XJ Bj. '92 - Warnleuchte 'Check Antilock'?

Diskutiere XJ Bj. '92 - Warnleuchte 'Check Antilock'? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hallo liebe Jeepgemeinde :-) ich brauche dringend eure Hilfe   ich habe einen 92ger Jeep cherokee xj (eagle) jetzt leuchtet dauernd diese "check...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andreasss

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2017
Beiträge
16
Danke
0
hallo liebe Jeepgemeinde :)
ich brauche dringend eure Hilfe
 
ich habe einen 92ger Jeep cherokee xj (eagle)
jetzt leuchtet dauernd diese "check antilock" lampe im cockpit und die breme tut nicht was sie soll
jede werkstatt sagt was anderes und ich weiss keinen Rat mehr
basteln kenn ich nicht und wirklich plan habe ich auch nicht :-D
 
meine frage an euch - was kann ich tun?
wo gibts im raum Limburg/Diez/nastätten/koblenz eine kompetente werkstatt die auch das passende werkzeug bzw ueberhaupt ein fehlerdiagnosegeraet hat
und und und
 
zu hilfeee
<3
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Kann das sein, dass du dein Fahrzeug gerade bei Ebay-Kleinanzeigen offerierst?
 
Das Bendix ABS hat seine Tücken und Ersatzteile gibt es nicht mehr. Wenn die Werkstätten am Ende sind mit ihrem Latein, dann wirst du, wenn du sogar selbst von dir sagst, dass du nicht basteln kannst, auch nicht viel weiter kommen.
Von daher ist ein Verkauf die logische Konsequenz.
Viel geben wird es für einen XJ mit diesem Prob allerdings nicht. Wer was von kennt, macht einen großen Bogen ums Bendix-System.  :nacht:
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Einen Versuch wäre es eine alte Renaut Bude mal zu Kontaktieren die hatten diese Systeme auch ....
 
Evt. ist es sogar das Renault 19 Bendix ABS .....
 
 
Und ja von denen gab es auch Teile in Jeep`s verbaut wurden .... einen Versuch ist es Wert.
 
 
 
Gruß Michael
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Check Antilock sollte es wohl heissen.... :angel:
 
92er Baujahr hat i.d.R. kein BENDIX ABS mehr. :no:
 
BENDIX ABS wurde nur in den Baujahren 1990 & 1991
verbaut.
 
Poste bitte mal ein aussagefähiges Bild vom Motorraum,
insbesondere den Bereich um den HBZ.
 
BTW: bitte differenzieren zwischen Baujahr und Tag der
ersten Zulassung.
 
Es kann durchaus sein, das dein XJ ein später 91' ( mit BENDIX ABS )
ist, aber erst 1992 erstmalig zugelassen wurde.
 
Gruß Micha
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...und falls es denn so sein sollte, daß es tatsächlich
ein XJ mit Bendix-ABS sein sollte:
 
Tja, dann sieht es mal ziemlich duster aus mit entsprechenden
neuen Ersatzteilen.
 
Ob nun Hochdruckpumpe für das ABS, Druckspeicherkugel, Hochdruckschläuche
etc. in NEU.
 
Da ist es eher sinnvoll auf das nachfolgende ATE-ABS umzurüsten oder auf ohne
ABS umbauen.
 
Beides ist nicht für schmalen Taler zu machen als "Nichtschrauber"...
 
Gruß Micha
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Im Anhang ein Bild meines XJ 4.0 Limited 1990 mit Bendix-ABS
 
Vergleiche es einfach mal mit deinem Fahrzeug, Andreas.
 
Dann kann man weiterschauen...
 
:wave:
 
Micha
 

Anhänge

Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.694
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moinsen,

Themenüberschrift mal korrigiert und ergänzt :Wave:

Mik
 
MCLehmann

MCLehmann

Member
Mitglied seit
16.05.2017
Beiträge
78
Danke
36
Standort
Kloster Lehnin
Hallo :)
Falls Bendix hörst du denn die Pumpe laufen?
 
Bei meinem damals ist eine Dichtung in der Pumpe kaputt gegangen, eine örtliche Hydraulikbude hat sich aber zugetraut die Pumpe auseinander zu nehmen und die Dichtung zu tauschen.
hat mich nen 20i gekostet
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Also...
Wenn es Bendix ist, und die Pumpe dauerläuft...
Ist vermutlich kein Druck mehr auf der Kugel.
Kann man bei federkugel.de testen / evtl regenerieren lassen.
Mein Jeep Händler in Neumünster (googel mal..) hat die Pumpe *Auf Garantie * getauscht....
Gruß Andree
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Es gibt viele Möglichkeiten, warum ein BENDIX ABS nicht mehr
funktioniert.
 
I.d.R. sind es aber Inkontinenzen im System, also die Hochdruckleitungen,
meist aber eben die Druckspeicherkugel.
 
Am Ende stirbt eben auch die Hochdruckpumpe bei dauerhaftem Betrieb.
 
Aber wir führen hier gerade Selbstgespräche zu unserer eigenen 
Belustigung - vom Thread-Ersteller kommt kein Feedback...
 
Gruß Micha
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Micha,
 
das mag sein ( mit den Selbstgesprächen)... :eh:
Mein Jeep Händler erzählte mir, das das eine Art 'sicherung' , 'Bypass', Ventil  oder so was in der Pumpe wäre, das dann durchschaltet wenn kein Druck aufgebaut werden kann. Das dumme ist nur, das diese 'Sicherung' in der Pumpe ist :judge:
 
Gruß
Andree
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Da hat er dir aber einen vom Pferd erzählt, Andree...
 
99,99% aller Bendix-ABS Systeme sterben an undichtem
Druckspeicher.
 
Und im Zuge dessen auch die Hochdruckpumpe. Die mag
es eben überhaupt nicht, wenn sie permanent arbeiten muß,
um den Druckverlust im Druckspeicher auszugleichen.
 
Da gibt es definitiv keine Absicherung auf welchem Wege auch 
immer. :no:
 
Sorgt man nicht zeitnah dafür, den Druckabfall der Druckspeicherkugel
abzustellen, ist als nächstes die Hochdruckpumpe fällig.
 
Was dieses Thema angeht habe ich mit meinem 90' XJ mit
Bendix-ABS ( ich besitze den XJ seit über 25 Jahren aus 1. Hand )
sehr viel Erfahrung... :angel:
 
Gruß Micha
 

andreasss

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2017
Beiträge
16
Danke
0
huhu
sorry leute ich bekam keine mitteilung dass ihr hier geantwortet habt
tschuldigt bitte und vielen vielen dank erstmal dafuer :)
also ich habe mich jetzt durchtelefoniert und jeep verwies mich hier an mehrere "fachhaendler bla
zwar alle superlieb und freundlich aber wirklich helfen konnte keiner
selbst wenn ich dieses teil haette gaebs weder wen der ein fehlerlesegeraet haette noch die noetigen werkzeuge laut fachwerkstatt :-(
(wohl irgendwas mit den steckerdingern die nicht passen)
dazu kommt - ich habe jetzt eine teilenummer die auf meine fahrgestellnummer passt aber die gibts nicht
(K04713317)
waere dieses komplette dings mit dem steuergeraet
(falls es das ueberhaupt ist
tatsache ist - mal leuchtet das laempchen ..mal wieder nicht  mal bremst mein kleiner freund -mal wieder nicht
ich trete foermich ins leere waehrend der fahrt -
und ja die pumpe geht an wenn ich starte und rappelt und geht wohl auch
nur irgendwas verhindert das das gelbe laempchen ausgeht
 
und jungs ich bin ne tussi und heisse andrea *lach die sss sind weils hier schon welche mit andrea s gab
:p
also bitte entschuldigt meine etwas unfachmaennischen ausdruecke und benennungen
ich fahr mein schaetzchen nur und mag ihn sehr hab aber leider keine ahnung davon geschweige wie man was nennt :-(
geb nur das weiter was mir irgendwer sagte
moechte mich also noch nicht trennen
und nee ich biete ihn nicht bei ebay an
 
@cherokeexy ich finds super von dir das du bildchen gemacht hast und geh sofort raus vergleichen
und laut schein isser vom 15.5.1992
 
 
danke an alle ihr seid toll
<3
 
 

andreasss

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2017
Beiträge
16
Danke
0
cherokee xj schrieb:
Im Anhang ein Bild meines XJ 4.0 Limited 1990 mit Bendix-ABS
 
Vergleiche es einfach mal mit deinem Fahrzeug, Andreas.
 
Dann kann man weiterschauen...
 
:wave:
 
Micha
 

huhu
nachtrag zu eben :-(
wollte grade mal schauen und foto knipsen
ich kann weder den deckel aufmachen noch das ding innen ziehen
is eiszeit
 
mist
(ich kuck spaeter wenn nachbarn heimkommen zum mal helfen aufmachen *lach)
danke
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Werden immer mehr Frauen hier im Forum!  :top:
Hab ja immer gesagt, der XJ ist ein amerikanisches Hausfrauen-Auto!  :p
Nichts für Ungut, Andrea, - war nicht bös gemeint mit Ebay. Hatte nur gerade in den Kleinanzeigen ein Fahrzeug gesehen, was dem deinen SEHR ähnlich war und auch ABS Probleme hat. 
Wenn Du allerdings langfristig gesehen mit dem XJ Spaß haben willst, solltest du dir schon ein paar kleine Schrauberfähigkeiten aneignen.
Fähige Nachbarn sind natürlich auch eine Option...   :smilewinkgrin: 
Die Bendix ABS Bremse ist allerdings schon höhere Schule - wie du nicht zuletzt auch daran erkennen magst, dass die Werkstätten an der Stelle kneifen. 
 
Auf alle Fälle hast du den ersten wirklich richtigen Schritt getan, hier nach der Problemlösung zu fragen. Mehr geballtes Wissen zum Jeep findest du nirgends!
Viel Erfolg!
:wave:
 

andreasss

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2017
Beiträge
16
Danke
0
kuckkuck
japp und bin echt dankbar
und ja ich hab ne ebay anzeige drin aber suche wen mit ahnung von diesem bendix ding zum schrauben
hier gibts ja nix und wenn nur bla bla
zu verkaufen ist mein baby aber nicht (noch nicht)
der is sooo fein und toll und aergert mich sehr
kann doch nicht sein das mein baby nimmer zu reparieren is wegen soner doofen bremse menno :-(
 
wie lad ich hier fotos hoch?
hab jetzt mein dings vorne drin gefotoknipst aber find hier nu nix zum hochladen
**mecker
 
:cold:
 

andreasss

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2017
Beiträge
16
Danke
0
soo hier mein innenleben <3

 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Einwandfrei Bendix!  :frust:
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Jau. Bendix. :dozingoff: Hinten das silberne an der Hochdruckkugel -- ist das so eine Art Ventil?
Wenn ja, war die schon mal zur Revision.
Sage mal Andrea - ist das eigentlich Dein daily driver oder Dein Spaßmobil?
Wenn Du ein paar Tage auf den guten verzichten kannst - schick die Hochdruckkugel mal zu federkugel.de.
Mit Glück kann man die regenerieren.
Und mit noch mehr Glück ist Deine Pumpe noch nicht hinne, und alles ist schicki dann...
 
Gruß
Andree
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XJ Bj. '92 - Warnleuchte 'Check Antilock'?

XJ Bj. '92 - Warnleuchte 'Check Antilock'? - Ähnliche Themen

  • Meine erste Warnleuchte

    Meine erste Warnleuchte: Hallo Jeeper, jetzt bin ich wohl erst so richtig im JL-Club angekommen. Angesichts der vielen Hiobsbotschaften hier im Forum zu Fehlern und...
  • Rote warnleuchte rechts unterhalb der tankanzeige

    Rote warnleuchte rechts unterhalb der tankanzeige: Hallo leute. Seit eben leuchtet bei meinem 2003er kj liberty 2,4 im kombiinstrument eine runde rote kontrollleuchte rechts unterhalb der...
  • Alarmanlage Warnleuchte brennt kontinuierlich

    Alarmanlage Warnleuchte brennt kontinuierlich: Liebe Community, seit gestern brennt in meine 2016-er SRT stätig der Alarmanlage Warnleuchte. Normalerweise blinkt diese beim Verriegeln der Türe...
  • Compass 2.2 CRD Warnleuchte elektronische Drosselklappenregelung

    Compass 2.2 CRD Warnleuchte elektronische Drosselklappenregelung: Hallo zusammen, ich bräuchte eure Erfahrung/Hilfe. Nach dem Tausch des Luftfilters (Original Jeep) bei meinem Compass Bj. 2014 blinkt nach ca...
  • ESP Warnleuchte geht an, wenn ich auf Sport Programm drehe

    ESP Warnleuchte geht an, wenn ich auf Sport Programm drehe: Hi zusammen, ich habe folgendes Anliegen: Mein Grand Cherokee CRD WK2 von 2012 spinnt etwas, wenn ich am "Terrain Response" auf "Sport" schalte...
  • Ähnliche Themen

    • Meine erste Warnleuchte

      Meine erste Warnleuchte: Hallo Jeeper, jetzt bin ich wohl erst so richtig im JL-Club angekommen. Angesichts der vielen Hiobsbotschaften hier im Forum zu Fehlern und...
    • Rote warnleuchte rechts unterhalb der tankanzeige

      Rote warnleuchte rechts unterhalb der tankanzeige: Hallo leute. Seit eben leuchtet bei meinem 2003er kj liberty 2,4 im kombiinstrument eine runde rote kontrollleuchte rechts unterhalb der...
    • Alarmanlage Warnleuchte brennt kontinuierlich

      Alarmanlage Warnleuchte brennt kontinuierlich: Liebe Community, seit gestern brennt in meine 2016-er SRT stätig der Alarmanlage Warnleuchte. Normalerweise blinkt diese beim Verriegeln der Türe...
    • Compass 2.2 CRD Warnleuchte elektronische Drosselklappenregelung

      Compass 2.2 CRD Warnleuchte elektronische Drosselklappenregelung: Hallo zusammen, ich bräuchte eure Erfahrung/Hilfe. Nach dem Tausch des Luftfilters (Original Jeep) bei meinem Compass Bj. 2014 blinkt nach ca...
    • ESP Warnleuchte geht an, wenn ich auf Sport Programm drehe

      ESP Warnleuchte geht an, wenn ich auf Sport Programm drehe: Hi zusammen, ich habe folgendes Anliegen: Mein Grand Cherokee CRD WK2 von 2012 spinnt etwas, wenn ich am "Terrain Response" auf "Sport" schalte...
    Oben