Grand Cherokee Anhängerkupplung

Diskutiere Grand Cherokee Anhängerkupplung im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Dann passt es ja!   Gruß aus der Regenwolke :-)  
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V8Streichler

V8Streichler

Member
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Dann passt es ja!
 
Gruß aus der Regenwolke :)
 
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
das mit dem haken kenn ich. da wurde argumentiert, dass ich ja jetzt eine ahv zum abschleppen habe....
 
da die werkstatt den alten haken einfach entsorgt hat, mussten sie einen neuen bestellen. der wurde dann auch problemlos eingebaut. auch beim 2ten gc fehlte der haken. den hab ich günstig im netz gefunden, nachgebohrt und montiert. das ist wirklich keine hexerei.
 
 
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
..gibts was neues bzgl. Kauf, schon einen in Aussicht oder gar gekauft ?  :)
 
blenni007

blenni007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2013
Beiträge
77
Danke
24
Standort
Insel Usedom
Hallo guzzi97,
 
Habe mir am Wochenende einen GC Summit BJ 03/2017 in Dunkelbraun angeschaut! Der sah auf den Bildwern echt gut aus, aber beim Termin von innen echt abgerockt und schmutzig sowie Zigarettengeruch :angryfire: ,,,,
Der hatte 37tkm runter ,,,,
Das gute war er hatte eine Anhängerkupplung und 22Zoll Felgen. Verhandlungen über den Preis waren zwecklos (45TEuro)
Aber ich suche weiter,,, :wave: :wave: :wave: :wave:
 
blenni007

blenni007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2013
Beiträge
77
Danke
24
Standort
Insel Usedom
Hallo guzzi97,
 
Habe mir am Wochenende einen GC Summit BJ 03/2017 in Dunkelbraun angeschaut! Der sah auf den Bildern echt gut aus, aber beim Termin von innen echt abgerockt und schmutzig sowie Zigarettengeruch :angryfire: ,,,,
Der hatte 37tkm runter ,,,,
Das gute war er hatte eine Anhängerkupplung und 22Zoll Felgen. Verhandlungen über den Preis waren zwecklos (45TEuro)
Aber ich suche weiter,,, :wave: :wave: :wave: :wave:
 

holzauge47

Member
Mitglied seit
05.07.2018
Beiträge
25
Danke
10
Standort
Ba-Wü
Hallo Bayernhammer,
habe das gleiche Problem mit der originalen MOPAR-AHK.
Will diese auch ausbauen und eine richtige anbauen.
Die Idelahöhe der AHK für 2-achsige Anhänger wäre 48-50cm.
NOPAR hat nur 43cm.
Könntest Du Deine mal messen?
Und den geneuen Typ durchgeben?
Habe einen 2019-er Overland.
Wenn eine ne MOPAR-AHK braucht...
 
Gruß Manfred
 

Det65

Guest
Manfred was ist für dich eine RICHTIGE AHK? Deine Höhe von 43 cm fällt noch in die korrekte Gesetzeslage, denn der Kugelkopf darf nur zw 38 und 43 cm vom Boden entfernt sein! Normalerweise sollten sich in diesem Bereich alle zugelassen Kupplungen befinden! Gruß D
 

holzauge47

Member
Mitglied seit
05.07.2018
Beiträge
25
Danke
10
Standort
Ba-Wü
Hallo, 
ich ziehe auch öfters Tandemachshänger. Diese brauchen genau diese Höhe, denn sonst zieht der etwas schiefe Anhänger das Auto etwas hoch und die erste Achse erhält zu viel Last.(Laut Aussage von einem Hersteller von Tandemachs-Anhängern fordern diese immer ca. 48cm Kugelkopfhöhe!)
Für die Einachser ists nicht so schlimm. Höher ist aber auch da besser, da die Ladefläche waagerechter ist.
Bin für Messungen dankbar!
Auch ist an der MOPAR die Kabelsteckdose sehr fummelig (zu weit unterm Auto) zu erreichen. Das geht besser!
 
Manfred
 

Taid

Neu hier
Mitglied seit
08.05.2019
Beiträge
2
Danke
0
Bayernhammer schrieb:
Servus,
 
ich hatte bei meinem WK II Trailhawk die originale AHK von Mopar dran und bei der ist der Kugelkopf wesentlich tiefer, mein 2-Achs Anhänger wär immer schief.
AHK rausgeschmissen und eine Westfalia eingebaut, jetzt passt alles. Diese passt allerdings nicht für Summit.
 
Da Hans
 
 
Moin Bayernhammer,
 
hast Du einen Diesel mit Adblue? Könntest Du mir die Teilenummer der Westfalia nennen? Sollte direkt auf dem Kugelkopf stehen?
Ist es eine Abnehmbare?
Gruss,
Taid
 
 

Taid

Neu hier
Mitglied seit
08.05.2019
Beiträge
2
Danke
0
Sorry,
hallo, bin neu hier! Im Eifer des Gefechts habe ich vergessen alles Mitglieder des Forums zu begrüssen. Hallo alle...
 
Ich fahre einen Grand Cherokee Trailhawk MY18 als Diesel in Bullit Silver.
 
Ich möchte das Fahrzeug mit einer abnehmbaren Westfalia AHK nachrüsten. Allerdings bin ich von den Beschreibungen irritiert, die widersprüchlich auf die Versionen mit Adblue hinweisen...
Ich habe folgende AHK entdeckt, aber weiss immer noch nicht ob sie passt. 342190900113.
 
Danke und Gruss aus Hamburg.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.765
Danke
2.218
Standort
Bremen und umzu
Taid schrieb:
Sorry,
hallo, bin neu hier! Im Eifer des Gefechts habe ich vergessen alles Mitglieder des Forums zu begrüssen. Hallo alle...
 
Ich fahre einen Grand Cherokee Trailhawk MY18 als Diesel in Bullit Silver.
 
Ich möchte das Fahrzeug mit einer abnehmbaren Westfalia AHK nachrüsten. Allerdings bin ich von den Beschreibungen irritiert, die widersprüchlich auf die Versionen mit Adblue hinweisen...
Ich habe folgende AHK entdeckt, aber weiss immer noch nicht ob sie passt. 342190900113.
 
Danke und Gruss aus Hamburg.
 
Moin ,
die Kernfrage ist doch einfach - hast Du AdBlue (2., blauer Stutzen neben dem Tank) oder nicht ?
Wenn "blau" dann sehe ich "rot" für diese AHK weil dann der AdBlue Tank im Weg ist. Dafür gibt es dann andere Modelle.
 
Steht ja auch so auf der Webasto Seite..

Jeep Grand Cherokee

Baujahr: 06/13-
auch für SRT8 auch für Summit nicht für Trackhawk nicht für Fahrzeuge 09/18- mit Adblue-Tank

Viel Spaß mit dem Dicken...
 
Grüße aus HB nach HH
Tom
 
Bayernhammer

Bayernhammer

Member
Mitglied seit
16.02.2017
Beiträge
35
Danke
2
Standort
Oberhaching
Taid schrieb:
 
Moin Bayernhammer,
 
hast Du einen Diesel mit Adblue? Könntest Du mir die Teilenummer der Westfalia nennen? Sollte direkt auf dem Kugelkopf stehen?
Ist es eine Abnehmbare?
Gruss,
Taid
 
 
Sorry Taid, habs jetzt erst gelesen.
Brauchst du die Nummer noch?
Meiner hat Adblue.
 
Gruß Hans
 
 

holzauge47

Member
Mitglied seit
05.07.2018
Beiträge
25
Danke
10
Standort
Ba-Wü
Bayernhammer schrieb:
 
Sorry Taid, habs jetzt erst gelesen.
Brauchst du die Nummer noch?
Meiner hat Adblue.
 
Gruß Hans
 
 

Hallo Bayernhammer,
ich bin auch an der Teilenummer der Westfalia AHK intersssiert. Meine rhat auch Ad-Blue.
Wie hoch steht deine AHK überm Boden? Gemessen OK oder Kugelkopfmitte???
Manfred
 

Windl

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
104
Danke
1
Standort
65830 Erdbeercity
holzauge47 schrieb:
 
Hallo Bayernhammer,
ich bin auch an der Teilenummer der Westfalia AHK intersssiert. Meine rhat auch Ad-Blue.
Wie hoch steht deine AHK überm Boden? Gemessen OK oder Kugelkopfmitte???
Manfred
 

Servus in die Runde.
Schaut mal auf der Webseite www.kupplung.de  nach mit euren Fahrzeugdaten. Da bekommt ihr die AHK die ihr haben wollt. Ich habe mir eine Abnehmbare AHK von Auto-HAK gekauft. Die hat 175kg Stützlast. Montage alleine hat mich einen Tag gekostet inklusive Elektrik.
 
Gruß Andreas
 

V8martin

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
https://www.jeepforum.de/topic/118364-ahk-kugelkopfhoehe-srt-my-2015/
Ich wäre da ganz vorsichtig mit einer neuen AHK, die Idee hatte ich Anfangs auch.
Nachdem ich einen neuen Wohnwagen mit ALKO Doppelachse und 2,8to Chassis das erste mal angekuppelt habe. Der Kupplungskopf war viel zu tief. Höhe müsste ich Nachmessen. Die hintere Achse hing fast in der Luft, und der Wohnwagen hatte negative Stützlast. zum Ankuppeln musste ich mit meinem Gewicht auf die Deichsel drücken um das Zugmaul zum einrasten zu überreden. Allerdings war das ja bei der Abholung und der WW war komplett leer. Ich hatte gedacht wenn der WW beladen sein würde es besser werden. Wurde es aber nicht!
Da war die Idee sich nach einer neuen AHK umzuschauen, was für den SRT schon mal nicht einfach ist!
Habe dazu hier auch seinerzeit einen Threat aufgemacht, Link dazu habe ich eingefügt.
 
Das größte Problem was ich hatte, ist dass die Kugelkopfhöhe für meinen Koffer Anhänger ALKO Doppelachse und 3,0to fast schon etwas hoch war. Daher konnte ich eine höhere AHK auch nicht verbauen.

Ich habe jetzt zwei unterschiedliche Kugelköpfe, da hat mir Westfalia damals geholfen und mir eine Liste zur Verfügung gestellt mit technischen Daten der einzelnen Kugelköpfe.
 
Eine andere Wahl hatte ich leider nicht.
 
Gruß Martin
 
 

 
 
 

Mongol

Neu hier
Mitglied seit
20.05.2019
Beiträge
5
Danke
1
Diese sollte gehen. Ist von Vmaxx

Hier die Daten zur AHK:

Artikel: VM02277A

Anhängerkupplung für JEEP Grand Cherokee
abnehmbare Anhängerkupplung, Anhängelast 3.500 kg, Stützlast 175 kg, D-Wert 15,8 kN, inkl. Montagesatz, inkl. ABE.

Bitte beachten: Alle technischen Angaben sind geprüfte Daten des Herstellers der Anhängerkupplung. Ausschlaggebend sind die Daten in den Fahrzeugpapieren des Fahrzeugherstellers.

HINWEIS: Beim Trackhawk muss im Hängerbetrieb die Klappe in der Stoßstange demontiert werden. Auch für Fahrzeuge mit AdBlue Tank. AHK nicht für Ausführung Summit.


Datenblatt - Anhängerkupplung JEEP Grand Cherokee
Art
abnehmbar
Anhängelast
3.500 kg
Stützlast
175 kg
D-Wert
15,8 kN
Montagematerial
inkl. Montagematerial
Zertifikat
ABE, keine Eintragung in die Fahrzeugpapiere innerhalb der EU erforderlich
Anhängerkupplung für JEEP Grand Cherokee (WK) ab MJ 2014

336,90
In den Wagen
Lieferzeit: ca. 2-4 Werktage (DE)
 

holzauge47

Member
Mitglied seit
05.07.2018
Beiträge
25
Danke
10
Standort
Ba-Wü
Mongol schrieb:
Diese sollte gehen. Ist von Vmaxx

Hier die Daten zur AHK:

Artikel: VM02277A

Anhängerkupplung für JEEP Grand Cherokee
abnehmbare Anhängerkupplung, Anhängelast 3.500 kg, Stützlast 175 kg, D-Wert 15,8 kN, inkl. Montagesatz, inkl. ABE.

Bitte beachten: Alle technischen Angaben sind geprüfte Daten des Herstellers der Anhängerkupplung. Ausschlaggebend sind die Daten in den Fahrzeugpapieren des Fahrzeugherstellers.

HINWEIS: Beim Trackhawk muss im Hängerbetrieb die Klappe in der Stoßstange demontiert werden. Auch für Fahrzeuge mit AdBlue Tank. AHK nicht für Ausführung Summit.

Datenblatt - Anhängerkupplung JEEP Grand Cherokee
Art
abnehmbar
Anhängelast
3.500 kg
Stützlast
175 kg
D-Wert
15,8 kN
Montagematerial
inkl. Montagematerial
Zertifikat
ABE, keine Eintragung in die Fahrzeugpapiere innerhalb der EU erforderlich
Anhängerkupplung für JEEP Grand Cherokee (WK) ab MJ 2014

336,90
In den Wagen
Lieferzeit: ca. 2-4 Werktage (DE)
 

Und jetzt die wichtigste Frage:
wie hoch ist der Kugelkopf in Normalstellung überm Boden (am liebsten Oberkante Kugelkopf gemessen)???
Manfred
 

jojo10

Member
Mitglied seit
02.08.2018
Beiträge
29
Danke
8
Hallo Zusammen,
Ich habe eine Stare Anhängerkupplung verbaut, da es mich am SUV nicht stört ob sie da ist oder nicht. Im Gegensatz zum PKW wo man 
öfter dagegen läuft.
 
Es ist eine von Steinhof, habe einen Kabelsatz von Jaeger (Fahrzeugspezifisch) genommen. Am Heck muss nichts ausgeschnitten werden,
es passt alles wieder dran.
 
 
Die Lichtprüffunktion ist so geil....
Warnblinker einschalten.... Stecker einstecken..... Alle Lampen werden nach einander angesteuert und man kann ihre Funktion alleine Prüfen....
Warnblinker wieder aus und alles geht wieder wie es sollte........
 
Aber jetzt die höhe des Kugelkopfs ist bei mir 43,5 cm Oberkannte Kopf.
 
Gruß
Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grand Cherokee Anhängerkupplung

Grand Cherokee Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

  • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

    Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
  • JEEP Grand Cherokee 3.0 CRD Multijet Bj 2020 Anhängerkupplung

    JEEP Grand Cherokee 3.0 CRD Multijet Bj 2020 Anhängerkupplung: Hey Leute, ich brauche euer Schwarmwissen. Ich überlege mir einen GC 3.0 CRD Diesel Multijet zu kaufen, Bj 2020 mit einer Laufleistung von 55k...
  • Anhängerkupplung Grand Cherokee ZJ 1994/1997

    Anhängerkupplung Grand Cherokee ZJ 1994/1997: Ich habe einen neuen alten JZ 5.2 V8 1997 Kanada Import erstanden, der noch eine Anhängerkupplung benötigt. Ich habe mich da schon umgeschaut und...
  • Grand Cherokee srt8 2009 Anhängerkupplung

    Grand Cherokee srt8 2009 Anhängerkupplung: Hallo. Mein Name ist Andreas ich bin neu hier . Ich habe heute einen Grand Cherokee srt8 Baujahr 2009 Probe gefahren und würde ihn jetzt gerne...
  • Anhängerkupplung US 4-kant für Grand Cherokee WH

    Anhängerkupplung US 4-kant für Grand Cherokee WH: Hallo zusammen,   wo bekommt man eine solche Anhängerkupplung für den WH, Bj. 2009 her. Gerne auch gebraucht.     Uwe
  • Ähnliche Themen

    Oben