Guten Abend, die Herren, dann gebe ich auch mal meine Erfahrung bezüglich Optikverschönerung weiter.
Also, ich habe auf dem Dach auch kleinere Flecken - ähnlich den deinen, aber lange nicht so groß. Stört mich auch, wenn ich von oben drauf sehe. Vor dem Wagen sehe ich das nicht ;-) Gemacht habe ich da noch nichts.
Und meine Haube war etwas zerkratzt - ich habe das so gelöst, das ich auf dem großen Mittelteil der Haube einen qualitativ wirklich guten Digitaldruck inkl. Laminat (wichtig!!!) fertigen ließ (Motiv: Uncle Sam), den ich dort dann nass aufgezogen habe. Habe ich jetzt ca. 4 Jahre drauf - sieht aus, wie am ersten Tag. Diese Investition hat sich gelohnt.
Die beiden äußeren schmalen Streifen der Haube habe ich zeitgleich mit 3-M-Carbonfolie in mattschwarz bezogen - sah wirklich 2 Jahre stimmig aus, passte zusammen. Die ist aber jetzt fertig, platzt und löst sich überall auf. Vermute, das die Hitzeentwicklung auf der Haube der Folie schon stark zusetzt, den Rest besorgen die UV-Strahlen der Sonne und der Frost.
Da mein guter Freund eine größere Tankstelle mit Werkstatt betreibt, seh ich dort viele Ergebnisse mit diversen Sprühfolie. Seine eigenen auch. Das wär für mich keine Option. Beim Ummontieren von Reifen löst die sich vom Felgenhorn - und auch auf der Karosse hab ich keinen gesehen, der jahrelang damit glücklich wurde. Was man noch nicht vergessen sollte - die Realisierung mit Sprühfolie geht zwar schnell - aber wenn man es richtig macht, muss alles kinderarschglatt und tiptop glatt geschliffen werden - sonst sieht es eh direkt scheise aus, man sieht jede kleinste Unebenheit und Pickel.
Überhaupt:
Folierer- bzw. Sprühfolien-Anbieter gab es vor ein paar Jahren an jeder Ecke. Richtig durchgesetzt hat sich das nicht. Hier, in meiner Kante, musste heute wirklich suchen gehen, ob du noch jemand findest, der etwas großflächiger foliert. Alles so Trends, die ein paar Jahre halten und dann durch sind.
Mein persönliches Fazit:
Für mich kommt, wenn man es sauber und haltbar haben will, keiner an einer ordentlichen Lackierung vorbei. Da mein Motorhaubenfalz auch nicht mehr zu retten ist, überlege ich, ob ich die Haube noch 1-2 Jahre halte und seitlich neu beziehe, wieder mit Carbonfolie.
Danach kommt eine neue Zubehörhaube drauf und wird, zusammen mit dem Dach, lackiert. Irgendwann, wenn ich die Flocken dafür zusammen habe.