Check Gages - Bedeutung?

Diskutiere Check Gages - Bedeutung? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, ich möchte mir einen Jeep ZJ anschaffen und  habe bei einem interessanten Jeep folgendes Bild in der Anzeige gesehen:     Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
890
Danke
1.113
Standort
Schleswig-Holstein
Hallo Leute, ich möchte mir einen Jeep ZJ anschaffen und  habe bei einem interessanten Jeep folgendes Bild in der Anzeige gesehen:
 

 
Ich habe schon ein bisschen gegoogelt bzw. hier im Forum gelesen: Wenn ich das richtig verstehe, ist das Leuchten von "Check Gages" bei Zündung nicht schlimm bzw. normal, muss dann aber bei Motorstart ausgehen. Ist das so richtig?
Und "Check Gages" bedeutet, dass es ein Elektronikproblem gibt? Zu wenig Spannung?
Wäre schön, wenn mir das jemand erklären könnte!
Danke!
 
 
 
cougar63

cougar63

Member
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
432
Danke
256
Standort
Bremer Umland
slowjeep schrieb:
 
Wenn ich das richtig verstehe, ist das Leuchten von "Check Gages" bei Zündung nicht schlimm bzw. normal, muss dann aber bei Motorstart ausgehen. Ist das so richtig?
Und "Check Gages" bedeutet, dass es ein Elektronikproblem gibt? Zu wenig Spannung?

 
Richtig, wenn der Motor läuft sollte die ausgehen. Wenn nicht dann stimmt was nicht mit
dem Öldruck, der Spannung oder dem Kühlsystem und man sollte das überprüfen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Man kann es auch einfach übersetzen...Überprüfe die Messgeräte!
 
:wave:
 
Jr1163

Jr1163

Member
Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
117
Danke
24
Standort
Hessen
Bei meinem war es eine defekte Lichtmaschine..
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Das bedeutet nur das man die Instrumente prüfen soll. Die Anzeige kommt dann wenn ein Fehler vorliegt den man an den Intrumenten erkennen kann. Also z.B. Spannungsprobleme oder heisses Kühlwasser.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
890
Danke
1.113
Standort
Schleswig-Holstein
Danke für eure Antworten.
Aber noch eine Frage: Dass auf dem Foto oben der Öldruck bei Null steht: liegt es daran, dass nur die Zündung an ist? Oder muss man vermuten, dass da etwas nicht stimmt?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da müsste man den Drehzahlmesser zu sehen, um zu sagen, dass da was nicht stimmt.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Der Wagen ist an. Drehzahl ist bei ca 500-600 Umdrehungen.
Denke mal das da nur der Geber einen Weg hat.
 
KTS

KTS

Member
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
132
Standort
Haag i. OB
Hallo,
 
Die Instrumentenwarnleuchte macht den Fahrer darauf aufmerksam, dass bestimmte Anzeigeinstrumente
im Kombiinstrument einen kritischen Wert aufweisen. 
 
Das Kombiinstrument schaltet die Instrumentenwarnleuchte in den folgenden Fällen ein:
 
- Glühlampenprüfung
- Signal für Kühlmitteltemp. zu Hoch oder Kritisch
- Signal Motoröldruck zu niedrig
- Signal für Ladespannung zu Niedrig/Hoch
 
 
Grüße
Konstantin
 
 
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
890
Danke
1.113
Standort
Schleswig-Holstein
Danke erst einmal für die Antworten. D.h. man kann nicht genau wissen, ob ein "echter" Defekt vorliegt oder nur ein Anzeigenfehler z.B. durch defekte Lichtmaschine o.Ä.
Nehmen wir mal an, ich finde einen Jeep, bei dem "check Gages" aufleuchtet. Würdet ihr grundsätzlich vom Kauf abraten oder nicht?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ist liegt in jedem Fall ein Defekt vor, wenn die Check Gages
Lampe nach der Initialisierungsroutine nicht von selbst ausgeht !
 
ECU auslesen kann durchaus aufschlussreich sein.
 
Entweder mit der bekannten Schlüsselmethode oder mit
einem DRB ( III ) Tester.
 
Innerhalb von 5 Sec. 3x auf Zündung AN schalten (dabei nicht den Motor starten)
und beim letzten Mal auf Zündung AN lassen.

Schlüsselpositionen: OFF ON OFF ON OFF ON
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Die einfachste Ursache wäre eine ungeladene Batterie.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Auch möglich, keine Frage ! ;)
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
890
Danke
1.113
Standort
Schleswig-Holstein
ok, danke, d.h. es kommen also Batterie, Lichtmaschine, Glühbirnen, Kühlkreislauf und Öldruck als mögliche Ursachen in Frage.
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
GrandCherokee93 schrieb:
Der Wagen ist an. Drehzahl ist bei ca 500-600 Umdrehungen.
Woraus schliesst du das ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Check Gages - Bedeutung?

Check Gages - Bedeutung? - Ähnliche Themen

  • Check Gages

    Check Gages: Hallo ihr Lieben, ich fahre einen 2000 er Grand Cherokee WJ. Ich muss gestehen mein Auto zu lieben und er muss auch echt feste arbeiten bei mir...
  • Lichtmaschine 18 V- check gages, ECU repariert

    Lichtmaschine 18 V- check gages, ECU repariert: Hallo zusammen, Dank an alle, die sich bisher zu diesem Thema geäußert haben. mein Problem war, dass plötzlich der Motor stotterte, ruckelte...
  • Hilfe erbeten! 2004 GC 4,7 H.O...Check-Gages leutet auf, gleichzeitig fällt Öldruck auf Null!!

    Hilfe erbeten! 2004 GC 4,7 H.O...Check-Gages leutet auf, gleichzeitig fällt Öldruck auf Null!!: Servus Allerseits, ich bräuchte bitte " mal wieder" eure Hilfe! Exakt bei km-Stand 249 993 (ich dachte, bei 250000 ist jetzt Schluss!;-) leuchtet...
  • Check Gages Check Batterie

    Check Gages Check Batterie: was ist das ?   Während der Fährt … ping ping ping .. Bordspannung null und Check Gages , Bordcomputer zeigt Check Batterie.   Auto fährt aber...
  • Startprobleme 2004 2,7 CRD limetet quadra drive check gages

    Startprobleme 2004 2,7 CRD limetet quadra drive check gages: Hallo Jeepfreunde Ich habe mir im April meinen Dicken zugelegt und war seiddem einige Male in der freundlichen..   Heizklappen defekt :cold...
  • Ähnliche Themen

    • Check Gages

      Check Gages: Hallo ihr Lieben, ich fahre einen 2000 er Grand Cherokee WJ. Ich muss gestehen mein Auto zu lieben und er muss auch echt feste arbeiten bei mir...
    • Lichtmaschine 18 V- check gages, ECU repariert

      Lichtmaschine 18 V- check gages, ECU repariert: Hallo zusammen, Dank an alle, die sich bisher zu diesem Thema geäußert haben. mein Problem war, dass plötzlich der Motor stotterte, ruckelte...
    • Hilfe erbeten! 2004 GC 4,7 H.O...Check-Gages leutet auf, gleichzeitig fällt Öldruck auf Null!!

      Hilfe erbeten! 2004 GC 4,7 H.O...Check-Gages leutet auf, gleichzeitig fällt Öldruck auf Null!!: Servus Allerseits, ich bräuchte bitte " mal wieder" eure Hilfe! Exakt bei km-Stand 249 993 (ich dachte, bei 250000 ist jetzt Schluss!;-) leuchtet...
    • Check Gages Check Batterie

      Check Gages Check Batterie: was ist das ?   Während der Fährt … ping ping ping .. Bordspannung null und Check Gages , Bordcomputer zeigt Check Batterie.   Auto fährt aber...
    • Startprobleme 2004 2,7 CRD limetet quadra drive check gages

      Startprobleme 2004 2,7 CRD limetet quadra drive check gages: Hallo Jeepfreunde Ich habe mir im April meinen Dicken zugelegt und war seiddem einige Male in der freundlichen..   Heizklappen defekt :cold...
    Oben