Welche Batteriegröße hat der WK2?

Diskutiere Welche Batteriegröße hat der WK2? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wenn beide Batterien gleich groß wären könnte ich es ja verstehen, aber so ist das ein bißchen wie im Wohnmobil. Eine Starterbatterie und eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Wenn beide Batterien gleich groß wären könnte ich es ja verstehen, aber so ist das ein bißchen wie im Wohnmobil. Eine Starterbatterie und eine Servicebatterie. Oder werden beide zum starten benutzt??
Vermutlich ist die Idee dahinter, das eine Batterie alle Systeme am laufen hält, während die andere vom Start/stop system benutzt wird. Damit soll vermutlich vermieden werden, das beim anlassen des Autos alle Systeme kurz auf null gehen.
 

lehencountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
Ja richtig. Denn bei stop und motor aus bleibt uconnect ja an.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
lehencountry schrieb:
 
vom Elektrik-Thread
 
heute nachmittag nach längerer Ruhepause mal gemessen.
die kleine und die große Batterie hatten beide an den Polen 11,80 V. 
Ebenso an den Konnektoren im Motorraum.
 
Ich glaube, das wird bei anderen neuen Modellen ähnlich sein. Nur messen die meisten vermutlich nicht.
Member Quadsix hat das gleiche Symptom vor 1 Jahr eingestellt, hat allerdings ein 2014er Modell .
Lösung gab es dort auch nicht.
Monsieur 100.000 Volt  Gilbert Bécaud kann ich auch nicht mehr fragen - der hat das Leben nicht überlebt.
 
 
Wenn das Spannungsmessgerät richtig anzeigt und die Batterien wirklich nur 11,8V haben, sind sie kaputt!
 
Scheuerschwamm

Scheuerschwamm

Member
Mitglied seit
15.07.2017
Beiträge
45
Danke
15
Standort
Saarland
@Det65
"Warum komisches System, gibt es bei Mercedes seid der 211er Reihe, also ab 2005! Und da werden beide Batterien parallel geladen!"
 
 
Aber nur bis zum Facelift 2006, da wurde die elektrohydraulische SBC-Bremse durch die hydraulische Zweikreis-Bremse ADAPTIVE BRAKE aus der S-Klasse ersetzt.
 
Gruß Armin
 

HeikoP

Guest
Moin,
 
zur ursprünglichen Frage:
 
Mein 2016'er 3.0CRD hat ebenfalls nur eine 65Ah Spielzeugbatterie sowie die 12Ah Moppedbatterie eingebaut,
was ich ziemlich schwach finde.
 
Wie es aussieht mußte man die 12Ah Zusatzbatterie unterbringen, wollte nichts am Blech verändern und hat deshalb
die mickrige 65Ah Batterie statt der vorherigen 95Ah Batterie eingebaut.
 
Interessanterweise finde ich bei keinem Händler eine 65Ah Batterie wenn ich anhand der Modellsuche vorgehe,
alle bieten die 95Ah an.
 

lehencountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
Leute es wird immer lustiger.
Hab heute mal einen anderen Händler angerufen, der meinte auch, dass eine 95 AH drin wäre im Grand. 
Ob der Trailhawk speziell eine kleinere hat, konnte er auch nicht sagen. Aber sein Meister meinte, grundsätzlich haben die Grand 95 AH drin.
Und wann eine Batterie voll ist, da gibt es auch von jedem eine andere Meinung - von 12,3 bis 12,8.
Wegen anderem Thema war ich noch in einer anderen (freien) Werkstatt). Dort meinte ein Mechaniker mit 12,3 wäre sie eh voll und mit 10 V leer und nicht startfähig. Sein Chef lag aber richtig mit 12,8 voll.
Ja so unterschiedlich kann es sein wenn man rumfrägt.  :rofl:
Hab jetzt mal den Händler kontaktiert, wo ich gekauft habe. Der wird sich bis morgen erkundigen, welche Größe original drin sein sollte und evtl. ob ich Ersatz bekomme auf Grund der Messzahlen von mir und die meines lokalen Jeep-Händlers.
Nachdem ja schon 2 Meldungen mit 65 AH sind, könnte das ok sein. Ich denk da grad an very cold country Regions like Montana wo wir auch im Sommer Schnee hatten, oder eben generell der Norden von USA sowie Kanada. Dort sind ja die Batterie ganz anderem Stress ausgesetzt bei Minus 30 etc.
Ein Mechaniker meinte, Wichtig für eine gute AGM-Starterbatterie ist der CCA-Wert (Kaltstartstrom),. Der Kaltstartstrom gibt den maximalen Strom an, den der Akkumulator bei −18 °C (0 °F) für eine Dauer von 30 s liefern kann (Wiki).
Also, eindeutig und klar ist die Sache noch nicht, weder welche Größe noch warum meine relativ neue Batterie nur bis 12,3 V lädt.
Dass meine Batterie schwach ist, könnte auch der Test beim hiesigen Händler deuten. CCA Nennwert 650 sollte die Batterie bringen, lt. Test waren es nur 281. Oder entspricht der Wert einfach nur der aktuellen Ladung von 12,3 V. Ist eigentlich logisch. wenn die nicht mehr Saft als 12,3 hat, kann sie auch nicht mehr cranken.
 

 
 
 
 
Overlander

Overlander

Member
Mitglied seit
24.09.2010
Beiträge
283
Danke
154
Standort
32107
...lasst euch von beiden Batterien mal die Preise vom Freundlichen geben!!
Inkl. Einbau kostet das mal eben 1.000€  :wave:
 
Also immer gut drauf achten, vor allem nach der Garantiezeit ;)
 

wuestenfuchser

Guest
lehencountry schrieb:
Leute es wird immer lustiger.
Hab heute mal einen anderen Händler angerufen, der meinte auch, dass eine 95 AH drin wäre im Grand. 
Ob der Trailhawk speziell eine kleinere hat, konnte er auch nicht sagen. Aber sein Meister meinte, grundsätzlich haben die Grand 95 AH drin.
Und wann eine Batterie voll ist, da gibt es auch von jedem eine andere Meinung - von 12,3 bis 12,8.
Wegen anderem Thema war ich noch in einer anderen (freien) Werkstatt). Dort meinte ein Mechaniker mit 12,3 wäre sie eh voll und mit 10 V leer und nicht startfähig. Sein Chef lag aber richtig mit 12,8 voll.
Ja so unterschiedlich kann es sein wenn man rumfrägt.  :rofl:
Hab jetzt mal den Händler kontaktiert, wo ich gekauft habe. Der wird sich bis morgen erkundigen, welche Größe original drin sein sollte und evtl. ob ich Ersatz bekomme auf Grund der Messzahlen von mir und die meines lokalen Jeep-Händlers.
Nachdem ja schon 2 Meldungen mit 65 AH sind, könnte das ok sein. Ich denk da grad an very cold country Regions like Montana wo wir auch im Sommer Schnee hatten, oder eben generell der Norden von USA sowie Kanada. Dort sind ja die Batterie ganz anderem Stress ausgesetzt bei Minus 30 etc.
Ein Mechaniker meinte, Wichtig für eine gute AGM-Starterbatterie ist der CCA-Wert (Kaltstartstrom),. Der Kaltstartstrom gibt den maximalen Strom an, den der Akkumulator bei −18 °C (0 °F) für eine Dauer von 30 s liefern kann (Wiki).
Also, eindeutig und klar ist die Sache noch nicht, weder welche Größe noch warum meine relativ neue Batterie nur bis 12,3 V lädt.
Dass meine Batterie schwach ist, könnte auch der Test beim hiesigen Händler deuten. CCA Nennwert 650 sollte die Batterie bringen, lt. Test waren es nur 281. Oder entspricht der Wert einfach nur der aktuellen Ladung von 12,3 V. Ist eigentlich logisch. wenn die nicht mehr Saft als 12,3 hat, kann sie auch nicht mehr cranken.
 
 
 

Hast Du denn auch tatsächlich ein Problem? Also springt der Wagen schlecht an oder sowas?
 
 

Omegamann

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
213
Danke
79
Standort
Rhein-Main
In einem anderen Thread gab es mal einen Link, über den man sich für seine eigene VIN die Sales Codes anzeigen lassen konnte. Bei meinem 2014er Diesel steht da: [SIZE=12pt]BCF: 800 Amp Maintenance Free Battery; die 800 sind dann wohl der CCA Wert.[/SIZE]
 
[SIZE=12pt]Als OEM Teilenummer habe ich folgendes zu bieten:[/SIZE]

BATTERY. Europe, Export. Storage. Middle East.Part Number: BE0H7800AA, 05033394AA, 56029695AA. Aber alle drei Nummern sind mittlerweile nicht mehr gültig
 
 

lehencountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
wüstenfuchser
Hast Du denn auch tatsächlich ein Problem? Also springt der Wagen schlecht an oder sowas?
 
Anspringen tut er ja normal.
Aber laut den Empfehlungen von 99% hier sollte er nicht mehr anspringen.
Dies und auch die Messungen in 3 Werkstätten geben mir halt zu denken.
Wer fährt schon gerne mit so einer Batterie ins kalte Österreich.
Ich hatte beim Tochter-Auto kürzlich eben eine schwache Batterie die gerade noch startete. Auto stand ein paar Tage und sie fährt nur Kurzstrecken mit dem kleinen Benziner.
Dies hatte mich veranlasst auch mal meine Batterie zu checken. 
Na ja, mit halb-leer und fast-tot und lädt nie voll auf weder Ladegerät noch Lichtmaschine........fängt man schon an zu grübeln.
Ich hatte selbst vor Jahren den Fall, dass mein Pajero von heut auf morgen nicht mehr startete. 
 
Es konnte mir hier aber noch keiner mit 2017 oder 2018er sagen, welche Spannung seine Batterie hat.
Irgendwas stimmt doch nicht oder ist das Batterie-Wissen seit 1.1.2019 überholt und es gelten neue Fakten: 12,3 ist voll und 11,8 startet bestens. Ich such nur eine Erklärung für diese Angaben.
Messt doch mal eure Batterien. Ohne Vergleichsangaben keine Aussage.
 
Omegaman, der Link auf Moparoverstock ist gut. Mit meiner Wahl 2017-Germany, bekomme ich passende Batterien von 650, 700 und 800 Amp. Die Preise sind auch zivil.
 
 
 
Ang69

Ang69

Neu hier
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
13
Danke
11
Hallo!
 
Mein MY 2018 SRT zeigt in Uconnect perfomance pages eine Spannung vom 14,5 V (es ist ein August 2018 Modell).
 
BR
 
Angelo
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Das es im Wk2 verschiedene Systeme gibt ist wahrscheinlich. Aber real sind die Batteriewerte für voll,halbvoll und leer. Eine Batterie funktioniert wie jeder andere Tank, da gibt es immer eine fixe Zahl für jeden Zustand. Nachzulesen auf den Seiten der Batteriehersteller.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
tom58 schrieb:
Das es im Wk2 verschiedene Systeme gibt ist wahrscheinlich. Aber real sind die Batteriewerte für voll,halbvoll und leer. Eine Batterie funktioniert wie jeder andere Tank, da gibt es immer eine fixe Zahl für jeden Zustand. Nachzulesen auf den Seiten der Batteriehersteller.
 
korrekt und daran gibts nix zu rütteln..
 
@ Werner : kann es sein, dass Du meinen "Link" bzgl. der Batterie gar nicht durchgelesen hast ?
Sonst hättest den Angaben der Werkstatt gegentreten können, denn, diese waren druchweg alles falsch !!!
Bis auf einen, mit 12.8V !
 
Mal abgesehem davon, dass ich pers. die 65ah Akku, für einen 3.0V Diesel zu "klein" halte (wg. dem Kaltstartstrom)
solltest Du mal die Batterie vom Fachmann (hier in D, wäre das der Bosch-Dienst) mal prüfen lassen.
Kostet hier ca. 50€ und gibt Dir Sicherheit, ob die Batterie defekt ist, oder nicht.
 
Alles andere ist "Kaffesatz lesen"...
 
p.s. Varta empfiehlt für Deinen GC eine 95-ah Batterie.. :)
https://www.autobatterienbilliger.de/Varta-Start-Stop-Plus-AGM-G14-95AH-12V
 
Btw. in "meinem" alten Diesel, einem, Alfa Romeo 159 mit 1.9L 4-Zylinder, war Serie auch eine 65-ah Batterie verbaut, diese
musste ich dann nach ca. 3 Jahren, aufgrund von Verschleiß (eine Zelle kaputt, daher nur noch max. 12.3V)
gegen eine mit 75-ah (Varta)  getauscht..Diese ist nun 7-Jahre alt und ist fast so frisch, wie am ersten Tag..
 

lehencountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
@guzzi97
Hab ich gelesen und hab diese Wiki-werte auch erwähnt.
Ich muss auch vorsichtig agieren, sonst ist der lokale Händler und der wo ich gekauft habe, nicht hilfreich.
Hab gestern mit Boschdienst telefoniert, werde heute auch dort mal testen.

Angelo, bei laufendem Motor passt es bei mir auch mit 14,5.
Es geht um die Spannung bei Ruhepausen von mindestens 2 Std nach Motor abschalten.
 

wuestenfuchser

Guest
Bei meinem je nach Temperatur und Standzeit von knapp unter bis knapp über 12V vor dem Starten (Anzeige im Display).
Um die Spannung angezeigt zu bekommen, muss ich ja den Wagen einschalten (ohne den Motor zu starten).
Dabei werden schon ziemlich viele Verbraucher aktiviert (incl. Lüftung, UConnect usw.), was einigen Strom zieht.
Daher gehe ich davon aus, daß in der Situation eine Anzeige von 11.8V bei 0°C in der Garage nach Standzeit über Nacht OK geht.
Ich fahre eher lange Strecken (abends vom Büro heim 68 km), so daß ich davon ausgehe, daß der Akku abends voll geladen war.
(Die Start/Stop-Automatik ist bei mir grundsätzlich ausgeschaltet.)
 
Werner, ich würde mir jetzt mal nicht allzu viele Gedanken machen. Dein Wagen ist noch kein Jahr alt, die Batterie also noch fast neu.
Wenn bisher alles normal läuft, würde ich jetzt hier nicht das Gras wachsen hören, die Wahrscheinlichkeit für einen Fehler ist gering.
Und die Konstrukteure werden sich bzgl. Kapazität und Design (2 Batterien 65+12Ah) schon was dabei gedacht haben.
 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
wuestenfuchser schrieb:
...
Und die Konstrukteure werden sich bzgl. Kapazität und Design (2 Batterien 65+12Ah) schon was dabei gedacht haben.
 
Haben sie auch!
Die kleine Batterie wird parallel zur großen geladen, aber nicht parallel zu ihr entladen. Die kleine Batterie dient in erster Linie als Stützbatterie für die Motorsteuergeräte, damit diese bei einem Starversuch mit schwacher Hauptbatterie noch genügen Spannung haben um überhaupt arbeiten zu können. Bei Fahrzeugen mit genügend großer, in dem Fall mit 95Ah Batterie und ohne diese Start/ Stopp Mimik bräuchte es diese Trickschaltung nicht.
 

lehencountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
Heute mittags nach langer Ruhepause über Nacht, zeigte das Multimeter 11,80 V an.
Bin dann zum Boschdienst 30km, dort wurde 12,63 V gemessen. Der CCA Wert mit 663 war sogar etwas über dem Neuwert.
Wäre ja ok weil während der Fahrt geladen wurde.
Die letzte Messung beim Händler, war unter gleichen Bedingungen, selbe Anfahrt. Da ergab die Messung gleich nach Ankommen, 12,34 V und CCA 281. 
Unterschiedliche Geräte, verschiedene CCA Werte.
Der Boschmann heute meinte die Batterie wäre ok. 
Selbst die Lichtmaschine bei den neuen Fahrzeugen laden nicht mehr voll auf, daher nur 12,6.
Die niedrige Spannung 11,8 nach langer Ruhepause sieht er auch normal.
 
Also, es scheint ein neues Zeitalter hat begonnen. Alles was wir bisher über Batterien wussten, bitte im Hirn löschen.
 
Etwas später bekam ich einen Rückruf vom Händler wo ich gekauft habe. Der meinte, auf Grund der 1. Messung beim Jeep-Händler (12,3V und 281 CCA) ist eindeutig die Batterie im A....
Ich soll eine neue auf Garantie beim lokalen Händler bestellen.
 
Jeder kann sich jetzt denken was er will.
Ich frag als letztes jetzt nochmal meinen Schwiegervater, der ist nämlich der aller-aller-gscheidste.
Ausserdem seh ich die Sache gleich viel entspannter, nach a hoibe Bier und an Marillen-Schnapps.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
lehencountry schrieb:
Selbst die Lichtmaschine bei den neuen Fahrzeugen laden nicht mehr voll auf, daher nur 12,6.
Die niedrige Spannung 11,8 nach langer Ruhepause sieht er auch normal.
 
Also, es scheint ein neues Zeitalter hat begonnen. Alles was wir bisher über Batterien wussten, bitte im Hirn löschen.
Genau, und die neuen Diesel werden auch nicht mehr vollgetankt, weil da hat ein neues Zeitalter begonnen und viertel voll reicht locker für 1.000 km. Ich bin jetzt hier raus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Batteriegröße hat der WK2?

Welche Batteriegröße hat der WK2? - Ähnliche Themen

  • Welche Batteriegrösse beim WG

    Welche Batteriegrösse beim WG: Hallo, Wollte nur mal wissen ob ich beim WG V8 ohne Probleme auch eine 74 aH Batterie nehmen kann. Danke
  • Ähnliche Themen

    • Welche Batteriegrösse beim WG

      Welche Batteriegrösse beim WG: Hallo, Wollte nur mal wissen ob ich beim WG V8 ohne Probleme auch eine 74 aH Batterie nehmen kann. Danke
    Oben