Renegade Trailhawk

Diskutiere Renegade Trailhawk im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, auf der Suche nach einem kleinen Geländewagen bin ich nach dem Lada auf den Jeep gestoßen. ;-) Die technische Basis ist bei Jeep...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TerraTours

TerraTours

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2019
Beiträge
221
Danke
324
Standort
Tyrol
Fahrzeug
Jeep...
Hallo zusammen,
auf der Suche nach einem kleinen Geländewagen bin ich nach dem Lada auf den Jeep gestoßen. ;-)
Die technische Basis ist bei Jeep im Grunde ganz brauchbar, auch wenn die wenigsten wohl Offroad fahren.
Ist bei mir leider anders...
Gibt es Erfahrungswerte bzgl. notwendige Umbaumaßnahme für richtig Schotter-, Wald- und Singletrails?

Vorab Danke für einen evtl. Verweis an den Wrangler, der ist mir zu groß und fährt sich eher wie ein Defender.
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
139
Standort
Augsburg
Moin moin,

Ich kann beim Renegade jetzt nur vom Preface sprechen, aber ich glaube beim Facelift hat sich vom Fahrwerk nichts / nicht viel geändert.
Prinzipiell hängt der Renegade Trailhawk für Schotterpisten und Feldwege locker hoch genug. Er ist auch recht fähig im "Gelände", das Allradsystem funktioniert ganz gut. Kommt aber definitv nicht an z. B. einen Wrangler ran. Man muss auch bedenken, dass der Renegade keine Sperren besitzt, sondern nur Torque-Vectoring benutzt, also durchdrehende Räder lediglich abbremst.
Haben jetzt auch schon ein paar wenige Wikiloc-Trails in Österreich gefahren (nur einfach) und die waren mit dem Renny ohne Umbau ganz problemlos machbar.
Umbaumöglichkeiten gibt es glaube ich auch nicht so viele. Ich habe noch keinen mit Custom-Stoßstangen oder ähnlichem gesehen.
Rocksliders gibt es in den Staaten zu haben, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob man die so ohne weiteres eingetragen bekommt (ich weiß auch nicht ob das bei euch in Österreich nötig ist).
Höherlegungen gibt es für den Trailhawk auch nicht wirklich, da z.B. die Daystar mit 1,5" oder 2" angeblich dann nur in etwa der Trailhawk-Höhe entsprechen.
Von American Trail Products gibt es ein 4" Lift Kit, über das wir mit unserem Händler mal sprechen wollten. Aber das ist ohne ABE oder Gutachten.
Winde und etwas größere Reifen sollten jetzt aber nicht so das Problem sein ;-) Habe auch schon sehr schöne Windeneinbauten hinter der Stoßstange gesehen. 
Einen direkten Vergleich zum Lada kann ich aber nicht bieten.
Der Renny ist halt mehr als doppelt so teuer, bietet aber auch viel mehr Comfort bei moderatem Spritverbrauch (unserer ist bei 7,4L/100km Diesel).
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.363
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
TerraTours schrieb:
[...]

Vorab Danke für einen evtl. Verweis an den Wrangler, der ist mir zu groß und fährt sich eher wie ein Defender.
 
Dann würde ich dir eher zum Jimny raten. Der neue sieht auch ganz gut aus.
 
Den Renegade finde ich zwar gut; halte ihn aber für zuviel Plastikbomber, als das er im Gelände gut mitfahren kann. Zumal der Renegade keine VTG-Untersetzung hat.
 
Ich kenne mich mit Plastik-Allradlern aus. Hatte selbst mal einen Octavia Scout. Solange es Wald & Wiese ist, war der Allrad für das meiste zu gebrauchen (wenn auch nur Haldex), aber die ganzen Plastikteile flogen bei nur minimalster Berührung von irgendwas umher. Also aufsetzen mit den neueren Wagen wird schon schnell zum größeren Schaden.
 
TerraTours

TerraTours

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2019
Beiträge
221
Danke
324
Standort
Tyrol
Fahrzeug
Jeep...
Danke für die schnellen Antworten !

@WallE92: Denke Fahrwerk wäre dann beim Trailhawk wegen ein paar weniger Zentimeter verm. nicht rentabel.
Zumal der Trailhawk org. etwas höher ist.
Aber mit den Reifen kann man was machen. Was wären da mögliche Dimensionen ?

@Dave1989: Ja, leider...
Ich hatte meinen Jimny im Frühjahr 2018, in Anbetracht des neuen Modells verkauft.
Bis ich den Neuen dann Ende letzten Jahres mal gefahren bin und mich entscheiden wollte, hatte Suzuki die mögl. Rabatte gekürzt und die Lieferzeit auf Ende 2019 erhöht. Da hab ich die Lust verloren...
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
139
Standort
Augsburg
Dave1989 schrieb:
 
(...)
 
Den Renegade finde ich zwar gut; halte ihn aber für zuviel Plastikbomber, als das er im Gelände gut mitfahren kann. Zumal der Renegade keine VTG-Untersetzung hat.
 
Ich kenne mich mit Plastik-Allradlern aus. Hatte selbst mal einen Octavia Scout. Solange es Wald & Wiese ist, war der Allrad für das meiste zu gebrauchen (wenn auch nur Haldex), aber die ganzen Plastikteile flogen bei nur minimalster Berührung von irgendwas umher. Also aufsetzen mit den neueren Wagen wird schon schnell zum größeren Schaden.
Ja, es stimmt, dass der Renegade Trailhawk keine VTG-Untersetzung hat. Dafür, und nur dafür wird der 1. Gang der Automatik genutzt. Dieser muss tatsächlich auch manuell "eingelegt" werden. Der ist wie ein Kriechgang und nicht mit dem 1. Gang einer normalen Automatik oder eines Schaltgetriebes zu vergleichen. Drehmoment hat der Motor jedenfalls in diesem Gang auch schon genug und ermöglich extrem langsames Fahren / sehr niedrige Raddrehzahlen.

Auch Plastik hat der Renegade untenrum nicht viel, was kaputt gehen kann. Auch sind die meisten Sachen so hoch am Fahrzeugunterboden verbaut, dass man eher mit den Schwellern hängen bleibt, als sich Auspuff, Kardan oder sonst was abzureißen.
 
Welche Reifen maximal ohne Umbauten unter den Wagen passen, kann ich aber leider nicht sagen. Allzu viel Platz ist da glaube ich nicht mehr.
 

cgs

Neu hier
Mitglied seit
14.01.2019
Beiträge
2
Danke
0
Hallo zusammen,
 
ich stehe kurz vor dem Kauf eines Renegade Trailhawk, Modell 2019. Habe Angebote von einem Vertragshändler und einem Mehr-Marken-Händler. Für ist  mich der Einbau einer Anhängerkupplung mit möglichst hoher Anhänge- und Stützlast sehr wichtig. Bei der Konfigurierung des Fahrzeuges wird diese durch den Hersteller (Fiat) leider nicht mit angeboten, sodass ich auf die Werkstatt des entsprechenden Händlers angewiesen bin.
 
Ich habe nun Info bekommen, dass an dem Fahrzeug keine Anhängerkupplung angebaut werden kann, da, um die Abgasnorm 6d-temp zu erfüllen, Harnstofftank bzw. entsprechenden Leitungen  dies verhindern.
 
Für eine Information von Euch wäre ich sehr dankbar.
 
MfG CGS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Renegade Trailhawk

Renegade Trailhawk - Ähnliche Themen

  • Renegade Trailhawk Bj. 2015 eiert vorne nach längerer Autobahnfahrt

    Renegade Trailhawk Bj. 2015 eiert vorne nach längerer Autobahnfahrt: Hallo zusammen, vielen Dank erst einmal für die Aufnahme ins Forum. Mein Renegade Trailhawk Diesel 2015 mit 9/Gang-Automatik fängt nach ca. 200 km...
  • Renegade Trailhawk Mai 2019 AdBlue ausfall

    Renegade Trailhawk Mai 2019 AdBlue ausfall: Hallo an alle Renegate Trailhawk Besitzer mit einem Euro 6d temp Diesel, habt ihr auch Fehlermeldungen im AdBlue System mit der netten...
  • Stoßfänger Renegade Trailhawk Bj. 10/2016

    Stoßfänger Renegade Trailhawk Bj. 10/2016: Guten Tag in die Runde, bei meinem Trailhawk wurde eine Anhängerkuppling eingebaut und damit die rote Abschleppöse überfällig. Nun ist im...
  • Renegade 2.4 Liter Benzin Trailhawk

    Renegade 2.4 Liter Benzin Trailhawk: Hallo zusammen.   Ich habe einen 2,4 Liter Trailhawk mit 182 PS bestellt. Es handelt sich um ein Import Auto, den gibts sonst in der Schweiz nicht...
  • Bereifung Renegade Trailhawk 2.0 170 ps

    Bereifung Renegade Trailhawk 2.0 170 ps: Hallo Leute.  Wer weiß welche Reifengröße über 215 in 17 oder 18 Zoll auf diesem Fahrzeug gefahren werden darf. Sommerreifen!
  • Ähnliche Themen

    • Renegade Trailhawk Bj. 2015 eiert vorne nach längerer Autobahnfahrt

      Renegade Trailhawk Bj. 2015 eiert vorne nach längerer Autobahnfahrt: Hallo zusammen, vielen Dank erst einmal für die Aufnahme ins Forum. Mein Renegade Trailhawk Diesel 2015 mit 9/Gang-Automatik fängt nach ca. 200 km...
    • Renegade Trailhawk Mai 2019 AdBlue ausfall

      Renegade Trailhawk Mai 2019 AdBlue ausfall: Hallo an alle Renegate Trailhawk Besitzer mit einem Euro 6d temp Diesel, habt ihr auch Fehlermeldungen im AdBlue System mit der netten...
    • Stoßfänger Renegade Trailhawk Bj. 10/2016

      Stoßfänger Renegade Trailhawk Bj. 10/2016: Guten Tag in die Runde, bei meinem Trailhawk wurde eine Anhängerkuppling eingebaut und damit die rote Abschleppöse überfällig. Nun ist im...
    • Renegade 2.4 Liter Benzin Trailhawk

      Renegade 2.4 Liter Benzin Trailhawk: Hallo zusammen.   Ich habe einen 2,4 Liter Trailhawk mit 182 PS bestellt. Es handelt sich um ein Import Auto, den gibts sonst in der Schweiz nicht...
    • Bereifung Renegade Trailhawk 2.0 170 ps

      Bereifung Renegade Trailhawk 2.0 170 ps: Hallo Leute.  Wer weiß welche Reifengröße über 215 in 17 oder 18 Zoll auf diesem Fahrzeug gefahren werden darf. Sommerreifen!
    Oben