Sicherung / Trennschalter für Winde

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JoergMoeller

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Hallo,

meine Winde wurde vom Händler eingebaut, allerdings direkt an die Batterie geklemmt ohne Relais/Trennschalter.
Ich würde das gerne umbauen. Ich habe eine Smittybuilt X20 10k. Mir schwebt eine Relaislösung vor. Was für eine Stromstärke benötige ich? 250A? Welchen Querschnitt? Wo habt Ihr das Relais "versteckt"? Die Anschlußkabel sollten ja möglichst kurz sein. Für preiswerte Bezugsquellen wäre ich dankbar. Eine hydraulische Quetschzange ist vorhanden.

Gruss
Jörg
 
simplydynamic

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kktp2

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Hi!

Horntools hat alles was Du brauchst im Angebot.

https://www.horntools.com

Strom ist abhängig von der größe der Winde. Meine 9600er zieht max. 385A!

Mit etwas Sicherheit hab ich die Anlage für 500A ausgelegt.

Gruß
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

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Hawkeye schrieb:
Hab nen 500amp Sicherung zwischen Batterie uns Winde gesetzt fertig
Sicherungskasten uns Sicherung haben ca 50 gekostet
 
Und wie schaltest Du die Winde im Notfall ab wenn sie mal versagt? Wenn sie einmal in Gang ist und sich nicht mehr stoppen lässt reißt sie doch alles nieder was im Weg ist. Und wenn sich das Seil dann noch falsch wickelt platzt die ganze Winde auseinander. Genau aus dem Grund baut man doch ein Unterbrecherrelais ein. 
 
Ich habs ja selber noch nicht probiert, aber wenn die Winde zieht und man löst die Fernbedienung bzw. sie fällt aus irgendwelchen Gründen aus, zieht sie dann weiter oder stoppt sie?
 
simplydynamic

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Leberwurstbrot schrieb:
 
Und wie schaltest Du die Winde im Notfall ab wenn sie mal versagt? Wenn sie einmal in Gang ist und sich nicht mehr stoppen lässt reißt sie doch alles nieder was im Weg ist. Und wenn sich das Seil dann noch falsch wickelt platzt die ganze Winde auseinander. Genau aus dem Grund baut man doch ein Unterbrecherrelais ein. 
 
Ich habs ja selber noch nicht probiert, aber wenn die Winde zieht und man löst die Fernbedienung bzw. sie fällt aus irgendwelchen Gründen aus, zieht sie dann weiter oder stoppt sie?
 
Wenn das Relais festgebrannt ist, bzw., der Schalter, dann zieht sie weiter. Wobei ich das noch nie gesehen habe.....
Eher das die Schaltrelais unter Wasser stehen, vergammelt sind und deshalb gar nicht mehr schalten.
Ich habe das oben gezeigte Schwerlast Relais drin und es zusätzlich über einer Verteilerbox, wo ich eben auch noch mal abgesichert habe. 
Sowas dann https://www.ebay.de/itm/Sicherungshalter-Dose-Box-Kasten-fur-KFZ-Sicherung-1-Mega-4-Midi-Stromverteiler/361474024572?hash=item542987e47c:g:58MAAOSwX~dWogMy:rk:2:pf:0
 
dazu dann das PAC 500A Relais und von innen dann geschaltet in dem Schaltkasten, wo auch die Lampenschalter drin sind.
 

JoergMoeller

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Von der Notabschaltung abgesehen, möchte ich nicht, dass die Winde Dauerstrom hat und irgendein Idiot den Anschludd für die Kabelfernbedienung findet und kurzschliesst nachdem er das Windenseil irgendwo eingehakt hat (z.B. einmal übers Dach und hinten an der Bergeöse ... ;-)
 

JoergMoeller

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RickyRicardo schrieb:
 
Wenn das Relais festgebrannt ist, bzw., der Schalter, dann zieht sie weiter. Wobei ich das noch nie gesehen habe.....
Eher das die Schaltrelais unter Wasser stehen, vergammelt sind und deshalb gar nicht mehr schalten.
Ich habe das oben gezeigte Schwerlast Relais drin und es zusätzlich über einer Verteilerbox, wo ich eben auch noch mal abgesichert habe. 
Sowas dann https://www.ebay.de/itm/Sicherungshalter-Dose-Box-Kasten-fur-KFZ-Sicherung-1-Mega-4-Midi-Stromverteiler/361474024572?hash=item542987e47c:g:58MAAOSwX~dWogMy:rk:2:pf:0
 
dazu dann das PAC 500A Relais und von innen dann geschaltet in dem Schaltkasten, wo auch die Lampenschalter drin sind.
 
Hast Du ein Bild von der Verkabelunf im Innenraum? Ist ja schon recht voll da, ich hatte Mühe Platz für die Buschmann Relaiskiste zu finden. WO Hasr Du Relais und Sicherungsbox platziert, müsste ja dicht an die Batterie.
 

JoergMoeller

Guest
Was habt Ihr für einen Querschnitt benutzt? 50mm2?
 

Foley

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Leberwurstbrot schrieb:
 
Und wie schaltest Du die Winde im Notfall ab wenn sie mal versagt? Wenn sie einmal in Gang ist und sich nicht mehr stoppen lässt reißt sie doch alles nieder was im Weg ist. Und wenn sich das Seil dann noch falsch wickelt platzt die ganze Winde auseinander. Genau aus dem Grund baut man doch ein Unterbrecherrelais ein. 
 
Ich habs ja selber noch nicht probiert, aber wenn die Winde zieht und man löst die Fernbedienung bzw. sie fällt aus irgendwelchen Gründen aus, zieht sie dann weiter oder stoppt sie?
 

 
Ich hab bei mir den Natoknochen verbaut. Hat den Vorteil das 1) Keiner während der Fahrt die Winde bedienen kann, da meine zusätzlich über Kippschalter im Innenraum steuerbar ist 2) Die Winde bei nichtgebrauch keinen Strom ziehen kann 3) Das Teil im Notfall als Trennschalter dient, der auch wirklich zuverlässig funktioniert. 
 
@JoergMoeller: Der Kabelquerschnitt richtet sich in der Regel nach dem Strombedarf der Winde. Erfahrungsgemäß sind die Kabel die dabei sind meist zu klein ausgelegt. Je mehr Querschnitt du hast, um so weniger Wiederstand hast du. Bei meiner Tabor10k habe ich die Serienkabel auf 50mm² aufgerüstet, was sogar etwas Zugeschwindigkeit brachte. Bei meiner Warn 8274 habe ich 70mm² von der Batterie zum Relais verbaut. Vom Relais zum Windenmotor dann 50mm². 
 
Lg
 
 
 
simplydynamic

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JoergMoeller schrieb:
Was habt Ihr für einen Querschnitt benutzt? 50mm2?
 
Bei mir sind es nur 35mm² oder so. Reicht vollkommen aus. Ich habe  noch nie gespürt, das sich die Kabel erwärmen, oder die Winde nicht genug Strom kriegt.
 
JoergMoeller schrieb:
 
Hast Du ein Bild von der Verkabelunf im Innenraum? Ist ja schon recht voll da, ich hatte Mühe Platz für die Buschmann Relaiskiste zu finden. WO Hasr Du Relais und Sicherungsbox platziert, müsste ja dicht an die Batterie.
 
Müßte ich mal machen. Die Bussmann Box sitzt bei mir direkt vor dem Bremsflüssigkeitsbehälter. Innen ist ne RR A Pillar  Schalterleiste verbaut. Und im Armaturenbrett, noch ein paar Hifi Stromverteiler, die noch was für Dashcam, CB usw verteilen.
Wobei ich langsam was mehr als 4 Schalter gebrauchen könnte. Aber  da gibt es nix was so schön  dezent ist und mehr Schalter hat.
Die Sicherungs und Verteilerbox + PAC Relais sitzt bei mir direkt über der Batterie.  Das paßt noch vom Platz bios zur Motorhaube.
 
Venomous

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Ich habe es bei mir so gelöst.
 
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An und abschalten kann ich die Winch über einen Rockerswitch im Auto.
Bei Gelegenheit werde ich das Solenoid ordentlich in eine Box verpacken.
 
jockel42

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kktp2

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Probleme macht ja nicht nur der Betrieb der Winde!

Wenn die ohne Schalter/Relais verdrahtet ist und Euch jemand in das Auto fährt bruzelt es unter Umständen ganz heftig. Deshalb ganz nahe der Batterie eine Sicherung und einen Schalter/Relais!!!!
 

JoergMoeller

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Hallo,
 
vielen Dank für die Anregungen. Ich werde mich nochmal intensiv mit dem Thema befassen
 
Gruß
Jörg
 
Steira

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eine 500a sicherung kannst du dir sparen. egal was du machst, sie wird ihre funktion als sicherung nicht erfüllen. auch wenn die winde theoretisch mehr strom zieht, reichen 250a. z. b. ist das bei einer 9,5er horn winde ausreichend dimensioniert.
jedes weitere relais oder schalter ist eine zusätzliche fehlerquelle.
bedenke: wie schnell/leicht ist der trennschalter zugänglich? wo wird unterbrochen? normalerweise wird so ein trennschalter masseseitig verbaut. dafür sind die dinger eig. gemacht. du müsstest den schalter aber gleich direkt nach der sicherung und batterie plusseitig einbauen, um das pluskabel zu trennen.
 
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Sicherung / Trennschalter für Winde

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