Kraftfahrzeugsteuer Jeep JL / unlimited / Benziner

Diskutiere Kraftfahrzeugsteuer Jeep JL / unlimited / Benziner im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Kollegen,   ich habe vor 2 Tagen meine Krftfahrzeugsteuer für meinen neuen Jeep Wrangler / unlimited - Rubicon Benziner bekommen 2018 /...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ralfi

Ralfi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
37
Danke
8
Standort
74722 Buchen
Fahrzeug
Gladiator / Diesel / 2022 / bei mir seit 12.2023
Hallo Kollegen,
 
ich habe vor 2 Tagen meine Krftfahrzeugsteuer für meinen neuen Jeep Wrangler / unlimited - Rubicon Benziner bekommen 2018 / Erstzulassung 4.1.2019  bekommen
 
ca. 350 Euro - 253 g Co2 :angryfire:
 
laut aktuellen Unterlagen Jeep - (Preisblatt / Werbung ....) - sind die werte bei ca. 208 g
 
Ich habe bei meinem Händler nachgefragt wie die Differenz zustande kommt - Achselzucken !!!! :no:
 
Könnt ihr mir Vergleichswerte geben
 
Grüße aus dem Odenwald
Ralfi
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.575
Danke
1.502
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Ist denn Dein JL auch als JL zugelassen oder als JK?
 

HarryB

Guest
Hallo
Ab dem 1,09,2018 gibt es ein neues Prüfverfahren, wo meines Wissens der TÜV jedes Modell prüft und danach der CO2 Wert festgelegt wird.
Jeep hat nach dem alten Prüfverfahren gemessen und die Werte angegeben, die jetzt nicht mehr stimmen.
Das Problem habe ich mit meinen Cherokee auch und wird auf allen Autoherstellen zutreffen.
Mein Händler kann da auch nichts machen. Nachfrage bei Jeep blieb ohne Antwort.
Obwohl hier wieder mit Angaben getrickst wurde und als Kunde wieder mal der dumme ist, wirst du damit Leben müssen.
Den ich Glaube nicht das, das ein Kaufrücktritt ermöglicht.
Gruß
Harald
 
Ralfi

Ralfi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
37
Danke
8
Standort
74722 Buchen
Fahrzeug
Gladiator / Diesel / 2022 / bei mir seit 12.2023
aber in den aktuellen internetunterlagen des Herrstellers
 
stehen die Angaben 208 G CO2 - das heisst er muss sich daran halten - meine Rechtsanfassung
 

HarryB

Guest
Und wie ist das mit der Verbrauchsangabe ?
Zeig mir mal ein Autohersteller wo die Verbrauchsangaben stimmen.
Bei meinem JK und Cherokee stimmen die nicht, und als Käufer muss man einen gewissen Prozentsatz an mehr Verbrauch auch hin nehmen.
 
Ralfi

Ralfi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
37
Danke
8
Standort
74722 Buchen
Fahrzeug
Gladiator / Diesel / 2022 / bei mir seit 12.2023
Ja das ist mir ja ja auch klar - die sind aber auch nicht im Fahrzeugschein eingetragen -
und für die zahle ich auch keine KFZ Steuer jedes Jahr ob ich fahre oder nicht.
 
Meine Frage in die Runde ist auch was zahlen meine Genosse hier für den
 
Jeep Wrangler JL  unlimites - rubicon 
 
wenn alle das gleiche zahlen - werde ich ja auch nicht mekern
 
Grüße :wave:
 
 
 
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Übergangsfrist für die Industrie im Zuge der Umstellung NEFZ auf WLTP.
Die Händler dürfen es so ausweisen.
Kfz-Steuer wird aber auf WLTP erhoben, der Bürger hat keine Übergangsfrist.
Thema ist bereits mehrmals besprochen.
 

HarryB

Guest
Hast du schon mal bei der Zulassungsstelle nach gefragt warum bei dir JK und nicht JL steht denn das ist ja ein andere Typ. Vielleicht kommt da die Unstimmigkeiten her .Und auch mal bei deiner Versicherung nachfragen, nicht das du da Probleme bekommst.
Mein Cherokee ist von Dezember 2018 und hat laut Jeep einen Angabe von 168 CO2 Ausstoß, Eingetragen habe ich 202 CO2 Ausstoß.
Ein anderes Foren Mietglied hat die gleichen Angaben.
 
 

DasMo

Neu hier
Mitglied seit
24.01.2019
Beiträge
2
Danke
0
Hallo JLer,
 
habe den 2.0l JLU Benziner. Angegeben waren beim Kauf 201g/km. Diese Werte waren aber offiziell noch als NEFZ (NEDC) ausgewiesen.
Die WLTP Werte konnte mir zu diesem Zeitpunkt noch keiner sagen. War aber schon beim Kauf klar, dass die höher liegen werden.
Meiner kostet jetzt auch 360€ Steuer mit einem WLTP Wert von 255g/km.
 
Grüßle
 
Tom79

Tom79

Member
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
244
Danke
51
Hatten wir ja schon, seit letztem Jahr ist bei Zulassung der WLTP gültig. Hier sind die Schadstoffe unter realeren Bedingungen ermittelt und liegen höher. Die Automobilindustrie darf in der Übergangsphase auch die alten nach NF..... angeben. Und das wird auch schön gemacht da das für den Käufer erstmal besser aussieht. Über das Kleingedruckte kann man Hinweise auf der Homepage und Verkaufsprospekte finden.

In meinem Fall habe ich den modernsten Diesel gekauft mit bester Technick und darf zum Dank statt 350 jetzt 530 zahlen. Da werden sich noch einige Käufer auch von Kleinwagen wundern.

Das das ausweisen nach alten NF Wert ohne direkten Hinweis in der Übergangsphase vom Gesetzgeber zugelassen wird ist nur noch lächerlich, für mich ist das Betrug, unterstützt von ganz oben. Der kleine Bürger solll ruhig blechen ............ändern kann ich es nicht, kozt mich trotzdem an!
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
383
Danke
128
Genau, das Kleingedruckte machts. So steht es geschrieben:

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen.
 
Ralfi

Ralfi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
37
Danke
8
Standort
74722 Buchen
Fahrzeug
Gladiator / Diesel / 2022 / bei mir seit 12.2023
:xmas:OOOOOhhh jaaaaa - jetzt habe ich das sogar kapiert - ganz schön clever gemacht - deswegen sind die Angaben auch teilweise ganz schön verschieden - aber eigentlich ganz schön grenzwertig die Vorgehensweise
 
Danke für die vielen und schnelle Antworten
 
Habe auf meinem weiss jetzt gute 1000 km - bin echt zufrieden - ca. 10,5 liter Durchschnittsverbrauch (zart gefahren) seit heute mit Anhängerkupplung - :cold:
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.763
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Tom79 schrieb:
Hatten wir ja schon, seit letztem Jahr ist bei Zulassung der WLTP gültig. Hier sind die Schadstoffe unter realeren Bedingungen ermittelt und liegen höher. Die Automobilindustrie darf in der Übergangsphase auch die alten nach NF..... angeben. Und das wird auch schön gemacht da das für den Käufer erstmal besser aussieht. Über das Kleingedruckte kann man Hinweise auf der Homepage und Verkaufsprospekte finden.

In meinem Fall habe ich den modernsten Diesel gekauft mit bester Technick und darf zum Dank statt 350 jetzt 530 zahlen. Da werden sich noch einige Käufer auch von Kleinwagen wundern.

Das das ausweisen nach alten NF Wert ohne direkten Hinweis in der Übergangsphase vom Gesetzgeber zugelassen wird ist nur noch lächerlich, für mich ist das Betrug, unterstützt von ganz oben. Der kleine Bürger solll ruhig blechen ............ändern kann ich es nicht, kozt mich trotzdem an!
 
Moin,
also ich finde das schon irgendwie clever, bzw. bauernschlau: man führt eine neue Verbrauchsnorm ein um den Verbraucher "mehr Transparenz" zu bieten (jeder weiß das die alte Norm Schrott war)..und "vergisst" einfach die Sätze der KfZ-Steuer anzupassen.
Und schwupp-die-wupp, hoppsa steigen die Kfz-Steuereinnahmen um einen höheren 2-stelligen Mill.Betrag PRO JAHR.
Außen rum wird als Geschenkpapier noch die "Rettet-die-Umwelt"-Totschlag-Argumentation gewickelt.
Das die GroKo jemals die Berechnung anpassen wird (Stichwort: aufkommensneutral) glaubt ja wohl keiner..
Für Gründe und Nebenwirkungen fragen Sie ihre Bundesregierung.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kraftfahrzeugsteuer Jeep JL / unlimited / Benziner

Kraftfahrzeugsteuer Jeep JL / unlimited / Benziner - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass MY22

    Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
  • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

    Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
  • Neue Kraftfahrzeugsteuer

    Neue Kraftfahrzeugsteuer: Mahlzeit!!!! Habe eben ein wenig nachgelesen bzgl. der Neuerungen in Punkto Kraftfahrzeugsteuer. Zurzeit bezahle ich für unseren WJ 353 Euro...
  • CO basierte Kraftfahrzeugsteuer..

    CO basierte Kraftfahrzeugsteuer..: Hallo, plane auch, mir in Kürze einem Hemi zuzulegen, vermutlich einen Import aus USA. Nunja, derzeit sind die ja nach Euro 4 besteuert. Aber wie...
  • Kraftfahrzeugsteuer komplett auf Kraftstoffpreis umgelegen

    Kraftfahrzeugsteuer komplett auf Kraftstoffpreis umgelegen: Ich denke, dass dies endlich mal ein vernünftiger Ansatz ist, nicht nur weil ich Gasfahrer bin, sondern weil er einen ziemlich hohen...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass MY22

      Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
    • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

      Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
    • Neue Kraftfahrzeugsteuer

      Neue Kraftfahrzeugsteuer: Mahlzeit!!!! Habe eben ein wenig nachgelesen bzgl. der Neuerungen in Punkto Kraftfahrzeugsteuer. Zurzeit bezahle ich für unseren WJ 353 Euro...
    • CO basierte Kraftfahrzeugsteuer..

      CO basierte Kraftfahrzeugsteuer..: Hallo, plane auch, mir in Kürze einem Hemi zuzulegen, vermutlich einen Import aus USA. Nunja, derzeit sind die ja nach Euro 4 besteuert. Aber wie...
    • Kraftfahrzeugsteuer komplett auf Kraftstoffpreis umgelegen

      Kraftfahrzeugsteuer komplett auf Kraftstoffpreis umgelegen: Ich denke, dass dies endlich mal ein vernünftiger Ansatz ist, nicht nur weil ich Gasfahrer bin, sondern weil er einen ziemlich hohen...
    Oben