabe des Lesens. Seiner Rechnung zum Bespiel  :angryfire:
 
Auf mich macht dieser Trööt einen "da-haben-wir-einen-zum-druffkloppen-gefunden"-Eindruck. Muss doch wohl nicht sein. Mich wundert allerdings, dass der TS nochmal zurückgekommen ist. Nicht wenige hätten wohl die Türe hinter sich zugeschmissen und woanders Hilfe gesucht. Aber diese Tendenz ist hier leider alle paar Monate wieder zu vermerken.
 
 
AlpenTim hat in seinem Beitrag Informationen an alle Benutzer des Forums geschrieben:
 
 
Zunächst gehen wir mal davon aus, dass jeder, der sich hier anmeldet, auch ein persönliches Interesse oder ein Problem mit seinem Fahrzeug hat.
(...)
So ein Forum wie dieses hier kann immer nur im gegenseitigen Einvernehmen funktionieren und kommt somit am Ende Euch allen zu Gute
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
arriecairn schrieb:
 Beim ersten Rangieren fühlt es sich so an, als würde die Servounterstützung 2-3 Mal für einen kurzen Augenblick fehlen. Dann tritt das Problem nicht wieder auf (bis zum nächsten Motorstart).
 
 
Wenn es sehr kalt ist macht das meiner auch. Ich habe auch alles geprüft und alles ist ok. Erkären kann ich es nicht.......
 
 
 
PS.: Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten!
 
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
arriecairn schrieb:
Nun habe ich warm ohne laufenden Motor gemessen. Bei Öffnen zischte es und der Ölstand ist etwas über "Full". Also nicht zu wenig Öl. Ich werde es also mal weiter beobachten... sehr rätselhaft jedenfalls. 
 
Danke dennoch :)
 

Moin Arriecairn,
 
meiner Erfahrung nach, ist es schon so, dass sich im Behälter ein gewisser "Unterdruck" aufbaut, es beim Durchziehen der Gummischeibe durch die Einfüllöffnung, etwas "plubbt".
Trotz allem, könnte das von Dir beschriebene Problem an einem ev. zeitweilig rutschenden Rippenriemen, eventuell durch Verölung, liegen. Muss auch nicht unbedingt Servoöl sein, was dort dieses Rutschen verursacht.
Kontrolle, reinigen, Riemen erneuern, sollte man probieren.
Ganz gern, wird der Servodruckschlauch jedoch etwas undicht, Pressung unten. Würde ich ebenfalls kontrollieren. Meist sieht man das dann auch durch Ölspuren auf der unteren Motorverkleidung, vorn. :wave:
 
Gruss Emil
 
PS. Im Anhang, möchte mich der Kritik mehrerer meiner Vorredner, betreffs des doch recht merkwürdigen Umgangs mit anderen Usern anschliessen, dass erst einmal Blödheit und Blindheit unterstellt wird, statt hilfreiche Beiträge zu verfassen.
Sowas kann das Gefühl der "Geborgenheit", in einem Forum leicht kippen lassen . :judge:
Ich würde mich freuen, wenn mancher diesbetreffs einmal etwas in sich geht.
Danke fürs Zuhören
 

Fuessener

Guest
Zu geringer Ölstand steht bei solchen Problemen auf dem 1. Platz. Auf Platz 2 findet sich der Antriebsriemen mit Schlupf. Beides scheint jetzt auszuscheiden.

Was bleibt ist das Ventil in der Servoeinheit, das die Hydraulikrichtung und -Leistung regelt. Wenn das durch Ablagerungen gehemmt wird passiert genau das auch. Du kannst also mit dem Schönheitsfehler weiterfahren oder ein neues oder überholtes Servo einbauen. Oder das gibt sich im Sommer wieder, wenn das Ding richtig heiß gefahren wird.
 

Det65

Guest
Abschließend ist hier zu sagen das manche User andere User nur kritisieren anstatt mal einen positiven Lösungsvorschlag zu unterbreiten.
 
 
 
Gruß D
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.512
Standort
Paderborn
War das Servoöl schaumig?
Könnte auf Undichtigkeit/Luft ziehen hinweisen.
Ansonsten mal im Stand auf P/N etwas Gas geben.
Wenn die Servounterstützung dann kommt, schon mal eine neue Pumpe bestellen.
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.821
Danke
842
Ist doch ganz einfach , hier im Forum wird man doch gerade im gewissen berechen oft doof angemacht , da brauch sich keiner wundern wenn man als alt eingesessenr mal zurück schießt
Gerade ihr als Admins solltet mal anfangen eine härtere Gangart gegen so manchen User einführen
Auch wenn dies jetz hier den TS nicht mit seinem Servo Problem hilft . . Und sich dadurch hier nicht vergraulen lässt . .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Servolenkung zickt etwas - Idee?

Servolenkung zickt etwas - Idee? - Ähnliche Themen

  • Problem mit Lenkung/ Servolenkung

    Problem mit Lenkung/ Servolenkung: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hatte schon ähnliches Problem... Bei meinem 97' TJ stimmt irgendwas mit der Servolenkung...
  • Servolenkung Ausgleichsbehälter leer

    Servolenkung Ausgleichsbehälter leer: Servus Leute Weil ich gerade beim Schrauben bin, ist mir aufgefallen das der Ausgleichsbehälter der Servolenkung leer ist In der...
  • Servolenkung ÖL

    Servolenkung ÖL: Hallo zusammen, leider habe ich Ölverlust bei meiner Servolenkung und muss zunächst nachfüllen. Welches Öl wird für Wagoneer SJ ( BJ83)...
  • Servolenkung undicht

    Servolenkung undicht: Servus Euch allen. Mein braver Grand Cherokee WG Bj 2005 FIN 1J8G2E8A64Y160807 fordert mich wieder einmal. Bei der Servolenkung gibt`s Probleme...
  • Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, Fehlermeldung lt. Chrysler DRB 3

    Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, Fehlermeldung lt. Chrysler DRB 3: Hallo zusammen, die Servolenkung meines ZJ Facelift mit der 4,0 L Maschine (Details siehe Signatur) hat manchmal Schwierigkeiten mit der...
  • Ähnliche Themen

    • Problem mit Lenkung/ Servolenkung

      Problem mit Lenkung/ Servolenkung: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hatte schon ähnliches Problem... Bei meinem 97' TJ stimmt irgendwas mit der Servolenkung...
    • Servolenkung Ausgleichsbehälter leer

      Servolenkung Ausgleichsbehälter leer: Servus Leute Weil ich gerade beim Schrauben bin, ist mir aufgefallen das der Ausgleichsbehälter der Servolenkung leer ist In der...
    • Servolenkung ÖL

      Servolenkung ÖL: Hallo zusammen, leider habe ich Ölverlust bei meiner Servolenkung und muss zunächst nachfüllen. Welches Öl wird für Wagoneer SJ ( BJ83)...
    • Servolenkung undicht

      Servolenkung undicht: Servus Euch allen. Mein braver Grand Cherokee WG Bj 2005 FIN 1J8G2E8A64Y160807 fordert mich wieder einmal. Bei der Servolenkung gibt`s Probleme...
    • Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, Fehlermeldung lt. Chrysler DRB 3

      Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, Fehlermeldung lt. Chrysler DRB 3: Hallo zusammen, die Servolenkung meines ZJ Facelift mit der 4,0 L Maschine (Details siehe Signatur) hat manchmal Schwierigkeiten mit der...
    Oben