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Ohne Überrollbügel fahren erlaubt?


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12 Antworten

#1 kabel69

kabel69

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Geschrieben 11.01.2019 - 17:29

Hallo,

 

ich habe mich soeben im Forum angemeldet. Ich möchte mir erst einen Jeep CJ5/7 zuzlegen.

 

Es gibt da die Ausführung der schweizer Armee, den Kaiser-Jeep (ist ein CJ5), der mir optisch aber sehr gut gefällt. Er wird in Deutschland ohne Überrollbügel zugelassen. Allerdings hat er nur ein Dreiganggetriebe, ist also von der Übersetzung her etwas langsam.

 

Nun meine Frage: Darf man einen zivilen CJ5 oder CJ7 auch ohne Überrollbügel bewegen, also den abbauen? Ein Händler meinte zu mir, dass die Überrollbügel nur nachgerüstet seien und nicht Bestandteil der Betriebserlaubnis in D seien.

 

Als Alternative habe ich mir gedacht, man könnte einen Kaiser-Jeep kaufen und auf ein Vierganggetriebe umbauen. Hat da jemand Erfahrung, ob das Getriebe aus der zivilen Version kompatibel ist oder ob man noch mehr verändern muss?

 

Grüße, Gerald


Dieser Beitrag wurde von kabel69 bearbeitet: 11.01.2019 - 17:30


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Hallo,

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#2 73cj5258

73cj5258

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Geschrieben 11.01.2019 - 20:42

Hi

Das bringt die leider nix weil der letzte Gang beim 4 gang meist genauso 1:1 übersetzt wie beim 3 gang. Du hast lediglich andere Gangabstufungen.
Den Kaiser gabs gegen Aufpreis mit dem T98 4 Gang (nützt dir nix da ultrakurzer erster Gang).
Die Frage ist warum du meinst mit dem Teil schneller fahren zu wollen da der F-Head nie zum Schnellfahren gemacht war.
Wenn das für dich wichtig ist Kauf ein CJ 5 ab 1976
Just my 2 cents


#3 JBGoode

JBGoode

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Geschrieben 12.01.2019 - 00:54

Man könnte auch ins Kalkül ziehen, daß die militärischen CJ5 meistens auf 7x16 Schlappen stehen. Die haben fast den gleichen Abrollumfang wie 33x12,5 15 Reifen. Und für die brauchen die zivilen CJ´s dann schon eine Tachoangleichung. Zu deutsch: nicht nur Getriebeübersetzung vergleichen sondern auch Achsübersetzungen und Radgrößen. Mein militärischer CJ5 (allerdings ein Ami) ist mit dem Standard 3,8l 6 Zylinder, 3 Ganggetriebe (T15) und 47/11 Achsübersetzung bis zu 160kmh gefahren, was man aber dann eh nicht mehr will. Zusätzlich sind in den militärischen CJ´s (ich weiß aber nicht, wie das beim Kaiser Jeep ist) auch meistens in Punkto Stabilität anständige Getriebe und Achsen verbaut, nicht so Spielzeug wie zeitweise bei den zivilen. Das erfreut im Gelände und man kann dann auch mal einen anständigen Motor einbauen, ohne die Achsen tauschen zu müssen.

 

Ohne Überrollbügel mag schick sein, aber man sollte bedenken, daß ein Jeep schnell mal umfällt. Ich hab mich in den letzten dreissig Jahren 3 mal überschlagen, 2 mal im Gelände und einen eingesprungenen Doppelsalto mit Schraube auf der Autobahn (nach einer Notbremsung - ähem, ja Trommelbremsen...). Gerade bei der Sache auf der Autobahn hab ich mich noch im Flug über die 5 Punkt Gurte und den Überollkäfig gefreut und würde ohne diese gehabt zu haben diese Zeilen hier mit ziemlicher Sicherheit nicht schreiben.


  • cherokee xj und Voodoo1993 gefällt das

#4 kabel69

kabel69

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Geschrieben 12.01.2019 - 09:04

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

 

Es reicht mir ja, wenn der Jeep 100 kmh gemütlich schafft, damit man auf der Überlandstraße kein Hindernis ist. Auf die Autobahn wird er garnicht kommen. Der Kaisers Jeep schafft da jetzt schon 90 km/h, also soll er nur 10 km/h schneller werden. Der Vierzylindermotor hat ja um die 70 PS, sodass rein leistungsmäßig genug Power für 100 km/h vorhanden sein sollte. Kann man vielleicht an der Achsübersetzung was ändern? Wie gesagt, will nicht rasen, sondern nur auf der Überlandstraße kein Hindernis sein.

 

Grüße, Gerald



#5 73cj5258

73cj5258

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Geschrieben 12.01.2019 - 09:08

Du hast - wie ich auch den 74er ein AMC Anfangs- / Zwischenmodell.
Die Modelle bis 71 hatten 5,38i Achsübersetzungen und meist ein T90 Dreigang.
Wenn ich meinen 67 er mit F-Head voll fahre läuft er 110.
Das willst du aber als Freund der Mechanik nicht lange machen
Mal davon abgesehen dass von dem Verbrauch dann locker auch ein 4,2 füttern könntest....

Dieser Beitrag wurde von 73cj5258 bearbeitet: 12.01.2019 - 09:13


#6 73cj5258

73cj5258

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Geschrieben 12.01.2019 - 09:11

Die Achsübersetzung wechseln ist- wenn man die Teile findet teuer.
Deshalb der Tip nach BJ 76 aufwärts zu suchen
Bessere Verfügbarkeit und Umbaumöglichkeiten mit stabileren Rahmen

#7 Ivo76

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Geschrieben 12.01.2019 - 15:42

Wenn du mit dem cj5 (Kaiser) 100km/h fahren willst bist enrweder Du oder das Auto fehl am Platz. Ergo, Kauf dir was anderes oder finde dich damit ab das der cj5 am liebsten mit 60 bis 80 km/h unterwegs ist. Meiner macht laut Tacho auch 105km/h aber das ist weder angenehm noch spassig für mich (und das Auto) 🙋🏼‍♂️

#8 Blackpoison

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Geschrieben 12.01.2019 - 19:54

105 km/h ???....wer im Glashaus sitzt....



#9 kabel69

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Geschrieben 15.01.2019 - 09:05

Man könnte auch ins Kalkül ziehen, daß die militärischen CJ5 meistens auf 7x16 Schlappen stehen. Die haben fast den gleichen Abrollumfang wie 33x12,5 15 Reifen. Und für die brauchen die zivilen CJ´s dann schon eine Tachoangleichung. Zu deutsch: nicht nur Getriebeübersetzung vergleichen sondern auch Achsübersetzungen und Radgrößen. Mein militärischer CJ5 (allerdings ein Ami) ist mit dem Standard 3,8l 6 Zylinder, 3 Ganggetriebe (T15) und 47/11 Achsübersetzung bis zu 160kmh gefahren, was man aber dann eh nicht mehr will...

 

Hallo Bernd,

 

original hat der Kaiser 7xR16 Räder drauf. Kann man denn da Räder mit größerem Abrollumfang aufschrauben ohne dass es irgendwo schleift?

 

Was würde denn eine Änderung der Achsübersetzung Pi mal Daumen kosten?

 

Gruß, Gerald



#10 73cj5258

73cj5258

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Geschrieben 15.01.2019 - 10:41

Ich denke ihr redet über 2 verschiedene Autos.
Der von Bernd hat ein /6. der verkraftet schon ne längere Achsübersetzung.
Ob das beim 2,2 Sinn macht weiss ich nicht. Es ist einfach ein fauler Motor.
Schau mal bei randys ring&pinion oder Yukon gear ob es für die Modelle bis 71 für vorne auch Achsübersetzungen gibt.
Normal kostet das Ring u Pinion ca 300, Lagersatz 150. und dann brauchst noch jmd wo das einbauen kann.
Ich habe es bei meiner 9" Ford selber gemacht, bin aber Industriemechaniker und brauchte 4.5 std
Darum meinte ich dass das nicht rentiert
Gruss Marc

#11 kabel69

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Geschrieben 15.01.2019 - 12:08

Die Modelle bis 71 hatten 5,38i Achsübersetzungen und meist ein T90 Dreigang...

 

Stimmt, ich habe mal beim Verkäufer nachgefragt und er hat mir folgende Daten durchgegeben:

 

Hinterachse: Spicer Dana 44-2, Übersetzung 5,38:1

Vorderachse: Spicer Dana 25, Übersetzung 5,38:1

 

Gruß, Gerald



#12 73cj5258

73cj5258

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Geschrieben 15.01.2019 - 14:46

Bei kaiserwillys.com gibt es welche
Schweineteuer....

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Hallo,

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#13 Ivo76

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Geschrieben 15.01.2019 - 22:50

@ Black Poison: Wer meinen GANZEN TEXT lesen und verstehen kann ist klar im Vorteil !


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