Kurzstreckenmatsch in Luftfilter / Ventildeckel

Diskutiere Kurzstreckenmatsch in Luftfilter / Ventildeckel im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin moin,   ich habe vor Kurzem erst den Luftfilter gewechselt und habe nun schon wieder den gelben Matsch drin. Nun wollte ich einmal den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ixjott

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
38
Danke
5
Standort
Lübeck
Moin moin,
 
ich habe vor Kurzem erst den Luftfilter gewechselt und habe nun schon wieder den gelben Matsch drin.
Nun wollte ich einmal den Ventildeckel abnehmen und einmal alles gründlich von Resten befreien.
 
Gibt es hier etwas Besonderes zu beachten? Neigen die Schrauben zum Abreißen? Irgendwelche anderen Kniffe notwendig?
 
Die Ventildeckeldichtung wird mitgetauscht, sollten noch weitere Teile zur Vorsorge mit erneut werden?
 
Glaube die Dichtung sollte sowieso mal neu (siehe zweites Bild und feuchte Stellen...)
 

 
 
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
617
verstopfte Motorentlüftung..
meist sind die 2 schwarzen, runden 90° Winkel verstopft oder die Schläuche dahin.
bei deinem 2ten Bild seh ich was in den Ventildeckel geschraubt, hat der 4.0 nicht... hat das auch was mit Entlüftung zu tun?
Ventildeckel ab is easy, sollte bei deinem auch so sein. Nimm keine Korkdichtung.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Und eines...Kurzstrecken vermeiden...sonst hast du immer wieder das Problem...und wenn doch viel Kurzstrecke, dann regelmäßig Öl wechseln mit verkürztem Intervall.
 

ixjott

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
38
Danke
5
Standort
Lübeck
Sowohl der Winkel als auch der Schlauch daran zum Luftfilterkasten waren mit schwarzen Stücken und gelbem Schlamm voll, dass es beim herausblasen gar nicht hinten rauskam sondern mir alles entgegengespritzt ist :-D
 
Der Schlauch an der Seite vom Ventildeckel ist wohl für die Zuluft und geht in die Ansaugbrücke unter der Drosselklappe. Siehe Bilder.
 
@McDrive:
Keine Korkdichtung nehmen, check
 
@Heisseluft:
Klar, Kurzstrecken sind doof, leider momentan nicht zu vermeiden...
Motoröl ist jetzt das nächste was kommen wird.
 
 
Mit wie viel Nm müssen die Schrauben rundherum angezogen werden und die Muttern der zwei Stehbolzen links und rechts? Finde hier leider nichts in meinem Büchlein...
 
 

 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Der dünne Schlauch, der in die Ansaugbrücke geht, ist die Entlüftung.
Der dicke Schlauch soll vom Luftfilterkasten her Frischluft in den Motor lassen, damit kein Unterrdruck im Kurbelgehäuse entsteht.
Wenn der dünne Schlauch verstopft ist entsteht ein leichter Überdruck im Motor, der dicke Schlauch wird sozusagen zur Notentlüftung, daher dann der Schmodder im Lufi.
 

ixjott

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
38
Danke
5
Standort
Lübeck
Ah okay, dann hab ich bisher nur die Symptome bekämpft, dann muss ich beim dünnen Schlauch auch noch einmal schauen.
 

ixjott

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
38
Danke
5
Standort
Lübeck
Hab den Ventildeckel gerade abgemacht und alles soweit gereinigt, wollte die neue Dichtung einsetzen und merke da, dass es eine schwarz lackierte Korkdichtung ist... (Ließ sich beim Bestellen nicht erkennen und war auch nicht beschrieben).
 
Dachte mir "was soll's, dann ist es jetzt eben erst einmal Kork, dann kommt die andere eben irgendwann später".
Aber ich bin einfach zu doof das beknackte Kork-Dinge vernünftig anzubringen. Da die Dichtung leider überhaupt nicht formstabil ist und immer "verbeult" bräuchte ich fünf Hände um Sie überall vernünftig ranzudrücken und den Deckel wieder draufzusetzen....
 
Ist das der Grund, warum eine Korkdichtung nicht zu empfehlen ist?  :closedeyes:
 
Wäre es eine Möglichkeit die Dichtung mit Dichtmasse überall punktuell festzudrücken, damit Sie an Ort und Stelle bleibt?
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Eigentlich sollte die Korkdichtung n
von der Form her passen ohne sie mit einem halben Dutzend Helfer überall halten zu müssen... Aber man kann sie natürlich erst mal mit Dichtmasse ankleben, wobei aber die Gefahr besteht irgendwelche Wellen erst Recht zu fixieren.
Die Schrauben bei der Korkdichtung jedenfalls mit viel Gefühl anziehen, einmal zu fest und sie wird nie wieder dicht.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn weisser Schnodder im Ventildeckel klebt, ist das einfach ein Anzeichen von zu viel (Kondens)Wasser im Öl. (Kurzstrecke)
Wenn nicht regelmäßig das Öl gewechselt wird, ist es eine Frage der Zeit bis das Problem der zugewachsenen Ent-/Belüftungschläuchen wieder auftritt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kurzstreckenmatsch in Luftfilter / Ventildeckel

Kurzstreckenmatsch in Luftfilter / Ventildeckel - Ähnliche Themen

  • Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar

    Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar: Hallo hat jemand eine Teilenummer für denn Lufttemperatur Sensor, welcher sich im Ansaugrohr hinter dem Luftfilter befindet. Ich kann nicht...
  • Passt offener Luftfilter in neue JL Serie

    Passt offener Luftfilter in neue JL Serie: Habe eine Frage - ich habe einen Sportluftfiltersystem von Rugged Ridge in meinem Jeep Wrangler JK 3.6 V6 Baujahr 2017 verbaut. Passt der selbe...
  • Offener Luftfilter

    Offener Luftfilter: Ich hab meinen JK 3,6 V6 einen offen Luftfilter spendiert. Ich muss sagen der Sound ist schon viel bessern geworden. bin mal gespannt was der...
  • "Offener Luftfilter" beim Weber Vergaser - Keine Plakette

    "Offener Luftfilter" beim Weber Vergaser - Keine Plakette: Hallo zusammen Auf meinem 88er 4,2l Reihensechser habe ich seit Jahren einen Weber Vergaser mit dem von Weber gelieferten Luftfilter drauf. War...
  • Sensor hinter dem Luftfilter defekt

    Sensor hinter dem Luftfilter defekt: Hey, kann mir einer sagen was das für ein Sensor ist? Hab mich jetzt dusslig und dämlich gesucht. Bräuchte einmal den Stecker und den Sensor...
  • Ähnliche Themen

    • Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar

      Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar: Hallo hat jemand eine Teilenummer für denn Lufttemperatur Sensor, welcher sich im Ansaugrohr hinter dem Luftfilter befindet. Ich kann nicht...
    • Passt offener Luftfilter in neue JL Serie

      Passt offener Luftfilter in neue JL Serie: Habe eine Frage - ich habe einen Sportluftfiltersystem von Rugged Ridge in meinem Jeep Wrangler JK 3.6 V6 Baujahr 2017 verbaut. Passt der selbe...
    • Offener Luftfilter

      Offener Luftfilter: Ich hab meinen JK 3,6 V6 einen offen Luftfilter spendiert. Ich muss sagen der Sound ist schon viel bessern geworden. bin mal gespannt was der...
    • "Offener Luftfilter" beim Weber Vergaser - Keine Plakette

      "Offener Luftfilter" beim Weber Vergaser - Keine Plakette: Hallo zusammen Auf meinem 88er 4,2l Reihensechser habe ich seit Jahren einen Weber Vergaser mit dem von Weber gelieferten Luftfilter drauf. War...
    • Sensor hinter dem Luftfilter defekt

      Sensor hinter dem Luftfilter defekt: Hey, kann mir einer sagen was das für ein Sensor ist? Hab mich jetzt dusslig und dämlich gesucht. Bräuchte einmal den Stecker und den Sensor...
    Oben