Hilfe bei SUCHE nach gutem XJ 2,5 TD (Österreich, Deutschland)

Diskutiere Hilfe bei SUCHE nach gutem XJ 2,5 TD (Österreich, Deutschland) im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo aus Österreich! Ich habe mich hier im Forum vor einigen Monaten zum erstem Mal gemeldet. Damals ging es bei mir um die Frage ob ich mir...
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Yukon

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Hallo aus Österreich!
Ich habe mich hier im Forum vor einigen Monaten zum erstem Mal gemeldet. Damals ging es bei mir um die Frage ob ich mir einen, von mir anvisierten, Jeep Cherokee 2,1 Diesel kaufen sollte. Bin dann schlussendlich aber davon abgekommen, da der Verkäufer etwas gegen eine genauere Überprüfung hatte.
Wie dem auch sei, das XJ-Fieber hat mich jedenfalls nicht losgelassen und seither halte ich regelmäßig im Netz ausschau nach gut erhaltenen Cherokees mit dem VM 2,5 TD Motor drinnen. Benziner kommt für mich (derzeit) einfach aus wirtschaftlichen Gründen nicht in Frage. 
Die Kaufberatung hier im Forum habe ich mir schon durchgelesen, auch sonst noch so einiges im Netz recherchiert. Bin jedoch ohne praktische Erfahrung mit Jeep und somit noch neu im Jeep-Universum... Den XJ würde ich in erster Linie als Fahrzeug für Forstwege oder für den Winter benötigen. Offroadjunkee bin ich absolut keiner. Ich möchte nur von A nach B kommen, auch wenn wieder Schnee und Matsch den Weg bedecken. Mit meinem alten Volvo habe ich da schon so meine schlechten Erfahrungen machen dürfen...
 
Ich weiß, dass hier im Forum hauptsächlich Benzin-Fans herumschwirren, aber dennoch auch ein paar wenige Dieselfreunde... Dass der Diesel seine Schwachstellen hat, ist mir schon geläufig. Daher wäre mir eben wichtig, dass mein zukünftiger XJ einen tadellosen Motor hat - vl sogar mit bereits erneuerten ZK oder nachgerüstet mit zusätzlichem Ölkühler/nachlaufender Wasserpumpe ist. Ganz wichtig ist mir auch die Blechsubstanz. Aufgrund des immensen Salzeinsatzes sind die Cherokees bei uns in Österreich leider oft schon sehr mitgenommen, was das Blech angeht. Besser sieht es da üblicherweise in Norddeutschland (oder auch Italien) aus... Deshalb habe ich meine Suche nun auch in Richtung Norden ausgeweitet. Da die Inserate im Netz oft nicht sehr aussagekräftig sind und die Kontaktaufnahme mit den Verkäufern oft eher mühsam und schwierig ist (zusätzliche gute Bilder von neuralgischen Stellen oder Infos über kürzlich durchgeführte Reparaturen muss man sich oft mühsam erbetteln oder bekommt einfach keine Antwort...) wollte ich mich einmal an die Gemeinde hier wenden. 
 
Also kurz zusammengefasst: Wenn mir jemand ein gutes Auto empfehlen kann, da er es vl sogar persönlich kennt oder angesehen hat, oder mir bei der Suche behilflich sein könnte, wäre ich sehr dankbar! Vielleicht sind sogar einige der auf ebay-kleinanzeigen, mobile.de oder autoscout24 inserierten XJ von einem der Forumsmitglieder... Wo könnte ich neben eben genannten Seiten sonst noch schauen?
Eine Frage zum Facelift hätte ich auch noch. Dieses wurde 1996 durchgeführt, wenn ich mich richtig erinnere.. Und damit verbunden auch einige Verbesserungen im Innenraum oder Fahrkomfort... Lässt sich eigentlich die Pre-FL Front auf die neuere XJ-Generation montieren? Die gefällt mir nämlich besser.. ;) Ich hätte gerne diese alte Chrom-Front an meinem zukünftigen Jeep. Nur weiß ich eben nicht, ob es sinnvoll oder ratsam wäre sich hier aufs äußere zu beschränken bei der Auswahl. Wenn man die überarbeitete, verbesserte Faceliftversion optisch auf pre-FL umbauen könnte, wäre das natürlich am besten. Dann würden sowohl Technik als auch Optik meinem Wunsch entsprechen...

Konkret gibt es in Österreich alle paar Wochen einmal irgendwo einen XJ Diesel im Netz. Meist aber eher fertig oder mit wagen Angaben zum Zustand und zu durchgeführten Reparaturen..
 
Meine Preisvorstellung wäre vielleicht noch wichtig zu erwähnen. Ich würde sagen, die Schmerzgrenze liegt derzeit bei 4.500-5000,-. Da sollte schon etwas "erhaltenswert" brauchbares mit solider Substanz und ohne sich ankündigendem Motorschaden zu finden sein, oder was meint ihr? 

Mit bestem Dank für eure Hilfe im Vorhinein! 
lg Christoph
 

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Dann schau mal in die Kleinanzeigen hier.
Bin sicher das du den kaufen kannst.
LG
 

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:wave:  Da kommen wir mit den 4500-5000€ aber nicht hin.

Lg
 
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Moin,

der von Freddy ist gut in Schuss -hatte mal die Gelegenheit ihn auch untenrum anzuschauen. Läuft auch gut. Schöner XJ. Und das Setup ist auch top...ist sein Geld wert denke ich...darf man erzählen das er durch nen Toy-piiiieeep- ..ersetzt wurde? ...der arme...das hat er nicht verdient!....

G Heiko
 

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Ups
Die Preisvorstellung hab ich glatt übersehen. Hatte nur was vernüpftiges im Kopf.
Und da ich weiß wieviel ein xj, egal welcher, verschlingen kann, auch wenn man selbst macht, würde ich nicht ganz so sparsam sein.
LG
 
Yukon

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Urgestein schrieb:
Dann schau mal in die Kleinanzeigen hier.
Bin sicher das du den kaufen kannst.
LG
Hallo, welchen meinst du? Hast du einen link angehängt, den ich nicht sehen kann?
 
Yukon

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Foley schrieb:
Hi,
 
ich vermute mal das du die Kleinanzeigen nicht sehen kannst, da du erst 8 Beiträge hast.
 
Also ohne Werbung für mein eigenes Auto machen zu wollen ... Aber hier isser:
 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jeep-cherokee-60th-years-editon-bj-2001/1037309470-216-4885
 
Hier gibts ein paar Infos (Seite 3)
 
https://www.jeepforum.de/topic/118387-jeep-cherokee-xj-1997-offroad-umbau/page-3
Hi, alles klar, den hab ich eh schon im netz gefunden ghabt. Is sicher ein toller XJ, aber mir persönlich etwas zu sehr auf offroadstyle.. da ich ihn auch auf der Straße halbwegs angenehm bewegen möchte und ich ein großer Freund von Original bin, bedarf es keiner Höherlegungen, Umbauten, Offroadextensions.. :) Danke trotzdem! Macht aber bestimmt Spaß im Geländer, keine Frage..
 
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Na dann mach die Originalteile wieder rein und verkaufe das ausgebaute.........
 

Foley

4x4 Bembel
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ninja schrieb:
Na dann mach die Originalteile wieder rein und verkaufe das ausgebaute.........
 
Ach alles gut - Ist nicht so das ich froh wäre wenn er weg geht. Daher macht das nichts wenn er noch etwas hier steht bis jemand kommt der das Auto zu schätzen weiß wie es ist.
 
Bei Leuten die einen XJ Kaufen gibts halt die, die vorher noch keinen hatten und nicht wissen was da an Arbeit drinne steckt. - Und es gibt die, die schon einen hatten und sich freuen, dass z.B. des Fahrwerk schonmal gemacht wurde und sie nicht selbst stundenlang festgegammelte Schrauben abflexen oder ausbohren müssen. Oder es kommt dann das böse erwachen wenn man in der Werkstatt 800€ für den Einbau neuer Traggelenke zahlen muss, weil man feststellt das der Einbau doch nicht so easy ist wie es auf Youtube Videos ausschaut  ;)
 
Lg
 
Yukon

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Ja, ich kann dich wirklich gut verstehen.. Ich besitze und besaß selbst ein paar Old- und Youngtimer und da gibts natürlich immer was zu tun. Und man steckt oft viel hinein  - mehr als man vorher gedacht hätte, dass nötig wäre und vor allem immer mehr als potentielle Käufer dafür zahlen würden... Is hald auch Liebhaberei, keine Frage.
Dein Jeep ist sicher in einem tollen Zustand! So etwas kann man sich vermutlich nur wünschen zu bekommen - wenn man danach sucht... nur entspricht die Offroadversion eben nicht ganz meiner Vorstellung und wäre auch gar nicht notwendig für mich, da ich nicht im Hochalpinen Raum lebe... ;) 

Für Erfahrungen was Reparaturen und Schwachstellen angeht, bin ich natürlich überaus dankbar. Kann man eigentlich irgendwie deutlich erkennen, ob der Motor in Ordung ist oder bereits ein Schaden am Zylinderkopf bevor steht? Ölfilm im Ausgleichsbehälter oder Schaum im Kurbelgehäuse hab ich schon gelesen. sonst noch irgendwelche Anzeichen und Hinweise?
 
 
 
Yukon

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Ergänzend zu vorigem post: Mit erkennen ob der ZK i.O. ist meinte ich bei einer Überprüfung ohne technische Hilfsmittel, wie zb in einer Fachwerkstätte oder bei einem Ankaufstest.
Beispielsweise eben wenn man sich einen Jeep bei einem Privatverkauf ansehen möchte.
 

Foley

4x4 Bembel
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Yukon schrieb:
Ja, ich kann dich wirklich gut verstehen.. Ich besitze und besaß selbst ein paar Old- und Youngtimer und da gibts natürlich immer was zu tun. Und man steckt oft viel hinein  - mehr als man vorher gedacht hätte, dass nötig wäre und vor allem immer mehr als potentielle Käufer dafür zahlen würden... Is hald auch Liebhaberei, keine Frage.
Dein Jeep ist sicher in einem tollen Zustand! So etwas kann man sich vermutlich nur wünschen zu bekommen - wenn man danach sucht... nur entspricht die Offroadversion eben nicht ganz meiner Vorstellung und wäre auch gar nicht notwendig für mich, da ich nicht im Hochalpinen Raum lebe... ;) 

Für Erfahrungen was Reparaturen und Schwachstellen angeht, bin ich natürlich überaus dankbar. Kann man eigentlich irgendwie deutlich erkennen, ob der Motor in Ordung ist oder bereits ein Schaden am Zylinderkopf bevor steht? Ölfilm im Ausgleichsbehälter oder Schaum im Kurbelgehäuse hab ich schon gelesen. sonst noch irgendwelche Anzeichen und Hinweise?
 
 
 
Alles gut. Du brauchst dich dafür garnicht rechtfertigen.  :wave: Ich bin mir auch sicher das sich für den Diesel wer findet. Fürn durchreparierten XJ ist der nicht wirklich teuer. 
 
Das mit dem Kopf ist immer so ne Sache .. Spontan fällt mir nichts ein, wo man bei einer Probefahrt einen defekten Kopf erkennen würde, seiden er ist richtig im Eimer.
 
 
Mach auf Jedenfall eine ausgiebige Probefahrt. Du wirst zwar erst hinterher wirklich alle Fehler finden, aber die großen Teuren sollte man evt gleich ausschliesen können. Bis auf den Motor kannst du dich da an der Kaufberatungsliste hier im Forum orientieren. 
 
Zusätzlich würde ich beim Diesel noch auf folgendes achten:
 
- Sind die Injektoren trocken? Damit meine ich wirklich den Injektor weil der schweine Teuer ist und nicht den Leck/Rückführungsschlauch. 
- Bau ruhig den Luftfilter raus und schau durch den Ansaugschlauch mal grob in den Turbo rein. So toll waren die Luftfilter nicht. Kann sein das des Schaufelrad schon etwas Mäusefras hat. Spiel darf er haben, sogar mehr wie beim normalen PKW. Das ist okay und ab Werk so. Schleifen sollte er natürlich trotzdem nicht.
- Der Motor sollte wirklich kalt sein wenn du ihn startest. Auch wenns weh tut: Lass wenn mit nem Tuch das Endrohr zuhalten und dreh mal auf 1800RPM im kalten Zustand (nur kurz) hoch. So hörst du ob der Krümmer/Krümmerdichtung dicht ist. Glaub mir: Die willst du nicht tauschen. Das ist ne scheiß Arbeit.
- Schau das der Dieselfilter nicht sifft. Meiner Erfahrung nach sind nur originale Mopar Filter wirklich dicht. Die liegen halt auch bei 90€. Noch beschissener wäre wenn der Filterbock nen Riss hätte. Das kommt gerne mal vor. Ersatz gibts Gebraucht - den lassen die sich aber alle gut bezahlen.
- Riech mal am Motoröl - wenn es nach Tot riecht finger weg.
 
 
Das teuerste Problem, nämlich der zyl. Kopf wirst du nur ausschliesen können wenn dir jemand eine Rechnung vorlegen kann. Sofern die allerdings schon 80.000km oder mehr alt ist würde ich da auch nicht mehr viel drauf geben. Je nach Fahrweise hält der Kopf sehr lange oder eben auch nur sehr kurz. Aber kaputt gehen tut er wenn er keine Nachlaufpumpe drinn hat. 
 
Schau ob sich der Vorbesitzer der Problematik angenommen hat. D.H evt neuer Kühler drinn, Motorhaube an den Scharnieren für einen besseren Luftstrom hochgestellt, Nachlaufpumpe oder auch ein Turbotimer der den Motor nachlaufen lässt (und damit die Wasserpumpe weiter laufen lässt) wären hier ein paar Möglichkeiten. 
 
Ansonsten ... Stock dein Budget etwas auf. Die Diesel die wirklich noch gut und keine Arbeitshuren sind werden auch nicht verschenkt. Zwar ist der nicht so gesucht wie der 4.0l, hat aber auch seine Liebhaber. Denn eins ist sicher: Mehr werden die auch nicht mehr  :wave:
 
Lg
 

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Ich bin nach wie vor von dem Diesel begeistert auch wenn er seine Macken hat. Die haben die Benziner auch.
Weiß wovon ich rede hab sie gefahren.
Hab den Diesel damals gekauft weil ich sehr viel gefahren bin und ich geb zu ich wollte sparen.
Auf weiten Touren ist das auch so. Heute wo ich recht wenig unterwegs bin kann ich behaupten das auch der Diesel ganz ordentlich schluckt.
Bin eigentlich mehr der Wrangler Typ, denk auch immer mal wieder über CJ 5 nach und trotzdem liegt mir mein oller Diesel sehr am Herzen. So richtig liegen gelassen hat er mich nie. Hab auch einige Kapriolen mit der Karre erlebt. Hab noch nie ein Auto solange gefahren.
Ist auch nicht nur Spaßobjekt. Ich benutze den täglich bei Wind und Wetter und Gelände auch hin und wieder. Schonen tu ich ihn nicht. Heize oft recht ordentlich auch über miese Feldwege.
Als vor paar Tagen der TÜV Mensch ihn auf der Bühne hatte kam ein faziniertes Wow.
Wenn ich da an meinen ersten CJ denke, der war mit 8 Jahren überall durch.
Kann dir den Diesel nur ans Herz legen und schließe mich weitgehend Foley an.
Übrigens schade das du dich von dem Schätzchen trennst.
Nimm dir Zeit bei der Suche und glaube das du mit möglichst billig nicht weit kommst.
Zumindest hängst du dann mehr rein als du vielleicht kurzzeitig sparst.
LG Hartmut
 
Yukon

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Danke für die hilfreichen Tipps! Ich hoffe baldigst einen Glückstreffer landen zu können... Denn Glück braucht man ganz bestimmt bei solchen Angelegenheiten! 

Wirkliche Eile hab ich zwar nicht, aber natürlich wäre es schön, bald einen zu finden. Bis dahin kann ich ja noch etwas sparen, wenns sein muss. 
Wenns dann soweit ist und ich einen zuhause stehen hab, bin ich auf alle Fälle auch auf kompetente Hilfe angewiesen was den technischen Teil der Umbauten auf Langlebigkeit des Motors betrifft - welche Möglichkeiten es dafür gibt, welche Teile man braucht und woher man die Teile am besten bezieht. Auch Werkstättenempfehlungen (im Raum Wien/Niederösterreich...) wären dann hilfrech. Aber das alles wenn es soweit ist. :)
lg Christoph
 
 

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Schau auf Willhaben. Heute einer unter 80000km eingestellt worden
 
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Danke, ja den hab ich schon gesehen. Auch auf autoscout gibt es einen mit 60.000 km. Allerdings habe ich noch keine Antwort bekommen auf meine Anfrage... Wieder einmal.
Mit anderen hatte ich in letzter Zeit auch Kontakt aufgenommen - es zumindest versucht. Die Kummunikation mit "Autoverkäufern" ist leider echt oft extrem mühsam... Wenn einer mit Infos nicht herausrückt, muss man sich zwangsläufig fragen, ob entweder absichtlich verheimlicht wird oder ob der Verkäufer eigentlich gar nicht verkaufen will. 
 
Yukon

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Hat zufällig jemand Kontakt mit diesem Verkäufer? 
https://www.autoscout24.at/angebote/jeep-cherokee-classic-2-5-sport-td-diesel-schwarz-9cf4f77f-b9c1-4963-e053-e350040a2b1d?cldtidx=1#descriptionTop

Es gibt hier ein paar Ungereimtheiten mit den Fotos und dem Text. Nun hat sich auch herausgestellt, dass der Jeep mit österreichischen Papieren (angeblich) in Schweden steht. Man soll hinfliegen und ihn ansehen. Dann wird er einem nach Hause geliefert wenn man ihn nehmen möchte. 5 Tage Testzeit soll man dann haben. blablablabla.. Stinkt enorm nach BETRUG! :angryfire:
 
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