Dumme Auspufffrage...?

Diskutiere Dumme Auspufffrage...? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, Ich habe mal eine eventuell dumme Frage bezüglich Auspuff. Und zwar folgendes, der WK2 hat hinten zwei Auspufftöpfe/Endschalldämpfer. Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Hallo,
Ich habe mal eine eventuell dumme Frage bezüglich Auspuff.
Und zwar folgendes, der WK2 hat hinten zwei Auspufftöpfe/Endschalldämpfer. Der von hinten gesehen linke ist mit einer Schelle befestigt und der rechte ist verschweißt (warum auch immer). Wenn ich jetzt nur den Linken Topf bearbeiten lasse (also die Innereien) wie verhält sich das beim Klang?
Grund ist der, wenn es Probleme mit dem Tüv oder Polizei geben sollte, wäre der Topf schnell gewechselt und man muss auch so nichts wegflexen etc.
Ist wie gesagt vllt eine dumme Frage, aber fragen kostet ja bekanntermaßen nichts :)
Grüße Daniel
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.225
Danke
4.880
Fahrzeug
Nunja, einige...
Willst also sonoren Vierzylinderklang... :smilewinkgrin:
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Heisseluft schrieb:
Willst also sonoren Vierzylinderklang... :smilewinkgrin:
Das ist halt die Frage, wie verhält sich das? :D
In den großen Topf in der Mitte gehen ja die Rohre von der Linken und Rechten Bank und teilt sich dann wieder auf die beiden Endschalldämpfer.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Moin Daniel,
 
Auspuff ausräumen ist Fuseltuning. :jester:
 
Da gibt es doch schönere und bessere Lösungen für:
 
https://www.youtube.com/watch?v=bAXWIzWlam4
 
https://www.magnaflow.com/products?partNumber=16929
 
Ist doch ganz okay...wie ein ZJ V8 mit FM44 und High-Flow KAT
( in 3" ) wird er jedenfalls nie klingen, da musst du dir im klaren drüber sein.
 
Gruß Micha
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
https://www.youtube.com/watch?v=-_XWMlnETn0
 
https://www.youtube.com/watch?v=j1em_hQ81nA
 
Wenn illegal, dann richtig  :thefinger_red:
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Laut deiner Info kommst du aus Essen und willst den Auspuff leer räumen ? Davon abgesehen dass das ein (sorry dafür) """"Tuning"""""  Level pubertierender 18 Jähriger ohne viel Geld in der Tasche ist, halte ich es auch nicht für besonders klug, dies in Essen, wo die Polizei (Gott sei Dank) gegen Raser und "Tuner" verstärkt vorgeht, zu tun.
 
Nur mal so als Denkanstoß  :wave:
Was mir persönlich sofort in den Kopf geschossen ist : https://www.google.com/search?q=scheis+auto+lautes+scheiss+auto+meme&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwipmdjigu3fAhXFDuwKHaRGBt8Q_AUIDigB&biw=1536&bih=723#imgrc=cLgzocbfYBDk1M:
 
Handelt sich zwar hier um kein sch... Auto, aber kommt aufs Gleiche raus   Bist nicht schneller, gehst den anderen nur auf den Keks  :closedeyes:
Ist aber lediglich meine bescheiden Meinung.
 
 
 
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
@Micha ja es gibt ein paar Anlagen, die Kosten aber auch ordentlich Kohle :D und das er nicht wie mein ZJ klingen wird ist auch klar, aber ein bisschen mehr sollte schon hinten rauskommen.

@Viktor bei den beiden fehlen einfach alle Töpfe, und das hört sich einfach nur scheixxe an.
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
JJL schrieb:
Laut deiner Info kommst du aus Essen und willst den Auspuff leer räumen ? Davon abgesehen dass das ein (sorry dafür) """"Tuning"""""  Level pubertierender 18 Jähriger ohne viel Geld in der Tasche ist, halte ich es auch nicht für besonders klug, dies in Essen, wo die Polizei (Gott sei Dank) gegen Raser und "Tuner" verstärkt vorgeht, zu tun.
 
Nur mal so als Denkanstoß  :wave:
Was mir persönlich sofort in den Kopf geschossen ist : https://www.google.com/search?q=scheis+auto+lautes+scheiss+auto+meme&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwipmdjigu3fAhXFDuwKHaRGBt8Q_AUIDigB&biw=1536&bih=723#imgrc=cLgzocbfYBDk1M:
 
Handelt sich zwar hier um kein sch... Auto, aber kommt aufs Gleiche raus   Bist nicht schneller, gehst den anderen nur auf den Keks  :closedeyes:
Ist aber lediglich meine bescheiden Meinung.
 
 
 
Wo machen die bei uns was gegen Raser? Die machen hier gar nix :D Polizeikontrollen habe ich seit 7 Jahre keine einzige gehabt. Selbst mit dem komplett illegalen ZJ nicht der nebenbei auch noch höllisch laut ist.

Außerdem will ich den Topf nicht einfach leer räumen sondern von Profis bearbeiten lassen.
Der WK2 soll nicht brüllen, sondern einfach mehr blubbern.
Ist immerhin ein 5,7 Liter Motor drin
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.225
Danke
4.880
Fahrzeug
Nunja, einige...
Welcher Profi bearbeitet einen Topf?
 
:no:
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Heisseluft schrieb:
Welcher Profi bearbeitet einen Topf?
 
:no:
Es gibt Firmen die sich auf sowas spezialisieren, was ist daran schlimm? Ob man jetzt einen fertigen Topf für 500 kauft oder die einem den anpassen mit dem gleichen Ergebnis oder besser für 300.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.225
Danke
4.880
Fahrzeug
Nunja, einige...
Sorry, ich wusste nicht, dass jemand (Profi) einen Topf "aufrödelt"...
 

Det65

Guest
Und woher kommen die 300 ?? Hast du dir Angebote eingeholt?? Bei so einem Auto gibt es nur Sekt und nicht Selters, und wenn das Portemonnaie nix her gibt würde ich es sein lassen!
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Det65 schrieb:
Und woher kommen die 300 ?? Hast du dir Angebote eingeholt?? Bei so einem Auto gibt es nur Sekt und nicht Selters, und wenn das Portemonnaie nix her gibt würde ich es sein lassen!
Ja die 300 sind ein Angebot einer Firma hier aus meiner Nähe.

Wie ich sehe wird das wohl nix. Dann werde ich mir das nochmal überlegen.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Ich denke ich weiß welche Firma du meinst (asg-sound) und stehe voll hinter deiner Idee. Die haben das schon bei so vielen Fahrzeugen gemacht und die Soundfiles klingen durchweg gut. Warum also nicht... Vorher fragen was am Ende zu erwarten ist und dann entscheiden ob dich die Antwort zufriedenstellt und dann machen oder nicht. Ist doch easy. Das finanzielle Risiko ist gering, zumal es keine Tüddelbude ist, die einem das blaue vom Himmel verspricht, man aber nur einen feuchten Pups als Endergebnis bekommt.
Da es hier augenscheinlich noch niemand beim eigenen Fahrzeug hat machen lassen, ist der Thread leider zur reinen Spekulations- und Philosophierplatform verdammt.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Genau, machs doch einfach...was soll passieren außer daß es so klingt wie du gerne möchtest ???
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
OlDirty schrieb:
Ich denke ich weiß welche Firma du meinst (asg-sound) und stehe voll hinter deiner Idee. Die haben das schon bei so vielen Fahrzeugen gemacht und die Soundfiles klingen durchweg gut. Warum also nicht... Vorher fragen was am Ende zu erwarten ist und dann entscheiden ob dich die Antwort zufriedenstellt und dann machen oder nicht. Ist doch easy. Das finanzielle Risiko ist gering, zumal es keine Tüddelbude ist, die einem das blaue vom Himmel verspricht, man aber nur einen feuchten Pups als Endergebnis bekommt.
Da es hier augenscheinlich noch niemand beim eigenen Fahrzeug hat machen lassen, ist der Thread leider zur reinen Spekulations- und Philosophierplatform verdammt.
Asg ist es nicht, aber eine die genau das gleiche macht und zwar jeden Tag: Auspuffanlage bearbeiten.
Das mit dem einen Topf war halt eine Idee, es würde dann halt 100% Original aussehen. Wenn der rechte Topf abgeschnitten und wieder angeschweißt wird oder durch eine Schelle befestigt fällt das schon eher auf.
Deswegen hatte ich überlegt mir noch einen Satz Endschalldämpfer zu besorgen, diese dann bearbeiten lassen und zur Not habe ich dann noch die komplett originalen liegen und könnte diese dann schnell anbauen falls irgendjemand was zu beanstanden hat.
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Schnack doch einfach mal mit Deinem Tüver...
Ich hab noch mit keinem Ami Probleme beim Prüfer gehabt, wenn ich da nen Flowmaster drunter gebaut hab.
Ami=keine Teilenummern
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
GrandCherokee93 schrieb:
Hallo,
Ich habe mal eine eventuell dumme Frage bezüglich Auspuff.
Und zwar folgendes, der WK2 hat hinten zwei Auspufftöpfe/Endschalldämpfer. Der von hinten gesehen linke ist mit einer Schelle befestigt und der rechte ist verschweißt (warum auch immer). Wenn ich jetzt nur den Linken Topf bearbeiten lasse (also die Innereien) wie verhält sich das beim Klang?
Grund ist der, wenn es Probleme mit dem Tüv oder Polizei geben sollte, wäre der Topf schnell gewechselt und man muss auch so nichts wegflexen etc.
Ist wie gesagt vllt eine dumme Frage, aber fragen kostet ja bekanntermaßen nichts :)
Grüße Daniel
wie klingt er denn wenn du einfach nur den einen topf abmachst ?
statt dem topf könntest du dir ja  selbst ein einfaches endrohr hinbasteln. für nen soundcheck würde ich das erstmal so machen.
den topf kannst später immernoch bearbeiten lassen , jenachdem wie die klangprobe ausfällt ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dumme Auspufffrage...?

Dumme Auspufffrage...? - Ähnliche Themen

  • Warum heißt Wrangler "TJ" - der dümmste TÜV-Prüfer von Österreich

    Warum heißt Wrangler "TJ" - der dümmste TÜV-Prüfer von Österreich: Hallo Ich habe heute den Termin zur Typisierung der bridgestone Reifen 235 /75 R15 gehabt! Der Prüfer im Burgenland, Prüfstelle Rudersdorf...
  • Das ist der neue Jeep Rubicon mit einem Dummen Fahrer

    Das ist der neue Jeep Rubicon mit einem Dummen Fahrer: https://www.youtube.com/watch?v=HUNvYzEixIY      
  • Dumm gelaufen - Zupark Video als Fake entlarvt

    Dumm gelaufen - Zupark Video als Fake entlarvt: Moin.  Ich meine ich hätte das Video (ohne Entlarvung als Fake)  hier im Forum gesehen. Ich finde aber den Thread nicht mehr.  Auf jeden Fall ist...
  • Chiptuning Käufer der Dumme

    Chiptuning Käufer der Dumme: in einem aktuellen Urteil wurde folgendes festgestellt - ist mal ganz interessant zu wissen:   Wer wissentlich ein chipgetuntes Auto kauft, macht...
  • Dumme Frage: Motor ausbauen

    Dumme Frage: Motor ausbauen: Moin,   wir bauen heute den Motor (4.0 nonHo) aus, Kran ist vorhanden. Ich wollte mal aber fragen, wo man da am besten die Ketten befestigt? Gibt...
  • Ähnliche Themen

    Oben