Ganganzeige JK 2015 Automatik

Diskutiere Ganganzeige JK 2015 Automatik im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo miteinander,   gibt es eigentlich beim 2015er JK mit Automatik die Möglichkeit, zu sehen in welchem  Gang sich das Getriebe aktuell...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mogunt1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2018
Beiträge
18
Danke
0
Hallo miteinander,
 
gibt es eigentlich beim 2015er JK mit Automatik die Möglichkeit, zu sehen in welchem 
Gang sich das Getriebe aktuell befindet?
 
mfg, Mogunt
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Schon mal irgendwann selbst einen Blick in deine Bedienungsanleitung geworfen?
 

Anhänge

Venomous

Venomous

Member
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Ich galube, er möchte wissen, ob der aktuelle Gang angezeigt werden kann, wenn man sich im Modus "D" befindet.
Das geht mit normalen Boardmitteln leider nicht. Aber mit der App Torque unter Android ist es möglich. Natürlich benötigt man dazu einen OBDII Adapter.
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Korrekt; bestätigt. Bei nur "D" wird nix angezeigt.
 
Links / rechts schalten in "D" zeigt bei mir den (manuell) eingelegten Gang.
 
Habe das gleiche Modelljahr 2015; vll. hilft's dem Thread-Ersteller.
Details siehe Signatur.
 
Grüße, eurmal  
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Ok, dann hatte ich den TS missverstanden. Ne, Gang innerhalb von D wird im Wrangler natürlich nicht angezeigt
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.942
Danke
4.407
Standort
Rhein-Main
Moin,

ja leider nur D...ich hab auch schon mal geschaut ob es da was gibt das der die jeweils geschalteten Gang anzeigt, aber nix gefunden zu dem Thema. Wenn einer was findet wäre ich auch interessiert.

G Heiko
 

Mogunt1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2018
Beiträge
18
Danke
0
Danke für die Antworten, Jungs! Hab ich mir fast schon gedacht, naja dann halt nach Gespür, oder mitzählen :D

Cheers!
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Headman schrieb:
Moin,

ja leider nur D...ich hab auch schon mal geschaut ob es da was gibt das der die jeweils geschalteten Gang anzeigt, aber nix gefunden zu dem Thema. Wenn einer was findet wäre ich auch interessiert.

G Heiko
 
Bis 5 wirst du doch noch zählen können, oder Heiko  :wave:  Ist ja keine, böse, verhexte, verwirrende 10 Gang Automatik welche Gänge überspringen kann  :jester:
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
zur Überprüfung einmal den Wählhebel nach rechts drücken, dann zeigt er den eingelegten Gang, fixiert ihn aber auch (innerhalb sehr enger Parameter)
Das ist die Möglichkeit den Gang "sichtbar" zur Überprüfung zu machen. Danach ggf. etwas länger nach rechts drücken, um wieder in den D-Modus zu wechseln.
Für sporadische Prüfung machbar, sonst natürlich unbequem.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.942
Danke
4.407
Standort
Rhein-Main
Foley schrieb:
 
Bis 5 wirst du doch noch zählen können, oder Heiko  :wave:  Ist ja keine, böse, verhexte, verwirrende 10 Gang Automatik welche Gänge überspringen kann  :jester:
... 1...2...viele.... hehehe, - am meisten würde mich das auch im zusammenhang mit wirklich manuell zu wählendem Gang/Fahrstufe interessieren....denn leider schaltet der Automat ja leider auch wenn manuell eine Fahrstufe gewählt wurde...nicht schön wenn er im Gelände bei ner 30 meter langen sehr steilen Auffahrt oben ankommt und auf dem weg bis in den 3 oder 4. hochgeschaltet hat...scheiss Gefühl manchmal... das nervt schon. Aber da hilft auch Peters Getriebe Software nicht... 1:0 für die Handgerissenen...

G Heiko
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Na, das HOCHschalten kannst du über die Gangvorwahl sehr wohl unterbinden. Nur das HERUNTERschalten innerhalb der vorgegebenen Höchstgangstufe* eben nicht.
 
Wenn Du den dritten und/oder vierten Gang ausschließen möchtest, wählst Du eben die "2" aus. Dann schaltet das Getriebe nur noch den ersten und zweiten Gang.
 
 
 
* man kann keinen einzelnen Gang fixieren, sondern eben nur den höchsten wählbaren Gang vorgeben.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Tasteman schrieb:
zur Überprüfung einmal den Wählhebel nach rechts drücken, dann zeigt er den eingelegten Gang,
[...]
 
 
Gestern ausprobiert - funktioniert beim MY2012 leider nicht.
 
Schade, wäre in der Tat nützlich gewesen. Nicht nur zur Information, sondern um ein Halten der aktuellen Gangstufe zu erzwingen bzw das Hochschalten zu unterbinden. Denn ein Drücken nach links führt ja unmittelbar zum Herunterschalten.
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Headman schrieb:
... 1...2...viele.... hehehe, - am meisten würde mich das auch im zusammenhang mit wirklich manuell zu wählendem Gang/Fahrstufe interessieren....denn leider schaltet der Automat ja leider auch wenn manuell eine Fahrstufe gewählt wurde...nicht schön wenn er im Gelände bei ner 30 meter langen sehr steilen Auffahrt oben ankommt und auf dem weg bis in den 3 oder 4. hochgeschaltet hat...scheiss Gefühl manchmal... das nervt schon. Aber da hilft auch Peters Getriebe Software nicht... 1:0 für die Handgerissenen...

G Heiko
 
Ich weiß was du meinst. 2.ter Gang vor ner Steilauffahrt manuell vorgewählt, weils rutschig ist gibt man dann im Hang noch mal mehr Gas und zack fühlt man sich wie in nem alten Fend mit Lastschaltautomatik weil dir das WA580 bei 4000 RPM in der Untersetzung den 3. Gang reinknallt. 
 
@Uwe: Du kannst in der Untersetzung auch im 2. Anfahren und diesen Fixieren. Ab bestimmten Parametern wirst du aber trotzdem übergangen und er schaltet. Beim XJ ist das anders: Wenn du den auf 1 oder auf 2 Stellst dann kannst du Theoretisch die komplette Tankfüllung im 2. Gang im Drehzahlbegrenzer fahren ohne das er schaltet. 
 
Lg
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.942
Danke
4.407
Standort
Rhein-Main
Grefenius schrieb:
Na, das HOCHschalten kannst du über die Gangvorwahl sehr wohl unterbinden. Nur das HERUNTERschalten innerhalb der vorgegebenen Höchstgangstufe* eben nicht.
 
Wenn Du den dritten und/oder vierten Gang ausschließen möchtest, wählst Du eben die "2" aus. Dann schaltet das Getriebe nur noch den ersten und zweiten Gang.
 
 
 
* man kann keinen einzelnen Gang fixieren, sondern eben nur den höchsten wählbaren Gang vorgeben.
...leider nein. Leider nur in der Theorie. Langer rutschiger Hang...sehr Steil und in Untersetzung rauf...wenn ich flott genug bin und in "Euphorie" drauftrete schaltet meiner trotz manueller Vorwahl bis in den Vierten durch - machen andere Rubis mit ähnlichem Setup auch...leider lässt sich das nicht unterdrücken...mehrfach und auch von/mit anderen JKR getestet und bestätig...leider- mir wäre es lieber er würde zB im 2. bleiben und zur not in den Begrenzer drehen - Hauptsache keine Zugkraftunterbrechung...das kann sich an so ner glitschigen Steigung auch mal schön scheisse anfühlen...

G Heiko
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Grefenius schrieb:
 
Gestern ausprobiert - funktioniert beim MY2012 leider nicht.
 
Schade, wäre in der Tat nützlich gewesen. Nicht nur zur Information, sondern um ein Halten der aktuellen Gangstufe zu erzwingen bzw das Hochschalten zu unterbinden. Denn ein Drücken nach links führt ja unmittelbar zum Herunterschalten.
Heute nochmal explizit bei meinem MY 2013 geprüft.
Aus der Stellung D einmalig kurz "Tasten" nach rechts: eingelegter Gang wird im Display angezeigt und dabei auch fixiert.
Erneutes etwas längeres "Tasten" nach rechts wechselt wieder zurück in Modus D
 
Sollte das tatsächlich innerhalb der Modelljahre angepasst worden sein?
 
Pixler

Pixler

Neu hier
Mitglied seit
07.04.2018
Beiträge
10
Danke
19
Standort
Zentralschweiz
Grefenius schrieb:
 
Gestern ausprobiert - funktioniert beim MY2012 leider nicht.
 
Schade, wäre in der Tat nützlich gewesen. Nicht nur zur Information, sondern um ein Halten der aktuellen Gangstufe zu erzwingen bzw das Hochschalten zu unterbinden. Denn ein Drücken nach links führt ja unmittelbar zum Herunterschalten.
 
Also mein 2011 JKU Rubi, zeigt mit dieser Methode den eingelegten Gang problemlos an. 
Kann doch nicht sein das ein 2012er dies nicht kann ???
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Tasteman schrieb:
Heute nochmal explizit bei meinem MY 2013 geprüft.
Aus der Stellung D einmalig kurz "Tasten" nach rechts: eingelegter Gang wird im Display angezeigt und dabei auch fixiert.
Erneutes etwas längeres "Tasten" nach rechts wechselt wieder zurück in Modus D
 
Sollte das tatsächlich innerhalb der Modelljahre angepasst worden sein?
 
...ist bei mir  - MY09/2015 - exakt so wie Du's beschreibst.
 
Gruß, eurmal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ganganzeige JK 2015 Automatik

Ganganzeige JK 2015 Automatik - Ähnliche Themen

  • Ganganzeigen Beleuchtung

    Ganganzeigen Beleuchtung: Hallo Leute Jetzt ,wo der Jeep läuft,ist abends eine beleuchtete Ganganzeige gut und sinnvoll finde ich. Leider krieg ich das Gehäuse nicht...
  • Ganganzeige im JL

    Ganganzeige im JL: Guten Tag zusammen, gibt es eine Möglichkeit in einem "deutschen" JL sich neben dem Buchstaben im Automatikgetriebe den aktuellen Gang anzeigen...
  • Ganganzeige

    Ganganzeige: Hallo zusammen, mein Wagoneer gibt nicht Ruhe 😂. Der Zeiger der Ganganzeige hat sich verflüchtigt. Da leider bald mal wieder der TUV ansteht muss...
  • Ganganzeige im Tacho?

    Ganganzeige im Tacho?: Gibt es eine Ganganzeige im Tacho? Habe bei Lichteinfall gesehen das im Tacho beim KM Zähler unten die Zahlen 1-2-3-4-5 gibt.
  • Beleuchtung Ganganzeige TJ Auomat 2006

    Beleuchtung Ganganzeige TJ Auomat 2006: Guten Morgen   die Beleuchtung der Ganganzeige bei meinem TJ ist ausgefallen.   Wie komme ich an die Birne?   Herzlichen Dank   Markus
  • Ähnliche Themen

    • Ganganzeigen Beleuchtung

      Ganganzeigen Beleuchtung: Hallo Leute Jetzt ,wo der Jeep läuft,ist abends eine beleuchtete Ganganzeige gut und sinnvoll finde ich. Leider krieg ich das Gehäuse nicht...
    • Ganganzeige im JL

      Ganganzeige im JL: Guten Tag zusammen, gibt es eine Möglichkeit in einem "deutschen" JL sich neben dem Buchstaben im Automatikgetriebe den aktuellen Gang anzeigen...
    • Ganganzeige

      Ganganzeige: Hallo zusammen, mein Wagoneer gibt nicht Ruhe 😂. Der Zeiger der Ganganzeige hat sich verflüchtigt. Da leider bald mal wieder der TUV ansteht muss...
    • Ganganzeige im Tacho?

      Ganganzeige im Tacho?: Gibt es eine Ganganzeige im Tacho? Habe bei Lichteinfall gesehen das im Tacho beim KM Zähler unten die Zahlen 1-2-3-4-5 gibt.
    • Beleuchtung Ganganzeige TJ Auomat 2006

      Beleuchtung Ganganzeige TJ Auomat 2006: Guten Morgen   die Beleuchtung der Ganganzeige bei meinem TJ ist ausgefallen.   Wie komme ich an die Birne?   Herzlichen Dank   Markus
    Oben