Zylinderkopfdichtung oder doch was anderes?

Diskutiere Zylinderkopfdichtung oder doch was anderes? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin zusammen,   mein XJ 4.0 Bj. 87 verliert Kühlmittel und zwar relativ viel. So wie ich das gesehen habe, wird es an der Zylinderkopfdichtung an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tokisurf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
25
Danke
0
Moin zusammen,
 
mein XJ 4.0 Bj. 87 verliert Kühlmittel und zwar relativ viel. So wie ich das gesehen habe, wird es an der Zylinderkopfdichtung an der vorneliegenden Kopfseite des Motors  herausgedrückt. Also nicht nur ein paar Bläschen, sondern schon richtig tropfenweise.
 
Bin kein Experte, aber ich denke mal defekte Zylinderkopfdichtung? Andere Symptome konnte ich aber noch nicht feststellen, also Öl im Kühlwasser oder dergelchen. Muss ich vielleicht mal genauer gucken.
 
Meine Frage: Was kostet die Reparatur ca. in einer Werkstatt? Habe keine Halle zur Verfügung und bei den Temperaturen will ich nicht draußen stehen und vermutlich ist der Austausch der Dichtung auch nicht ganz easy.
 
Was passiert, wenn ich das Fahrzeug noch weiter bewege? Also Kühlmittel kann ich ja nachkippen...
 
Beste Grüße aus Kiel
 
Tobias
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
Also genau da vorne sitzt auch die Wasserpumpe, da würde ich zuerst nachschauen.
Solange der Motor nicht überhitzt und du fleissig nachkippst kein Problem.
Aber kipp auch Frostschutz (Blau oder Grün / Glysantin 48) nach, nicht nur Wasser..
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Zumindest schreibt er, dass es vorne aus der Kopfdichtung drückt...oder doch nur aus dem Thermostatgehäuse?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Würde auch eher auf Thermostatgehäuse (Dichtung, Verzogen oder Gerissen) oder Wasserpumpe tippen (Dichtung; habe ich gerade). Zylinderkopfdichtung nach vorne raus halte ich für untypisch... Da ist ja eher der Kühlste Ort und keine Stauwärme.
 

countjohnny

Member
Mitglied seit
26.06.2018
Beiträge
129
Danke
43
Ich würde auch auf die Pumpe oder das Thermostat tippen. Hatte ich letzten Sommer.

https://www.jeepforum.de/topic/119665-hilfe-motor-uberhitzt/?fromsearch=1

Die Pumpe hat hinter dem Flansch für das Rad ein sogenanntes Weep hole. Das kannst du auch mal checken. Sollte es da rauslaufen ist die Pumpe ebenfalls bald fällig. Leckage aus diesem Loch heißt, dass die Dichtung zum Lager hinüber ist.

Die Pumpe kann man ja einfach mal austauschen. Ist nicht teuer und sollte sowieso irgendwann gemacht werden.

Dumm an so Leckagen ist, dass du im Zweifel nicht merkst, dass dir das System bis zu einem gewissen Punkt leer läuft. Das kann zu Luftblasen im System führen und dann saugt die Pumpe evtl. nicht mehr an und die Kiste überhitzt. War bei mir so.

Solange das nicht gelöst ist hilft nur regelmäßig Kühlwasser nachfüllen. Leider kann es auch sehr schnell gehen je nachdem wie groß die Leckagen ist.

Gruß
Johnny
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
NonHO ist noch mal eine besondere Nummer in Bezug auf das Kühlsystem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zylinderkopfdichtung oder doch was anderes?

Zylinderkopfdichtung oder doch was anderes? - Ähnliche Themen

  • Wechsel Zylinderkopfdichtung

    Wechsel Zylinderkopfdichtung: Mal eine dumme Frage eines Unwissenden: Muss für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung bei einem JKU CRD von 2013 die Karosserie vom Rahmen runter...
  • Zylinderkopfdichtung???

    Zylinderkopfdichtung???: Hi, ich habe gerade den Motor gezogen um meine Froststopfen hinten zu wechseln. Mit erschrecken musste ich jetzt auf der Krümmerseite auf der...
  • Zylinderkopfdichtung defekt, warum?

    Zylinderkopfdichtung defekt, warum?: Hallo, Bei meinem XJ, FL, BJ97, 4L, 243.000km, Klima, ist die Zylinderkopfdichtung nach 20.000 km wieder defekt. Damals ließ sie der Vorbesitzer...
  • Zylinderkopfdichtung beim 2.7 CRD wechseln

    Zylinderkopfdichtung beim 2.7 CRD wechseln: Guten Abend liebe Schrauber, ich bin der Freddy aus dem schönen Heilbronn. Ich schraube meistens VW, daher ist der Grand Cherokee WJ Laredo nun...
  • Zylinderkopfdichtung

    Zylinderkopfdichtung: Grüß euch. Eine Frage hätte ich: Muss man beim 3.0 V6 CRD, Bj 2005, beim wechseln der zylinderkopfdichtung den Motor und das getriebe ausbauen...
  • Ähnliche Themen

    • Wechsel Zylinderkopfdichtung

      Wechsel Zylinderkopfdichtung: Mal eine dumme Frage eines Unwissenden: Muss für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung bei einem JKU CRD von 2013 die Karosserie vom Rahmen runter...
    • Zylinderkopfdichtung???

      Zylinderkopfdichtung???: Hi, ich habe gerade den Motor gezogen um meine Froststopfen hinten zu wechseln. Mit erschrecken musste ich jetzt auf der Krümmerseite auf der...
    • Zylinderkopfdichtung defekt, warum?

      Zylinderkopfdichtung defekt, warum?: Hallo, Bei meinem XJ, FL, BJ97, 4L, 243.000km, Klima, ist die Zylinderkopfdichtung nach 20.000 km wieder defekt. Damals ließ sie der Vorbesitzer...
    • Zylinderkopfdichtung beim 2.7 CRD wechseln

      Zylinderkopfdichtung beim 2.7 CRD wechseln: Guten Abend liebe Schrauber, ich bin der Freddy aus dem schönen Heilbronn. Ich schraube meistens VW, daher ist der Grand Cherokee WJ Laredo nun...
    • Zylinderkopfdichtung

      Zylinderkopfdichtung: Grüß euch. Eine Frage hätte ich: Muss man beim 3.0 V6 CRD, Bj 2005, beim wechseln der zylinderkopfdichtung den Motor und das getriebe ausbauen...
    Oben