LPG im Oldi-V8?

Diskutiere LPG im Oldi-V8? im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi zusammen,   ich bin mir sicher jemand hat diese Frage schon gestellt, mehrmals, aber leider ist das mit der Forensuche so eine Sache für sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kaischi

Kaischi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2019
Beiträge
204
Danke
40
Standort
Hannover
Fahrzeug
'98 5.2L ZG Endeavor
Hi zusammen,
 
ich bin mir sicher jemand hat diese Frage schon gestellt, mehrmals,
aber leider ist das mit der Forensuche so eine Sache für sich :eh:
 
Ich bin auf der Suche nach einem schönen "fast schon" Oldtimer,
auf den überaus attraktiven Jeep Grand Cherokee 5.2 gestoßen.
 
Jetzt ist so ein geiles Vehikel ja nicht unbedingt für den Pendler geeignet,
aber was ist mit einer Gasanlage im guten Stück?
 
Generell bin ich noch unentschlossen welcher es genau sein soll, aber die Frage stellt sich schon.
Kann man umrüsten bei 200.000+ km? Kann man Gebrauchte gut mit Gasanlage kaufen?
Auf was muss ich überhaupt achten dabei?
 
Wäre über ein paar Hilfen sehr dankbar von den Profis  :wave: 
 
Danke!
 
Gruß
 
Kai
 
BigDaddy911

BigDaddy911

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
438
Danke
97
Standort
Hamburg
Servus Kai,
 
keine Ahnung wo du her bist aber ich würde dir empfehlen mal nach GM Service Nagel zu googeln.
Der Armin Nagel ist ein sehr kompetenter Umrüster und ich bin mir sicher wenn du da anrufst werden alle deine Fragen zur vollsten Zufriedenheit beantwortet werden.
In so einem persönlichen Gespräch wird einem am Besten geholfen.
 
Grüße
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Mal kurz und knapp: umbauen ist kein Problem, auch mit 200.000km nicht.
Ruf den empfohlenen Umrüster, dann erfährst du auch alles über kosten etc.
Einziger Nachteil beim ZJ ist, das der Tank in den Kofferraum MUSS da er keine Reserveradmulde hat.
 
Kaischi

Kaischi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2019
Beiträge
204
Danke
40
Standort
Hannover
Fahrzeug
'98 5.2L ZG Endeavor
Mahlzeit liebe Leuts!
 
Danke schon mal für den Hinweis mit dem Gaskönig, ich behalte mir mal vor den Herren zu kontaktieren  :smilewinkgrin:
Fraglich ist ob ich mich jetzt irre oder ich tatsächlich schon ZJs mit LPG gesehen habe, die keinen Tank im Kofferraum hatten :idea1:
 
Sollte ich alle anderen Fragen zum evtl. angestrebten Bullen in anderen Teilen des Forums stellen, oder darf ich hier weitermachen?
Ich habe irgendwo gelesen, man sollte nach dem Großen suchen, ab BJ 1996, auf Grund von Problemen an irgendwelchen Ventilen.
Vor dem Facelift 95/96 hatte er die wohl ausgiebigst und man sollte versuchen ein Modell ab 1996 zu ergattern.
 
Also so totaler Neuling auf dem Gebiet, möchte ich natürlich nicht unbedingt direkt ein Bastler-Auto ohne Ende kaufen...
Ich suche mir wohl eh erstmal ne Scheune/sehr große Garage für den Truck. :ohwell:
 
Grüße
 

elpinar

Member
Mitglied seit
01.09.2016
Beiträge
82
Danke
17
Standort
Bad Harzburg
Hallo Kai,
 
also ich würde Dir eine Prins Gasanlage empfehlen mit V-Lube ( Zusatz für die Ventile ) ein sehr Guter kompetenter Händler in Salzgitter  https://www.könig-autogas.de/.
Die Prins, hatte ich in meinem ZJ 4.0 u. 5.2 Laufleistung bis zum Verkauf 80.000 Km, mein 5.7 WH läuft jetzt 40.000 Km. damit  ohne jegliche Probleme.  
Es gab auch eine Anlage Prinz aus Polen diese würde ich nicht empfehlen.
 
Grüße
Peter
 
 
Kaischi

Kaischi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2019
Beiträge
204
Danke
40
Standort
Hannover
Fahrzeug
'98 5.2L ZG Endeavor
elpinar schrieb:
Hallo Kai,
 
also ich würde Dir eine Prins Gasanlage empfehlen mit V-Lube ( Zusatz für die Ventile ) ein sehr Guter kompetenter Händler in Salzgitter  https://www.könig-autogas.de/.
Die Prins, hatte ich in meinem ZJ 4.0 u. 5.2 Laufleistung bis zum Verkauf 80.000 Km, mein 5.7 WH läuft jetzt 40.000 Km. damit  ohne jegliche Probleme.  
Es gab auch eine Anlage Prinz aus Polen diese würde ich nicht empfehlen.
 
Grüße
Peter
 
 
Hi, vielen Dank auch an Dich!
 
Kannst Du mir dann evtl. eine ungefähre Preisabschätzung geben, was so eine Nachrüstung kosten kann?
Der Wagen den ich momentan in die engere Wahl genommen habe, hat eben noch keine verbaut.
Daher auch die doofe Frage, ob man bei um die 200k km auf dem Tacho noch so etwas nachrüsten könnte.
 
Grüße!
 

elpinar

Member
Mitglied seit
01.09.2016
Beiträge
82
Danke
17
Standort
Bad Harzburg
Kaischi schrieb:
 
Hi, vielen Dank auch an Dich!
 
Kannst Du mir dann evtl. eine ungefähre Preisabschätzung geben, was so eine Nachrüstung kosten kann?
Der Wagen den ich momentan in die engere Wahl genommen habe, hat eben noch keine verbaut.
Daher auch die doofe Frage, ob man bei um die 200k km auf dem Tacho noch so etwas nachrüsten könnte.
 
Grüße!
Hallo Kai,
 
ich sehe auch bei 200 Tkm keine Probleme, zum Preis für meinen WH 5.7 habe ich 3.8 Euronen bezahlt inkl. doppelten Verdampfer und großem Tank in der Reseveradmulde.  Das musst Du verhandeln einen doppelten Verdampfer brauchst Du beim 5.2 nicht.
 
Gruß
Peter 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.600
Danke
1.336
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ne KME reicht, kostet so 2300.
Wenns Prins sein soll 600 mehr.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Brauchst keinen 96er. Mein 95er Pre läuft seit rund 200.000km auf Gas ohne größere Probleme.
 

Baloo

Guest
das beste ist, du rufst bei Armin  Nagel an.....
weil, genau wie bei TÜV fragen......
 
immer die Kompetenten Leute fragen, denn die haben die wirklich richtigen Antworten.... 
 
(was nicht heißen soll, das die Antworten hier falsch sind)
 
cougar63

cougar63

Member
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Also, wie schon gesagt sind 200.000km auf der Uhr beim 5.2er kein Problem, wenn er denn ordentlich
gewartet wurde, dann könnte er nochmal das gleiche machen.
Es gibt wohl (angeblich ;) ) den ein oder anderen guten auf dem Markt aber auch eine Menge Kernschrott.
Wenn du dir einen anschauen willst nimm am besten jemanden mit der diese Autos ein wenig kennt.
Ersatzteile sind gut zu bekommen (fast alles auch neu), spätestens bei Rockauto.com gibt
es so gut wie alles.
Vorteilhaft ist es wenn du selbst ein wenig schrauben kannst, hält den Unterhalt rel. überschaubar.

Ob man einen mit bereits eingebauter Gasanlage kaufen kann/sollte/darf, darüber scheiden sich
die Geister. Ich pers. hätte nicht viel dagegen, würde die Anlage aber einem Fachkundigen vor dem Kauf
zeigen bzw. von ihm prüfen lassen. Das geht rel. fix und kostet nicht die Welt. Achte dann drauf dass alles
richtig eingetragen ist, kein anderer Tank verbaut ist etc. Auch Gasanlage haben übrigens ein Serviceheft,
zumindest meine. Und es sollen sich tatsächlich noch Pfuscher auf dem Markt tummeln oder eine
in Polen günstig eingebaute aber ohne TüV usw....
Eine gut eingebaute LPG Anlage macht zig Kilometer, hab mal vom Herrn Nagel gelesen dass er sagt eine z.B.
Prins läuft fast unbegrenzt....
 
Kaischi

Kaischi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2019
Beiträge
204
Danke
40
Standort
Hannover
Fahrzeug
'98 5.2L ZG Endeavor
Moin Moin!
 
Ich danke euch schon jetzt für die ausgiebigen Antworten und die Hilfe  :D
Dann werde ich mich jetzt mal mit ein wenig mehr Grundwissen auf die Suche machen
und hoffentlich nicht volles Pfund auf die Schn**** fallen  :tounge:
 
Grüße!
 
Kaischi

Kaischi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2019
Beiträge
204
Danke
40
Standort
Hannover
Fahrzeug
'98 5.2L ZG Endeavor
Absolut verrückt... Hier im Forum wird der "Jeep Grand Cherokee Zj 5.2 Bj. 1996" verkauft,
den ich auf mobile.de beobachte und abschätze, wegen dem ich dieses Forum gesucht habe!   :rofl: 
 
Da muss man die Leute doch direkt mal anschreiben   :hehe: 
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Zwar schon paar Tage alt der Fred, aber wenn ich sowas wie "Es gab auch eine Anlage Prinz aus Polen diese würde ich nicht empfehlen." lese, so "muss" ich einfach meine Erfahrungen teilen.
 
Mein SRT läuft seit der Erstzulassung mit einer LPG-Anlage die in Polen installiert wurde (Drittfirma für den Salon vor der Übergabe) und ich habe keine Probleme, aktuell aber auch "nur" 87tkm gelaufen und er geht nächste Woche erneut zum Service incl. Gasservice.
 
Leute, in Polen liefen Fahrzeuge schon seit Jahren auf LPG als man in D noch gross in der Politik davon rumgefaselt hat.
 
Meine Anlage für den SRT mit 2 Verdampfern hat 7kPLN (heute rund 1.600 Eur) gekostet - natürlich mit voller Garantie auf den Motor!
 
Wer in der realistischen Nähe zu einem bekannten Umrüster in Pl wohnt, der soll sich doch bitte auch ein Angebot einholen. In D sind die Preise echt wie früher bei den Gardinen.......eben mit Goldkante.
 
Sorry.......musste jetzt mal raus.
 
Euch Allen immer eine unfallfreie Fahrt!!
 
ps: wohne und arbeite seit 20 Jahren in Polen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

LPG im Oldi-V8?

LPG im Oldi-V8? - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung YJ Oldie

    Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
  • Taugt der ZJ zum Oldi

    Taugt der ZJ zum Oldi: Hatte gerade meinen 93er ZJ zum Kundendienst. Die Werkstatt ( Oldtimerprofi ) meinte, der wäre in bemerkenswert gutem Zustand. Ob ich nicht eine...
  • oldie versicherung?!

    oldie versicherung?!: einen wunderschönen.. hab gestern mal bei meiner versicherung nachgefragt (VHV) ob und wie ich meinen zukünftigen willys bei denen zulassen kann...
  • Umweltplakette Oldies

    Umweltplakette Oldies: Eine Info für diejenigen, die es betrifft Mich zum Beispiel :) Deuvet Gruß Lol01
  • 1% Regelung Firmenfahrzeuge US-Oldies

    1% Regelung Firmenfahrzeuge US-Oldies: diese Frage stellte ich heute meinem Steuerberater, der mir aber nicht auf Anhieb Auskunft geben konnte also beispielsweise ich kaufe mir einen...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufberatung YJ Oldie

      Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
    • Taugt der ZJ zum Oldi

      Taugt der ZJ zum Oldi: Hatte gerade meinen 93er ZJ zum Kundendienst. Die Werkstatt ( Oldtimerprofi ) meinte, der wäre in bemerkenswert gutem Zustand. Ob ich nicht eine...
    • oldie versicherung?!

      oldie versicherung?!: einen wunderschönen.. hab gestern mal bei meiner versicherung nachgefragt (VHV) ob und wie ich meinen zukünftigen willys bei denen zulassen kann...
    • Umweltplakette Oldies

      Umweltplakette Oldies: Eine Info für diejenigen, die es betrifft Mich zum Beispiel :) Deuvet Gruß Lol01
    • 1% Regelung Firmenfahrzeuge US-Oldies

      1% Regelung Firmenfahrzeuge US-Oldies: diese Frage stellte ich heute meinem Steuerberater, der mir aber nicht auf Anhieb Auskunft geben konnte also beispielsweise ich kaufe mir einen...
    Oben