Sitzheizung

Diskutiere Sitzheizung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, bei der momentanen Kälte wäre es schön, wenn die Sitzheizung vom Fahrersitz gehen würde. Tut sie aber nicht. Habe im...
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AndreasP

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Hallo zusammen,
bei der momentanen Kälte wäre es schön, wenn die Sitzheizung vom Fahrersitz gehen würde. Tut sie aber nicht. Habe im Downloadbereich eine Anleitung für den Grand Cherokee gefunden. Ist die analog? An welchen Stelle brechen die Kabel gerne? Wo gibt es Ersatz, falls die Heizelemente neu müssen?
Leider sehe ich in dieser Anleitung keine Bilder: https://www.jeepforum.de/topic/4364-rep-anleitung-der-sitzheizung-mit-bilder-teil-1/?hl=%2Brep-anleitung+%2Bsitzheizung+%2Bteil
Ich denke, im warmen Keller ist besser schrauben, als in der kalten Garage. Wie baue ich den Sitz aus? Rückenlehne so weit zurück, dass man an die Schrauben der Lehne kommt, dann den ganzen Sitz raus (vorher Kabel ab) oder gibt es eine bessere Vorgehensweise?
 
Magnaflow

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Also ich habe ebenso das Problem mit dem Fahrersitz und der Sitzheizung, ich lasse aber sowieso meine Innenaustattung vom Sattler neu machen. Fahrersitzt auch neu aufpolstern. 
 
Aufjedenfall kommt die originale Sitzheizung raus, dieser Dreck... da wird nichts gelötet oder reperariert. Ich bestelle mir solche Carbon Matten aus ebay. Kosten nicht viel und sind wesentlich haltbarer.
 
Bzgl. der Kabel muss ich durchmessen wie und was ausgetauscht werden muss. Schalter definitiv ! (Neue Sitzheizung funktioniert nicht mit den originalen Schaltern)
 
Der Ausbau der Sitze ist ein Kinderspiel. Vorne im Fußraum sind 2 Schrauben die den Sitz samt Halterung befestigen und im hinteren Fußraum eine Mutter und eine Schraube.
Die gelöst kann man im Anschluss den Sitz nach hinten kippen und die 2 Steckverbindungen lösen. Sitzheizung und elektrische Sitzverstellung.
 
Dann kannst du den Sitz komplett rausnehmen, ich persönlich habe das extra gemacht, aus dem Grund, weil ich dann auch gleich die Sitzhalterungen neu lackieren kann.... sind ja teilweise auch schon etwas gammlig oder rostig.
 
Im ausgebauten Zustand kann "Mann" dann den Sitz von der Halterung demontieren. Sind auch wieder nur 4 Schrauben. Da aber am besten Handschuhe tragen weil das komische Federzeugs unterm Sitz echt scharfkantig sein kann.
 
Gibts aber auch ein gutes Video auf Youtube für den Ausbau. (Auf Englisch suchen) --> Front Seat Cherokee XJ.
 
Candyman

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Fang einfach an, Andreas. Das ist praktisch selbsterklärend.  :rolleyes:
Wir hatten das Thema letztes Jahr schon einmal.

https://www.jeepforum.de/topic/119333-99er-xj-an-der-angel-fragen/?p=1302446
 
Die Problemstelle ist immer der Übergang der Zuleitung in die blauen Heizdrähte, dort wo sie in der Schaumstoffpolsterung verschwinden.
Die durchgebrannte Stelle sitzt unmittelbar nach der Verbindung mit der Zuleitung. Den blauen Heizdraht neu abisolieren und neu anlöten.
Lötkolben, etwas Heisskleber zur Stabilisierung ist alles, was Du brauchst.
 
AndreasP

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Hallo,
wie sind die Heizelemente verschaltet? In Reihe? Bei meinem Fahrersitz bleibt sowohl die Sitzfläche als auch die Rückenlehne kalt. Wieviele Matten sind da verbaut und welche kann man als Ersatz nehmen, falls die verbauten defekt sind. Welche funktionieren mit den serienmäßigen Schaltern? Ich wollte da die nächsten Tage dran. Mein Polsterer wird die Sitzflächen neu machen und ich werde mich der Heizung widmen. Leder in annähernd passendem Farbton haben wir gefunden.
 
AndreasP

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Hallo,
habe im Schaltplan schon mal den Hinweis gefunden, dass Sitzfläche und Rückenlehne in Reihe geschaltet sind. Deswegen beide kalt... Werde dem Fehler heute zu Leibe rücken. Kann ich die Heizung nach der Reparatur im ausgebauten Zustand mit einer Batterie testen oder muss der Sitz dafür an die Stromversorgung im Wagen? Auf welche Kabel (Farben) muss da + bzw. Masse?
 
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naja, die Sitzheizung wird schon einige Ampere ziehen. Da wirst Du schon eine Autobatterie brauchen.
Die defekte Stelle ist normalerweise leicht zu identifizieren. Wenn die repariert ist, wird die Heizung auch wieder funktionieren. 
Warum das Gefrickel? Stell den Sitz nach Reparatur wieder rein und teste das am Original-Anschluss. Ist doch schnell gemacht.
Musst ja nicht sofort wieder festschrauben.
 
AndreasP

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Hallo,
nach der Reparatur geht der Sitz zum Sattler zum neu beziehen. Da würde ich die Heizung vor gerne testen.
 
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Klar. Wie gesagt, stell ihn einfach wieder rein ohne festzuschrauben, Stecker rein und testen.
5 min Zeitaufwand.  :wave:
 
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So eine Sitzheizung hat in der Regel 45W, kalt und in Ausnahmefällen vielleicht 60W. Sollte also mit 5A einigermaßen zu betreiben sein - analoges Ladegerät sollte das bringen.
Trotzdem wär es wohl einfacher den Hocker ins Auto zu stellen....
 
AndreasP

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Hallo zusammen,
so werde ich es tun. Wetter zum Schrauben passt ja.... Sitzheizung brauche ich dann wohl erst im Herbst wieder ;)
 
Candyman

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Ich dachte, der Sitz ist schon fertig und auf dem Weg zum Sattler...   :jester:
 
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Ich fange morgen an... Dann ist die Sitzheizung vielleicht passend zum Herbst/Winter wieder defekt.  :thefinger_red:
 
AndreasP

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Hallo,
so, bin in die Untiefen vorgedrungen. Da war schon mal jemand bei und hat die Heizelemente neu angelötet und Kabel verlängert:

 

 

 
Da alle Kabel fest sind, bin ich etwas ratlos. Kann man irgendwo einen Widerstand messen? Wie groß sollte der sein?
 
Kann so einen Nachrüstsatz am originalen Stromanschluss adaptieren? Würde gerne die originalen Schalter weiter nutzen?
 
Candyman

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Die dünnen blauen Drähte sind es. Sie werden wohl direkt nach der Flickstelle wieder durchgebrannt sein.
Sieht man evtl. schlecht durch die halbtransparente Isolierung.
Messen solltest du 2-3 Ohm, wenn wir die Angaben von Gordon zugrundelegen, was mir realistisch erscheint.
Was da bei dir gefrickelt wurde, kann ich nicht erkennen.
Irgendwie sind da 2 Drähte zuviel.
 
AndreasP

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Hallo,
habe eben mit meinem Sattler telefoniert und prophylaktisch bei Eb... zwei Carbon Nachrüstsätze (s.o.) geordert. Werde morgen den intakten Beifahrersitz zerlegen und schauen, wie der verkabelt ist. Da funktioniert die Sitzheizung noch. Die Nachrüstsätze haben pro Element 25W, also wenn beide Sitze an sind, was selten vor kommt, ziehen die ca.8A. Wenn der Zigarettenanzünder mit 10A abgesichert ist und ich Nichtraucher bin, sollte die Zuleitung reichen.
Würde mir dann eine VA Blende lasern lassen, die in die Mittelkonsole passt und die zwei Wippschalter für die Nachrüstheizung aufnehmen kann. Morgen geht's weiter...
 
Dave1989

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Rückenteil hat eine Matte. Sitzfläche hat zwei. Eine innere und eine für die Außenkanten. In der Sitzfläche waren meine ich in Reihe geschaltet und dann parallel zur Rückenlehne.
 
HerrRossi

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... ein guter Platz zur Aufnahme der neuen Schalter ist die Vorderseite des Armauflagefachs.
 
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Wenn der schon eine Sitzheizung hatte, dann hat er doch auch Schalter dafür. Warum nimmt man die nicht einfach wieder? Erspart das Lasern ...
???
 
AndreasP

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Hallo,
die originalen Schalter arbeiten wahrscheinlich anders als die der Zubehörmatten. Ich glaube nicht, daß die kompatibel sind. Würde natürlich gerne die Jeep Schalter behalten, aber sicher funktionieren sollte das ganze schon.
 
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