Die Grannys die ich mir gerade anschaue

Diskutiere Die Grannys die ich mir gerade anschaue im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik;   Bin mal gespannt und nimm eine alte Decke oder Teppich mit ... Montiereisen für die LLs nicht vergessen ...   .. vorher aber bitte Fragen ob du...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Kaischi schrieb:
Moin Männers!
 
Habe gerade einen bei mir ums Eck gefunden, den könnte man sich zumindest mal anschauen.
Wenigstens als erstes Objekt zur Probefahrt und zum Kennenlernen der Granny :)
 
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=272022453&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&gn=30519%2C+D%C3%B6hren-W%C3%BClfel%2C+Hannover%2C+Niedersachsen&isSearchRequest=true&ll=52.3358144%2C9.7737388&makeModelVariant1.makeId=12600&makeModelVariant1.modelId=7&pageNumber=1&rd=50&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=specifics.firstRegistration&sortOption.sortOrder=ASCENDING&withImage=true&fnai=prev&searchId=39452c1d-0260-c996-4f55-a57b247fee7d
 
Außerdem muss ich sagen, der hat anscheinend noch keinen Kurpfuscher gesehen.
Somit keine Teile verbaut die evtl. Probleme machen, bzw. hier kann man von Null ansetzen und er ist trotzdem fahrbereit.
 
Was sagt die Profigemeinschaft? Substanz ok? Ich werde mal Kontakt aufnehmen und hinfahren.
Dann kann ich selbst noch ein paar Fotos machen und genauere Infos bereitstellen, für eine qualifiziertere Bewertung mit euch :)
 
Bin mal gespannt und nimm eine alte Decke oder Teppich mit ... Montiereisen für die LLs nicht vergessen ...
 
.. vorher aber bitte Fragen ob du kontrollieren darfst .... schwitzt der Verkäufer?? rate mal warum. --
 
Ps. wenn schon in der Anzeige auf nicht vorhandenes KFZ Wissen hingewiesen wird, hört sich irgend wie 
an wie eine vorab Rückversicherung.
 
 
 
Gruß Michael
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.101
Danke
7.913
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Den Karren kann man doch nur noch zusammenkehren...schade um
die Zeit für den Weg dahin.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.598
Danke
1.332
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Mein Tip, wenn du nen ZJ probefahren willst, dann nur einen der nachweislich Fahrwerkstechnisch auf der Höhe ist.......weil sonst vergehts dir gaaaanz schnell, wenn so ne Möhre nicht da hinfährt wo du willst !!!!
Nicht das du dann von dieser Baureihe nen schlechten Eindruck hast.
 
cougar63

cougar63

Member
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
ninja schrieb:
Mein Tip, wenn du nen ZJ probefahren willst, dann nur einen der nachweislich Fahrwerkstechnisch auf der Höhe ist.......weil sonst vergehts dir gaaaanz schnell, wenn so ne Möhre nicht da hinfährt wo du willst !!!!
 
... und damit wäre er dann bei Atze in Bielefeld (Adventure Motors) und wenn man schon mal in Bielefeld ist auch
bei Ottensmeier (http://jeepfreunde.de/) reinschauen/Termin abmachen/vorab anfragen...

Mein 5.9er hatte beim Kauf die LL im Eimer sowie den Panhard, zudem hatte das Lenkgetriebe zusätzlich
einen kleinen Knacks weg, war fast nicht fahrbar
 
Kaischi

Kaischi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2019
Beiträge
204
Danke
40
Standort
Hannover
Fahrzeug
'98 5.2L ZG Endeavor
Jetzt macht mir nicht vorher schon solche Panik  :shocked:
Ich schaus mir mal an, mit dem nötigen Respekt und Abstand.
 
Einfach nur mal irgendwo anfangen  :smilewinkgrin:
 
@Holger und Michael
Was meinst Ihr mit LLs?
 
Hat jemand vllt. auf die Schnelle eine "Anleitung" für dieses Fehlerausblinken?
Das sagte mir bisher gar nichts, habe es aber nun schon vermehrt im Forum gelesen.
 
Kaischi

Kaischi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2019
Beiträge
204
Danke
40
Standort
Hannover
Fahrzeug
'98 5.2L ZG Endeavor
cherokee xj schrieb:
Den Karren kann man doch nur noch zusammenkehren...schade um
die Zeit für den Weg dahin.
 
Naja nur wenn der Preis stimmt, würde ich so etwas angehen.
 
Na klar könnte ich auch mehr Kohle hinlegen und einen "perfekten" kaufen.
Aber weischt, irgendwie will ich ja auch was dran machen...
 
Den Wagen dadurch kennen und lieben lernen  :top:
Nicht, das beim ersten Klappern die volle Panik einsetzt und ich dann nur in die nächste Werkstatt fahren kann.
Was ja dann auch nicht geht, da ich keinen kenne, der sich mit solchen Boliden auskennt  :dontgetit:
Wenn ich dann nicht schon ein wenig Kernwissen meines Schätzchens habe, bin ich ja aufgeschmissen.
 
Es sollte natürlich auch kein Lebensprojekt werden, sowohl Zeit als auch Geld technisch  :hehe:
 
Kaischi

Kaischi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2019
Beiträge
204
Danke
40
Standort
Hannover
Fahrzeug
'98 5.2L ZG Endeavor
mack schrieb:
Hallo schade das so weit weg von mir bist ich hätte einen guten 5,9er zu verkaufen ,den hab ich 07-2018 aus der Schweiz geholt.
Ich würde ihn verkaufen das mein Sohn sich seinen Wrangler kaufen kann Gruß Jürgen
 
Hi mack,
 
hast Du Fotos von Deinem 5.9er? Die Entfernung spielt ja für solche Dinge erstmal keine Rolle  :smilewinkgrin:
 
cougar63

cougar63

Member
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
LL sind die Längslenker ;)

Naja nur wenn der Preis stimmt, würde ich so etwas angehen.
 
Ich KÖNNTE mir vorstellen dass du an einem solchen rel. schnell die Lust verlierst

Aber weischt, irgendwie will ich ja auch was dran machen...

Bei einem min 20 Jahre alten Wagen wird dann und wann eh was zu machen sein, egal wie perfekt
man den kauft

Nicht, das beim ersten Klappern die volle Panik einsetzt und ich dann nur in die nächste Werkstatt fahren kann.

Werkstätten die sich mit den alten Kisten auskennen sind rel. rar gesät

Zum ausblinken:
https://www.google.com/search?q=grand+cherokee+zj+ausblinken+site:www.jeepforum.de&client=firefox-b&sa=X&ved=2ahUKEwjniseatfrfAhXFEVAKHQ1LA24QrQIoBDAAegQIBhAM

 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.427
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Naja nur wenn der Preis stimmt, würde ich so etwas angehen.
 
 
Irgendwie passt das nicht so recht zusammen. Du suchst in einer Preisklasse, wo es sagen wir mal eher fragwürdige Angebote gibt. Es muss Gas rein, weil du dir die Spritkosten sonst nicht leisten kannst. Und dann möchtest du so eine abgelutschte Karre wieder aufbauen. Nun, wenn du so eine Kiste wieder auf Vordermann bringen willst, sind die Spritkosten dagegen Peanuts. Selbst in einen wirklich guten Fang, der sich allerdings nicht in deiner Preisspanne bewegen würde, ist noch richtig Geld zu investieren, auch wenn der regelmäßig "gewartet" wurde.
 
So oder so sind z.b. alle Flüssigkeiten auszutauschen, Zündanlage komplett, Längslenkerbuchsen etc. Die homokineten Gelenke machen bei der Laufleistung oft Probleme. Sensorik ist auch meist schon 20 Jahr alt. Dazu kommt, dass die Sparfüchse die Kisten meist nur mit den billigen und gut verfügbaren Crownteilen gewartet haben, was für zusätzliche Probleme sorgt. Dann kannst nur hoffen, dass der Automat wenigstens gut gewartet wurde, sonst investierst du da gleich mal vierstellig. Brauchst du dafür noch eine Werkstatt, dann bewegen wir uns sowieso in anderen Sphären. Für´n schmalen Taler gibts hier gar nichts. Der 5.9er übrigens mag nur Superplus. Hoffe das hast du auch auf dem Plan.
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Endlich mal auf den Punkt gebracht

LG Stefan
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
raik schrieb:
 
Lieber nicht. ;) Schon auf den zwei kleinen Ausschnitten ist an der Karosserie, wie auch den Anbauteilen so viel Rost zu sehen, dass dieser Begriff nicht ansatzweise auf das Fahrzeug zutrifft. Rost ist übrigens das braune Zeugs. Egal in welcher Form, egal wieviel, egal wo. Wenns zu sehen ist, ist er längst da.
 
Sorry, da ist bei mir der Name Programm. Mir wird immer ganz übel, wenn ich selbst schon auf Fotos das braune Zeug sehe, der Besitzer in der Beschreibung aber ganz ungeniert den Begriff rostfrei verwendet. Oder anders gefragt. Wenn dein Fahrzeug das Prädikat rostfrei verdienen würde, wie würde denn dann die Beschreibung des Zustands des Fahrzeugs auf dem untersten Foto lauten? Insofern erklärt sich dann doch auch dein Schnäppchenpreis.
 

 
 

 
Hier mal als Vergleich, wie der Bereich wirklich rostfrei aussehen würde. :smileJap:
 
 
 
Da hast du ja auch die "besten " Bilder ausgesucht.   Natürlich ist ein über 23 Jahre alter Geländewagen nicht komplett Rostfrei. 
Sind die Jeeps eigentlich bei Neuauslieferung rostfrei ?   
Aber immerhin ist die Karosserie, insbesondere die bekannten Stellen wie zum Beispiel Schweller, Motorhaube und Türen frei vom Blätterteig. 
Das bisschen Rost an den gezeigten Stellen betrachte ich als altersbedingte Patina. 
Und das sehe ich als Käufer lieber als einen neu übermalten Unterboden. 
Wenn ich das dann selber mache, weiß ich was darunter ist. 
 
Aber kein Grund zum Streiten.  Jetzt weiß unser suchender Freund und Themenstarter worauf er achten muß. 
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
cherokee xj schrieb:
Das Leben ist viel zu kurz für ohne mindestens einen V8 ! :rofl:
 
( Auch wenn der 4.0 Inlinesix im XJ ein wirklich tolles Maschienchen ist )
 
Im ZJ und WJ fehlt ihm aber einfach der Dampf. :yes:
 
Weiß ich, hab ich ja in einem R107.
   :top:
 
Sicher geht der 4.0 im XJ besser.
 
Unser WJ hat einen Mercedes W124 / 200T ersetzt und ist, außer in der Höchstgeschwindigkeit, eine Verbesserung.
 
Ist natürlich auch eine Preisfrage, da kommt halt ein Taler auf den anderen und in der Preisklasse ist es nicht einfach einen dicken Motor in einer guten Karosse auf einem ordentlichen Fahrwerk zu erwischen.
 
Kaischi

Kaischi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2019
Beiträge
204
Danke
40
Standort
Hannover
Fahrzeug
'98 5.2L ZG Endeavor
Hi Raik,
 
Also das ich mir Spritkosten nicht leisten kann, hab ich nicht gesagt. Ich sagte in ganz anderem Zusammenhang, dass ich eine LPG möchte, weil als Daily ein 20l Fresser fürn Pendler ein wenig übertrieben ist.

Hobbys entwickeln sich, Ideen werden ausgereifter und so wandelt sich auch bei mir gerade zunehmend während der Gespräche die Richtung meines Denkens und der Wünsche im Kopf.

Bisher sagten die meisten, das, egal was ich poste, die Autos zu teuer währen, da gibts günstigere.
Nun urteilst du über die Preisklasse in der ich such, das gibt auch keinen Sinn :p
 
Ich suche in keiner Preisklasse, ich suche Autos die überhaupt da sind und nicht aussehen wie völlig überdrehte Karren.
Die, die nach meinem bisschen Wissen unverbaut zu sein scheinen und noch Substanz haben.
Ich bin nun mal gerade in der Findungsphase und vertraue auf die Spezis, die schon viel mehr durch haben als ich.
Das da auch teilweise ein paar Griffe ins Klo bei sind, sollte klar sein.

Niemand ist gezwungen meinen Posts zu folgen ;-)
 
 
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Hallo Kai, alles was du geschrieben hast ist soweit völlig in Ordnung. Der entscheidende Punkt ist aber, das alle ZJ/ZG schon mal mindestens 20 Jahre alt sind. Egal wie die Autos auf den 1. Blick aussehen, du steckst nicht drin. Viele Probleme zeigen sich nicht sofort bei einer Probefahrt, auch nicht unbedingt, wenn diese 50 Km lang ist. Es lassen sich sicher optische Unterschiede darstellen und feststellen.

Klar sollte dir sein, das auch der teuerste, optisch beste Wagen auch technisch und damit wirtschaftlich, nicht unbedingt der Richtige ist.
Ich kann dir hier als gutes Beispiel dienen. Ich habe selber 10 Jahre lang einen Yps gehabt und mich parallel immer für den ZJ interessiert.
Dazu ist Willi von ORB ein Freund von mir und ich bilde mir ein das ich einen älteren Jeep ganz gut einschätzen kann. Nun habe ich mir in Holland für ganz kleines Geld einen 5,2er von 96 gekauft und angemeldet. Ich persönlich kann sagen, dass ich mit den vielen kleinen Dingen die jetzt im laufenden Betrieb aufpoppen, gut leben kann. Das liegt aber vor allem an einer realistischen Einschätzung und dem kurzen Draht zum Willi, und zum anderen habe ich mit Willi einen Profi für diese alten Karren in der Hinterhand, wenn es für mich persönlich mit einer Reperatur, aus welchem Grund auch immer, zu schwierig wird.

Der grosse Vorteil ist nun, dass ich ganz genau weiß was an dem Wagen wie von wem gemacht wird und wurde.

Wenn du einen ZJ oder auch WJ holst, ist ein solcher Profi unbedingt notwendig, alleine schon wegen des Equipments und des Know-Hows.
Hast du das nicht, ist sowohl ein teurer wie auch ein billiger Wagen ein Risiko, denn Reperaturen können sehr teuer werden.

Ich habe genau gewusst worauf ich mich einlasse und dieselbe Frage solltest du dir auch stellen, ganz fertig werden diese Autos nämlich eigentlich nie. Es sind keine 08/15 Audi.


LG Stefan
 
Kaischi

Kaischi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2019
Beiträge
204
Danke
40
Standort
Hannover
Fahrzeug
'98 5.2L ZG Endeavor
schnute schrieb:
Hallo Kai, alles was du geschrieben hast ist soweit völlig in Ordnung. Der entscheidende Punkt ist aber, das alle ZJ/ZG schon mal mindestens 20 Jahre alt sind. Egal wie die Autos auf den 1. Blick aussehen, du steckst nicht drin. Viele Probleme zeigen sich nicht sofort bei einer Probefahrt, auch nicht unbedingt, wenn diese 50 Km lang ist. Es lassen sich sicher optische Unterschiede darstellen und feststellen.

Klar sollte dir sein, das auch der teuerste, optisch beste Wagen auch technisch und damit wirtschaftlich, nicht unbedingt der Richtige ist.
Ich kann dir hier als gutes Beispiel dienen. Ich habe selber 10 Jahre lang einen Yps gehabt und mich parallel immer für den ZJ interessiert.
Dazu ist Willi von ORB ein Freund von mir und ich bilde mir ein das ich einen älteren Jeep ganz gut einschätzen kann. Nun habe ich mir in Holland für ganz kleines Geld einen 5,2er von 96 gekauft und angemeldet. Ich persönlich kann sagen, dass ich mit den vielen kleinen Dingen die jetzt im laufenden Betrieb aufpoppen, gut leben kann. Das liegt aber vor allem an einer realistischen Einschätzung und dem kurzen Draht zum Willi, und zum anderen habe ich mit Willi einen Profi für diese alten Karren in der Hinterhand, wenn es für mich persönlich mit einer Reperatur, aus welchem Grund auch immer, zu schwierig wird.

Der grosse Vorteil ist nun, dass ich ganz genau weiß was an dem Wagen wie von wem gemacht wird und wurde.

Wenn du einen ZJ oder auch WJ holst, ist ein solcher Profi unbedingt notwendig, alleine schon wegen des Equipments und des Know-Hows.
Hast du das nicht, ist sowohl ein teurer wie auch ein billiger Wagen ein Risiko, denn Reperaturen können sehr teuer werden.

Ich habe genau gewusst worauf ich mich einlasse und dieselbe Frage solltest du dir auch stellen, ganz fertig werden diese Autos nämlich eigentlich nie. Es sind keine 08/15 Audi.


LG Stefan
Hi Stefan,

Was du sagst mag alles richtig sein, das die Granny kein 0/8/15 Auto ist, war nie die Frage.
Auch das Du einen Profi an der Hand hast und somit für dich auf der sicheren Seite bist finde ich cool.

Leider muss ich aber auch mal ganz deutlich und ehrlich sagen, dass ich mich hier im Forum nicht angemeldet habe, um zu hören es ist alles easy, du musst nichts machen und Jeep is Kinderkram. Aber eben auch nicht dafür, das mir jemand nur negatives darüber sagt und egal welchen Umweg man einschlägt direkt wieder einen drauf drückt.
Mit Sicherheit ist so gut wie niemand hier im Forum mit einem Profi an den Start gegangen wie Du, trotzdem haben nahezu alle einen Jeep zu hause und sind mehr oder weniger zufrieden.
Soll ich jetzt meinen mir in den Kopf gesetzten Wunschtraum für nichtig erklären weil mein Kumpel kein Jeep Profi ist?
Ich denke das Forum hätte dann reichlich wenig Sinn, oder?

Ich freue mich über jeden Kommentar und Hinweis von den erfahrenen Mitgliedern und Jeepfahrern! Nur diese demotivierend wirkenden Posts find ich doof...
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Vielleicht stellst du selber mal eine Entscheidende  Frage ....
 
-- wer könnte in deiner Regio evt. mal mit gehen bei einer Besichtigung  .... -- 
 
Solche User findet man den ggf. auf den Treffen und beim Jeep Stammtisch.
 
Das mal als erstes wenn man von den Guss Teilen noch nicht die Ahnung hat.
 
 
Ferner zum Preis der Wagen ....
 
Wenn was zu machen ist und das hat man immer egal was der Wagen letztendlich kostet ist 
 
das das Fahrzeug tunlichst was im Argen hat was man selber am besten richten kann.
 
 
Eine Kompetente Werkstatt in der Hinterhand ist immer von Vorteil, alternativ ein guter platz zum Werken 
sowie Zugriff auf ein zweites Fahrzeug.
 
-- Persönlich bevorzuge ich  einen Granny  :thefinger_red:  alternativ steht noch ein A4 da. --
 
 
Gruß Michael
 
 

Keepjeepingon

Member
Mitglied seit
22.11.2017
Beiträge
48
Danke
39
Standort
Österreich
Guten Abend/Morgen Kai! 

Ein herzliches Willkommen hier im Forum und schön, dass du dich für eines der schönsten Fahrzeuge der Welt interessierst (ok nur für uns Spinner in unserer Welt aber dennoch), den ZJ!!
Ich habe mir im Herbst 2017 den Traum vom ZJ erfüllt. Ich habe den Wagen gekauft ohne ihn im Vorhinein zu begutachten. Impulskauf sozusagen. Ich wurde von vorne bis hinten angeschi**en, (war ja nicht anders zu erwarten) dennoch sind wir heute unzertrennlich. Typisches Gelaber von wenig km, gepflegt etc. Was folgte waren Investitionskosten von rund 4500 Euronen und der Tacho wurde vermutlich auch schon zurückgedreht. Daher ist die Vorsicht meiner Vorredner durchaus angebracht. Das hat nichts mit schlecht reden zu tun. Diese Autos suchen Liebhaber die am besten noch selbst schrauben. Es handelt sich meist um runtergerockte Karren (sexy sind sie aber auch im Alter) die nie wirklich gepflegt wurden und die Erde schon mehrmals umrundet haben. Daher solltest du den Wagen unbedingt vor dem Kauf ausführlich durchchecken, bei mangelndem Fachwissen einen Mechaniker/Schrauber mitnehmen oder in eine Werkstatt zur Überprüfung fahren. Sonst endet das ganze ganz schnell in einem finanziellen Debakel.   

Du scheinst dir noch recht unsicher zu sein welches Fahrzeug du nun willst. Einen ZJ oder doch WJ? Ich rate dir noch einmal in Ruhe alles zu überdenken und dann mit konkreten Fragen hierher zurückzukehren. Es gibt bereits sehr ausführliche Kaufberatungsthreads. In diesem Forum findest du wirklich eine Antwort auf jede Frage und die Mitglieder sind mehr als hilfsbereit. Das ist nicht selbstverständlich...

Ich mag keine Gasumrüstungen bei so alten Autos, passt irgendwie nicht (ist natürlich Geschmacksache). Da würde ich eher den WJ nehmen, der eignet sich auch besser für den Alltag und Offroad ist er auch spitze. Am besten fragst du dann im WJ Forum nach. 

Wenn du den ZJ wirklich im Alltag bewegen willst würde ich auch den 4.0 in Betracht ziehen. Der Sound und die V8 Power fehlen, aber dennoch ein guter Motor der sich als sehr robust erwiesen hat und dir sicher ein paar Liter erspart. Hier ist ein schönes Modell (Die Schweller sehen verdächtig aus, sonst macht der einen sauberen Eindruck auf den ersten Blick):
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=271735363&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Suche und bitte nimm die Kommentare der anderen ernst. Bei mir ist noch immer nicht alles in Ordnung, dh ich muss noch mehr investieren. Aus einem Auto dass mich €4500 kostete wurde ein Auto, das mit Sicherheit auf die 10.000 zugeht. In diesem Sinne eine gute Nacht und 

LG Jacky 

 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.101
Danke
7.913
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Moin Kai,
 
ich würde an dieser Stelle nochmal gerne auf mein Posting #42
zurück kommen.
 
Wer als Eigner eines Fahrzeuges völlig unbedarft die Motorhaube
so frei vor sich hin oxidieren läßt, der kümmert sich auch nicht um
den Rest des Fahrzeuges.
 
Das Fahrzeug wird als Mittel zum Zweck betrachtet und mit angemessener
Instandhaltung hat das mal gar nichts zu tun.
 
Und da scheiden sich eben die Geister zwischen fettem Offroader für kleinen
Taler fahren und Liebhaberei. 
 
Da muß man sich eben entscheiden - ich bin da mehr bei der Liebhaberei, egal
was es am Ende kosten mag. Ich kann es aber auch selbst und perfekt richten...
 
Du postest hier Inserate von Fahrzeugen in mit Verlaub gesagt traurigem Zustand,
andererseits auch welche, von durchaus sehr gutem Zustand im
hohen vierstelligen Bereich ( der Rotmetallic ZJ... )
 
Anderseits findest du auch die 360cui von Adventure-Motors interessant im fünfstelligen
Bereich als vakant.
 
Wo soll denn nun die Reise hingehen ?
 
Fakt in allen Belangen ist jedenfalls dies hier:
 
Entweder Bastelbude für schmalen Taler kaufen, selber Schrauben oder Schrauben
lassen von der Werke deines Vertrauens.
 
Das eine benötigt zwingend Know-How, das andere Vertrauen & Talers bis der Arzt
kommt.
 
In beiden Fällen aber eben auch Budget !
 
Wie auch immer du dich entscheidest: wir sprechen hier von Fahrzeugen die entweder
20 Jahre alt sind oder eben älter.
 
Da wird auch im besten Zustand immer was dran zu machen sein. :yes:
 
Vielleicht solltest du es mal anders angehen und dein Budget für ein solches Projekt
benennen...
 
Allerdings ist es auch ein sinnfreier Versuch, eine runtergerockte Möhre wieder herzurichten
im Sinne einer Youngtimer / Oldtimer Zulassung.
 
Und ja, beim 360er hat man da durchaus Potential im Sinne eines Wertzuwachses, aber auch
da muß vorher die Substanz stimmen. Ein abgerockter und verlebter 5.9 LX ist dann auch
schon im Vorfeld eine Milchmädchenrechnung...
 
Gruß Micha
 
 
 

Anhänge

Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
cherokee xj schrieb:
Moin Kai,
 
ich würde an dieser Stelle nochmal gerne auf mein Posting #42
zurück kommen.
 
Wer als Eigner eines Fahrzeuges völlig unbedarft die Motorhaube
so frei vor sich hin oxidieren läßt, der kümmert sich auch nicht um
den Rest des Fahrzeuges.
 
Das Fahrzeug wir als Mittel zum Zweck betrachtet und mit angemessener
Instandhaltung hat das mal gar nichts zu tun.
 
Und da scheiden sich eben die Geister zwischen fettem Offroader für kleinen
Taler fahren und Liebhaberei. 
 
Da muß man sich eben entscheiden - ich bin da mehr bei der Liebhaberei, egal
was es am Ende kosten mag. Ich kann es aber auch selbst und perfekt richten...
 
Du postest hier Inserate von Fahrzeugen in mit Verlaub gesagt traurigem Zustand,
andererseits auch welche, von durchaus sehr gutem Zustand im
hohen vierstelligen Bereich ( der Rotmetallic ZJ... )
 
Anderseits findest du auch die 360cui von Adventure-Motors interessant im fünfstelligen
Bereich als vakant.
 
Wo soll denn nun die Reise hingehen ?
 
Fakt in allen Belangen ist jedenfalls dies hier:
 
Entweder Bastelbude kaufen für schmalen Taler kaufen, selber Schrauben oder  Schrauben
lassen von der Werke seines Vertrauens.
 
Das eine benötigt zwingend Know-How, das andere Vertrauen.
 
In beiden Fällen aber eben auch Budget !
 
Wie auch immer du dich entscheidest: wir sprechen hier von Fahrzeugen die entweder
20 Jahre alt sind oder eben älter.
 
Da wird auch im besten Zustand immer was dran zu machen sein. :yes:
 
Vielleicht solltest du es mal anders angehen und dein Budget für ein solches Projekt
benennen...
 
Gruß Micha
 
 
 
Micha .. das bild ist böse ...
 
Hinzu kommt bei den Bildern aus der Anzeige denn noch das Bild des Motors wo der Rost der Vorderen Kante 
sich auf dem Gummi überm Kühler abzeichnet. :thefinger_red:
 
 
Gruß Michael
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.101
Danke
7.913
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Moin Michael,
 
ist nicht mein Bild, sondern das aus der zugehörigen Annonce. ;)
 
Aber du hast schon recht, die vordere Kante der Motorhaube wird
auch ordentlich rosten...der Klassiker eben.
 
Und der Rest von der Hütte ebenfalls.... ( Schweller, Heckklappe etc. )
 
Gruß Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Grannys die ich mir gerade anschaue

Die Grannys die ich mir gerade anschaue - Ähnliche Themen

  • Meinung zu 3 Grannys

    Meinung zu 3 Grannys: Hallo Community, Ich lese zwar schon ne Weile bissl mit, aber dies ist mein erster Beitrag hier :) Ich bin schon etwas länger auf der Suche...
  • So viele Grannys und auch Cherokees

    So viele Grannys und auch Cherokees: Es ist verrückt wieviele in der Schweiz herum fahren... Kommt mir das nur so vor oder kaufen die Schweizer wirklich alle auf... :wave: Sollte es...
  • Das Herz meines Grannys schlägt weiter ...

    Das Herz meines Grannys schlägt weiter ...: Gestern habe ich die freudige Nachricht erhalten: "Der Motor läuft super!" Hintergrund: Ich habe letztes Jahr meinen 5.2/V8 geschlachtet (wegen...
  • Frauen am Steuer eines Grannys???

    Frauen am Steuer eines Grannys???: Bin am überlegen meine Frau mal ans Steuer zu lassen... :o Sonst fährt sie nen Tschechenporsche. Sie is halt nur 1,56 (groß)... WAS MEINT IHR...
  • Laufleistung eines Grannys

    Laufleistung eines Grannys: Hallo zusammen, mein Name ist Ulrich und ich wohne im "Nordlippischen Bergland". Ich lese seit ein paar Tagen im Forum mit weil ich mir auch einen...
  • Ähnliche Themen

    • Meinung zu 3 Grannys

      Meinung zu 3 Grannys: Hallo Community, Ich lese zwar schon ne Weile bissl mit, aber dies ist mein erster Beitrag hier :) Ich bin schon etwas länger auf der Suche...
    • So viele Grannys und auch Cherokees

      So viele Grannys und auch Cherokees: Es ist verrückt wieviele in der Schweiz herum fahren... Kommt mir das nur so vor oder kaufen die Schweizer wirklich alle auf... :wave: Sollte es...
    • Das Herz meines Grannys schlägt weiter ...

      Das Herz meines Grannys schlägt weiter ...: Gestern habe ich die freudige Nachricht erhalten: "Der Motor läuft super!" Hintergrund: Ich habe letztes Jahr meinen 5.2/V8 geschlachtet (wegen...
    • Frauen am Steuer eines Grannys???

      Frauen am Steuer eines Grannys???: Bin am überlegen meine Frau mal ans Steuer zu lassen... :o Sonst fährt sie nen Tschechenporsche. Sie is halt nur 1,56 (groß)... WAS MEINT IHR...
    • Laufleistung eines Grannys

      Laufleistung eines Grannys: Hallo zusammen, mein Name ist Ulrich und ich wohne im "Nordlippischen Bergland". Ich lese seit ein paar Tagen im Forum mit weil ich mir auch einen...
    Oben