"NEUES vom ROTEN BLITZ"

Diskutiere "NEUES vom ROTEN BLITZ" im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend, ich hatte mich schon einmal kurz vorgestellt. 29 Jahre jung wohne an der wunderschönen Ostsee und habe eine Vorliebe für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarvCorso

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2016
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Rostock
Guten Abend,

ich hatte mich schon einmal kurz vorgestellt. 29 Jahre jung wohne an der wunderschönen Ostsee und habe eine Vorliebe für Geländewagen und laute Mopeds. weitere Infos gern in PN schmeißen.

Soo ich fange mal an von meinem Leidensweg zu berichten. Ich bin seit 2,5 Jahren stolzer Besitzer eines 3.0CRD Jeep Commander (OM642). 203.000km

nach ca. 5 Monaten ging der Spaß los. Schön dem Schwiegervater, auf Grund von erheblichem Öl-Verlust die neue Auffahrt versaut. Nach etwas Gesuche schnell den Grund für diese Saurei ausfindig gemacht.

KM: 225.000

Also einmal alles raus, (Turbo, Drallklappen etc.) um an den im V sitzenden ÖL-Kühler zu kommen.

O-Ring erneuert
Drallklappen wurden gereinigt, Gestänge überarbeitet, EKAS wurde nicht gewechselt!
alle Verbindungen die geöffnet wurden, wurden selbstverständlich auch wieder fachgerecht abgedichtet.

Alle Probleme schienen gelöst bis KM 278.000
mir Läuft es eiskalt den Rücken runter wenn ich es nur schreiben muss.
DER ROTE BLITZ

Anfangs gingen wir davon aus das der Ladedrucksteller nicht mehr seinen Dienst tut, da dieser sich nur noch Sporadisch bewegte. Auslesen ergab: LADEDRUCK zu hoch.
Da der Turbo hierzu noch bemerkbares Axial Spiel hatte, was meines Wissens auch ein gleitgelagerter Turbo nicht haben darf.

Also "kurzer Prozess" der Turbo wurde durch einen generallüberholten einer renomierten Firma in Gänze ausgetauscht..

Nach ca. 2000km war es dann wieder vorbei mit der Freude. Starkes ruckeln ab Tempo 120 / 3000rpm. im Anschluss der "ROTE BLITZ"

Auslesen ergab diesmal das komplette Gegenteil.
P0229 Ladedruck zu gering
P0403 AGR-Ventilsteuerung
P0401 Abgaszirkulationskreis, zu kleinen Durchfluss entdeckt.
P0046 Turboladerdruckregelung.

Darauf hin AGR-ausgetauscht,
Der Commander lief wie ein junger Gott. für ca 200km..
dann ab 3000rpm, unsaftes Ruckel,
wieder der bescheidene ROTE und der dazugehörige Notlauf

Das Ruckeln ist bei stärkeren beschleunigungs Versuchen spürbar nicht immer in Verbindung mit dem Roten Blitz.

STAND DER DINGE
Auslesen ergibt momentan nur P0299 Ladedruck zu gering.Leichter Öl Austritt zwischen Lader und Geräuschminderer.

werde bei nächster Gelegenheit mal das gesamte Ladedrucksystem erneut auf Undichtigkeit prüfen..

Kann der DPF in Frage kommen?

Hoffe es hat noch Jemand eine Idee.

Vielen Dank und herzerfrischende von der Küste
 
(habe den Beitrag auch schon in einem anderen Forum verwendet)
 

Det65

Guest
Hallo, wurde der Stellmotor vom Turbo getauscht?? Der Fehler 0046 und die Drehzahl ist typisch für die Regelung des Stellmotors! Nur die O-Ringe tauschen war leider ein Fehler, denn man sollte um neue Undichtigkeiten zu vermeiden den Kühler mit tauschen!
 

MarvCorso

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2016
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Rostock
herrrrrrrlich hier geht ja was... zügige Antworten TOP
 
Sei gegrüßt Det65, natürlich wurde auch der Kühler getauscht. Der O-Ring (für'n Appel und n'Ei) war nur der ausschlaggebende Punkt für das Öl-Leck.
 
Turbo wurde in Gänze getauscht, also auch der Stellmotor..
 

Fuessener

Guest
Det65 schrieb:
Hallo, wurde der Stellmotor vom Turbo getauscht?? Der Fehler 0046 und die Drehzahl ist typisch für die Regelung des Stellmotors!
Hallo Det!

Das habe ich Marvin schon gestern geschrieben, denn auch ein gebrauchter/überholter Turbo kann einen solchen Fehler haben, sogar ein neuer.

Wobei man dem Stellmotor bei der Arbeit zusehen kann. Natürlich nur, wenn der Fehler reproduzierbar ist.

Aber vielleicht gibt's ja neue Erkenntnisse.
 

MarvCorso

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2016
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Rostock
Ach Hans-Peter,
na mensch klein ist die Welt :wave:
 
reproduzierbar? Man kann den Stellmotor wie gesagt mittels Software ansteuern. Er bewegt sich tadellos und auch nach der Bewegung ist kein Fehler im Speicher hinterlegt.
 

HT15

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
23
Danke
1
Standort
Enzkreis
Hallo, wurden beim Turbolader wechsel die Abgaskrümmer kontrolliert? 
Ich hatte vor zwei Jahren genau die selben Probleme.
Bei mir hatte sich das Innenrohr vom linken Krümmer aufgelöst und es wurden fleißig Kleinteile in den Turbo die dann die Ladedruckverstellklappen blockiert haben.
Haben wir leider erst bemerkt nachdem der Rote Blitz nach ca 800km wieder kam und der Turbo wieder hin war.
Wenn es die Krümmer sind, kleiner Tip: bei Mercedes kosten die Krümmer halb so viel wie bei Chrysler.
 
Guß Heiko
 

MarvCorso

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2016
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Rostock
Moin Heiko,
Klingt plausibel, die Krümmer waren augenscheinlich in Ordnung. Aber so wirklich rein schauen kann man ja nicht. Wie hat sich das bei dir denn bemerkbar gemacht, war lediglich der Stellmotor am lader hinüber und was waren die shytome laut fehlerspeicher?
Gruß marvin
 

Fuessener

Guest
Wenn die Fehlerbeschreibung richtig ist, funktionierte alles wieder mehr oder weniger lang, wenn irgendwo am Motor Hand angelegt wurde. Wenn ein Turbo mechanisch hinüber ist - z.B. ein Schaufelrad - dann ist er hinüber und funktioniert nicht zwischendrin wie ein junger Gott.

Daher tippe ich auf ein Steuerungsproblem.
 

MarvCorso

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2016
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Rostock
Also wie gesagt der Turbo inkl. Steller macht seinen Dienst. Bis Tempo 120 oder schlagartiger Beschleunigung ~3000rpm.
Fehler P0299 geringer Ladedruck (sporadisch)
Beim letzten Blick in den Turbo konnte ich wieder radial spiel feststellen. Dazu kommt bei längeren Fahrten der Öl-Austritt zwischen Geräuschdämpfer und Saugrohr.
 

Fuessener

Guest
Hallo Marvin,

über die Frage des Turbospiels hatten wir uns schon ausgetauscht. Zuerst hast Du aber von Axialspiel geschrieben und jetzt "wieder" Radialspiel.

Ein Turbo muss Spiel haben und oft werden Turbos wegen falscher Spieleinschätzung unnötig ausgetauscht.

Was ich nicht ganz verstehe ist der Ölaustritt, den Du "wieder" beobachtest. Das war doch schon beim Vorgängerturbo so. Kannst Du da weitere Anhaltspunkte geben, wo genau das ist? Oder ein Bild, das sagt bekanntlich mehr als 1.000 Worte.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Moin Marvin,
 
ich kann Dein Prob nicht ganz nachvollziehen. Im Normalfall wird die VTG-Verstellung bei Drehzahl um die 3000 so verstellt, dass der Ladedruck abnimmt.
Heisst, wenn der Motor hochläuft, sollte der Regler, vor erreichen dieser Drehzahl, arbeiten, sonst gibts den Fehler 0234.
Ist da vll. was in falscher Stellung montiert, oder spinnt der Ladedruckfühler, vll. auch Ladedrucksystem undicht ??
Wo soll der Turbo so Öl verlieren, dass es nach außen austritt ? Kommt das Öl an einer der roten Dichtungen raus?
Fragen über Fragen
 
Gruss Emil
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
606
Danke
259
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Fuessener schrieb:
Kannst Du da weitere Anhaltspunkte geben, wo genau das ist? Oder ein Bild, das sagt bekanntlich mehr als 1.000 Worte.
 

so wie ich seine Worte verstehe kommt es zwischen dem Saugrohr und dem Dämpfer heraus.
Der (Geräusch) Dämpfer ist ein schwarzer Plastikkasten der sich Stirnseitig also vorne zwischen Keilrippenriemen und Lüfterrad vom Kühler befindet. Das Saugrohr geht von diesem Dämpfer direkt zum Turbo.
 

MarvCorso

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2016
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Rostock
Ich werde mich definitiv nochmal auf die einfachen Pfade begeben. Bevor ich wieder den Turbo ausbaue. Habe gelesen das der Differenzdrucksensor am DPF auch den Fehler P0299 produzieren kann unter ähnlichen Syntomen. werde also wie folgt vorgehen:
  1. Nochmals die VTG-Verstellung ansteuern / Funktionsprüfung!
  2. Ladedrucksystem auf Undichtigkeit prüfen!
  3. Ladedrucksensor messen!
  4. Differenzdrucksensor DPF messen!
Gruß Marvin
 
 

MarvCorso

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2016
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Rostock
TonyJeep schrieb:
 
so wie ich seine Worte verstehe kommt es zwischen dem Saugrohr und dem Dämpfer heraus.
Der (Geräusch) Dämpfer ist ein schwarzer Plastikkasten der sich Stirnseitig also vorne zwischen Keilrippenriemen und Lüfterrad vom Kühler befindet. Das Saugrohr geht von diesem Dämpfer direkt zum Turbo.
 

Richtig!
 

MarvCorso

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2016
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Rostock
Fuessener schrieb:
Hallo Marvin,

über die Frage des Turbospiels hatten wir uns schon ausgetauscht. Zuerst hast Du aber von Axialspiel geschrieben und jetzt "wieder" Radialspiel.

Ein Turbo muss Spiel haben und oft werden Turbos wegen falscher Spieleinschätzung unnötig ausgetauscht.

Was ich nicht ganz verstehe ist der Ölaustritt, den Du "wieder" beobachtest. Das war doch schon beim Vorgängerturbo so. Kannst Du da weitere Anhaltspunkte geben, wo genau das ist? Oder ein Bild, das sagt bekanntlich mehr als 1.000 Worte.
 

Missverständis! der Turbo hat RADIAL-Spiel.. völlig normal denke ich. Nur Axialspiel (hat er nicht) sollte ein Turbo meines Wissens nach nicht haben.
 

Fuessener

Guest
MarvCorso schrieb:
Hallo Marvin,

ich glaube da läuft know-how-mäßig etwas schief.

Dort, wo Du Öl verortest, ist das nichts als Kondenswasserölsiff, der je nach Temperatur und Fahrweise immer(!) anfällt. Diese Dämpfe aus der Kurbelgehäuseentlüftung kondensieren am kalten Turboeingangsgehäuse und werden, was seit Jahrzehnten Pflicht ist, der Verbrennung zugeführt.

Wenn da jetzt Öl tropft liegt die Ursache bei Dir oder den Schraubern, die da zugange waren. Der Schlauchbinder dieses Ansaugrohrs darf nämlich nur ganz leicht handfest angezogen werden, sonst werden die Dichtungslamellen gequetscht und der Siff tropft raus. Mit dem ganzen Problem hat das nichts zu tun!

Insofern sind auch Deine Wellenspielanalysen mit Vorsicht zu betrachten. Und wenn ich an die Erstreparatur mit der Drallklappensteuerung denke, nehme ich fast an, dass der Fehler dort eingepflanzt wurde. Zumindest liegt der Verdacht nahe.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Fuessener schrieb:
Hallo Marvin,

ich glaube da läuft know-how-mäßig etwas schief.

Dort, wo Du Öl verortest, ist das nichts als Kondenswasserölsiff, der je nach Temperatur und Fahrweise immer(!) anfällt. Diese Dämpfe aus der Kurbelgehäuseentlüftung kondensieren am kalten Turboeingangsgehäuse und werden, was seit Jahrzehnten Pflicht ist, der Verbrennung zugeführt.

Wenn da jetzt Öl tropft liegt die Ursache bei Dir oder den Schraubern, die da zugange waren. Der Schlauchbinder dieses Ansaugrohrs darf nämlich nur ganz leicht handfest angezogen werden, sonst werden die Dichtungslamellen gequetscht und der Siff tropft raus. Mit dem ganzen Problem hat das nichts zu tun!

Insofern sind auch Deine Wellenspielanalysen mit Vorsicht zu betrachten. Und wenn ich an die Erstreparatur mit der Drallklappensteuerung denke, nehme ich fast an, dass der Fehler dort eingepflanzt wurde. Zumindest liegt der Verdacht nahe.
 
So wie ich das verstanden habe, tritt Öl stirnseitig am Motor aus. Also wenn man dem Ladeluftrohr vom Turbo weg verfolgt, endet dieses in dem Plastikgehäuse. Und genau da dritt Öl aus
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Ich drück die Ladeluftsysteme immer wie folgt ab. Luftmassenmesser weg und mit so einem Propfen den Schlauch verschließen. Dann kannst du Luft nach Belieben drauf geben und hörst wo er undicht ist.
Bei diesen Motor ist es jedoch etwas schwieriger!!! Würde da, wo das Ansaugrohr mit der roten Dichtung an den Turbo kommt einen Schlauch draufmachen und diesen dann mit so einem Stöpsel verschließen. Da Ziehst du ein Ventil ein und gibst Luftdruck drauf. Dann siehst du ob er dicht ist

0270982B-43C0-47F7-AFAF-8AFE8005F9AB.jpeg
 

Fuessener

Guest
kkk26 schrieb:
 
So wie ich das verstanden habe, tritt Öl stirnseitig am Motor aus. Also wenn man dem Ladeluftrohr vom Turbo weg verfolgt, endet dieses in dem Plastikgehäuse. Und genau da dritt Öl aus
Da hier die Begrifflichkeiten Karussell fahren, habe ich das Bild vorgeschlagen. Wenn wir uns damit befassen, was er wohl gemeint hat, ist das Glaskugel 2.0.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Das Ladeluftrohr ist am Resonator eingesteckt, abgedichtet durh einen O-Ring, gesichert durch eine C-Klammer.
Da sollte normalerweise kein Öl herauskommen.
Ggf. könnte man den Resonator lösen, Halteschraube der C-Klammer lösen und herausziehen, das Alu-Druckrohr probehalber herausziehen, den O-Ring prüfen.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der Druck dort, durch Undichtheit, marginal abfällt.
 
Gruss Emil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"NEUES vom ROTEN BLITZ"

"NEUES vom ROTEN BLITZ" - Ähnliche Themen

  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • Ähnliche Themen

    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

      Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
    Oben