WH CRD '05 - Getriebe Problem

Diskutiere WH CRD '05 - Getriebe Problem im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen   Ich habe folgendes Problem: Beim Schalten im Stand vom R --> D, vom R --> N und von R --> P gibt es ein unschönes Geräusch, ich...
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MichelG

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Hallo zusammen
 
Ich habe folgendes Problem: Beim Schalten im Stand vom R --> D, vom R --> N und von R --> P gibt es ein unschönes Geräusch, ich würde es als Schlag bezeichnen. Dieser hört man nicht nur, man kann ihn auch deutlich fühlen, wenn man im Auto sitzt. Alle anderen Kombinationen sprich bspw. vom P --> R von D --> N gehen alle bestens. Also immer nur dann, wenn man AUS dem R Rückwärtsgang in einen anderen Gang schalten will gibt es diesen Schlag. 
Weiter: Wenn man beim Fahren einige Sekunden vom Gas geht und dann wieder Gas gibt (bspw. wenn man auf einen Kreisel zufährt) passiert ähnliches auch - es gibt einen Schlag, sobald man wieder Gas aufnimmt. Als Laie würde ich es so bezeichnen, dass der Automat weil er merkt man geht vom Gas wie auskuppelt und dann nimmt man wieder Gas auf und dann kommt der Schlag sozusagen beim Einkuppeln. Habe das für jeden Gang 1-5 getestet und der Schlag tritt auch in jedem einzelnen Gang auf, immer wenn man in der Fahrt eben vom Gas geht und dann wieder Gas gibt schlägt es. Beim Anfahren aus dem Stand passiert das bspw nicht - kein Schlag. Ebenso schaltet er auch sauber hoch und runter, etc. Da gibt es keine erkennbaren Schwierigkeiten. 
 
Ob das Fzg. warm oder kalt ist, gestanden ist oder nicht, spielt keine Rolle - alles getestet und stets dasselbe Verhalten.  
 
Ich hatte vor 2 Monaten noch Probleme mit den Drallklappen, diese Reparatur wurde bereits erledigt. Als man damals den Fehlerspeicher ausgelesen hatte fand man u.a. auch noch diese Fehler:
 
TCM   U0404   Nicht plausible Daten empfangen von ESM (Status: Gespeichert)
 
PCM   P0700  Getriebesteuerung (MIL-Anforderung)  (Status: Gespeichert)
 
Fehlerspeicher wurde danach gem. Werkstatt gelöscht.
Damals ist mir das mit der Schaltung noch nicht wirklich aufgefallen, heisst aber nicht, dass es nicht vorhanden war. Vor ca. einem Monat habe ich aber dann schon gemerkt, dass da etwas nicht stimmen kann beim Schalten.
 
Habe den Jeep dann mit meinem "billig" OBD ausgelesen und das erhalten:

 
Ich habe daraufhin etwas recherchiert und darum dann die Kontakte vom ESM (Schaltkulisse) gereinigt. Kein Erfolg - Schläge immer noch wie zuvor.
 
Ich habe dann daraufhin den Jeep beim Vertragshändler auslesen lassen mit folgendem Ergebnis:
 
TCM   U0404   Nicht plausible Daten empfangen von ESM (Status: Gespeichert)
 
PCM   P0700  Getriebesteuerung (MIL-Anforderung)  (Status: Gespeichert)
 
ESM   P0607  ECU internal performance (Status: Gespeichert)
 
Die meinten, dass noch ein Rückruf P73 zu machen wäre, das habe mit der Getriebesoftware zu tun. Evtl. wäre das Problem dann behoben. Nun hat man auch das gemacht, jedoch ist das Schlagen wie auch zuvor vorhanden. Fehlerspeicher wurde natürlich wieder gelöscht. Nachdem ich zu Hause angekommen bin habe ich wieder mein billiges OBD angeschlossen um zu schauen, ob die Codes wieder da sind. Resultat: Keine Fehler gefunden. Das Schlagen ist aber immer noch da wie schon immer. 
 
Kennt irgendjemand das geschilderte Problem oder ahnt jemand wo der Defekt liegen könnte?
Bin nun aber sicher etwas ratlos und um jede Hilfe sehr dankbar!

Besten Dank und Grüsse 
 
 
tom58

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Die Schläge kommen vom Differenziallager. Das sind 3 Lager die getauscht werden müssen. Benutz mal die Suchfunktion, da wurde schon was dazu geschrieben oder such mal auf youtube nach " Grand Cherokee front differential bushing"
 
 

Fuessener

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Wie Tom geschrieben hat, kommen solche Dinge immer von Lagern außerhalb des Systems. Mein Tipp in diesen Fällen ist: In eine große Garage fahren, die Scheiben runter lassen und die Manöver fahren. Da kann man das Geräusch viel besser lokalisieren.

Mit den Fehlern im Speicher hat das gar nichts zu tun und das P73 auch nicht. Das scheint wieder ein wenig kompetenter Jeep-Service zu sein.

Folgende Dinge kannst Du sofort checken:

Schalte das Reduziergetriebe ein und checke die Funktion. Kommt dann die Anzeige "Wartung Allrad", brauchst Du das P73 Update ins FDCM. Das heilt einen Fehler, der seinerzeit mit dem N23 Update in Dein Fahrzeug geladen wurde.

Funktioniert das Reduziergetriebe einwandfrei, machst Du gar nichts.

Wenn der Parkhaus-test ergeben hat, dass das von unten/aussen kommt, Check die Aufhängungen, wie von Tom vorgeschlagen.

Zu guter letzt löscht Du noch den Lernspeicher des Getriebes, das merkt sich manchmal ungewöhnliche Schaltpunkte. Das geht so: Zündung ein, Schalthebel auf D und ca 30 Sekunden das Gaspedal bis über den Kickdownpunkt auf den Boden drücken.

Wenn Lagerblöcke defekt sind, müssen die erneuert werden.
 
MichelG

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tom58 schrieb:
Die Schläge kommen vom Differenziallager. Das sind 3 Lager die getauscht werden müssen. Benutz mal die Suchfunktion, da wurde schon was dazu geschrieben oder such mal auf youtube nach " Grand Cherokee front differential bushing"
 
Danke tom58! Habe die Unterbodenabdeckung abgemacht und einen Kumpel mal schalten lassen. Wenn aus dem R raus schaltet bewegt sich das diff. schon ziemlich. Wohl definitiv zu viel. Die müssen wohl neu gemacht werden. Der von der Werkstatt sprach schon von Getrieberevision... Vielen Dank Dir! 
 
Gruss
 
MichelG

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Fuessener schrieb:
Wie Tom geschrieben hat, kommen solche Dinge immer von Lagern außerhalb des Systems. Mein Tipp in diesen Fällen ist: In eine große Garage fahren, die Scheiben runter lassen und die Manöver fahren. Da kann man das Geräusch viel besser lokalisieren.

Mit den Fehlern im Speicher hat das gar nichts zu tun und das P73 auch nicht. Das scheint wieder ein wenig kompetenter Jeep-Service zu sein.

Folgende Dinge kannst Du sofort checken:

Schalte das Reduziergetriebe ein und checke die Funktion. Kommt dann die Anzeige "Wartung Allrad", brauchst Du das P73 Update ins FDCM. Das heilt einen Fehler, der seinerzeit mit dem N23 Update in Dein Fahrzeug geladen wurde.

Funktioniert das Reduziergetriebe einwandfrei, machst Du gar nichts.

Wenn der Parkhaus-test ergeben hat, dass das von unten/aussen kommt, Check die Aufhängungen, wie von Tom vorgeschlagen.

Zu guter letzt löscht Du noch den Lernspeicher des Getriebes, das merkt sich manchmal ungewöhnliche Schaltpunkte. Das geht so: Zündung ein, Schalthebel auf D und ca 30 Sekunden das Gaspedal bis über den Kickdownpunkt auf den Boden drücken.

Wenn Lagerblöcke defekt sind, müssen die erneuert werden.
Vielen Dank Fuessener! Werde ich machen mit der Garage morgen. Aber ich denke das Problem ist lokalisiert. Habe die Unterbodenabdeckung abgemacht und einen Kumpel mal schalten lassen. Wenn aus dem R raus schaltet bewegt sich das diff. schon ziemlich. Wohl definitiv zu viel. Die müssen wohl neu gemacht werden. 

Heftig, dachte ich mir auch schon, dass es irgendwie nicht passt.. 

Reduziergetriebe funktioniert, habe ich getestet. :) 
Den Lernspeicher habe ich auch schon etliche Male gelöscht, hat leider auch nichts gebracht, aber ich denke ich/wir wissen nun wieso.
 
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfestellung! Wahnsinn!
 
Gruss
 
tom58

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Jau, Michel die Symptome sind eindeutig. Das ist halt ne Fleissarbeit. Kannst Du aber gut selber machen. Ich glaube Detlef hier hatte das Diff nach vorne geklappt. Das ist sicher die beste Methode. Ich war nicht so schlau und hab Stunden rumgehämmert.
 
Dreamland

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Lager habe ich vor einigen Wochen gemacht. Auf der Bühne ist das kein Akt. Brauchst nur ein Standart einziehwerkzeug wenn das diff drin bleibt.

AntriebsWellen können bequem drin bleiben. Nur die vordere kardanwelle muss raus.
 
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tom58 schrieb:
Jau, Michel die Symptome sind eindeutig. Das ist halt ne Fleissarbeit. Kannst Du aber gut selber machen. Ich glaube Detlef hier hatte das Diff nach vorne geklappt. Das ist sicher die beste Methode. Ich war nicht so schlau und hab Stunden rumgehämmert.
Danke tom58! Ja denke ich mir, habe die youtubevideos geschaut. Sollte machbar sein. Die nehmen zwar alle das Diff. raus. Mal schauen was sich dann ergibt. :D 

Grüsse
 
MichelG

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Dreamland schrieb:
Lager habe ich vor einigen Wochen gemacht. Auf der Bühne ist das kein Akt. Brauchst nur ein Standart einziehwerkzeug wenn das diff drin bleibt.

AntriebsWellen können bequem drin bleiben. Nur die vordere kardanwelle muss raus.
Danke Dreamland! :D Scheint ein gängiges Problem zu sein. Ja ohne Bühne wird's mühsam denke ich. Danke für die tollen Tipps! 
Werde dann berichten wenns fertig ist. :) 

Grüsse
 
Dreamland

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Ich schreibe dir sonst gerne heute abend ne kleine Anleitung. Ist aber echt nicht so wild.
 
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Fahrzeug hoch
Räder ab
Unterfahrschutz ab
Kardanwelle zw. Front diff und vtg ab
Halter front diff vorne ab.
Seitliche und innenliegende halteschraube raus.
Dann das diff einfach so verdrehen, dass man an die Buchsen kommt.

Die Buchsen müssen raus. Dazu habe ich mit einer elektrischen säge das innere der Buchsen gesagt und dann die Buchse eingesägt. Keine Angst das geht gut so und wenn du das Gehäuse ankratzt macht das nicht so viel aus.
Buchse dann mit Schraubendreher oder Meißel raushauen.

Tip. Ich musste noch spurstangenkopf und koppelstange los machen um etwas mehr Bewegung ins differenzial zu bekommen.

Bremsen, Antriebswellen und querlenker bleiben unangetastet.
 

Fuessener

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Dreamland schrieb:
Fahrzeug hoch
Räder ab
Unterfahrschutz ab
Kardanwelle zw. Front diff und vtg ab
Halter front diff vorne ab.
Seitliche und innenliegende halteschraube raus.
Dann das diff einfach so verdrehen, dass man an die Buchsen kommt.

Die Buchsen müssen raus. Dazu habe ich mit einer elektrischen säge das innere der Buchsen gesagt und dann die Buchse eingesägt. Keine Angst das geht gut so und wenn du das Gehäuse ankratzt macht das nicht so viel aus.
Buchse dann mit Schraubendreher oder Meißel raushauen.

Tip. Ich musste noch spurstangenkopf und koppelstange los machen um etwas mehr Bewegung ins differenzial zu bekommen.

Bremsen, Antriebswellen und querlenker bleiben unangetastet.
Das sieht nach einem guten Plan aus! Jetzt fehlt nur noch eine gut geheizte Halle mit Hebebühne.
 
MichelG

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Dreamland schrieb:
Fahrzeug hoch
Räder ab
Unterfahrschutz ab
Kardanwelle zw. Front diff und vtg ab
Halter front diff vorne ab.
Seitliche und innenliegende halteschraube raus.
Dann das diff einfach so verdrehen, dass man an die Buchsen kommt.

Die Buchsen müssen raus. Dazu habe ich mit einer elektrischen säge das innere der Buchsen gesagt und dann die Buchse eingesägt. Keine Angst das geht gut so und wenn du das Gehäuse ankratzt macht das nicht so viel aus.
Buchse dann mit Schraubendreher oder Meißel raushauen.

Tip. Ich musste noch spurstangenkopf und koppelstange los machen um etwas mehr Bewegung ins differenzial zu bekommen.

Bremsen, Antriebswellen und querlenker bleiben unangetastet.
 
Top vielen herzlichen Dank, grossartig! So werde ich es versuchen, dann muss das Diff. wahrscheinlich doch nicht raus. Aufs rauskriegen der 2 eingepressten freue mich am meisten :'D Evtl. müssen aber die Querlenker etc. auch erneuert werden, auch Bremsbeläge, Scheiben etc. könnten dann ein Thema sein im gleichen Zug. Werde den Wagen nächste Woche einmal heben und schauen was sich noch so versteckt. :D 
 
Dreamland

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Wenn du an die unteren querlenker willst, sprühe die Schrauben und Hülsenbuchsen großzügig mit rostloser ein. Das Problem wäre dann oftmals der festgeroste Bolzen, Befestigung unterer querlenker zur Stoßdämpfer forke
 
MichelG

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So liebe Leute

Querlenker links und rechts die oberen Arme links und rechts und die Diff. Buchsen wurden gewechselt. Hat alles geklappt und das Problem ist nun gelöst. Herzlichen Dank für den zielführenden Tipp! Habe mittels Infos aus diesem und anderen Foren, YouTube Videos etc. eine Anleitung zum Ein- resp. Ausbau dieser Teile gemacht (inkl. Drehmomenten, etc.). Habe mit dieser gearbeitet und hat alles geklappt so. Will diese einem Anderen natürlich nicht vorenthalten: https://www.dropbox.com/sh/8hnc8xkux65cuxc/AADVEBAbXNvK0IltfSaQYLO6a?dl=0
Vielleicht hilft's ja jemandem. ;) 

Danke nochmals und beste Grüsse aus der Schweiz!
 
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