MichelG
Member
Threadstarter
Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem: Beim Schalten im Stand vom R --> D, vom R --> N und von R --> P gibt es ein unschönes Geräusch, ich würde es als Schlag bezeichnen. Dieser hört man nicht nur, man kann ihn auch deutlich fühlen, wenn man im Auto sitzt. Alle anderen Kombinationen sprich bspw. vom P --> R von D --> N gehen alle bestens. Also immer nur dann, wenn man AUS dem R Rückwärtsgang in einen anderen Gang schalten will gibt es diesen Schlag.
Weiter: Wenn man beim Fahren einige Sekunden vom Gas geht und dann wieder Gas gibt (bspw. wenn man auf einen Kreisel zufährt) passiert ähnliches auch - es gibt einen Schlag, sobald man wieder Gas aufnimmt. Als Laie würde ich es so bezeichnen, dass der Automat weil er merkt man geht vom Gas wie auskuppelt und dann nimmt man wieder Gas auf und dann kommt der Schlag sozusagen beim Einkuppeln. Habe das für jeden Gang 1-5 getestet und der Schlag tritt auch in jedem einzelnen Gang auf, immer wenn man in der Fahrt eben vom Gas geht und dann wieder Gas gibt schlägt es. Beim Anfahren aus dem Stand passiert das bspw nicht - kein Schlag. Ebenso schaltet er auch sauber hoch und runter, etc. Da gibt es keine erkennbaren Schwierigkeiten.
Ob das Fzg. warm oder kalt ist, gestanden ist oder nicht, spielt keine Rolle - alles getestet und stets dasselbe Verhalten.
Ich hatte vor 2 Monaten noch Probleme mit den Drallklappen, diese Reparatur wurde bereits erledigt. Als man damals den Fehlerspeicher ausgelesen hatte fand man u.a. auch noch diese Fehler:
TCM U0404 Nicht plausible Daten empfangen von ESM (Status: Gespeichert)
PCM P0700 Getriebesteuerung (MIL-Anforderung) (Status: Gespeichert)
Fehlerspeicher wurde danach gem. Werkstatt gelöscht.
Damals ist mir das mit der Schaltung noch nicht wirklich aufgefallen, heisst aber nicht, dass es nicht vorhanden war. Vor ca. einem Monat habe ich aber dann schon gemerkt, dass da etwas nicht stimmen kann beim Schalten.
Habe den Jeep dann mit meinem "billig" OBD ausgelesen und das erhalten:
Ich habe daraufhin etwas recherchiert und darum dann die Kontakte vom ESM (Schaltkulisse) gereinigt. Kein Erfolg - Schläge immer noch wie zuvor.
Ich habe dann daraufhin den Jeep beim Vertragshändler auslesen lassen mit folgendem Ergebnis:
TCM U0404 Nicht plausible Daten empfangen von ESM (Status: Gespeichert)
PCM P0700 Getriebesteuerung (MIL-Anforderung) (Status: Gespeichert)
ESM P0607 ECU internal performance (Status: Gespeichert)
Die meinten, dass noch ein Rückruf P73 zu machen wäre, das habe mit der Getriebesoftware zu tun. Evtl. wäre das Problem dann behoben. Nun hat man auch das gemacht, jedoch ist das Schlagen wie auch zuvor vorhanden. Fehlerspeicher wurde natürlich wieder gelöscht. Nachdem ich zu Hause angekommen bin habe ich wieder mein billiges OBD angeschlossen um zu schauen, ob die Codes wieder da sind. Resultat: Keine Fehler gefunden. Das Schlagen ist aber immer noch da wie schon immer.
Kennt irgendjemand das geschilderte Problem oder ahnt jemand wo der Defekt liegen könnte?
Bin nun aber sicher etwas ratlos und um jede Hilfe sehr dankbar!
Besten Dank und Grüsse
Ich habe folgendes Problem: Beim Schalten im Stand vom R --> D, vom R --> N und von R --> P gibt es ein unschönes Geräusch, ich würde es als Schlag bezeichnen. Dieser hört man nicht nur, man kann ihn auch deutlich fühlen, wenn man im Auto sitzt. Alle anderen Kombinationen sprich bspw. vom P --> R von D --> N gehen alle bestens. Also immer nur dann, wenn man AUS dem R Rückwärtsgang in einen anderen Gang schalten will gibt es diesen Schlag.
Weiter: Wenn man beim Fahren einige Sekunden vom Gas geht und dann wieder Gas gibt (bspw. wenn man auf einen Kreisel zufährt) passiert ähnliches auch - es gibt einen Schlag, sobald man wieder Gas aufnimmt. Als Laie würde ich es so bezeichnen, dass der Automat weil er merkt man geht vom Gas wie auskuppelt und dann nimmt man wieder Gas auf und dann kommt der Schlag sozusagen beim Einkuppeln. Habe das für jeden Gang 1-5 getestet und der Schlag tritt auch in jedem einzelnen Gang auf, immer wenn man in der Fahrt eben vom Gas geht und dann wieder Gas gibt schlägt es. Beim Anfahren aus dem Stand passiert das bspw nicht - kein Schlag. Ebenso schaltet er auch sauber hoch und runter, etc. Da gibt es keine erkennbaren Schwierigkeiten.
Ob das Fzg. warm oder kalt ist, gestanden ist oder nicht, spielt keine Rolle - alles getestet und stets dasselbe Verhalten.
Ich hatte vor 2 Monaten noch Probleme mit den Drallklappen, diese Reparatur wurde bereits erledigt. Als man damals den Fehlerspeicher ausgelesen hatte fand man u.a. auch noch diese Fehler:
TCM U0404 Nicht plausible Daten empfangen von ESM (Status: Gespeichert)
PCM P0700 Getriebesteuerung (MIL-Anforderung) (Status: Gespeichert)
Fehlerspeicher wurde danach gem. Werkstatt gelöscht.
Damals ist mir das mit der Schaltung noch nicht wirklich aufgefallen, heisst aber nicht, dass es nicht vorhanden war. Vor ca. einem Monat habe ich aber dann schon gemerkt, dass da etwas nicht stimmen kann beim Schalten.
Habe den Jeep dann mit meinem "billig" OBD ausgelesen und das erhalten:
Ich habe daraufhin etwas recherchiert und darum dann die Kontakte vom ESM (Schaltkulisse) gereinigt. Kein Erfolg - Schläge immer noch wie zuvor.
Ich habe dann daraufhin den Jeep beim Vertragshändler auslesen lassen mit folgendem Ergebnis:
TCM U0404 Nicht plausible Daten empfangen von ESM (Status: Gespeichert)
PCM P0700 Getriebesteuerung (MIL-Anforderung) (Status: Gespeichert)
ESM P0607 ECU internal performance (Status: Gespeichert)
Die meinten, dass noch ein Rückruf P73 zu machen wäre, das habe mit der Getriebesoftware zu tun. Evtl. wäre das Problem dann behoben. Nun hat man auch das gemacht, jedoch ist das Schlagen wie auch zuvor vorhanden. Fehlerspeicher wurde natürlich wieder gelöscht. Nachdem ich zu Hause angekommen bin habe ich wieder mein billiges OBD angeschlossen um zu schauen, ob die Codes wieder da sind. Resultat: Keine Fehler gefunden. Das Schlagen ist aber immer noch da wie schon immer.
Kennt irgendjemand das geschilderte Problem oder ahnt jemand wo der Defekt liegen könnte?
Bin nun aber sicher etwas ratlos und um jede Hilfe sehr dankbar!
Besten Dank und Grüsse