Welche Firma macht Ahk Auflastungen

Diskutiere Welche Firma macht Ahk Auflastungen im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Von Jeep selbst gibt es keine Gutachten. Find ich schwach. Mein Händler hat mir kraftfahrzeugauflastung.de empfohlen. Gutachten kostet dort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lehencountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
Von Jeep selbst gibt es keine Gutachten. Find ich schwach.
Mein Händler hat mir kraftfahrzeugauflastung.de empfohlen.
Gutachten kostet dort schlappe 462,00 .

Firma SK-Handelskontor in Aicha v.wald haben keins für den GC.
Kennt jemand eine Firma die günstiger ist?
 

lehencountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
Ich möchte auf 3,5 to auflasten.
 

Det65

Guest
lehencountry schrieb:
Von Jeep selbst gibt es keine Gutachten. Find ich schwach.
Mein Händler hat mir kraftfahrzeugauflastung.de empfohlen.
Gutachten kostet dort schlappe 462,00 .

Firma SK-Handelskontor in Aicha v.wald haben keins für den GC.
Kennt jemand eine Firma die günstiger ist?
Warum sollte Jeep Auflastungen anbieten wenn sie ein Auto auf den Markt bringt das eine Anhängelast eingetragen hat??
 
Die Lasten werden nach den geltenden Vorschriften ermittelt und nicht willkürlich. Deswegen kommt auch ein Preis von über 460Euro zustande um ein Gutachten erstellen zu lassen um die Anhängelast zu erhöhen. 
 
 
 
Gruß D
 

Trikeflieger

Member
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
101
Danke
22
Standort
Esslingen
Hallo,
 
der Trailhawk scheint von der Zulassung her kein Geländewagen zu sein, sondern ein PKW (wie Summit und SRT auch). Somit ist max. das 1-fache vom zGG als Anhängelast möglich. Ob ein Umbau möglich ist, wenn der Wagen schon zugelassen ist, weiß ich nicht. Laut einem Händler, wo ich mal gefragt hatte, geht das nur vor der Erstzulassung.
 
Gruß Axel
 

lehencountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
Det65, Warum sollte Jeep Auflastungen anbieten wenn sie ein Auto auf den Markt bringt das eine Anhängelast eingetragen hat??
 
Klingt zwar logisch Detlef, wird aber auch praktiziert. Land Cruiser hat standard auch nur 3 to. Hab bei der Bestellung dem Händler gesagt, ich möchte 3,5 to.
Hat er mir dann eingetragen ohne externes Gutachten, ohne Aufpreis.
 
Umbau ist nicht nötig lt. meinem Angebot von Kraftfahrzeugauflastung.de. Die machen halt aus der Not ein Geschäft. Voraussetzung ist mindestens ein D-Wert von 15,7 auf der AHK. Mein Aufkleber sagt 15,8. - reicht also locker für eine Auflastung.
Beim Wrangler gibts ja auch Auflastungen auf 3,5 to. m.W. Voraussetzung mit anderer HA-Übersetzung.
Frage deshalb, kennt jemand einen Auflaster, der das für weniger als 462,- macht ?
 
 
 

Trikeflieger

Member
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
101
Danke
22
Standort
Esslingen
lehencountry schrieb:
Klingt zwar logisch Detlef, wird aber auch praktiziert. Land Cruiser hat standard auch nur 3 to. Hab bei der Bestellung dem Händler gesagt, ich möchte 3,5 to.
Hat er mir dann eingetragen ohne externes Gutachten, ohne Aufpreis.
 
Umbau ist nicht nötig lt. meinem Angebot von Kraftfahrzeugauflastung.de. Die machen halt aus der Not ein Geschäft. Voraussetzung ist mindestens ein D-Wert von 15,7 auf der AHK. Mein Aufkleber sagt 15,8. - reicht also locker für eine Auflastung.
Beim Wrangler gibts ja auch Auflastungen auf 3,5 to. m.W. Voraussetzung mit anderer HA-Übersetzung.
Frage deshalb, kennt jemand einen Auflaster, der das für weniger als 462,- macht ?
 
 
 

Hallo,
 
es ist ein Unterschied, ob die Anhängelast vom Hersteller begrenzt wurde, weil er dem Fahrzeug evtl. nicht mehr zutraut (hier kann man meist auflasten) oder ob das Fahrzeug aufgrund seiner Zulassung nicht mehr anhängen darf. Ein PKW darf vom Gesetz her max. das 1-fache seines zGG anhängen. Bei Trailhawk sind das nun mal nur 2,949t. Einfach mal in die Papiere schauen, als was der Wagen zugelassen ist. Ich vermute als PKW.
 
Einzige Möglichkeit: Das Fahrzeug umbauen. Ich vermute, dass der vorhandene Unterfahrschutz nicht mehr die notwendige Bodenfreiheit zulässt, die für die Zulassung als Geländewagen erforderlich ist. Evtl. hat er aber auch eine Frontlippe, ähnlich wie der Summit, die den notwendigen Böschungswinkel nicht mehr zulässt. Wie oben schon geschrieben, sagen die Werkstätten, dass die Umschlüsselung nur bei einem Neufahrzeug geht.
 
Gruß Axel
 

Trikeflieger

Member
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
101
Danke
22
Standort
Esslingen
lehencountry schrieb:
Mein Händler hat mir kraftfahrzeugauflastung.de empfohlen.
 
 
Kraftfahrzeugauflastung.de? Was soll das sein? Finde da nix im Internet.
 
Gruß Axel
 
 

lehencountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
Upps, soll heissen
Fahrzeugauflastung.de
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Det65 schrieb:
Warum sollte Jeep Auflastungen anbieten wenn sie ein Auto auf den Markt bringt das eine Anhängelast eingetragen hat??
 
Die Lasten werden nach den geltenden Vorschriften ermittelt und nicht willkürlich. Deswegen kommt auch ein Preis von über 460Euro zustande um ein Gutachten erstellen zu lassen um die Anhängelast zu erhöhen. 
 
 
 
Gruß D
 
Also meinen Audi A4 habe ich damals auflasten können. Einfach Audi angerufen und gefragt. Bekam dann Unbedenklichkeitsbescheinigung per Post und ein Gutachter hat es eingetragen
 

Trikeflieger

Member
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
101
Danke
22
Standort
Esslingen
kkk26 schrieb:
 
Also meinen Audi A4 habe ich damals auflasten können. Einfach Audi angerufen und gefragt. Bekam dann Unbedenklichkeitsbescheinigung per Post und ein Gutachter hat es eingetragen
 
Siehe Beitrag #8.
 
Gruß Axel
 

Trikeflieger

Member
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
101
Danke
22
Standort
Esslingen
lehencountry schrieb:
Upps, soll heissen
Fahrzeugauflastung.de
 

Die Homepage ist auch nicht besonders aktuell, die momentan gültigen Anhängelasten sind gar nicht aufgeführt.
Bei einem Jeep-Modell steht "Umschreibung M1G", das ist diese Umschlüsselung, die ich meinte. So wie es aussieht, können die das auch bei einem Gebrauchtwagen machen.
 
Gruß Axel
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Trikeflieger schrieb:
 
Die Homepage ist auch nicht besonders aktuell, die momentan gültigen Anhängelasten sind gar nicht aufgeführt.
Bei einem Jeep-Modell steht "Umschreibung M1G", das ist diese Umschlüsselung, die ich meinte. So wie es aussieht, können die das auch bei einem Gebrauchtwagen machen.
 
Gruß Axel
 
Umschlüsselung auf was?
 
Habs schon: das G steht also für Geländewagen :wave:
 

Baloo

Guest
Ich würde mal zum TÜV gehen und da frage was für eine Auflastung gemacht werden muß..... 
dann hast Du eine Auskunft mit der Du was Anfangen kannst..... 
meines Wissens, brauchst Du nur die passende AHK.... und Dein ZGG muß mindestens 2,33to betragen.... 
dann kann die Anhängelast auf 3,5to erhöht werden.... 
 

lehencountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
Ich habe jetzt mit 3 größeren Händlern telefoniert.
Geiger hat kein Gutachten für Trailhawk, bisher nur Gutachten für den SRT in der GC-Reihe.
Helliger in Erding kann auch keine Abnahme bieten, kein Gutachten.
Ebensowenig Pauli in Buchlohe.
Deren Ratschlag, ich soll mal beim TÜV vorsprechen, vielleicht finde ich einen Prüfer der auf Grund der identischen Bauart mit Overland eine Auflastung absegnet.
Voraussetzung ist wie schon erwähnt der D-Wert mit 15,7, den meine MVG-AHK auch laut Aufkleber hat.
Trailhawk ist kein Geländewagen sondern als PKW eingetragen. Das sei der Grund für die verringerte AHK, lt. Händler und seiner Nachfrage bei FCA.
Ist schon interessant, der Trailhawk mit seinen extra Offroad-Anbauten -reifen etc.... ist also weniger Geländewagen wie ein Overland oder Limited.
Sachen gibts....
 
 
 

Trikeflieger

Member
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
101
Danke
22
Standort
Esslingen
Hallo,
 
frage mal bei Wittkopp-Automobile nach. Die machen die Auflastung für den Summit, wenn man den bei denen neu kauft. Die haben mir damals zwar gesagt, dass es nicht bei einem bereits zugelassenen Fahrzeug geht, aber vielleicht hat sich ja zwischenzeitlich was geändert.
 
Aber mal ne andere Frage: Wieso kauf man sich ein Auto mit 2,9t Anhängelast, wenn man mehr braucht? Hast Du vorher nicht geschaut, was der Trailhawk hat?
 
Gruß Axel
 

lehencountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
Danke für den Tipp mit Wittkopp. Hab heute von meinem Quadhändler auch einen Tipp bekommen. Er konnte seinen Summit auch auflasten - bei einem Jeep-Händler.
Bin dran, hab ihm Unterlagen gesendet.
 
 Wieso kauf man sich ein Auto mit 2,9t Anhängelast, wenn man mehr braucht?
 
ich wusste von den 3 to beim Trailhawk. Wenn 3,5 möglich sind und nicht viel kosten, mache ich das. Hat später evt. Vorteil beim Wiederverkauf. 
 

lehencountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
Mein Trailhawk ist jetzt mit 3,5 to aufgelastet.
Der Jeephändler in Straubing hat einen guten Draht zum TÜV.
Voraussetzung ist ein D-Wert von 15,8. Und da der trailhawk ja sonst mit Overland identisch ist, ist das für den TÜV kein Problem.
Kostet 90,00
Neuer KFZ-Schein 12,50
Zeit 15 Min
Leider kein Eintrag ob ich Buchen bis 3,5 to umziehen darf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Firma macht Ahk Auflastungen

Welche Firma macht Ahk Auflastungen - Ähnliche Themen

  • Benötige Hilfe..... Teile Gutachten für Frontbügel der Firma Hansen

    Benötige Hilfe..... Teile Gutachten für Frontbügel der Firma Hansen: Hallo zusammen.... ich bin Neu hier und bräuchte Hilfe ..... könnte mir jemand ein Teilegutachten (Wrangler TJ) für einen Hansen Frontbügel...
  • Felgen - ich suche Import-Firma oder Gutachten.

    Felgen - ich suche Import-Firma oder Gutachten.: AMERICAN RACING OUTLAW II AR62 Als Variante 7Jx16" mit LK 8x6.5 - Zentrierung 120,3 (oder so ähnlich) Zielfahrzeug ist ein MOWAG - es geht um...
  • Kennt jemand die Firma in der Nähe von Passau die für CJ und andere GFK Wannen herstellt?

    Kennt jemand die Firma in der Nähe von Passau die für CJ und andere GFK Wannen herstellt?: Vor ein paar Jahren habe ich so eine Wanne an einem Toyota BJ40 gesehen und die war 1A! Die OMIX Wannen und andere Chinesenwannen will ich mir...
  • Kompetente Firma für Gasanlage Reutlingen und Umgebung gesucht

    Kompetente Firma für Gasanlage Reutlingen und Umgebung gesucht: Hallo, kann mir vielleicht jemand eine Firma empfehlen im Raum Reutlingen oder Umgebung.   Habe da einige Probleme mit meiner Anlage im SRT 8.  ...
  • Höherlegung Firma ASP EBERLE

    Höherlegung Firma ASP EBERLE: Moin……… Hab hier mal eine Frage zum Thema Höherlegung. Ich würde gerne mein Spielzeug, Wrangler Sport 2,4l, Bj. 2006, etwas höher legen lassen...
  • Ähnliche Themen

    Oben