Lichtmaschine

Diskutiere Lichtmaschine im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Heut auf der Autobahn hat meine Lichtmaschine den Geist aufgegeben. Mit einem Male brannte die GEN-Lampe und die Spannungsanzeige war fast auf...
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Amphiranger

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Heut auf der Autobahn hat meine Lichtmaschine den Geist aufgegeben. Mit einem Male brannte die GEN-Lampe und die Spannungsanzeige war fast auf Gefrierpunkt abgefallen. 
Leichte Hämmerstöße auf das Generatorgehäuse brachten die Spannung kurzzeitig zurück. Hat aber nicht lang gehalten.
Ärgerlich: Das gute Stück ist gerade 2,5 Jahre alt und hat gerademal 62.000km gehalten!  :motz:
Hatte das im "Hab nen Hals Thread" gepostet, aber ich denke, es ist besser einen eigenen Thread hierzu zu öffnen.
 
 
Zitat Bodo:
:confused:
 
Amphiranger, on 16 Jan 2019 - 23:14, said:
Amphiranger schrieb:
... ist mir heut auf der Autobahn die Lichtmaschine abgeraucht. ...
....  nach ´nem neuen Starter machen müssen...
 
@Rene - irgendwie scheint da mehr 'hops' gegangen zu sein  :frust:
 
Zitat Ende
 
 
Hans, was meinst du damit???
 
Bin dann auf Batteriestrom weitergefahren. Leider kam ich wegen eingeschaltetem Licht naturgemäß nicht mehr so weit. Nach etwa 60km war Feierabend. Erst war das Licht dunkler geworden und dann gingen Drehzahlmesser und Tacho schlafen, bevor die Batteriespannung auch für die Zündung nicht mehr reichte. 30 km vor zuhause musste ich mich von meiner Frau retten lassen. Sie brachte mir eine Ersatzbatterie, die dann die Strecke bis nach Hause reichte.
 
Hat jemand eine Empfehlung für einen qualitativ hochwertigen Ersatz für den Generator? Gerne auch mit ein paar Amps mehr. Bei Rockauto werde ich nicht so wirklich fündig, zumal die Altteilrücksendung nach USA auch nicht so prickelnd ist. :closedeyes:
 
cherokee xj

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Moin René,
 
was spricht gegen die neue AC Delco ?
 
https://www.rockauto.com/de/catalog/jeep,1996,cherokee,4.0l+l6,1180314,electrical,alternator+/+generator,2412
 
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=3468465&cc=1180314&jsn=372
 
Kein Rückversand erforderlich und 90 A hat das Ding auch.
 
ACDelco ist qualitativ betrachtet jedenfalls sehr gut !
 
Vergesse den aktuellen Rockauto.com 5 % Rabattcode nicht: 9828590593619063
 
Gruß Micha
 
Amphiranger

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Dank Dir, Micha. Aber die angebotenen bei RA liefern alle nur 90 Amps! 120 sollte sie schon bringen, da ich ja ständig den Spannungsinverter im Gebrauch habe.
Und von ACDelco hab ich auch schon anderes gehört...  :glare:
 
Gurti

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Die 120 A vom ZJ, die ich mal im XJ hatte, passt wegen ihrs größeren Durchmessers nicht ganz plug&play. Die untere Schraube geht dann wie nicht durch Halter und Lima (Ein dicker Draht an dieser Stelle reicht übrigens nicht, dann wird der Halter am Motorblock überlastet. How I know? :angel: ).
 
 
Dave1989

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Aber die 116A Lichtmaschinen sollten vom Facelift doch gut passen? Ich hatte auch eine von AcDelco... Hat nicht lange gehalten und war schlecht entstört. Habe dann eine von TYC gekauft. Die ist deutlich besser von der Verarbeitung und der Enstörung.
 
Amphiranger

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Gurti schrieb:
Die 120 A vom ZJ, die ich mal im XJ hatte, passt wegen ihrs größeren Durchmessers nicht ganz plug&play. Die untere Schraube geht dann wie nicht durch Halter und Lima (Ein dicker Draht an dieser Stelle reicht übrigens nicht, dann wird der Halter am Motorblock überlastet. How I know? :angel: ).
 
 
OhKay, und was hast du gemacht? Wie hast du die dann verbaut bekommen? Oder hast du auf 90A wieder zurückgerüstet?
 
Gurti

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Die 120 A war die damals im Mammut Park ertrunkene Lima... jetzt ist wieder eine 90er drin, die Halterung wartet noch darauf ersetzt zu werden...
Es würde vermutich problemlos funktionieren das Gehäuse der 120er an der entsprechenden Stelle abzuschleifen, nur müsste man sie dafür mehrfach ein- und ausbauen oder bei ausgebautem Kühler von vorne dran um die richtige Stelle herauszufinden und zu markieren. Ist nur ganz wenig, die Bohrungen für den unteren Bolzen sind nur etwa um den halben Durchmesser versetzt.
 
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Und könnte man ggf. den Halter anpassen bzw. was wegschleifen? Na, ich werde mir das am Sonntag mal ansehen. Hab jetzt ne 120er hier liegen. Eurotech - angeblich Erstausrüsterqualität. Stay tuned.  :wave:
 
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Der Halter lässt sich bestimmt anpassen - aber nicht ohne erst mal ein freies Sichtfeld und ordentlichen Zugang zur Einbausituation zu haben.
Eigentlich nur eine Fleißarbeit, also eher was für Dich als für mich... :angel:
 
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Gurti schrieb:
Der Halter lässt sich bestimmt anpassen - aber nicht ohne erst mal ein freies Sichtfeld und ordentlichen Zugang zur Einbausituation zu haben.
Eigentlich nur eine Fleißarbeit, also eher was für Dich als für mich... :angel:
 
Na denn, ...
 
hatte eine 120A für den XJ beim örtlichen Teilehändler bestellt. Für den Fall, dass ich wieder Probs mit Garantie o.ä. kriegen sollte. Außerdem hatte ich sie gleich am nächsten Tag bekommen und konnte sie heute einbauen. Schneller geht´s kaum. 
Aaaaber: Mir fiel sofort auf, dass die Lima deutlich größer ist als die 90A. Auch der Anschluss des Hauptstromkabels wies in die falsche Richtung und die Riemenscheibe ist um eine Rille breiter. Vermute daher, dass die Lima für den ZJ ist. Die Händler kriegen teilweise es nicht gebacken zwischen Cherokee und Grand Cherokee zu unterscheiden.
 
Hier die beiden Limas im Vergleich (links 120A, rechts 90A):

 
... also hab ich mich heute dann der Fleißarbeit gewidmet. Wie Gerd schon richtig sagte, die 120A Lima passt aufgrund des größeren Durchmessers nicht plug & play! Allerdings braucht zur Anpassung des Halters, der Kühler nicht raus! Es reicht den Halter komplett zu demontieren, dann lassen sich die Stoßstellen von Halter und Lima direkt auf der Werkbank lokalisieren und bearbeiten.
Hier sieht man die Einbausituation der 90A Lima im Halter:

 
Man erkennt deutlich, dass zwischen Halter und Lima kaum mehr Platz ist.
 
Daher musste der Halter teils doch erheblich weggefräst werden. Stellenweise bis zu 6mm am Alu-Halter und der Eisenhalter an der Stirnseite teils sogar bis zu 10mm. Auch am Alugehäuse des Kettenkastens mussten etwa 2-3mm runtergehobelt werden, wo die Verdickungen für die Schraubenlöcher sind.
 
Hier mal der Aluhalter nach der Bearbeitung: 

 
Aber wie gesagt, der Aluhalter allein reicht nicht zu ändern. Vom stirnseitigen Eisenhalter hab ich leider kein Bild gemacht. Die Anpassung hiervon kann erst geschehen, wenn der Aluhalter wieder am Block verschraubt und die Lima eingepasst ist. Etwas ermüdend ist, dass Lima und Aluhalter zusammen aber getrennt von einander eingesetzt werden müssen. Man kann es wenden wie man will, bei montiertem Halter bekommt man die 120A Lichtmaschine nicht eingebaut (es sei denn, man demontiert Teile der Klimaanlage). 
 
Wie dem auch sei, die 120A Lima ist eingebaut und funzt!  :bounce:
 
Einen kleinen aber doch interessanten Sideeffect möchte ich noch kurz berichten:
Fast hab ich geglaubt, Hans hätte möglicherweise mit seiner Vermutung doch Recht, dass da noch mehr als die Lima kaputt gegangen ist. Ich hatte die Batterie wieder voll geladen am Ladegerät und erstmal zum Manövrieren des Havaristen wieder eingebaut. Hab mich dann aber doch erschrocken, wie bescheiden der Motor lief. Keine richtige Gasanahme, ruckeln, Fehlzündungen, Minderleistung etc. 
Machte mir schon Sorgen, dass das Steuergerät eine Macke wegbekommen hat durch den Betrieb mit Unterspannung. Fehlerauslese ergab jedoch keine Erkenntnisse. Auch der Austausch der Zündkerzen brachte keine Besserung.
Na, ich hab mir gedacht: "Ein Problem nach dem Anderen. Erstmal Lima machen und dann sehen wir weiter!" 
Tja, und was soll ich sagen? Mit der neuen Lima läuft der Wagen wieder rund. Die Zündungsprobleme sind völlig verschwunden. 
So ganz klar wieso ist mir das nicht. Die Batterie hatte 12,8V. Theoretisch hätte der Motor auch damit allein sauber laufen sollen. 
Bin jedoch froh, dass die Bitch nicht mehr zickt und ich nicht nach dem Fehler weiter suchen muss.  :angel:
 
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Glückwunsch zur erfolgreichen OP ! :top:
 
Gruß Micha
 
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Danke, Micha!
Am liebsten würde ich jetzt die alte Lima auseinander nehmen um zu schauen, wo der Fehler liegt. Ärgert mich schon sehr, dass die kurz nach der Garantiezeit die Grätsche gemacht hat. 
Aber ich muss das Altteil zum Händler bringen - Austauschpfand!
 
Amphiranger

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50,- EUR Altteilepfand!!! Und tschüss damit! 
 
Mir macht der unrunde Motorlauf ohne Lima noch Gedanken. Kann es sein, dass das Steuergerät noch die Oberwelligkeit der Lichtmaschine nutzt, um die Drehzahl richtig zu erfasssen? Weiß das wer?
Kann ich mir bei dem alten Klotz kaum vorstellen, aber dass der Ladestrom temperaturgesteuert wird, hab ich ja anfangs auch nicht geglaubt.
 
Amphiranger

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Was ist das eigentlich für ein niedliches kleines schwarzes Kästchen, was direkt am Kabelbaum zur Lima dran ist und an die Lima geschraubt wird. Da ist ne Nr. drauf: 56004016. Kann das nicht zuordnen. Was genau ist das und wo kriegt man das Stück Kabelbaum ggf. neu?
 
Mike63

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Amphiranger schrieb:
Was ist das eigentlich für ein niedliches kleines schwarzes Kästchen, was direkt am Kabelbaum zur Lima dran ist und an die Lima geschraubt wird. Da ist ne Nr. drauf: 56004016. Kann das nicht zuordnen. Was genau ist das und wo kriegt man das Stück Kabelbaum ggf. neu?
 
Das ist zur Erregung der Lima dort liegt + das auch zu den Einspritzventilen und Zündspule geht an.
Sowie gesteuerte Masse aus dem Motorsteuergerät ...
 
Vermutlich ist dieser Block nur zum Vermeiden das es keinen Dreher an diesen Klemmen gibt ...
 
Ps. wäre Interessant gewesen was in der alten den im Sack gewesen ist ...Gratulation zum Umbau.
 
 
  
Gruß Michael
 
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Mike63 schrieb:
 
Das ist zur Erregung der Lima dort liegt + das auch zu den Einspritzventilen und Zündspule geht an.
Sowie gesteuerte Masse aus dem Motorsteuergerät ...
 
Vermutlich ist dieser Block nur zum Vermeiden das es keinen Dreher an diesen Klemmen gibt ...
 
Ps. wäre Interessant gewesen was in der alten den im Sack gewesen ist ...Gratulation zum Umbau.
 
 
Du meinst also, da ist gar nichts drin???
 

 
Wär ja interessant mal nachzusehen. Leider nicht zerstörungsfrei möglich. War davon ausgegangen, dass da wenigstens eine Graphit-Coil drin ist um die Lima zu entstören (Radio).
 
Ja, tät mich auch reizen, die alte Lima zu prüfen. Aber für 50,-EUR Altteilepfand geht die gerne ungeöffnet weg.
 
Und danke für die Gratulation, aber im Grunde ist der Umbau kein großes Ding. Die Anpassung des Halters hat etwa 1 Stunde in Anspruch genommen. Ein- und Ausbau der Lima ist dagegen viel aufwendiger.
 
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Hallo,
hat vielleicht jemand die org. Ersatzteilnummer von der Lima für meinen 98er 4L XJ?
 
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