XJ dreht, startet aber nicht.

Diskutiere XJ dreht, startet aber nicht. im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Jetzt hat michs auch erwischt. Hab meinen Diesel nach ganz normalem Betrieb abgestellt. Seitdem verweigert er mir zu starten. Neue Batterie war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Urgestein

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Jetzt hat michs auch erwischt.
Hab meinen Diesel nach ganz normalem Betrieb abgestellt.
Seitdem verweigert er mir zu starten.
Neue Batterie war die erste Idee.
Erfolglos.
Elektrik funktioniert einwandfrei.
Diesel scheint er auch zu kriegen.
Bin im Moment ratlos.
Mach fast alles selbst.
Jemand ne Idee?
Wäre sehr dankbar für Vorschläge.
Kurbelwellensensor?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Hartmut,
 
kenne jetzt aktuell nicht die Temperaturen im 
schönen Westerwald... :unsure:
 
Daher mal ins Blaue:
 
- Diesel ausgeflockt, weil kein Winterdiesel im Tank ?
 
- Oder vielleicht irgendwo Sommerdiesel erwischt ?
 
Gruß Micha
 

Det65

Guest
Du schreibst "Diesel scheint er auch zu kriegen" haste denn mal versucht mit Startpilot nachzuhelfen?? Wenn er damit einen Ton von sich gibt bekommt er keinen Diesel...
 
 
Gruß D
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hast du eine Möglichkeit die ECU mal auszulesen ?
 

Urgestein

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Hi Detlev
Startpilot hab ich gemacht.
Nothing!
LG
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Keine Ahnung, ob man beim 99er TD das noch mit der
bekannten Schlüsselmethode machen kann.
 
Denke aber eher nicht. :unsure:
 
Dann wird es jetzt schwierig...bist ja leider etwas zu weit
weg von mir, sonst hätte ich gesagt hole dir eben mein
OBD-Gerät ab.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
wenn selbst Startpilot nicht zündet wird's komisch. Glüht er vor? Sicherung der Vorglühanlage, Glühkerzen... Wasser im Dieselfilter, welches nun gefroren ist und den Filter blockiert. Kannst Du ihn inne Garage schieben? Tank leer?
 

Urgestein

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Danke Micha
Muß halt mal schaun.

Hallo Andi
Bin für jeden Rat empfänglich.
Glühkerzen sind bereits mehrfach gewechselt worden.
Die müßten ok sein.
Hat immer zuverlässig gestartet.
Dieselfilter ist auch ok.
Auto steht im Carport.
Wo sitzt die Sicherung der Vorglühanlage (Motorraum)
Die Bezeichnung wäre auch hilfreich.
Hab zwar auch die Sicherungen gecheckt aber nur Sichtkontrolle.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Gehe die Sache mal von der Seite der Glühkerzen an ... 
 
Hatte mal einen in den Fingern der hatte damit Probleme und das war nicht im Winter sondern fast Sommer.
 
Glühkerzen mal versucht zu messen ....
 
 
Gruß Michael
 

Urgestein

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Danke Mike
Bei Elektrik muß ich passen.
Da hab ich wenig Ahnung von.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Glühkerzen kann man auch rausdrehen und dann schauen, ob die glühen (mit Kabel dran versteht sich). So hab ich eine defekte Kerze beim Corsa D gefunden.

Dann hat man auch gleich die Vorschaltung getestet.
 
Marco76

Marco76

Member
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Klingt für mich trotzdem nach Kurbelwellensensor, da es mich stark an mein eigenes Erlebnis im letzten Sommer erinnert.
(Diesel flockt doch erst ab -20°C abwärts...)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn man auch nur das einfachste Multimeter besitzt kann man damit zumindest mal checken ob an den Glühkerzen Spannung ankommt.
Daß er mit Startpilot nicht kommt liegt zu großer Wahrscheinlichkeit an der zu geringen eingespritzten Menge. Da kann man ruhig etwas großzügiger sein - aber ebenso sollte man darauf gefasst sein die Drehzahl zu begrenzen indem man ihm die Luft abklemmt...... 
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
HI,

würde auch als erstes nach den Glühkerzen schauen. Ansonsten schau dir den Dieselfilter mal an, bzw genauer gesagt den Bock. Der kann im alter, gerade bei Temperaturschwankungen wohl reisen. Nicht das er da Luft statt Diesel zieht.

Lg
 

Urgestein

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Vielen Dank für eure Hilfe.
Geh gleich noch mal drann. Keine Freude bei dem Scheißwetter in offenem Carport.

PS: Hatte vor paar Tagen erst die ASU.
Beim Test war alles ok.
Prüfer meinte sogar sehr gute Werte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XJ dreht, startet aber nicht.

XJ dreht, startet aber nicht. - Ähnliche Themen

  • Compass dreht aber startet nicht zuverlässig

    Compass dreht aber startet nicht zuverlässig: Hi. Mein Jeep Compass startet manchmal normal, aber manchmal nicht. Dann fängt er zwar an zu drehen, startet aber nicht. Mit einem Trick geht er...
  • KK startet erst nach 30 min Anlasser dreht nicht

    KK startet erst nach 30 min Anlasser dreht nicht: Liebe Forenteilnehmer, Mein Jeep läuft eigentlich klasse, nach dem wir ein neues Getriebe bekommen haben. Die Reparatur wurde in einer Jeep...
  • Troubleshooting. Dreht aber startet nicht

    Troubleshooting. Dreht aber startet nicht: Hallo, habe bereits einiges ausprobiert aber komme nicht weiter. Ursprung des Problems: Motorausbau um neu abzudichten, dabei kam neu: Lima...
  • 2.8 CRD Motor dreht aber startet nicht

    2.8 CRD Motor dreht aber startet nicht: Hallo Leute :) Ich bin neu in der Jeep Community und habe nun folgendes Problem mein jeep lief die ganze Zeit trz leuchtender motorkonrolllampe...
  • Cherokee KK 2,8 startet schlecht (Anlasser dreht länger)

    Cherokee KK 2,8 startet schlecht (Anlasser dreht länger): Guten Tag. Ich habe das Problem das bei kalten Temperaturen mein Cherokee nicht gleich anspringen will ( von ca 3⁰C bis kältere Temperaturen)...
  • Ähnliche Themen

    • Compass dreht aber startet nicht zuverlässig

      Compass dreht aber startet nicht zuverlässig: Hi. Mein Jeep Compass startet manchmal normal, aber manchmal nicht. Dann fängt er zwar an zu drehen, startet aber nicht. Mit einem Trick geht er...
    • KK startet erst nach 30 min Anlasser dreht nicht

      KK startet erst nach 30 min Anlasser dreht nicht: Liebe Forenteilnehmer, Mein Jeep läuft eigentlich klasse, nach dem wir ein neues Getriebe bekommen haben. Die Reparatur wurde in einer Jeep...
    • Troubleshooting. Dreht aber startet nicht

      Troubleshooting. Dreht aber startet nicht: Hallo, habe bereits einiges ausprobiert aber komme nicht weiter. Ursprung des Problems: Motorausbau um neu abzudichten, dabei kam neu: Lima...
    • 2.8 CRD Motor dreht aber startet nicht

      2.8 CRD Motor dreht aber startet nicht: Hallo Leute :) Ich bin neu in der Jeep Community und habe nun folgendes Problem mein jeep lief die ganze Zeit trz leuchtender motorkonrolllampe...
    • Cherokee KK 2,8 startet schlecht (Anlasser dreht länger)

      Cherokee KK 2,8 startet schlecht (Anlasser dreht länger): Guten Tag. Ich habe das Problem das bei kalten Temperaturen mein Cherokee nicht gleich anspringen will ( von ca 3⁰C bis kältere Temperaturen)...
    Oben