Hässlicher Lack oder Patina?

Diskutiere Hässlicher Lack oder Patina? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo!  Ich bin mir nicht sicher ob ich meinen ZJ neu lackieren/teilweise lackieren soll...Was meint ihr? Kann man teilweise lackieren ohne dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Keepjeepingon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2017
Beiträge
48
Danke
39
Standort
Österreich
Hallo! 

Ich bin mir nicht sicher ob ich meinen ZJ neu lackieren/teilweise lackieren soll...Was meint ihr? Kann man teilweise lackieren ohne dass es auffällt? Würde man den Übergang so treffen, dass er zum Rest des 26 Jahre alten Lack passt? 
Motorhaube und Dach sind m.E. schon ziemlich mitgenommen (Klarlack), der Rest ist in Ordnung. 
Würdet ihr den Wagen so fahren oder nicht? 

Freue mich auf eure Meinungen. 

Gruß Jacky
 

 
 

Anhänge

HarryB

Guest
Also ein guter Lackierer mischt dir den Lack schon ziemlich passend, aber selbst wenn du das ganze Dach und Motorhaube lackierst wird es schon ein Unterschied zu sehen sein.
Aber warum lässt du dir nicht die Motorhaube und Dach mit einer Folie überziehen, sieht auch nicht schlecht hält auch ein paar Jahre und ist viel günstiger,
Gruß
Harald
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Die Haube würde mich jetzt nicht stören, aber das Dach sieht echt schlecht aus. Ich würde es machen lassen, auch weil Du dann wieder mehr Spass am Auto haben wirst.
 
Jr1163

Jr1163

Member
Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
117
Danke
24
Standort
Hessen
Wenn Du es zuvor gut und gründlich säuberst und entrostest könnte man auch Sprühfolie in Betracht ziehen.
Dach und Motorhaube zB in Mattschwarz sieht cool aus, ist haltbar und preislich überschaubar (könntest Du selbst machen, entsprechende Räumlichkeiten vorausgesetzt).
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
Kann dir sagen der Lack bei selben BJ auf dem dach an mehreren Stellen wech ... darunter Blank ... kein Rost.
 
Ob das Zink oder was auch immer ist .. alles glatt nur nicht mehr freundlich Schwarz.
 
 
Gruß Michael
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Jr1163 schrieb:
Wenn Du es zuvor gut und gründlich säuberst und entrostest könnte man auch Sprühfolie in Betracht ziehen.
Dach und Motorhaube zB in Mattschwarz sieht cool aus, ist haltbar und preislich überschaubar (könntest Du selbst machen, entsprechende Räumlichkeiten vorausgesetzt).
Wird nach einer Zeit scheiße aussshen. Habe ich bei meinem auch und wird noch geändert.
Das Dach habe ich mit Upol Raptor beschichtet, mir gefällt es. Gibts in allen möglichen Farben.
 
Jr1163

Jr1163

Member
Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
117
Danke
24
Standort
Hessen
GrandCherokee93 schrieb:
Wird nach einer Zeit scheiße aussshen. Habe ich bei meinem auch und wird noch geändert.
Das Dach habe ich mit Upol Raptor beschichtet, mir gefällt es. Gibts in allen möglichen Farben.
Meine Felgen sind seit gut 2 Jahren damit beschichtet und da sieht gar nix Scheisse aus... und die Belastung ist sicher höher als auf der Haube oder dem Dach.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Jr1163 schrieb:
Meine Felgen sind seit gut 2 Jahren damit beschichtet und da sieht gar nix Scheisse aus... und die Belastung ist sicher höher als auf der Haube oder dem Dach.
Ich habe auch 3 Felgensätze damit beschichtet.
Die Sprühfolie wird irgendwann leicht bräunlich, und richtig sauber bekommt man die auch nicht wieder.
Aber jeder soll machen was er möchte, ist nur ein Tipp.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hatte auf dem Dach Sprühfolie. Das sieht nach 3 Jahren Schei.. aus.
Bei mir war es mit dem Lack ähnlich. Hab die Haube neu lackiert und das Dach schlußendlich mit Herkuliner lackiert. Bin eher genau in solchen Sachen. Für mich in Summe stimmig.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
VolvoUmteiger schrieb:
Hatte auf dem Dach Sprühfolie. Das sieht nach 3 Jahren Schei.. aus.
Bei mir war es mit dem Lack ähnlich. Hab die Haube neu lackiert und das Dach schlußendlich mit Herkuliner lackiert. Bin eher genau in solchen Sachen. Für mich in Summe stimmig.
Mein Reden, und ob Herkuliner oder UPol ist auch egal. Im groben alles das gleiche.
 
cougar63

cougar63

Member
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
432
Danke
256
Standort
Bremer Umland
Meine Meinung ist dass Patina entweder Gammel oder Lackschäden sind, ich mag das nicht.
mE gibt es zum lackieren nur noch die Alternative des Folierens wobei ich lackieren vorziehen würde.
 

Keepjeepingon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2017
Beiträge
48
Danke
39
Standort
Österreich
Also geht der allgemeine Tenor der Antworten in Richtung ''wieder schön machen''.

Ich tendiere auch eher zum Lackieren, soll so lange wie möglich halten. Mein Jeep ist ein Schönwetter Fahrzeug, daher mache ich mir um den Rost keine Sorgen.

Vielen Dank für eure Antworten. 

Gruß Jacky
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Guten Abend, die Herren, dann gebe ich auch mal meine Erfahrung bezüglich Optikverschönerung weiter.
 
Also, ich habe auf dem Dach auch kleinere Flecken - ähnlich den deinen, aber lange nicht so groß. Stört mich auch, wenn ich von oben drauf sehe. Vor dem Wagen sehe ich das nicht ;-) Gemacht habe ich da noch nichts.
 
Und meine Haube war etwas zerkratzt - ich habe das so gelöst, das ich auf dem großen Mittelteil der Haube einen qualitativ wirklich guten Digitaldruck inkl. Laminat (wichtig!!!) fertigen ließ (Motiv: Uncle Sam), den ich dort dann nass aufgezogen habe. Habe ich jetzt ca. 4 Jahre drauf - sieht aus, wie am ersten Tag. Diese Investition hat sich gelohnt.
Die beiden äußeren schmalen Streifen der Haube habe ich zeitgleich mit 3-M-Carbonfolie in mattschwarz bezogen - sah wirklich 2 Jahre stimmig aus, passte zusammen. Die ist aber jetzt fertig, platzt und löst sich überall auf. Vermute, das die Hitzeentwicklung auf der Haube der Folie schon stark zusetzt, den Rest besorgen die UV-Strahlen der Sonne und der Frost.
 
Da mein guter Freund eine größere Tankstelle mit Werkstatt betreibt, seh ich dort viele Ergebnisse mit diversen Sprühfolie. Seine eigenen auch. Das wär für mich keine Option. Beim Ummontieren von Reifen löst die sich vom Felgenhorn - und auch auf der Karosse hab ich keinen gesehen, der jahrelang damit glücklich wurde. Was man noch nicht vergessen sollte - die Realisierung mit Sprühfolie geht zwar schnell - aber wenn man es richtig macht, muss alles kinderarschglatt und tiptop glatt geschliffen werden - sonst sieht es eh direkt scheise aus, man sieht jede kleinste Unebenheit und Pickel.
 
Überhaupt:
Folierer- bzw. Sprühfolien-Anbieter gab es vor ein paar Jahren an jeder Ecke. Richtig durchgesetzt hat sich das nicht. Hier, in meiner Kante, musste heute wirklich suchen gehen, ob du noch jemand findest, der etwas großflächiger foliert. Alles so Trends, die ein paar Jahre halten und dann durch sind.
 
Mein persönliches Fazit:

Für mich kommt, wenn man es sauber und haltbar haben will, keiner an einer ordentlichen Lackierung vorbei. Da mein Motorhaubenfalz auch nicht mehr zu retten ist, überlege ich, ob ich die Haube noch 1-2 Jahre halte und seitlich neu beziehe, wieder mit Carbonfolie.
Danach kommt eine neue Zubehörhaube drauf und wird, zusammen mit dem Dach, lackiert. Irgendwann, wenn ich die Flocken dafür zusammen habe.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Jacky,
 
typische Klarlackschäden.
 
Lasse es neu Lacken und dann ist das auch wieder schön.
 
Wird allerdings bei dem Baujahr Thermoplastlack sein, da
ist der Aufwand ein wenig höher. :yes:
 
Folie oder anderes ist zumindest für mich keine Alternative. :no:
 
Ansonsten steht der Wagen doch ganz schön da, warum also 
rummurkeln mit Folie oder anderem ?
 
Bei solchen Schäden im Klarlack hilft auch keine Folierung mehr,
man wird die "Übergänge" dann auch im Nachgang sehen !
 
In dem Zuge schaue dir deine Motorhaube allerdings vorher ganz genau
an.
 
Die hat zwei neuralgische Punkte, wo es gerne die braune Pest gibt:
 
1- Motorhaubenfalz vorne
2- Falzkante der Haube zur WSS
 
Wenn da schon Ausblühungen sein sollten: Neue Haube und diese dann auch
gleich an den Falzkanten entsprechend präventiv versiegeln !
 
Und sorry, Mike aber wenn der Klarlack erst mal weg so wie bei deinem Kleinen
( weiss ja wie der aussieht...) wird es früher oder später braun werden. 
 
Der Klarlack ist schlichtweg die Versiegelung des Grundlackes. Verzinkt ist bei
unserem Alteisen nichts - keine Ahnung, wer diesen Blödsinn im Netz immer
verbreitet...
 
Gruß Micha
 
Meister

Meister

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
121
Danke
1
Standort
Berlin bei Spandau
Ein Kumpel hatte einen Klarlackschaden auf seinem Boot. Der Lack war OK. Da es "nur" der Klarlack war hat Sein Lackierer die Ränder und losen Flächen geschliffen und neu gelackt. Hält bis jetzt ca. 4 Jahre :D
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ja schön - aber Thermoplast-Lack auf dem Jeep
des Thread-Erstellers ist eine ganz andere Baustelle... :angel:
 
Das ist nicht "so mal eben gemacht".... :nono:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...jedenfalls dann nicht, wenn man es gerne
wieder in der Originalen Optik haben möchte...
 
Es gibt ja auch Zeitgenossen, die dann die Kiste
mit Nashornhaut, Hammerit etc. mit der Rolle bearbeiten...:rofl:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hässlicher Lack oder Patina?

Hässlicher Lack oder Patina? - Ähnliche Themen

  • Häßliches Geräusch bei Rückwärtsfahrt

    Häßliches Geräusch bei Rückwärtsfahrt: Moin, mein Dicker zickt halt mal wieder rum.   habe seit heute morgen folgendes Problem: Beim rückwärts rangieren mit stark bis voll...
  • Hässlicher XJ für 35.000 Euro!

    Hässlicher XJ für 35.000 Euro!: Habt Ihr schon diesen James Bond Verschnitt gesehen? Wo ist der Kotz Smilie? http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDeta...mp;pageNumber=1 Ob der...
  • Armaturenbrett in beige und häßlich von CJ in YJ ??

    Armaturenbrett in beige und häßlich von CJ in YJ ??: Hallo, paßt das Armaturenbrett des CJ in den YJ? Oder hat jemand noch ein schwarzes Armaturenbrett in gutem Zustand..... Meins wurde mit...
  • Hässlichkeit kennt keine Grenzen!

    Hässlichkeit kennt keine Grenzen!: Hallo Leute! Schaut Euch mal die Frontpartie dieses Wranglers an. - Mir kommt´s gleich hoch!!!!!!!!!!! :beerchug: Guckst Du...
  • häßliches Vibrationsgeräusch

    häßliches Vibrationsgeräusch: Moin- ich hab da ein häßliches Vibrationsgeräusch in der Mitte des Amaturenbretts (siehe Bild) vorne an der Scheibe. Das hatte ich fast von Anfang...
  • Ähnliche Themen

    • Häßliches Geräusch bei Rückwärtsfahrt

      Häßliches Geräusch bei Rückwärtsfahrt: Moin, mein Dicker zickt halt mal wieder rum.   habe seit heute morgen folgendes Problem: Beim rückwärts rangieren mit stark bis voll...
    • Hässlicher XJ für 35.000 Euro!

      Hässlicher XJ für 35.000 Euro!: Habt Ihr schon diesen James Bond Verschnitt gesehen? Wo ist der Kotz Smilie? http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDeta...mp;pageNumber=1 Ob der...
    • Armaturenbrett in beige und häßlich von CJ in YJ ??

      Armaturenbrett in beige und häßlich von CJ in YJ ??: Hallo, paßt das Armaturenbrett des CJ in den YJ? Oder hat jemand noch ein schwarzes Armaturenbrett in gutem Zustand..... Meins wurde mit...
    • Hässlichkeit kennt keine Grenzen!

      Hässlichkeit kennt keine Grenzen!: Hallo Leute! Schaut Euch mal die Frontpartie dieses Wranglers an. - Mir kommt´s gleich hoch!!!!!!!!!!! :beerchug: Guckst Du...
    • häßliches Vibrationsgeräusch

      häßliches Vibrationsgeräusch: Moin- ich hab da ein häßliches Vibrationsgeräusch in der Mitte des Amaturenbretts (siehe Bild) vorne an der Scheibe. Das hatte ich fast von Anfang...
    Oben