Bremsen hinten XJ

Diskutiere Bremsen hinten XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; ... mein grüner XJ hat an der HA eine Scheibenbremsanlage. Der ganze Umbau funktioniert auch mit ABS, allerdings mussten andere ABS-Ringe besorgt...
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Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... mein grüner XJ hat an der HA eine Scheibenbremsanlage.
Der ganze Umbau funktioniert auch mit ABS, allerdings mussten andere ABS-Ringe besorgt werden.
Die Bremsenteile hatte 'unser' David angeboten, der Wolfram hat sie verbaut, vor Ort wurde es getüvt.
Die Teile stammten von einer Dana35, die original in einem ZJ verbaut war.
Der Gutachter hat darauf bestanden, dass diesen Umbau ein Kfz-Meister durchführt.
 
Faktisch hatte ich mir u.A. mehr Bremsleistung versprochen. Aber dem war nicht so.
Wir wollten es wissen. In der Werkstatt hatte der Wolfram die original HA-Bremse gereinigt, eingestellt
und dann ging es auf den Prüfstand. Nach dem Umbau war der XJ wieder auf dem Prüfstand.
Tja - im Ergebnis hatte die Trommel mehr Bremsleistung! Das war für mich etwas ernüchternd :coolman:
 
Dass ich trotzdem für die Variante 4-Scheiben-Bremsanlage plädiere, liegt einfach an der signifikant
besseren Wartungsfreundlichkeit.
Jahreszeitbedingt musste ich mich vorher um die Trommeln regelmäßig kümmern :angel:
 
Die Motivation zu besserer Bremsleistung kann ich nachvollziehen.
Unsere alten Jeeps bremsen nicht wirklich akzeptabel - mit den größeren Rädern wird es nicht besser.
Aber kürzere Bremswege sind primär bzw. fast ausschließlich nur über die VA zu erzielen.
Subjektiv ist die Bremse an der HA primär dafür verantwortlich, dass der Jeep beim Bremsen in der
Spur bleibt (was für kürzere Bremswege durchaus auch wichtig ist).
 
 
:wave:
Bodo
 
cherokee xj

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Nichts anderes habe ich in #12 gepostet...
 
Der XJ mit Trommelbremse hinten bremst zu 90% über
die Scheibenbremsanlage der VA.
 
Ist beim ZJ mit Scheibenbremse hinten auch nicht wirklich
anders.
 
Und wenn die Trommelbremse hinten beim XJ wirklich gut
revidiert und eingestellt ist, spricht da auch nichts gegen.
 
Unterm Strich ist dieser Swap im Sinne des Zugewinns an
Bremsleistung sinnfrei !
 
Gruß Micha
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
cherokee xj schrieb:
...Unterm Strich ist dieser Swap im Sinne des Zugewinns an Bremsleistung sinnfrei ...
 
:Yes:
 
Trotzdem kenne ich mehr wie eine handvoll XJ/YJ, die eine 4-Scheiben-Anlage haben und
alle sind damit zufrieden. Die Motivation war meistens die Zuverlässigkeit bzw. Wartung.
Dabei gab es durchaus unterschiedliche Teilespender.
* Der Joachim hatte früher eine Variante in seinem Shop (ohne ABS)
* Eine Ford-Achse (vom Explorer), die die Scheiben mitbringt.
* Die Dana35-Achse des ZJ
 
Obige Zeilen nur zwecks der Vollständigkeit.
Die Ford-Achse hat ab Werk schon eine 4.10er Übersetzung,
allerdings soll die Ansteuerung der Bremse 'etwas tricki' sein.
Der einfachste Weg sollte sein, einen ZJ als Spender zu besorgen.
Der eine oder andere fährt die modifizierte Bremse ohne Abnahme, was noch kein Gutachter
beanstandet hat .... was ich trotzdem als NoGo betrachte B)
 
:wave:
Bodo

 
 
catmanjag

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Die Ford-Achse hat eine 3.73, wie der ZJ.
Die Ansteuerung der Bremse ist kein Problem, das ABS braucht etwas Mut - die 8.8 hat nur ein Tonrad am Tellerrad.
 
Die Wartungsfreundlichkeit - insbesondere bei Offroad-Nutzung - halte ich als Legitimation für den Swap auf die ZJ-Bremse für Augenwischerei; die Feststellbremse ist über die Gesellschaft von Schlamm genauso wenig erfreut..... Dann schon lieber einen Unbau auf VW-Sattel.
 
Citroen XM-Sattel, zumindest mit 305er Scheiben, kann ich nicht empfehlen - so weit kann man den bremsdruck gar nicht reduzieren daß die Fuhre nicht hinten überbremst.....
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
XJ988 schrieb:
Die Ford-Achse hat eine 3.73, wie der ZJ.
Die Ansteuerung der Bremse ist kein Problem, das ABS braucht etwas Mut - die 8.8 hat nur ein Tonrad am Tellerrad.
 
Die Wartungsfreundlichkeit - insbesondere bei Offroad-Nutzung - halte ich als Legitimation für den Swap auf die ZJ-Bremse für Augenwischerei; die Feststellbremse ist über die Gesellschaft von Schlamm genauso wenig erfreut..... Dann schon lieber einen Unbau auf VW-Sattel.
 
Citroen XM-Sattel, zumindest mit 305er Scheiben, kann ich nicht empfehlen - so weit kann man den bremsdruck gar nicht reduzieren daß die Fuhre nicht hinten überbremst.....
 
@Gordon - lt. anderen Members (z.B. BlueGerbil) hat die 8.8er Achse vom Ford eine 4.10er Übersetzung.
Zumindest hatten sie die verbauten Achsen - evtl. gab es verschiedene Ausführungen.
 
Bei der Feststellbremse hast Du eher recht, nur die funktioniert bei mir i.d.R. meistens nur zum TÜV-Termin.
 
:wave:
Bodo
 
 

Foley

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Amphiranger schrieb:
Wat ihr immer Probs mit der Trommelbremse habt. Einmal vernünftig gemacht, bremst die wie Hölle. Aus bremstechnischer Sicht sehe ich für den Umbau keine Notwendigkeit. 
Auf alle Fälle ist der Zusammenbau der Trommelbremse einfacher als ein Umbau auf Scheibe! Im Grunde ist die Trommelbremse sehr einfach im Zusammenbau - es muss nur ordentlich und sorgfältig gemacht werden. 
 
 
 
Kann ich bestätigen. 1) Darf man nicht die günstigsten Teile kaufen 2) Muss man beim einstellen halt ein paar Sachen beachten 3) Macht man beim Bremsbelagwechsel alle Kleinteile neu 
 
Hält man sich drann erhält man auch mit der Trommelbremse echt gute Werte.
 
https://youtu.be/rjRvD7e6PMQ
 
 
Dave1989

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XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Sorry, aber wie schon per WA gesagt... Deine Werte sind utopisch hoch. Das ist viel zu viel für die leere Hinterachse. Meine Hinterachse hat mit neuem Bremskraftregler um die 150daN pro Seite. Vorher, mit dem alten Regler waren es um die 130daN. Deine 300daN übersteigen ja die Bremskraft der Voderachse. Da hat man dir nen komisches (gebrauchtes) Ventil verkauft...
 
Der Bremskraftregler wird über die vordere Bremse "vorgesteuert" und soll maximal die hälfte nach hinten übertragen. Entfernt man diesen "Plastikring" im Zylinder vom Vorsteuerventil des Bremskraftregler (oft als Disc-Brake-Swap bezeichnet), hat man den vollen Druck auch hinten anliegen.
 
Bei den Trommeln führt das natürlich sofort zur Blockierneigung (durch das ABS verhindert). Bei Scheiben wird durch die weniger große Reibfläche und ohne Hebelwirkung mehr Druck benötigt, als bei der Trommel. Ob das genau das ist, was vorne anliegt, mag ich auch bezweifeln. Da würde ich eher das Ventil vom ZJ mit Scheibe hinten übernehmen.
 
Wie Amphiranger schon sagte... Alles natürlich nicht legal. Ich möchte das aber auch wegen der Wartungsfreundlichkeit machen.  :wave:
 

Foley

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Dave1989 schrieb:
Sorry, aber wie schon per WA gesagt... Deine Werte sind utopisch hoch. Das ist viel zu viel für die leere Hinterachse. Meine Hinterachse hat mit neuem Bremskraftregler um die 150daN pro Seite. Vorher, mit dem alten Regler waren es um die 130daN. Deine 300daN übersteigen ja die Bremskraft der Voderachse. Da hat man dir nen komisches (gebrauchtes) Ventil verkauft...
 
Der Bremskraftregler wird über die vordere Bremse "vorgesteuert" und soll maximal die hälfte nach hinten übertragen. Entfernt man diesen "Plastikring" im Zylinder vom Vorsteuerventil des Bremskraftregler (oft als Disc-Brake-Swap bezeichnet), hat man den vollen Druck auch hinten anliegen.
 
Bei den Trommeln führt das natürlich sofort zur Blockierneigung (durch das ABS verhindert). Bei Scheiben wird durch die weniger große Reibfläche und ohne Hebelwirkung mehr Druck benötigt, als bei der Trommel. Ob das genau das ist, was vorne anliegt, mag ich auch bezweifeln. Da würde ich eher das Ventil vom ZJ mit Scheibe hinten übernehmen.
 
Wie Amphiranger schon sagte... Alles natürlich nicht legal. Ich möchte das aber auch wegen der Wartungsfreundlichkeit machen.  :wave:
 
Sorry David aber auch die HA vom XJ muss  beim Bremstest blockieren. Wie viel daN dafür nötig ist, hängt vom Gewicht ab. Durch Gasanlage, Ausbau und Werkzeug ist meiner hinten recht schwer, daher kommt der auf ca. 300. Wie du vielleicht bemerkt hast braucht die Handbremse auch ca. 300 daN um den XJ vom Prüfstand zu schieben - und da wird nichts über das Ventil geregelt. Das hat nichts mit einem falschen Ventil zu tun - bei deiner Bremse stimmt halt einfach was nicht. Blockieren muss die HA - fertig aus. 
 
Achja, meine VA geht übrigens auf 390/410. Liegt aber auch daran ob du auf einen Rollenprüfstand oder Platte fährst. Aber nochmal -> Blockieren muss er, daN ist egal. Mein JK blockiert bei 140 daN auf der HA - der hat Scheiben ;) 
 
PS: Nur kein Neid  :mobilephone:  :thefinger_red:
 
 
Lg
 
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