Reifendrucksensoren universell oder spezifisch?

Diskutiere Reifendrucksensoren universell oder spezifisch? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin, unser 2012er WK2 braucht neue Sommerreifen, nur am Rande hab ich mir diese ausgesucht:   Hankook Ventus ST RH06 in 265/50 20 Nachdem ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Moin,

unser 2012er WK2 braucht neue Sommerreifen, nur am Rande hab ich mir diese ausgesucht:
 
Hankook Ventus ST RH06 in 265/50 20

Nachdem ich drüber nachgedacht habe ob mit oder ohne RDKS hab ich mich für mit
entschieden. Die Frage ist jetzt, fertige Fahrzeugspezifische kaufen oder beim Reifenhändler
nach universellen fragen. Die Reifenleute können mE alle die alten auslesen und neue entsprechend
programmieren(?)
Als fertige hab ich diese gefunden

https://www.automobiles.de/epages/61737168.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61737168/Products/26056

dieses Teil braucht man auch? Eigentlich dachte ich dass so ein RDKS komplett wäre, aber dann ist das wohl so

https://www.automobiles.de/epages/61737168.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61737168/Products/26137

Tut sich das preislich etwas? Vorteil von denen vom Reifenmenschen wäre dass ich den vor der
Tür hab wenn da ein Sensor nach kurzer Zeit aufgeben sollte o.ä.
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die beiden Sachen sollten nicht zusammenpassen.
 
Der Sensor (Link) ist als Gummiventil konstruiert, die Überwurfmutter ist für einen Schraubsensor.
 
Ruf doch mal an, mal sehen was für eine (Ausrede) kommt.
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Heisseluft schrieb:
 
Ruf doch mal an, mal sehen was für eine (Ausrede) kommt.
 
... gesagt, getan. Die Sensoren mit Gummiventilen haben sie z.Zt. nicht da, nur welche zum
Einschrauben, die sollen dann aber auch komplett sein incl. Überwurfmutter etc. für die 49,-

Hab vorhin auch mal bei unserem Reifenmenschen nachgefragt (Emigholz), da kosten
4 Sensoren incl. Programmierung 180,- Werden, so nehme ich an, auch recht
neue sein, davon haben die laufend welche da.
Die nehmen für Montage (ohne Altreifen abziehen/entsorgen) incl. wuchten, Sensoren und
Programmieren 275,-, bei 4x 265er Schlappen ist das ok denke ich... ein anderer vor Ort ruft
da 340,- auf.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Feuerlocke schrieb:
Was muss denn bei neuen Sensoren programiert werden ?  Ich dachte, die senden, der Wagen empfängt und fertig.
Nach ein paar Kilometern sollte alles ohne Fehlermeldung funktionieren, hauptsache die Frequenz stimmt.
 
Gruß,
Werner
Also bei mir mussten auch die Sensoren zugeordnet werden beim Wechsel von Sommer auf Winterreifen.
Das dauerte aber vllt 5-10 Minuten
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
Feuerlocke schrieb:
Was muss denn bei neuen Sensoren programiert werden ?  Ich dachte, die senden, der Wagen empfängt und fertig.
Nach ein paar Kilometern sollte alles ohne Fehlermeldung funktionieren, hauptsache die Frequenz stimmt.
 
Gruß,
Werner
 
Dem RDKS Steuergerät müssen die , ich sag mal einfach, die "Seriennunmmern" bekannt gemacht und zugeordnet werden..
Damit das Stg. weiß, welcher Sensor in welchem Rad sitzt.
Sonst könnte das Stg. z.b. den Sensor vom KFZ nebenann empfangen :)
Senden ja alle auf der gleichen Freq.
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
guzzi97 schrieb:
 
Dem RDKS Steuergerät müssen die , ich sag mal einfach, die "Seriennunmmern" bekannt gemacht und zugeordnet werden..
Damit das Stg. weiß, welcher Sensor in welchem Rad sitzt.
Sonst könnte das Stg. z.b. den Sensor vom KFZ nebenann empfangen :)
Senden ja alle auf der gleichen Freq.
Hmm, ich dachte dass das nur Fahrzeugspezifisch wäre, die programmieren die neuen Sensoren ohne das
Fahrzeug. Felgen (manchmal auch + Reifen) hinbringen, die ziehen neu auf, neue Sensoren rein, programmieren und dann
kann man die Räder wieder abholen, zuhause drauf schrauben und nach ein paar Kilometern soll es gut sein (?)
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ne, woher soll der Wagen denn wissen welcher Sensor in welchen Rad sitzt?
 

Det65

Guest
Universelle müssen einprogrammiert werden, und Fahrzeugspezifische nicht, diese werden bei Fahrt selbst erkannt!
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Det65 schrieb:
Universelle müssen einprogrammiert werden, und Fahrzeugspezifische nicht, diese werden bei Fahrt selbst erkannt!
 

Stimmt, ist auch mein Wissensstand, war aber der Meinung das die Universellen auf
einen Fahrzeugtyp programmiert werden und dann innerhalb der ersten Kilometer,
20 oder 30, dann vom Fahrzeug erkannt werden.
Na, ich werd's ja sehen wie die das machen, tendiere aktuell zu den Universellen....
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Danke für die Info !
Kann man eigentlich die spezifischen von der orig. Felge auf eine andere, neue Felge mit "rüber" nehmen ..... ?
Ich brauche sie ja dann in der orig. Felge nicht mehr, oder gehen die beim Aus- und wieder Einbau kaputt ?
 
Gruß,
Werner
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das kommt auf den Monteur an. Selbst beim grrössten Aufpassen beim Reifendemontieren kann einer mal hops gehen.
 
Wenn es Gummiventilsensoren sind, sollte es ohnehin nicht gehen, bekommst du ihn i.d.R. nicht zerstörungsfrei raus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifendrucksensoren universell oder spezifisch?

Reifendrucksensoren universell oder spezifisch? - Ähnliche Themen

  • Reifendrucksensoren Compass 2013BJ

    Reifendrucksensoren Compass 2013BJ: Hallo, Habe einen Compass Limited 2014 gekauft und habe die Fehlermeldung, gelbe Leuchte im Armaturenbrett blinkt, Reifendruckkontrolle. Im...
  • Reifendrucksensoren Gladiator

    Reifendrucksensoren Gladiator: Hallo, Ich bin der Ralf aus dem Odenwald. Seit 2 Tagen gewechselt von einem Jl Rubicon unlimited zu einem Diesel Gladiator 2022. Nun habe ich...
  • RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016

    RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016: Hallo, zwei meiner Zubehör Winterräder meckern bereits seit letztem Jahr sporadisch das die RDKS Sensoren mal wieder kein Signal übertragen. Also...
  • Reifendrucksensoren

    Reifendrucksensoren: Guten Tag ich bin auf der Suche nach meines Wissens nach RDKS Sensoren für einen Jeep Renegade 2015 Baujahr 170ps Diesel. Es kommen neue Felgen...
  • Reifendrucksensor

    Reifendrucksensor: Hallo zusammen, Nachdem Reifenwechsel habe ich eine Warnmeldung, dass der Reifendruck nicht ok wäre. Alle Räder werden rot angezeigt auf dem...
  • Ähnliche Themen

    • Reifendrucksensoren Compass 2013BJ

      Reifendrucksensoren Compass 2013BJ: Hallo, Habe einen Compass Limited 2014 gekauft und habe die Fehlermeldung, gelbe Leuchte im Armaturenbrett blinkt, Reifendruckkontrolle. Im...
    • Reifendrucksensoren Gladiator

      Reifendrucksensoren Gladiator: Hallo, Ich bin der Ralf aus dem Odenwald. Seit 2 Tagen gewechselt von einem Jl Rubicon unlimited zu einem Diesel Gladiator 2022. Nun habe ich...
    • RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016

      RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016: Hallo, zwei meiner Zubehör Winterräder meckern bereits seit letztem Jahr sporadisch das die RDKS Sensoren mal wieder kein Signal übertragen. Also...
    • Reifendrucksensoren

      Reifendrucksensoren: Guten Tag ich bin auf der Suche nach meines Wissens nach RDKS Sensoren für einen Jeep Renegade 2015 Baujahr 170ps Diesel. Es kommen neue Felgen...
    • Reifendrucksensor

      Reifendrucksensor: Hallo zusammen, Nachdem Reifenwechsel habe ich eine Warnmeldung, dass der Reifendruck nicht ok wäre. Alle Räder werden rot angezeigt auf dem...
    Oben