Erfahrungen RE 2,5" Economy Kit

Diskutiere Erfahrungen RE 2,5" Economy Kit im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebe Jeeper,   nach einem Sonntag in Weeze mit meinem 2018'er JKU Rubicon, mehreren Aufsetzern und zweimaligem bergen war die Entscheidung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beerman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2018
Beiträge
18
Danke
16
Standort
Merzenich
Hallo liebe Jeeper,
 
nach einem Sonntag in Weeze mit meinem 2018'er JKU Rubicon, mehreren Aufsetzern und zweimaligem bergen war die Entscheidung für eine Höherlegung gefällt. Vorher bin ich lediglich jagdlich im Revier gefahren und wunderbar zurechtgekommen. In den Foren und per Suche habe ich mir einen Überblick verschafft, stoße aber an meine Grenzen.
 
Die Anforderungen an meinen JKU sind:
- tägliche Fahrt zur Arbeit
- als 4-Sitzer ist er meine "Familienkutsche" für Urlaubsfahrten
- und daher mit Ganzjahresreifen Geolandar A/T G015 in 255/70R18 (Standard) auf den originalen Rubicon-Felgen fahren
- muss den Camper von Adria (relativ hohes Fahrwerk) ziehen (daher nicht mehr als 2,5")
- leichtes und mittleres Gelände auch in Offroad-Parks schaffen (daher nicht weniger als 2,5")
- möglichst wenig Aufwand bei dem Umbau
 
Da ist mir das Economy Kit von Rubicon Express aufgefallen, zu dem es aber leider nicht viele Beiträge gibt. Erscheint mir in meiner Lage als eine passende Lösung. Leider bin ich kein leidenschaftlicher Schrauber, neu im Offroad-Geschäft und habe nur wenig Erfahrung mit Umbauten.
 
Daher mein Hilferuf an Euch!
 
Wozu würdet Ihr erfahrenen Jeeper mir raten? Was sollte ich beachten? Gibt es bessere Alternativen bei meinen Randbedingungen?
 
Vielen Dank bereits im Voraus und viele liebe Grüße aus dem südlichen Rheinland,
 
Heiko
 
PS: Falls ich nur zu dämlich bei der Suche war und das Thema bereits in einem anderen Beitrag erschöpfend behandelt wurde, Sorry und vielen Dank für einen Link. :)
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
844
Standort
Forchtenberg
AEV 2,5" oder JKS 2,5" was anderes würde ich nie wieder verbauen. Das Fahrwerk ist die wichtigste Komponente für den Fahrkompfort, da würde ich nicht sparen.
Ich war bei mehreren Tunern und alle sagten einstimmig entweder AEV oder JKS als DayliDriver. Auch Offroad sind beide Fahrwerke ausgezeichnet. Ich hatte vorher ein anderes Fahrwerk verbaut, das war mir als DD nicht ausreichend. Da bin ich auf Anraten mal ein AEV gefahren und war total begeistert.

Aber zu guter letzt ist das nur meine Meinung. Als Goldenen Tipp: Fahre zuerst Probe wofür du Tausende Euros ausgeben willst, sonst kaufst du die Katze im Sack
 

SirLancelot

Member
Mitglied seit
27.04.2016
Beiträge
276
Danke
78
Standort
München
Servus,

ich hatte auf meinem 2015er JKU Sahara einen 2.5er RE Lift mit Bilstein Dämpfern (siehe Signatur) und bin damit Onroad auch runter bis zum Gardasee und auch im Offroadpark bestens zurechtgekommen. AEV wäre mir persönlich zu hart gewesen, JKS habe ich noch nicht ausprobiert.

Wenn Du dazu noch ein bisschen Bodenfreiheit erzielen willst, nimm Dir 33er AT Reifen dazu, die sind Strassen- und Parkhaustauglich und geben Dir im Vergleich zu den Original-32ern nochmal 1,2cm mehr Bodenfreiheit.

VG

Kai
 

Benni1988

Member
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
125
Danke
21
Standort
Diez
Ich hab ein komplettes Re Fahrwerk verbaut. 2,5 Zoll und darunter 285 Reifen! 
Ich komme damit sehr gut klar und fahre mit dem JK jeden Tag zur Arbeit und auch in 2-3 mal in Urlaub!
 

Anhänge

Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Moin,

da er ja nach einem Spacer "FW" gefragt hat...wenn es erst einmal die schmale Version in Form von Spacern - also Distanzblöcken auf die original Federn sein soll, kann ich nur sagen ,dass ich einen Bekannten habe der hat das auf nem JKU Sport mit 35ern und es fährt sich zumindest nicht schlechter wie Serie - ein wenig schwammiger durch die 35er eben. Er fährt das Ding allerdings nicht wirklich Offroad - ein Eisdielen Auto - ich hoffe er liest net mit ...Wenn du die kleine Reifen lassen willst und nur mal ein bisschen höher willst gibt es das 2 Zoll Budget Boost Kit von AEV mit Teilegutachten - auch Spacer wie das von RE. Ob Du mit steigendem Anspruch Offroadtechnisch damit lange Freude hast kann ich dir nicht sagen - ich denke mit der Lust im Gelände kommt der Anspruch nach mehr - allerdings ist die Investition bei Spacern ja auch sehr überschaubar und man kann sowas ja auch einfach zum Anfangen mal testen und schauen wo die Reise und der Anspruch im Gelände so hingeht...evtl. könnte man noch die recht günstigen Eibach/Hansen Federn mit in den Ring werfen - vom Einbau her nicht wirklich mehr Aufwand wie Spacer einzubauen und für den Anfang auch nicht schlecht und man hört viel gutes....und mehr..besser ...höher und teurer geht immer -gerade beim Wrangler

Viel Spaß beim Suchen und Finden.

G Heiko
 

Beerman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2018
Beiträge
18
Danke
16
Standort
Merzenich
Hallo und vielen Dank an alle,
 
auch wenn nur wenig Resonanz zu meinem Problem gekommen ist, helfen mir die Beiträge schon sehr gut weiter.
Ich denke, ich gehe den von Heiko vorgeschlagenen weg und nutze erst mal die 2 Zoll von AEV. Wenn dann der Geschmack tatsächlich nach mehr kommt, halte ich die kompletten Fahrwerke von AEV oder JKS im Hinterkopf, dann vielleicht auch mehr als 2,5 Zoll mit den dann nötigen Anpassungen.
Es stehen auch noch Arbeitslichter und Stoßstangen inkl. Winde auf der Wunschliste, daher erstmal low budget Lösung im Fokus.
Jetzt startet die Suche nach einem Schrauber meines Vertrauens, da ich den Kram nicht selber umbauen kann und möchte. Als Handlanger tauge ich . . . :)
 
Viele Grüße, Heiko aus Düren
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.116
Standort
München
Beerman schrieb:
Hallo und vielen Dank an alle,
 
auch wenn nur wenig Resonanz zu meinem Problem gekommen ist, helfen mir die Beiträge schon sehr gut weiter.
Ich denke, ich gehe den von Heiko vorgeschlagenen weg und nutze erst mal die 2 Zoll von AEV. Wenn dann der Geschmack tatsächlich nach mehr kommt, halte ich die kompletten Fahrwerke von AEV oder JKS im Hinterkopf, dann vielleicht auch mehr als 2,5 Zoll mit den dann nötigen Anpassungen.
Es stehen auch noch Arbeitslichter und Stoßstangen inkl. Winde auf der Wunschliste, daher erstmal low budget Lösung im Fokus.
Jetzt startet die Suche nach einem Schrauber meines Vertrauens, da ich den Kram nicht selber umbauen kann und möchte. Als Handlanger tauge ich . . . :)
 
Viele Grüße, Heiko aus Düren
Jetzt muss ich doch noch meinen Senf dazu geben.
Wenn Du Zusatzgewicht wie Winde und vielleicht sogar eine Stahlstoßstange willst, nimm ein komplettes Fahrwerk.
Und dann eins für das Gewicht.
Das zusätzliche Gewicht vor der Vorderachse verändert das Fahrverhalten sonst dermaßen negativ.
Ich weiß von was ich rede und habe dann auch ins FW investiert.
Gott sei dank ohne vorher durch low-cost Lösungen Zeit und Geld zu verbrennen.

Servus
Rainer
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Moin Namensvetter,

mit der jetzt zuletzt genannten Wunschliste pflichte ich Rainer absolut zu...mit original Federn und dem geplanten zusatz an Gewicht wird das nichts. Erst 2,5 Zoll rauf und dann möglicherweise wieder 1,5 runter... und das Fahrverhalten wird dir nicht gefallen. Überdenke noch mal was du zuerst willst und was du ausgeben möchtest - aber Budget Boost mit schweren Anbauten wie Bumpern und Winde -keine zu empfehlende Kombi. Da bist du vom Ergebnis nachher sicher nicht zufrieden. Nur große Räder mit den Spacern für den Anfang ok - aber so mit dem Zusatzgewicht eher nicht zu empfehlen nach meinem Dafürhalten. Oder verstehen wir das falsch und das mit den Bumpern soll viel später kommen...

G Heiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erfahrungen RE 2,5" Economy Kit

Erfahrungen RE 2,5" Economy Kit - Ähnliche Themen

  • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

    WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
  • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

    Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
  • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

    Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
  • Erfahrung mit xbb?

    Erfahrung mit xbb?: Hallo, langsam steht bei mir das Projekt Beleuchtung auf der Agenda. Damit nicht so viele Kabel quer durch das Auto verlegt werden müssen, was ja...
  • MTs - eure Erfahrungen sind gefragt

    MTs - eure Erfahrungen sind gefragt: Servus zusammen, wie einige von euch wissen, fahre ich auf meinem dicken schwarzen im Alltag den G015, mit dem ich nach wie vor äußerst zufrieden...
  • Ähnliche Themen

    • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

      WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
    • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

      Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
    • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

      Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
    • Erfahrung mit xbb?

      Erfahrung mit xbb?: Hallo, langsam steht bei mir das Projekt Beleuchtung auf der Agenda. Damit nicht so viele Kabel quer durch das Auto verlegt werden müssen, was ja...
    • MTs - eure Erfahrungen sind gefragt

      MTs - eure Erfahrungen sind gefragt: Servus zusammen, wie einige von euch wissen, fahre ich auf meinem dicken schwarzen im Alltag den G015, mit dem ich nach wie vor äußerst zufrieden...
    Oben