Bremsen hinten XJ

Diskutiere Bremsen hinten XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jungs, habe mir einen gebrauchten Umbausatz von Trommel- auf Scheibenbremsen hinten für meinen YJ gekauft, der Verkäufer meint das die...
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Blackpoison

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Hallo Jungs,
habe mir einen gebrauchten Umbausatz von Trommel- auf Scheibenbremsen hinten
für meinen YJ gekauft, der Verkäufer meint das die Bremsscheiben/Beläge vom XJ passen.
Daher die Frage hier im XJ und nicht im YJ Forum. Ab wann gab es XJ mit Scheibenbremsen hinten?
Ersatzteile bestellen ohne das Baujahr zu kennen ist schwierig.
 
Kennt sich einer von Euch mit dem Umbau aus? Auf was muss ich achten?
Passen Bremsleitungen und Handbremsseil vom YJ, oder muss ich die auch ändern?
 
Gruß
Markus
 
 
cherokee xj

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Hallo Markus,
 
XJ hat es mit Scheibenbremsen hinten ab Werk nie gegeben. :nono:
 
Das gilt für den gesamten Produktionszeitraum PreFL / Facelift.
 
Gruß Micha
 
Blackpoison

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...ich habe es mir schon gedacht, werde den Verkäufer noch mal kontaktiere,
irgendwas stimmt hier nicht.
 
Danke Micha
 
Blackpoison

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...ja das hilft, danke Micha....was würde ich (und wir hier alle) bloß ohne dich machen.
 
Mein Englisch ist genau so gut wie das von Lothar Matthäus, deswegen finde ich so was nicht.
 
 
 
Blackpoison

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...ein Problem ist gelöst, jetzt habe ich aber noch eines.
Die Bolzen mit denen die Ankerplatte befestigt wird sind vergammelt,
würde die gern neu machen, sind wie Radbolzen nur kleiner.
Wo gibt es so was in UNF und wie nennt man solche Bolzen.
 
 
 
 
cherokee xj

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....ich helfe mir selbst
 
die Dinger heißen "Rändelbolzen", habe ich in England bei "Merlin-Motorsport"
bestellt, 3/8 UNF 35mm lang, 1,39 Euro/Stück.
 
schauren

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Glückspilz und ein Alteisen
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Diesen Umbau werde ich auch machen, habe alle Teile hier.
 
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Man sollte sich nicht zuviel davon versprechen im Sinne
des Zugewinns an Bremsleistung.
 
Der einzige Vorteil bei diesem Swap ist dem Offroad-Betrieb
geschuldet.
 
Man hat eben keine reine Trommelbremse mehr hinten, welche
sich im Schlamm ordentlich zusetzen kann.
 
Gruß Micha
 
schauren

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Glückspilz und ein Alteisen
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Optisch macht es auch was her. Vllt passen die Teile vom WJ auch? Hmmmm :idea1:
 
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Möglicherweise passen die Trägerbleche - aber was hilfts? Du kannst dann erstmal passende Scheiben suchen, mit passender Topftiefe, Durchmesser, innenliegender Trommel.....und passendem Lochkreis.
 
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...und das ganze Federgedönse ist nur noch die Hälfte, ist einfacher ein und aus zu bauen.
Die Original Trommelbremse zusammen zu bauen ist schwieriger als ein Motorwechsel an
einem Flugzeugträger. 
 
Amphiranger

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Wat ihr immer Probs mit der Trommelbremse habt. Einmal vernünftig gemacht, bremst die wie Hölle. Aus bremstechnischer Sicht sehe ich für den Umbau keine Notwendigkeit. 
Auf alle Fälle ist der Zusammenbau der Trommelbremse einfacher als ein Umbau auf Scheibe! Im Grunde ist die Trommelbremse sehr einfach im Zusammenbau - es muss nur ordentlich und sorgfältig gemacht werden. 
 
 
 
schauren

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Das gute ist ja, das ich alle Teile im fast ausgebauten Zustand habe. So werde ich nicht am lebenden Objekt operieren.
 
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Mal so eine Frage: Habt ihr euch auch über die Bremskraftverteilung Gedanken gemacht? Es reicht nicht aus, dass die Bremse irgendwie funktioniert, das Verhältnis der Bremskraft vorne zu hinten muss auch stimmen! Bremst die Hinterachse zu stark, führt das unweigerlich zum Schleudern. Bremst sie zu wenig, wird der Bremsweg unweigerlich länger. Zur Berechnung der richtigen Bremskraftverteilung ist die dynamische Achslastverteilung während der Bremsung zu berücksichtigen. Habt ihr das berechnet?
Man kann sich diesbezüglich nicht einfach auf das ABS-System verlassen. Wenn die Grundeinstellung der Bremskaftverteilung nicht stimmt, regelt das ABS zu früh und mindert wieder die effektive Bremsleistung. 
Nur mal so am Rande...  
 
Man kann nicht einfach so irgend eine Scheibenbremse da einbauen und davon ausgehen, dass die dann besser bremst, als die originale Trommelbremse. Eher das Gegenteil ist wahrscheinlich, wenn man nicht zuvor entsprechende Berechnungen durchgeführt hat. Spätestens zum Zeitpunkt der technischen Abnahme durch den TÜV sind die Berechnungen nachzuweisen.
 
Blackpoison

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Ich habe kein ABS, also kann das schon mal nicht zu Problemen führen.
Ob ich das berechnet habe? Was ist das für eine Frage, bin ich Bremskraftverteilungsmathematiker,
Ich bau das zusammen, teste es mit der ein oder anderen Vollbremsung und es funktioniert oder nicht,
wenn nicht werde ich es wieder zurück bauen, außerdem wird das von mehreren Anbietern
so als Bausatz verkauft, wenn die ne Bremse verkaufen die nicht funzt, ist der laden morgen zu.
 
Gruß an all die die fähig sind eine Bremskaftverleilung zu berechnen.
 
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Blackpoison schrieb:
 
Ob ich das berechnet habe? Was ist das für eine Frage, bin ich Bremskraftverteilungsmathematiker,
Ich bau das zusammen, teste es mit der ein oder anderen Vollbremsung und es funktioniert oder nicht,
 
 
Naja, ich denke schon dass die Frage berechtigt ist. Bevor man ein Haus baut, berechnet man schliesslich auch erstmal die Statik und läßt sich nicht hinterher überraschen, ob einem das Dach auf den Kopf fällt oder nicht!
Also was ist an meiner Frage so abwegig? 
Dein Unverständnis zu dieser Frage zeigt einzig, dass du im Grunde überhaupt keine Ahnung hast von dem, was du da tust! Und das kann mit Verlaub insbesondere im Bereich Bremsen tödliche Folgen haben. Und zwar nicht nur für dich, sondern auch für andere Verkehrsteilnehmer!
 
Bei einem professionell zusammengestellten Bausatz mit Gutachten und Montageanleitung sind diese notwendigen Berechnungen sicher durchgeführt worden und es darf getrost davon ausgegangen werden, dass die Bremsleistung deines Fahrzeugs sich nicht durch den Umbau verschlechtert hat. Von daher wäre in deinem Fall dann ja alles gut. 
 
Solltest du dir hingegen die Teile ohne theoretisches, fundiertes Hintergrundwissen selber zusammenstellen, ist das m.M. einfach nur grob fahrlässig! 
 
 
 
 
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