Wassereinbruch F-Head

Diskutiere Wassereinbruch F-Head im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jeep-Gemeinde, jetzt, nachdem ich meinen 61er Ex-Schweizer rundum saniert habe, entdecke ich das Jeep Forum und melde mich hiermit offiziell...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heiko

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2019
Beiträge
4
Danke
0
Hallo Jeep-Gemeinde,
jetzt, nachdem ich meinen 61er Ex-Schweizer rundum saniert habe, entdecke ich das Jeep Forum und melde mich hiermit offiziell an.
Bisher habe ich mein Wissen aus cj3b.info gezogen, freue mich jetzt aber über deutschsprachige Hobbygenossen.
Nun zu meinem Problem, durch das ich auf das Forum aufmerksam wurde:
Im Rahmen der Instandsetzung wurde auch der Motor (F-Head, klar) revidiert. Sprich: sämtliche Lager, Dichtungen, Ventilführungen, Kolben im 1. Übermaß und diverser Kleinkram wurden erneuert.
Vor einigen Tagen habe ich dann den glänzenden Motor zurückbekommen und natürlich sofort verbaut.
Nachdem alle Betriebsstoffe aufgefüllt waren, habe ich mich daran gegeben, den Solex einzustellen. Sodann fand eine kurze Probefahrt statt, die im Desaster endete :shocked: . Ein Großteil des Kühlwassers hat sich in die Ölwanne ergossen und dort eine hübsche Emulsion gebildet.
Nach einigen Stunden Reinigung und Suche habe ich dann den Übeltäter gefunden. Im Rohr der Verteilerwelle scheint ein Riss zu sein, durch den Wasser an der Verteilerwelle entlang über das Ritzel der Ölpumpe in den Ölkreislauf gerät. Ja, der Profi hätte abdrücken können - hat er aber nicht. :no:
Nun meine Frage: hat jemand von euch dieses Problem schon mal gehabt? Wenn ja, wie habt ihr den Motor gerettet? 
 
Schöne Grüße
 
Heiko
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Moin, schöne scheisse mir ist vor Jahren das an einem Motorradmotor (CX500) passiert Simmerin der Kurbelwelle Undicht.
Blieb damals nur über Motor soweit zu zerlegen wie man, bei dem Fall grüne Pampe, sehen konnte und alle Leitung mit Petroleum gespült.
Haben dann zur Sicherheit noch zweimal in sehr kurzen Intervall das Öl gewechselt, glaube 50 und 100km.
 
Hat drei Tage gedauert.
Motor lief danach einwandfrei noch fast 50tkm
Hoffe bei dir wird's nicht so schlimm.
 

Heiko

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2019
Beiträge
4
Danke
0
Ja, die Katastrophe ist groß. Es ist tatsächlich ein Riss in dem Röhrchen der Verteilerwelle. Man sieht im Endoskop sogar einen Versatz von ca. 0,5mm. Mein Nachbar machte mir nun Hoffnungen, das Ganze mit Bars Leaks dichtzubekommen. Ich bin noch skeptisch. Meine Überlegungen gehen eher in Richtung Aufreiben und Passrohr einpressen. Mein Motormann ist skeptisch, ein 130mm langes 17mm dickes Rohr mit einer Wandstärke von 2mm eingepresst zu bekommen. Kann mir da jemand eine Empfehlung geben?
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
440
Danke
227
Standort
79777
Ich finde die Einpressvariante gut. Wenn du es sauber ausgerieben bekommst kannst ja das Röhrchen bis auf die letzten 30mm ein bischen kleiner machen und dann mit nem passenden Dorn montieren.
Soweit ich weiss gibts auch Loctide wo 200 grad hält.
Viel Glück
 

Heiko

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2019
Beiträge
4
Danke
0
73cj5258 schrieb:
Ich finde die Einpressvariante gut. Wenn du es sauber ausgerieben bekommst kannst ja das Röhrchen bis auf die letzten 30mm ein bischen kleiner machen und dann mit nem passenden Dorn montieren.
Soweit ich weiss gibts auch Loctide wo 200 grad hält.
Viel Glück
 

Heiko

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2019
Beiträge
4
Danke
0
Vielen Dank für den Zuspruch. Ich werde dann mal ans Werk gehen. Die Loctite-Idee gefällt mir. Werde ich machen. Wer hat einen Tipp, aus welchem Material ich das Röhrchen fertigen soll? Der Block ist aus Grauguss. Die Wärmedehnung sollte sicherlich berücksichtigt werden.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
HeikoL schrieb:
Hallo Jeep-Gemeinde,
..........
Vor einigen Tagen habe ich dann den glänzenden Motor zurückbekommen und natürlich sofort verbaut.
Nachdem alle Betriebsstoffe aufgefüllt waren, habe ich mich daran gegeben, den Solex einzustellen. Sodann fand eine kurze Probefahrt statt, die im Desaster endete :shocked: . Ein Großteil des Kühlwassers hat sich in die Ölwanne ergossen und dort eine hübsche Emulsion gebildet.
Nach einigen Stunden Reinigung und Suche habe ich dann den Übeltäter gefunden. Im Rohr der Verteilerwelle scheint ein Riss zu sein, durch den Wasser an der Verteilerwelle entlang über das Ritzel der Ölpumpe in den Ölkreislauf gerät. Ja, der Profi hätte abdrücken können - hat er aber nicht. :no:
Nun meine Frage: hat jemand von euch dieses Problem schon mal gehabt? Wenn ja, wie habt ihr den Motor gerettet? 
 
Schöne Grüße
 
Heiko
 
Ich würde mal den Motorenbauer fragen was er davon hält, respektive Garantieanspruch stellen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wassereinbruch F-Head

Wassereinbruch F-Head - Ähnliche Themen

  • Wassereinbruch beim JLU

    Wassereinbruch beim JLU: Guten Abend zusammen leider habe ich bei meinem JLU 2020er Baujahr Wasser im Fahrzeug. es hängt vermutlich mit Regen Zusammen und dringt über das...
  • Wassereinbruch hinten rechts

    Wassereinbruch hinten rechts: Hallo, ich habe gerade einen kleinen See in der Tasche rechts hinter dem Hinterrad gefunden. Ist ja eh ein Rostnest. Habe das letztes Jahr...
  • Wassereinbruch-Türen undicht ?

    Wassereinbruch-Türen undicht ?: Hi miteinander, nach dem es neulich einige Tage relativ arg geregnet hatte und der Gute mit der Schnauze leicht bergauf stand, ist mir...
  • Wassereinbruch Fahrerseite JLU

    Wassereinbruch Fahrerseite JLU: Hallo, JLU- Fraktion, mein Kumpel hat sich eine JLU Rubicon mit EZ. Mai 2021 zugelegt. Nun hat der Wagen das erste mal mit Hardtop im Regen...
  • Renegade Limited 2016 Wassereinbruch A-Säule

    Renegade Limited 2016 Wassereinbruch A-Säule: Hallo zusammen Mal vorweg - Nein, ich habe kein Schiebedach oder Panoramafenster. Bei längerem Regen dringt Wasser in den Innenraum, die...
  • Ähnliche Themen

    • Wassereinbruch beim JLU

      Wassereinbruch beim JLU: Guten Abend zusammen leider habe ich bei meinem JLU 2020er Baujahr Wasser im Fahrzeug. es hängt vermutlich mit Regen Zusammen und dringt über das...
    • Wassereinbruch hinten rechts

      Wassereinbruch hinten rechts: Hallo, ich habe gerade einen kleinen See in der Tasche rechts hinter dem Hinterrad gefunden. Ist ja eh ein Rostnest. Habe das letztes Jahr...
    • Wassereinbruch-Türen undicht ?

      Wassereinbruch-Türen undicht ?: Hi miteinander, nach dem es neulich einige Tage relativ arg geregnet hatte und der Gute mit der Schnauze leicht bergauf stand, ist mir...
    • Wassereinbruch Fahrerseite JLU

      Wassereinbruch Fahrerseite JLU: Hallo, JLU- Fraktion, mein Kumpel hat sich eine JLU Rubicon mit EZ. Mai 2021 zugelegt. Nun hat der Wagen das erste mal mit Hardtop im Regen...
    • Renegade Limited 2016 Wassereinbruch A-Säule

      Renegade Limited 2016 Wassereinbruch A-Säule: Hallo zusammen Mal vorweg - Nein, ich habe kein Schiebedach oder Panoramafenster. Bei längerem Regen dringt Wasser in den Innenraum, die...
    Oben