Klackern der Lenksäule

Diskutiere Klackern der Lenksäule im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Gemeinde!   Hab mich ein wenig durch das Forum gelesen, bin jedoch nicht fündig geworden was mein Problem angeht und hoffe auf eine...

Jeeplady84

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Hallo liebe Gemeinde!
 
Hab mich ein wenig durch das Forum gelesen, bin jedoch nicht fündig geworden was mein Problem angeht und hoffe auf eine Lösung von euch.
Gleich vorweg: Lenkgetrieb ist neu, Spurstangen und so auch.
Und nun zu meinem Problem:
Wenn mein Dicker und ich gemütlich unterwegs sind, habe ich immer Spiel in der Lenkung. Das nervt ein wenig, weil ich immer am Lenken bin. Wenn ich ein wenig nach rechts oder links lenke, dann hört es sich an, als würde Metall auf Metall treffen und es klackt einmal.
Jetzt hat mir jemand gesagt, dass es ein Gelenk am Ende der Lenksäule gibt. Irgendwo zwischen Fahrgastraum und Motoraum. Sagt euch das was bzw. wo finde ich dazu Infos?
Ich habe schon überall geshaut, kann da jedoch keine Ersatzteile finden.
 
Ich danke euch vielmals für Eure Antworten
 
Liebe Grüße aus Wien
 

JJL

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Du meinst sicherlich das Kreuzgelenk. Beim Wrangler kann man es im Motorraum direkt nach dem Durchgang vom Innenraum sehen. 
 
Heisseluft

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Lalala...
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Neben dem Kreuzgelenk kommt auch noch das Schiebestück (Sicherheitslenkwelle) in Frage.
 
Einfach mal zu zweit prüfen.
 

JJL

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So ein Gelenk wie links im Bild musst du suchen : https://www.google.com/url?sa=i&source=imgres&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjMj_yltvffAhUpNOwKHZXwAC0QjRx6BAgBEAU&url=https%3A%2F%2Fwww.motor-talk.de%2Fbilder%2Fknackende-knarrende-lenkung-g41613478%2Fkreuzgelenk-i204170284.html&psig=AOvVaw0EWuczN8k1vSl5i8tfkofX&ust=1547904108946850
 
Kenne den WJ nicht, aber das Schiebestück wird wohl nicht so einfach auffindbar sein ohne Demontage von Verkleidungen/Dinge ?
 
Einfach mal das Gelenk bzw die Lenksäule suchen. Eine Person hält das Ding fest bzw schaut drauf und der andere lenkt ein wenig hin und her. Motor aus und Fahrzeug bitte gut vor wegrollen sichern. Wenn ihr da was fühlt oder seht, habt ihr das Problem gefunden.
 

emil77b

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Der Pitman ist fest, das Spuko-gelenk am Pitman auch ??
 
Mankba

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JJL und Heisseluft meinen bestimmt dieses Gelenk (roter Pfeil). Klappert bei meinem TJ auch etwas, aber solange es nicht ausgeschlagen ist, stört es mich nicht besonders. Klappern gehört bekanntlich zum Handwerk .7ACB9B43-9E06-448D-997E-A8938122EC6E.jpeg
 
Heisseluft

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Lalala...
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Ja, und das "Schiebestück" liegt unter der Manschette rechts auf dem Bild.
 

Granny59

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Servoöl is Tuppi? Und alles  RICHTIG entlüftet worden?
Knackt es wirklich im cm-Bereich?
Sonst so nichts Aussergewöhniches gewesen? Eingeparkt im Volleinschlag / seit wann und wie isses entstanden?
Mir wollt schon mal ein aS darlegen, dass das Kreuzgelenk Spiel hätte. Wollte mich nicht durchplumpsen lassen und wir sind den Strang mit Fingerauflage durchgegangen; letztlich hat sich die Felge im Reifen normal bewegt.... Ich hab ihn verstanden und er mich, so geht Tennis...
... das Bild gibts schon ganz gut her, bei Deinem WJ guckst Du von vorrn rechts in die Verlängerung der Lenksäule rein. Finger auf das Kreuzgelenk und von nem Helfer das Lenkrad minimal hin und her drehen lassen. wenn sich da nix bis wenig bemerken lässt, dann das Spiel vom Ausgang des Lenkgetriebes und gegenüber am Schenkel testen.
Lose Radmutter(n) , schlimmer, SVP, waren auch schon mal...
Ich würd auf ne Mietbühne gehen, und im abgehängten Zustand das vorgenannte prüfen. Wenns dann nicht knackt, den Wagen auf mit Spüli geflutete Mülltüten (Flutschifaktor) runterlassen und testen.
(Bei mir waren es seinerzeit bei meiner und in grenzenlosen Naivität übernommenen Bastelbude die bei 2" angehobenen Silhouette die nicht nachgestellten Panhard- und Lenkgestänge-Verdrehungen, die mir sehr interessante und akkustisch wie von Dir genannten Eindrücke beschert haben)
Gruß Micha
 

Jeeplady84

Guest
Guten Tag meine Lieben!
 
Lange habe ich mich nicht gemeldet, tut mir leid.
Das Problem mit dem Klackern gibt es noch immer. Nächste Woche ist die nächste Werkstatt dran. Habe das Kreuzgelenk gefühlt, nichts zu bemängeln. Alle anderen Teile sitzen fest.
War am Wochenende wieder mit großem Anhänger unterwegs und da nervt dieses Geräusche dann schon ziemlich nach längerer Fahrt.
 
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag!
 
catmanjag

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Definiere "alle anderen Teile".
Bei der Symptomatik kommt der Panhard, d.h. seine Buchsen und die Verschraubungen an Achse und Karosse in Betracht. Selbst wenn die Schrauben "nicht locker" sind heißt das nicht daß sie "fest" sind.....
 

Jeeplady84

Guest
Hallo XJ988!
 
Ich habe bereits alles, was zur Lenkung gehört inkl. neuem Lenkgetriebe tauschen lassen.
Stäbe, Buchsen, hab ich alles schon neu machen lassen. Absolut erfolglos.
 
Die einzigen Buchsen, die nächste Woche dran kommen sind die, die die Achse nach oben verbinden. Aber da sieht auch nur die Rechte sehr augeschlagen aus.
 
catmanjag

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hopeless case
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Der Panhard gehört i.d.S. nicht zur Lenkung sondern zur Achsaufhängung. Der ist sowohl an der Achse rechts als auch an der Karosse links verschraubt.
 

Jeeplady84

Guest
Guten Tag liebe Gemeinde!
 
Der Übeltäter wurde gefunden. Das Klackern kommt vom Gelenk, welches für die Höhenverstellung des Lenkrades zuständig ist.  Nun muss ich mir überlegen, ob ich damit leben kann oder die Lenksäule tausche. Laut meinem Freundlichen gibts dieses Gelenk nicht als Ersatzteil. Oder weiß jemand das Gegenteil?
 
Lieben Dank :D
 
 

Jeeplady84

Guest
Lieben Dank.Habe schon dorthin geschrieben. Mal sehen.
 
Liebe Grüße
 
Mike89

Mike89

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Ja geil ich glaube das ist auch mein klacken :) habe die gleiche story hinter mir .....

Gruß Mike
 
Thema:

Klackern der Lenksäule

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