Bodo XJ
Überzeugungstäter
... mein grüner XJ hat an der HA eine Scheibenbremsanlage.
Der ganze Umbau funktioniert auch mit ABS, allerdings mussten andere ABS-Ringe besorgt werden.
Die Bremsenteile hatte 'unser' David angeboten, der Wolfram hat sie verbaut, vor Ort wurde es getüvt.
Die Teile stammten von einer Dana35, die original in einem ZJ verbaut war.
Der Gutachter hat darauf bestanden, dass diesen Umbau ein Kfz-Meister durchführt.
Faktisch hatte ich mir u.A. mehr Bremsleistung versprochen. Aber dem war nicht so.
Wir wollten es wissen. In der Werkstatt hatte der Wolfram die original HA-Bremse gereinigt, eingestellt
und dann ging es auf den Prüfstand. Nach dem Umbau war der XJ wieder auf dem Prüfstand.
Tja - im Ergebnis hatte die Trommel mehr Bremsleistung! Das war für mich etwas ernüchternd
Dass ich trotzdem für die Variante 4-Scheiben-Bremsanlage plädiere, liegt einfach an der signifikant
besseren Wartungsfreundlichkeit.
Jahreszeitbedingt musste ich mich vorher um die Trommeln regelmäßig kümmern
Die Motivation zu besserer Bremsleistung kann ich nachvollziehen.
Unsere alten Jeeps bremsen nicht wirklich akzeptabel - mit den größeren Rädern wird es nicht besser.
Aber kürzere Bremswege sind primär bzw. fast ausschließlich nur über die VA zu erzielen.
Subjektiv ist die Bremse an der HA primär dafür verantwortlich, dass der Jeep beim Bremsen in der
Spur bleibt (was für kürzere Bremswege durchaus auch wichtig ist).
Bodo
Der ganze Umbau funktioniert auch mit ABS, allerdings mussten andere ABS-Ringe besorgt werden.
Die Bremsenteile hatte 'unser' David angeboten, der Wolfram hat sie verbaut, vor Ort wurde es getüvt.
Die Teile stammten von einer Dana35, die original in einem ZJ verbaut war.
Der Gutachter hat darauf bestanden, dass diesen Umbau ein Kfz-Meister durchführt.
Faktisch hatte ich mir u.A. mehr Bremsleistung versprochen. Aber dem war nicht so.
Wir wollten es wissen. In der Werkstatt hatte der Wolfram die original HA-Bremse gereinigt, eingestellt
und dann ging es auf den Prüfstand. Nach dem Umbau war der XJ wieder auf dem Prüfstand.
Tja - im Ergebnis hatte die Trommel mehr Bremsleistung! Das war für mich etwas ernüchternd
Dass ich trotzdem für die Variante 4-Scheiben-Bremsanlage plädiere, liegt einfach an der signifikant
besseren Wartungsfreundlichkeit.
Jahreszeitbedingt musste ich mich vorher um die Trommeln regelmäßig kümmern
Die Motivation zu besserer Bremsleistung kann ich nachvollziehen.
Unsere alten Jeeps bremsen nicht wirklich akzeptabel - mit den größeren Rädern wird es nicht besser.
Aber kürzere Bremswege sind primär bzw. fast ausschließlich nur über die VA zu erzielen.
Subjektiv ist die Bremse an der HA primär dafür verantwortlich, dass der Jeep beim Bremsen in der
Spur bleibt (was für kürzere Bremswege durchaus auch wichtig ist).
Bodo