Grand Cherokee als Daily Driver

Diskutiere Grand Cherokee als Daily Driver im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, ich bin ja derzeit auf der suche nach einem Grand Cherokee. Nun kommt aber doch die Frage auf, ist der wirklich was als Daily Driver...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erinator

Erinator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2019
Beiträge
144
Danke
177
Standort
Graz
Fahrzeug
Aktuell leider keinen :(...
Hallo,

ich bin ja derzeit auf der suche nach einem Grand Cherokee.

Nun kommt aber doch die Frage auf, ist der wirklich was als Daily Driver?
Bzw. was spricht dagegen?

Ich fahr ca. 30.000km/Jahr.
Kann einiges selbst schrauben wenn was kaputt ist bzw. hab ich gute Kontakte.

Traum wär natürlich der 4.7 V8, mein Verstand sagt aber eher 2.7 CRD.

Von den 30.000km sollen ca. 5-10.000 Offroad sein aber nicht mega hartes Gelände.
Komfort ist mir relativ egal, er muss nur Sitzheizung für die Frau haben.

Was sagt ihr da dazu?

Schöne Grüße
Stefan
 

Det65

Guest
Nimm lieber ein Model später, mit dem WH macht es mehr spaß die 30 tkm abzuspulen, und Geländetauglich ist er auch....
 
Der WH ist das zuverlässigere Auto.
 
 
Gruß D
 
René-CH

René-CH

Member
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
912
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
Det65 schrieb:
Nimm lieber ein Model später, mit dem WH macht es mehr spaß die 30 tkm abzuspulen, und Geländetauglich ist er auch....
 
Der WH ist das zuverlässigere Auto.
 
 
Gruß D
 
 
Darüber lässt sich aber streiten,   :judge:      mehr möchte ich jetzt nicht sagen.
 
Jodada

Jodada

Member
Mitglied seit
26.01.2018
Beiträge
198
Danke
78
Standort
Würzburg
Hallo Stefan,
 
zwischen dem V8 und dem CRD liegen Welten/Weltanschauungen.
 
Eigentlich kann man da nur raten beide probezufahren, zu spüren, zu hören, danach kalt zu duschen und den Rechenstift zur Hand zu nehmen.
 
3000 Liter Diesel gegen 4500 Liter Benzin per anno . . . (mit Gasanlage sieht die Rechnung natürlich anders aus).
 
Fahre selbst als dailydriver einen WG CRD und würde ihn nicht tauschen wollen und ihn mir immer wieder kaufen; kleine Schwächen muss man einem ~15 Jahre alten GC einfach nachsehen.
 
Viel Spaß beim Probefahren
 
Jo
 
p.s.: Gibt es überhaupt eine Alternative zum GC?
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Hallo Stefan. Da bin ich ganz bei Delef. Schau Dir mal den Wh als Diesel an. Da hast Du ein super Auto als daily und offroad ne Menge Spass
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Moin ich fahr den WG als DD ca 25tsd km im Jahr allerdings mit LPG wüsste nicht warum ich tauschen sollte
 
MrP

MrP

Member
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
366
Danke
34
Standort
Sachsen-Anstalt MD
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 / Bj.2002
Hi,
 
letztendlich kannst nur du entscheiden nach was Dir der Sinn steht ...
 
Ich fahr meinen WJ täglich und bringe damit die Kinder in den Kindergarten. Sinnvoll ist das zwar nicht aber Spaß macht es trotzdem !!!
Im Urlaub geht es dann auch mal abseits der Staße entlang und da kommen denn auch Strecken größer 5Tkm vor.
 
Letztendlich mit Anschaffung und Reparaturkosten hätte ich mir nicht einmal einen Neuen Dacia kaufen können!
 
KTS

KTS

Member
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
132
Standort
Haag i. OB
Servus Stefan,
 
ich hab einen WG, H.O. aus 2004. Fahre 45.000 km im Jahr.
 
Ich fahre allerdings auch LPG, somit komme ich von den Kosten her an einen Diesel super ran.
Somit hab ich den V8 Sound und wenn ich mag schalte ich Gas aus. 
 
Vom Schrauben her hält er sich in Grenzen, wenn man keinen Wartungsstau zulässt. Die Wartungs-
intervalle beim Diesel kenne ich nicht. Beim V8 alle 12.000 km ist halt nicht so schön. Von Wartungs-
kosten auf jeden Fall günstiger als die deutschen Marken.
 
Viele Grüße
Konstantin
 
 

Gruenschnabel

Member
Mitglied seit
27.05.2018
Beiträge
83
Danke
7
Hallo,
Ich fahre einen wj 4,7 Bj 2001
Laufleistung 30 000 km im Jahr.
Ich hab Spaß am Auto ...
bin vorher einen e36 bmw gefahren.
Nicht zu vergleichen... Jeep ist nicht zum durch Kurven brettern.
Würde aber nicht mehr zurück gehen.
Und eines ist sicher: Der Spaß kostet halt ein bisschen mehr wie ein duster oder ähnliches...
Diesel oder Benzin würde ich noch abwägen wie du die 30000 km fährst. Mit Kurzstrecken oder meiste Zeit auf der Autobahn.

Viele Grüße
Marc
 

Det65

Guest
Mit dem WH kannst du ruhig mal durchweg hohe Geschwindigkeiten fahren. Er ist mehr für die Straße als für das Gelände gedacht, obwohl er nicht schlechter ist als der WJ. 
 
Ich habe beide, fahre auch beide gern, aber wenn es auf die Autobahn geht oder ich längere Strecken fahren muss nehme ich den WH, auch weil die Sitze straffer sind.
 
Ich sitze nicht gern auf einer weichen Couch. Empfehlen würde ich dir beide zu fahren und dann zu entscheiden. Dazu kommt das die Auswahl an GUTEN WH*s mittlerweile auch besser ist......
 
 
Gruß D
 
Erinator

Erinator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2019
Beiträge
144
Danke
177
Standort
Graz
Fahrzeug
Aktuell leider keinen :(...
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten :)

Stimmt mich soweit sehr positiv!
An den WH hätte ich noch nicht gedacht...
Werde mir mal mehrere WJ (Diesel und Benzin) und nun auch WH anschauen und Probefahren und dann mal weiterschaun!

Hab keinen Stress und will eh nichts überstürzt machen.

@Jo
Alternative gibts soweit keine für den GC :)
Allgemein ein mega Auto!!

Vielen Dank an euch!

Schöne Grüße
Stefan
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Ansichtssache, ja und nein,
 
Bsp.:  Fahrt mit den WG durch ne bessere Wasserlache, da reissts Dir die Karre unterm A... weg, während Du oben die Brühe drüber bekommst und sekundenlang im Dusternen stehst. :judge:
Sowas hat meim WH definitiv nicht. :wave:
 
Gruss Emil
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Moin,
 
mich irritiert die eingängliche Frage ein wenig...
 
Warum soll man einen ZJ oder WJ nicht als Daily fahren können ?
 
Ich kenne ein paar Dutzend Eigner dieser Fahrzeuge, die genau das 
machen, teilweise mit sogar mehr als 30.000KM/Jahr.
 
Klar, sind beides keine gummibereiften Computer wie das neumodische
Gedöns heutzutage.
 
Alles immer nicht nur eine Frage des Anspruchs, sondern auch von dem, was
man will.
 
Sitzheizung haben die ollen Backsteine auch - wenn nicht defekt. :jester:
 
Gruß Micha
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Insbesondere in der Anfangszeit kann es schon ein höheres Wartungs-/ Reparaturaufkommen geben. Den durchreparierten top gepflegten Wagen wird er eher nicht zu kaufen bekommen.  Da fällt er dann als DD auch mal einen Tag oder eine Woche aus. Nebst Investition als Zeit und Geld und wenn keine Zeit noch (viel) mehr Geld.
Ich denke, daß es ihm darum geht.
 
 
 
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ausfälle gibt es auch bei Neuwagen, seh ich in meinem Freundeskreis.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.678
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moinsen,

ich habe mal maßvoll durchgewischt und die Diskussion hier in den Non-Tech-Bereich verschoben.
Es sind ja mittleweile modellübergreifend Grannys im Gespeäch.

Von Unterstellungen gegenüber anderen Usern bzügl. dessen Trinkverhalten bitten wir abzusehen... :wave:

Mik
 
  • Like
Reaktionen: Tim

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Klar gibt's das bei Neuwägen auch. Aber da bekommt er wahrscheinlich einen kostenlosen Neuwagen und bleibt somit mobil. Dafür ärgert man sich beim Neuwagen um so mehr. Bei einem alten gebrauchten Wagen (egal ob Jeep oder irgendein anderer) gehe ich davon aus, daß was kommt und ich mit ihm in die Garage verziehe.
 
 
 
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.155
Danke
491
Standort
Hückelhoven
Wir haben unseren als Zweitwagen (Freizeit/Urlaub) , läuft aber mit ca.20000km im Jahr mehr als unser PKW.
Sind auf den letzten 125000km nicht einmal liegen geblieben.
Wenn der Service regelmäßig gemacht wird ist der Jeep
sehr zuverlässig, mit der ein oder anderen Macke muss man halt leben. Wenn man je nach Km Stand das Fahrwerk und die
Bremsen Mal vernünftig Überholt (Qualitätsteile) läuft es gut.
Man sollte aber besser selber schrauben können , oder einen
guten Schrauber an der Hand haben.
Gruß Guido
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grand Cherokee als Daily Driver

Grand Cherokee als Daily Driver - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

    Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
  • Grand Cherokee WL - ein paar Anmerkungen

    Grand Cherokee WL - ein paar Anmerkungen: Hallo Leute, da bin ich wieder. Kann Eure Nettigkeiten ja nicht so stehen lassen. :smlove: Warum andere WJ Fahrer nicht dieselben Probleme...
  • Ähnliche Themen

    Oben