Welche Batteriegröße hat der WK2?

Diskutiere Welche Batteriegröße hat der WK2? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Und die Moral von der Geschicht: wer viel mißt, mißt Mist.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Kauf dir ein gescheites Mulitmeter und messe selbst direkt an der Batterie! Das bordeigene Schätzeisen kannst du getrost vergessen.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
..jou, verstanden, mann sollte tatsächlich sich nciht mit der Werkstatt "streiten" ;)
Also, 11.8V deuten auf eine "leere" Batterie hin..hmm..
 
Bzgl. den MEssungen, schon interessant, wie sie sich zw. dem Händler & Bosch Dienst unterscheiden.
 
Bzgl. "Neu Bestellung", wer bezahlt sie, Du oder der Händler ?
Wenn Du, dann hole dir eine einfach aus dem Zubehör (Varta, etc.) ist um ein vielfaches günstiger und hält. min. genauso lange wie
die Originale..
 
@ TOm : das ist ja interessant, das FCA sich mal was "Gedacht" hat, beim Einbau von zwei Batterien..
Zwar sind die ~ 77ah in meinen Augen, recht "mau" für so einen großen Diesel, aber wenns löppt...
Wo sitzt denn die kleine ?
 
 

wuestenfuchser

Guest
guzzi97 schrieb:
.Zwar sind die ~ 77ah in meinen Augen, recht "mau" für so einen großen Diesel, aber wenns löppt...
Wo sitzt denn die kleine ?
 
 

Siehe oben ... verlinktes Video.
 

lehencountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
War gestern unterwegs dem Grand die schönen Winterlandschaften zu zeigen.
Über 200km kann man schon erwarten, dass die Lichtmaschine dann die Batterie voll geladen hat.
Sofort nach Motor abstellen, hab ich gemessen und siehe da

 
Auch wenn ein Internist diesen Patienten für Hirntot erklären würde, die Lichtmaschine arbeitete ja normal (14,5 V). Und weil so ein Alternator auch alternative Facts liefert, ist die Batterie vermutlich auch mit 11,8 V voll. 
Kann jemand Wiki informieren oder selbst umschreiben.
guzzi97, 
wer zahlt die Batterie
 
Würde FCA übernehmen, ist doch Garantie.
 
Aber mein Händler meint, sie wäre ok, ist sie vermutlich auch und ich vergess mal alles.
Lichtmaschine lädt ja während der Fahrt mit 14,5, anspringen tut er auch, und sogar Uconnect springt immer an.
Ist doch äußerst robust und zäh so ein Grand, wenn der mit 11,8 V noch gut anspringt.  :wave:
 
Beispiel: Nehmen wir mal an, ein Auto springt aus irgendeinem Grund nicht an. Evt. kommt ADAC oder Händler schickt nen Mechaniker zu dir nach Hause und hängt sein Messgerät an. Bei 11,8 V weiß doch jeder wie die Antwort ausfällt: brauchst neue Batterie.
Was sagen denn die Mechatroniker dazu, die müssten die niedrigeren Voltzahlen (bin ansch. ja nicht der einzige) doch erklären können ?!? 
 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Ich würde mal ein anderes Messgerät nehmen.
 

wuestenfuchser

Guest
Werner, ich habe ja quasi das identische Auto. Ich bin heute nur 140 km gefahren. Habe gerade gemessen - 12.48 V.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
susiq schrieb:
Ich würde mal ein anderes Messgerät nehmen.
Das ist ein guter Ansatz!  
Wenn aber die 14,5V Ladespannung ebenfalls mit diesem Messgerät gemessen worden sind, dann passt es wieder nicht.
14,5V Ladespannung sind bei Temperaturen um die 5°C zwar etwas wenig, so um die 0,3V mehr könnten es schon sein. Gehen wir davon aus, dass das Gerät um diese 0,3V zu wenig anzeigt hätte die Batterie aber auch nur 12,1V was ebenfalls auf eine nicht voll geladen Batterie hindeutet.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Weiter oben schrieb er: "offroad pages 12,7 kurz darauf 12.6". Kann schon sein das sein Messgerät nicht richtig funktioniert, vielleicht ist ja nur die Batterie vom Messgerät leer
 

lehencountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
Bei meinem Multimeter hab ich die Batterien schon gewechselt vor einigen Tagen und identisch mit Messung in einer Werkstatt.
Die 14,5 V Ladespannung ist das vom Offroad-Display, da hat sich noch nie was geändert, bedeuted m.M. dass die Lima normal arbeitet.
 
Wüstenfuchser
Werner, ich habe ja quasi das identische Auto. Ich bin heute nur 140 km gefahren. Habe gerade gemessen - 12.48 V.
 
 
ja, sogar gleiche Batteriegröße. Hast du mit Multimeter oder mit Offroad-Display in ACC-Stellung gemessen ?
 
Mein lokaler Händler hat mir angeboten in 2 Wochen das Auto in der Werkstatt über Nacht zu laden. Termin steht, Leihwagen muss ich zahlen. Diesen letzten Schritt mach ich noch. Frag mich warum man 2 Wochen warten muss, damit das Auto über Nacht ans Ladegerät kommt - Mechaniker muss ja nicht neben dem Auto schlafen. 
 
Ich frag mich nur, was wissen Mechatroniker, wenn sie sich eine etwas abnormale Batterieladung nicht erklären können bzw. wenn man verschiedene Aussagen zum Batteriewissen bekommt. Was wenn mal ein echter Fehler auftritt ???
 

Det65

Guest
Ich schreibe jetzt mal als Mechaniker und nicht als Mechatroniker.... ich lese in der Woche gut 5-15 Autos über OBD aus, darunter keine Jeeps. Beim Auslesen wird immer die aktuelle Spannung angezeigt. Es ist schon komisch das kein Auto dabei ist was die angestrebten 12,6 Volt und mehr hat. ALLE liegen zw 11,8 und Max 12,4! Alles was man darüber hier diskutiert hat überhaupt keinen Sinn! Nur zur Info!
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Detlef, es ist leider wahr! Wer misst, misst Mist! Es gibt Messgeräte, die problemlos, 0,01V Differenz messen können. Die meisten messen aber auf 0,1V mit einer Genauigkeit von bestenfalls +/- 1 Digit. Das Ergebnis kann also bei solchen Geräten schon mal um 0,2V differieren. Die Spannungsanzeige eines OBD Messgeräts erhebt keinen Anspruch auf Genauigkeit, weil der eigentliche Zweck dieser Geräte in der Anzeige digital abgespeicherten Information besteht. Es ist daher egal, ob das Gerät 11,8V oder 12,4V anzeigt. In beiden Fällen wird die Batterie völlig in Ordnung sein. Erst bei einer Anzeige von weniger als 11V würde ich mir bei solchen Geräten Sorgen machen. Ganz anders bei guten Multimetern. Die sollten schon genauer anzeigen. Und wenn ein genau gehendes Multimeter, eine Spannung von weniger als 12V, gemessen direkt an den Polklemmen der Batterie, anzeigt, dann ist diese Batterie entladen.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.764
Danke
2.217
Standort
Bremen und umzu
Moin,
Aussage meiner Werkstatt (freier US-Spezialist, keine FCA Niederlassung) gestern.."ja passt schon, keine Probleme... macht Mercedes auch schon seit Jahren so..").
 
Na, ich werde trotzdem mein ctek 5 entweder über die JumpStart Anschlüsse im Motorraum verkabeln oder an die Dauerplus-Steckdose in der Mittelkonsole einstöpseln und ihm regelmäßig über Nacht etwas Saft geben. Schaden kann's nicht.
 
T.
 

lehencountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
Tom28865
...und ihm regelmäßig über Nacht etwas Saft geben. Schaden kann's nicht.
 
werde ich auch so weiter machen. Beim aktiven Fahrzeug wird ja 1mal im Monat reichen. 
 
Die Batterietester in den Werkstätten sind sich auch nicht einig. War heute mal beim VW-Händler in der Nähe.
Sein Gerät (links auf Foto) meldet 12,36 V, CCA SAE 227, im Klartext "Batterie verbraucht".
ist doch interessant, die Jeep-Messung in der Mitte ergab mittelprächtig, und der Test bei Bosch war "gut".
Übrigends, der VW-Händler war der einzige der direkt an den Batteriepolen messen wollte, wegen evt. Spannungsverlust zu den Fremdstarterstellen.
Und trotz seiner schlechten Messergebnisse, hält der VW-Händler die Batterie für gut - weil sie gut startet.
Bevor ich heute weg fuhr hab ich 11,70 V gemessen, wie an jedem Tag.
Ich weiss schon was eine 4. Messung ergibt - "keine Batterie vorhanden". Dann wirds aber kritisch.
 
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Hm,
da muss ich Tom beipflichten, Spannungsanzeige via OBD ist eher "mittelprächtig" genau..
Ist genauso, wie die Anzeige im meinen SRT-PAges, dort wird, bei erhöhtem Standags eine Ladespannung von "nur" 13.,5V angezeigt.
Messe ich direkt an den Batterie-Polen, dann sinds, oh wunder, 14.4V....
 
Von daher,
Fakt ist, eine Batterie unter 12.0V ist mehr oder weniger leer, unter 11.8V "komplett" leer, theoretisch..und unter 11V kaputt.
 
@Werner : ist ja echt "heiß", jetzt warste bei drei verschiedenen Händler und hast drei verschiedene Werte erhalten...
Tja zeigt sichs, wer viel misst, misst Mist :)
Aber, warum soll der Karren 14-Tage in der Werke stehen, wollen die "sehen" inwieweit sich der Karren (Batterie) selbst entdlädt,
oder ?
 
Bleibt spannend...
 
 

lehencountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
Aber, warum soll der Karren 14-Tage in der Werke stehen,
 
ne, nicht 2 wochen lang, sondern mein Termin ist erst in 2 Wochen. 
Vorher hat keiner Zeit das Ladegerät anzustöpseln. 
Was soll man dazu sagen ?  
Ich denke die Batterie ist normal, der Händler aber eher suspekt.
Heute morgen die Batterie am Tochter-Auto gemessen - 11,8 V und springt gut an und gestern abend ist sie auch noch 60 km gefahren, nach techn. Regeln also voll.
Liegt vll. doch an den modernen Lademanagementsystemen, dass diese weniger anzeigen.
 
 

Det65

Guest
Das ist das was ich auch immer sage, jeder meint was zu wissen, aber wie das wirklich im Auto funktioniert weiß anscheint keiner.....
 
 
 
Gruß D
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Deltlef, du willst uns doch nicht erzählen, dass eine Batterie sich in einem Auto anders verhält als sonst wo.
Ich war gerade an meinem WH und habe die Spannung gemessen. Das Auto wurde heute 50km weit gefahren und hat jetzt 3 Stunden gestanden. Temperatur in der Garage 4°C. Spannung der Batteriei direkt an den Polen gemessen: 12,56V.
 

Det65

Guest
Tom ich rede nicht von der Batterie, sondern von der Technik allgemein, wir meinen immer alles zu wissen, aber trotz alledem ist es oft nicht so. 
 
Ich finde auch man muss nicht alles erklären können......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Batteriegröße hat der WK2?

Welche Batteriegröße hat der WK2? - Ähnliche Themen

  • Welche Batteriegrösse beim WG

    Welche Batteriegrösse beim WG: Hallo, Wollte nur mal wissen ob ich beim WG V8 ohne Probleme auch eine 74 aH Batterie nehmen kann. Danke
  • Ähnliche Themen

    • Welche Batteriegrösse beim WG

      Welche Batteriegrösse beim WG: Hallo, Wollte nur mal wissen ob ich beim WG V8 ohne Probleme auch eine 74 aH Batterie nehmen kann. Danke
    Oben