97er Jeep Cherokee TD 2.5 – auf Fehlersuche

Diskutiere 97er Jeep Cherokee TD 2.5 – auf Fehlersuche im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi ihr Spezialisten   Ich habe hier bereits ähnliche Beiträge zu meinem Problem entdeckt, stelle meine Frage trotzdem vollumfänglich nochmals neu...
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jeeplina

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Hi ihr Spezialisten
 
Ich habe hier bereits ähnliche Beiträge zu meinem Problem entdeckt, stelle meine Frage trotzdem vollumfänglich nochmals neu.
Vor einem Jahr hab ich einen 97er Jeep Cherokee TD 25 (aus erster Hand, jedoch von einem Zwischenhändler) gekauft. Obwohl ich mir grosse Mühe gegeben habe, kein Schrotthaufen zu kaufen, ging der Schuss nach hinten los.
Das Fahrzeug sieht so gut wie neu aus, wurde top gepflegt und immer von derselben Garage instand gehalten. Ebenfalls kam es ein Tag vor dem Kauf durch den TÜV.
 
Das hat mir jedoch alles nichts gebracht, denn noch am Tag des Kaufs blieb der Jeep mitten auf der Autobahn liegen. Das Auto reagierte nicht mehr auf die Anschläge des Gaspedals, folglich soff dann der Motor ab.
Wir brachten das Auto noch ein, zweimal zum laufen, nur wiederholte sich das Prozedere.
 
Der Verkäufer des Wagens versicherte uns, dass "nur" der Stecker des Kurbelwellensensors lose war bzw. dieser ersetzt werden müsse. Dies hat er uns auch gemacht.
 
Daraufhin fuhr der Wagen an die 100 km einwandfrei, bevor er für längere Zeit in der Tiefgarage eingestellt (und innen ausgebaut) wurde. Lange und kalt herumstehen ist angeblich auch ungesund für einen Wagen, war also mein Fehler.
 
Nach ca zwei Monaten musste die Batterie aufgeladen werden, das Auto sprang an. Eine Woche später wollten wir losfahren. Der Motor kam jedoch nicht zum laufen. Es schien, als würde der Funke nicht rüberspringen. Es hörte sich so an, als würde etwas "spulen".
 
Und seit da läuft das Auto partout nicht mehr. Es haben mehrere Mechaniker, jedoch keine 97er Cherokee-Spezialisten, ein Auge drauf geworfen (nur in der Tiefgarage, nicht auf dem Lift). Neben dem kaputten Kurbelwellensensor wird eine defekte Dieselpumpe spekuliert. Ich bin eine Laiin und kann das Ausmass dieser Fehler nicht einschätzen.
 
Meine Frage an euch ist nun, kennt jemand diesen Wagen und seine allfälligen Krankheiten? Kann mir jemand aufgrund der geschilderten Situation, in welche Richtung auch immer, weiterhelfen? Insbesondere frage ich mich, mit welchem Aufwand (auch finanziell) zu rechnen ist, ob sich Ersatzteile überhaupt beschaffen lassen, und ob sich das alles überhaupt lohnt, oder ob ich das Auto einfach ab Platz mit transparenter Geschichte zum Kauf anbieten soll, in der Hoffnung, dass sich ein Liebhaber oder Bastler als neuer Besitzer dafür findet.
 
Der Jeep war sogar kurz in einer Jeepwerkstatt, diese konnten uns allerdings, aufgrund des alten Modells nicht weiterhelfen. – Keine Ahnung, höchstwahrscheinlich lohnt sich auch nichts davon und ich hab einfach sehr viel Geld in den Sand gesetzt.
 
Über eure Hilfe und Inputs wäre ich sehr froh und bedanke mich schonmal dafür!
 
Lina
 
McDrive

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Hey Lina, nicht verzweifeln und sehr gut das du hier um Hilfe bittest, dir wird bestimmt geholfen..
Die Dieselfahrer gibt es zwar nicht so oft, aber es gibt sie. Hab etwas Geduld, du bekommst bestimmt ne Antwort, viel Glück!
 
SK68

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Hallo Lina,
 
zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum.
 
Verstehe ich das richtig, du bist erst ca. 100km mit dem Indianer gefahren?
 
Hast du ihn schon mal getankt?
Wie alt ist der Sprit? ist es evtl. Sommerdiesel?
 
VG Stefan
 

jeeplina

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McDrive schrieb:
Hey Lina, nicht verzweifeln und sehr gut das du hier um Hilfe bittest, dir wird bestimmt geholfen..
Die Dieselfahrer gibt es zwar nicht so oft, aber es gibt sie. Hab etwas Geduld, du bekommst bestimmt ne Antwort, viel Glück!
 
Dankeschön für deinen lieben Tipp!
 

jeeplina

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SK68 schrieb:
Hallo Lina,
 
zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum.
 
Verstehe ich das richtig, du bist erst ca. 100km mit dem Indianer gefahren?
 
Hast du ihn schon mal getankt?
Wie alt ist der Sprit? ist es evtl. Sommerdiesel?
 
VG Stefan
 
Hi Stefan
 
Genau. Das verstehst du richtig. Leider weiss ich den aktuellen Kilometerstand grad nicht auswendig.
 
Hab ich. Der Tank sollte voll sein, das Auto wurde allerdings anfangs Frühling zuletzt getankt. 
 
Liebe Grüsse
 
SK68

SK68

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jeeplina schrieb:
 
Hi Stefan
 
Genau. Das verstehst du richtig. Leider weiss ich den aktuellen Kilometerstand grad nicht auswendig.
 
Hab ich. Der Tank sollte voll sein, das Auto wurde allerdings anfangs Frühling zuletzt getankt. 
 
Liebe Grüsse
 
Welche Temperaturen herrschen denn in deiner Tiefgarage?
 

Foley

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Hi,
 
wenn du Pech hast ist der Diesel geflockt. Die Frage ist: Wie kalt ist es grade bei euch in der Schweiz und wo steht das Auto?

Ansonsten kann ich dich, auch wenn mir vielleicht nicht alle zustimmen werden etwas beruhigen: So unzuverlässig wie sein Ruf ist der 2,5er TD nicht. Gibt ein paar Sachen wie Köpfe und Turbo auf die man achten muss, aber ansonsten läuft/lief unser echt gut. 
 
Wie viele KM hat der 2,5er denn allgemein runter? Du kannst mal den Schlauch vom Dieselfilter runter machen und dann den Anlasser betätigen. Wenn dort kein Diesel rausgedrückt wird ist es die Dieselpumpe. Achtung: Danach musst du ggf dein System entlüften. 
 
Lg
 
Heisseluft

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Leuchtet beim Zündung einschalten das Schlüsselsymbol? Geht es auch aus?
 

jeeplina

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SK68 schrieb:
 
Welche Temperaturen herrschen denn in deiner Tiefgarage?
Es sollte eigentlich nie kälter als 2-3 Grad gewesen sein, könnte das bereits ein Problem sein ?
 

jeeplina

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Foley schrieb:
Hi,
 
wenn du Pech hast ist der Diesel geflockt. Die Frage ist: Wie kalt ist es grade bei euch in der Schweiz und wo steht das Auto?
Ansonsten kann ich dich, auch wenn mir vielleicht nicht alle zustimmen werden etwas beruhigen: So unzuverlässig wie sein Ruf ist der 2,5er TD nicht. Gibt ein paar Sachen wie Köpfe und Turbo auf die man achten muss, aber ansonsten läuft/lief unser echt gut. 
 
Wie viele KM hat der 2,5er denn allgemein runter? Du kannst mal den Schlauch vom Dieselfilter runter machen und dann den Anlasser betätigen. Wenn dort kein Diesel rausgedrückt wird ist es die Dieselpumpe. Achtung: Danach musst du ggf dein System entlüften. 
 
Lg
Hi,
 
Das Auto steht seit Frühling eigentlich immer in der Tiefgarage, bei ca. 2 - 3 Grad.
 
Der Kilometerstand beträgt knapp 150`000 Km.
 
Vielen Dank für deinen Tipp, wir werden das allenfalls mit einem Helfer mal versuchen.
 
Lg Lina
 

jeeplina

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Heisseluft schrieb:
Leuchtet beim Zündung einschalten das Schlüsselsymbol? Geht es auch aus?
Das Schlüsselsymbol geht schon aus, das ist ja die Wegfahrsperre, die sollte schon richtig funktionieren.

Danke für die Hilfe !
 
Lg Lina
 
catmanjag

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2-3° erscheinen mir etwas kühl, auch für eine Tiefgarage.
Ich kann mich dem Vorschlag von Foley nicht ganz anschließen; soweit ich weiß hat auch der FL-2.5td keine Vorförderpumpe, da kommt also nie Diesel raus. Ich kenne das Modell und den Motor allerdings auch nicht wirklich. Nur so viel: Du hast keinen Renault-Motor, sorry..... :smilewinkgrin:
 
Besorg dir mal Startpilot (soll es mittlerweile auch für Diesel geben?), mach den Ansaugschlauch am Turbo ab und schiess ihm das Zeug rein während jemand anders startet. Wenn am Motor nichts massiv defekt ist - wovon ich mal ausgehe - sollte er damit anlaufen. Möglicherweise reicht die dabei erreichte Drehzahl daß der Motor weiterläuft, vielleicht auch nicht.
 
Ansonsten könntest Du versuchen die Pumpe frischen Diesel aus einem Kanister saugen zu lassen - nur um auszuschliessen daß der Kraftstoff an sich das Problem ist. Allerdings sollte man dafür schon wissen an welcher Seite vom Schraubendreher der Griff ist.....
 
 
 

Urgestein

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Hi
Der 2,5er VM ist eine sehr gute Maschine.
Greif mal Foleys Idee auf mit der Systementlüftung.
Würd ich machen.
Auch mal die Leckölschläuche kontrollieren. Sind die dünnen Schläuche an den Düsen. Hab ich immer wieder mal Probleme mit.
Auch die Idee von xj988 ist gut.
Zuerst probieren!
Kannst auch Bremsenreiniger nehmen und in den Luftfilter sprühen.
Bei Kälte hat auch meiner öffter Probleme mit dem Anspringen.
Immer ohne Gaspedal zu treten starten. Ganz wichtig.
Und die Jeepwekstatt die nicht mit Cherokee klar kommt würd ich schleunigst wechseln.
Ist ein Klasse Auto läuft eigentlich sehr zuverlässig. Also:
Keine Panik.
LG
 

Foley

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XJ988 schrieb:
2-3° erscheinen mir etwas kühl, auch für eine Tiefgarage.
Ich kann mich dem Vorschlag von Foley nicht ganz anschließen; soweit ich weiß hat auch der FL-2.5td keine Vorförderpumpe, da kommt also nie Diesel raus. Ich kenne das Modell und den Motor allerdings auch nicht wirklich. Nur so viel: Du hast keinen Renault-Motor, sorry..... :smilewinkgrin:
 
Besorg dir mal Startpilot (soll es mittlerweile auch für Diesel geben?), mach den Ansaugschlauch am Turbo ab und schiess ihm das Zeug rein während jemand anders startet. Wenn am Motor nichts massiv defekt ist - wovon ich mal ausgehe - sollte er damit anlaufen. Möglicherweise reicht die dabei erreichte Drehzahl daß der Motor weiterläuft, vielleicht auch nicht.
 
Ansonsten könntest Du versuchen die Pumpe frischen Diesel aus einem Kanister saugen zu lassen - nur um auszuschliessen daß der Kraftstoff an sich das Problem ist. Allerdings sollte man dafür schon wissen an welcher Seite vom Schraubendreher der Griff ist.....
 
 
 
Hi,
 
der 2,5er hat keine Vorförderpumpe - da hast du recht. Allerdings müsste die Dieselpumpe trotzdem arbeiten wenn du Anlasser drehst. Hast du dabei den Schlauch vom Dieselfilter abgezogen (Der vom Tank zum Dieselfilter geht) müsstest du Theoretisch sehen ob sich der Dieselfilter leer zieht. Danach hast du halt Luft im System.
 

 
Oder du lässt alle Schläuche drann, schraubst einen der Injektoren etwas lose und schaust ob da beim Startversuch Diesel rauskommt. Quasi wie beim Entlüften.

Lg
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Aber bitte Vorsicht mit Bremsenreiniger oder Startpilot beim Diesel!
 
Die Eingespritzte Menge gibt die Drehzahl vor!!
 
Also zu viel, und der Motor stirbt innerhalb von Sekunden.
 

jeeplina

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XJ988 schrieb:
2-3° erscheinen mir etwas kühl, auch für eine Tiefgarage.
Ich kann mich dem Vorschlag von Foley nicht ganz anschließen; soweit ich weiß hat auch der FL-2.5td keine Vorförderpumpe, da kommt also nie Diesel raus. Ich kenne das Modell und den Motor allerdings auch nicht wirklich. Nur so viel: Du hast keinen Renault-Motor, sorry..... :smilewinkgrin:
 
Besorg dir mal Startpilot (soll es mittlerweile auch für Diesel geben?), mach den Ansaugschlauch am Turbo ab und schiess ihm das Zeug rein während jemand anders startet. Wenn am Motor nichts massiv defekt ist - wovon ich mal ausgehe - sollte er damit anlaufen. Möglicherweise reicht die dabei erreichte Drehzahl daß der Motor weiterläuft, vielleicht auch nicht.
 
Ansonsten könntest Du versuchen die Pumpe frischen Diesel aus einem Kanister saugen zu lassen - nur um auszuschliessen daß der Kraftstoff an sich das Problem ist. Allerdings sollte man dafür schon wissen an welcher Seite vom Schraubendreher der Griff ist.....
 
 
 
Hi
 
Gut, wieder was gelernt. Jemand hat mir erklärt, dass es dieses Modell mit zwei Motoren gab.
– Und dass das der anfälligere von beiden ist.
Ich kann halt auch auf die Richtigkeit dieser Infos vertrauen. ;) Aber danke!
 
Vielen Dank für die Infos, ich besorge mir Hilfe und dann werden wir das ausprobieren.
 

jeeplina

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Urgestein schrieb:
Hi
Der 2,5er VM ist eine sehr gute Maschine.
Greif mal Foleys Idee auf mit der Systementlüftung.
Würd ich machen.
Auch mal die Leckölschläuche kontrollieren. Sind die dünnen Schläuche an den Düsen. Hab ich immer wieder mal Probleme mit.
Auch die Idee von xj988 ist gut.
Zuerst probieren!
Kannst auch Bremsenreiniger nehmen und in den Luftfilter sprühen.
Bei Kälte hat auch meiner öffter Probleme mit dem Anspringen.
Immer ohne Gaspedal zu treten starten. Ganz wichtig.
Und die Jeepwekstatt die nicht mit Cherokee klar kommt würd ich schleunigst wechseln.
Ist ein Klasse Auto läuft eigentlich sehr zuverlässig. Also:
Keine Panik.
LG
 
Super, danke für die detaillierten Tipps, dier werden mir sicher weiterhelfen. Ich geb dann Bescheid, wenn ich das mit Hilfe ausprobieren konnte. Merci auch fürs Mut zusprechen und liebe Grüsse :)
 

jeeplina

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Heisseluft schrieb:
Aber bitte Vorsicht mit Bremsenreiniger oder Startpilot beim Diesel!
 
Die Eingespritzte Menge gibt die Drehzahl vor!!
 
Also zu viel, und der Motor stirbt innerhalb von Sekunden.
 
alles klar! :)
 

jeeplina

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Foley schrieb:
 
Hi,
 
der 2,5er hat keine Vorförderpumpe - da hast du recht. Allerdings müsste die Dieselpumpe trotzdem arbeiten wenn du Anlasser drehst. Hast du dabei den Schlauch vom Dieselfilter abgezogen (Der vom Tank zum Dieselfilter geht) müsstest du Theoretisch sehen ob sich der Dieselfilter leer zieht. Danach hast du halt Luft im System.
 

 
Oder du lässt alle Schläuche drann, schraubst einen der Injektoren etwas lose und schaust ob da beim Startversuch Diesel rauskommt. Quasi wie beim Entlüften.
Lg
 
wird ausprobiert.
 
catmanjag

catmanjag

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jeeplina schrieb:
 
Hi
 
Gut, wieder was gelernt. Jemand hat mir erklärt, dass es dieses Modell mit zwei Motoren gab.
– Und dass das der anfälligere von beiden ist.
Ich kann halt auch auf die Richtigkeit dieser Infos vertrauen. ;) Aber danke!
 
Vielen Dank für die Infos, ich besorge mir Hilfe und dann werden wir das ausprobieren.
 

Es gab im XJ ab Werk zwei Diesel-Antriebe; den 2,1l-Renault und den 2,5l-VM.
 
Der 2.1er ist je nach Ansicht mehr oder weniger unterdimensioniert, der 2.5er hat das dir bekannte thermische Problem....
 
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