Kauf Grand Cherokee

Diskutiere Kauf Grand Cherokee im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo,   ich bin Uwe und ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Fahrzeug mit folgenden Eigenschaften: Allrad, Leder, abnehmbare AHK...
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Modian

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Hallo,
 
ich bin Uwe und ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Fahrzeug mit folgenden Eigenschaften: Allrad, Leder, abnehmbare AHK, Anhängelast min. 2000kg, Automatik, Rückfahrkamera im Preisrahmen bis 35.000€. Gefallen sollte mir das Fahrzeug natürlich auch noch.
 
Hatte bisher insgesamt 4 KIA Sorentos (3 JC und 1 XM) und fahre aktuell einen Ford Ranger (war ein Jugendtraum, mal einen Pickups zu fahren). Leider mag meine Frau den Pickup gar nicht (obwohl er als Zugfahrzeug für den Wohnwagen ein Traum ist). Der Kompromiss war dann, dass das Familienfahrzeug nach drei Jahren wieder getauscht wird. Diese sind nun leider fast vorüber.
 
Im Neuwagenbereich habe ich mit den oben dargestellten Daten nichts gefunden. Der aktuelle Sorento ist auch teurer und gefällt mir nicht so besonders.
 
Der GC war auch schon vor Kauf des Rangers in meinem Blickfeld, als Neuwagen allerdings außerhalb des Budgets. Daher bin ich nun auf die Idee gekommen, mir einen gebrauchten zu kaufen. Denke so an max. 80.000km Laufleistung. Würde das Fahrzeug dann mindestens 5-7 Jahre fahren, da ich keine Lust mehr auf diesen ständigen Fahrzeugwechsel habe.
 
Was mir noch ein wenig Sorge macht, ist die Frage Euro 5 oder Euro 6. Da ich im Großraum Stuttgart wohne und ich keine Ahnung habe, welchen Blödsinn sich unsere Gerichte und die DUH noch einfallen lassen, müsste ich wohl zum Euro 6 greifen. Zur Not wäre auch noch ein zweites Fahrzeug (Benziner) vorhanden. Kann mir jemand sagen, ab wann es Euro6 genau gab und ob es irgendwelche speziellen Probleme gibt. Die Abgasreinigungsanlage ist zwischenzeitlich ja zum komplexen Teil geworden und fast alle meine Kumpels mit Fahrzeugen aus dem VW Konzern haben da Probleme (AGR Ventil).
 
Den Thread zur Kaufberatung habe ich gelesen, er erscheint mir allerdings sehr V8/SRT lastig.
 
Wenn also jemand ein gutes Angebot hat (wie gesagt Raum Stuttgart), immer her damit. Der GC sollte schwarz sein und das Leder auch.
 
Zusätzlich würden mich noch Erfahrungen mit Reparaturkostenversicherungen interessieren. Oft sind ja Allradfahrzeuge oder Fahrzeuge mit über 200 PS ausgenommen.
 
Vielen Dank schonmal 
 
Uwe
 
cougar63

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Hallo Uwe,
 
wie das raushöre willst du einen Diesel kaufen? Keiner kann sagen wo es jetzt hinlaufen wird,
kommt ja grad wieder etwas Bewegung in die ganze Sache...

Frage wäre wie viel Kilometer du so pro Jahr fährst. Wir haben einen Grand Cherokee gebraucht als
V6 gekauft und den auf Gas umbauen lassen, die Anlage ist jetzt rd. 5000km drin, läuft
völlig unauffällig und ich hab aktuell kosten von 9,38/100km an Gas, da kommen noch geschätzte
1,50 - 2,- an Sprit dazu, damit kann ich prima leben.
 

Modian

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Hallo Holger,
 
Benziner wäre ich auch dabei, wenn alles passt. Momentan fahre ich so 20.000/Jahr, wird aber wohl weniger werden, da wir zwischenzeitlich einige Fahrzeuge in der Garage haben.
 
Mein heimlicher Traum wäre dann ja ein SRT. Würde zu den ganzen AMG´s in meiner Nachbarschaft passen, ist aber leider kostenmäßig schon eine Hausnummer.
 
BTW: Kann man bei allen GC das Heckfenster öffnen oder gab es das nur bei bestimmten Modelljahren ?
 
cougar63

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Weiss ich nicht ob man beim Facelift das Heckfenster noch extra öffnen kann, unser ist ein
Pre-face, der hat das. Aber hier haben einige ein Facelift, die können dir da weiterhelfen.
Stimmt, ein SRT wird da preislich eng, ein 5.7er Hemi könnte schon ins Jagdschema passen. Mir
wäre es allerdings völlig egal was die Nachbarn zu meinem Wagen sagen, ich kauf den doch nicht
für andere Leute ;)

 
 
lowrhinebuddy

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Modian schrieb:
Mein heimlicher Traum wäre dann ja ein SRT. Würde zu den ganzen AMG´s in meiner Nachbarschaft passen, ist aber leider kostenmäßig schon eine Hausnummer.
 
BTW: Kann man bei allen GC das Heckfenster öffnen oder gab es das nur bei bestimmten Modelljahren ?
 
Der PreFl hat leider keine zu öffnende Heckscheibe mehr.
 
Was die Kosten vom SRT angeht, ist das nicht so dolle. Nach meiner Kalkulation kosten Diesel bzw. 3,6er in etwa das gleiche an Versicherung, die paar Mücken mehr an Steuer sind nicht so dramatisch. Die Wartung kostet, lt. meinem Freundlichen, in etwa das gleiche wie bei den anderen, weil das wartungsintensive Allradsystem (Sperren und Untersetzung) nicht verbaut ist. Bleibt nur der Sprit. Das lässt sich nun mal nicht wegdiskutieren, Aber gegenüber einem V8-Cayenne sieht´s recht gut aus. Insbesondere, weil man nicht gezwungen ist, den teuren Edelsprit zu kaufen. Gäbe es noch "Normal", könnte man den auch reinkippen. Schlimm wird´s allerdings bei Karosserieschäden. Wie bei AMG, M, RS & Co. sind viele Teile spezielle SRT-Teile, die einem die Tränen in die Augen treiben können...
 
Der SRT zieht 2,9t, hat volle Hütte und den geilsten Motor der Welt. Nur soundmäßig kommt man an die AMG´s nicht ran, es sein denn, man begibt sich auf illegales Terrain. Dafür kommt aber nicht so derart "prolo" rüber, wie einige AMG-Kisten.
 
Und für 35K sollten sehr gute Angebote mit recht niedriger Laufleistung (~ 40-60k km) zu haben sein.
 
Nur so ein paar Gedanken...
 

GrandCherokee93

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Du meinst wohl den Facelift, der Pre hat die Klappe noch.
Und was ist an den Sperren und Untersetzung wartungsintersiv?
 
guzzi97

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GrandCherokee93 schrieb:
Du meinst wohl den Facelift, der Pre hat die Klappe noch.
Und was ist an den Sperren und Untersetzung wartungsintersiv?
..der Ölwechsel.
 
Kann lowrhinebuddy nur zustimmen, ob nun den 3.0V6 Diesel, oder die Benzinber, im Unterhalt nehmen sie sich kaum.
Sofern Du keinen echten 4x4 benötigst, würde ich Dir echt zu einem SRT raten..
Volle Hütte und trotz des V8, wird er Wertstabil bleiben...zudem ist die Auswahl an SRTs einfach größer als der V6 oder 5.7, weil,
wie gesagt, der Unterhalt auf ähnlich hohem Niveu ist.
Bzgl. Gas-Umrüstung..muss mann sich mal rechnen lassen..
Beim V8 musste mit ca. 4.000€ für die Umrüstung rechen, sodann rechnet es sich bei ca. 15.tsd km p.a. erst ab dem 5'ten bzw. 6ten Jahr..
Die zusätzlichen Inspektiosnkosten für die Anlage nicht eingerechnet.
Desweiteren, ruft mann die Leistung ab (z.b. anfahren oder ziehen von Anhängern), dann schaltet das System eh in den Benzin-Modus..
ergo..noch weniger Vorteile von GAS..
Alternativ, wie wärs mit einem Cherokee als V6, dem kleinen Bruder vom GC ;)
 
Ach ja, die Kaufberatung zum GC kannste für alle nehmen, haben alle die gleichen Stärken / Schwächen..einizger Unterschied, die Motoren.. ;)
 

GrandCherokee93

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Also wenn ein Ölwechsel als wartungsintensiv gilt dann ist ein Auto vllt das falsche. Ganz ehrlich, das ist schnell erledigt sowas.
Und mein Hemi schaltet nicht auf Benzin zurück wenn ich auf den Pinsel drücke.
2 Verdampfer sind aber Pflicht.
 
Rssechs

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lowrhinebuddy schrieb:
 
Der PreFl hat leider keine zu öffnende Heckscheibe mehr.
 
Was die Kosten vom SRT angeht, ist das nicht so dolle. Nach meiner Kalkulation kosten Diesel bzw. 3,6er in etwa das gleiche an Versicherung, die paar Mücken mehr an Steuer sind nicht so dramatisch. Die Wartung kostet, lt. meinem Freundlichen, in etwa das gleiche wie bei den anderen, weil das wartungsintensive Allradsystem (Sperren und Untersetzung) nicht verbaut ist. Bleibt nur der Sprit. Das lässt sich nun mal nicht wegdiskutieren, Aber gegenüber einem V8-Cayenne sieht´s recht gut aus. Insbesondere, weil man nicht gezwungen ist, den teuren Edelsprit zu kaufen. Gäbe es noch "Normal", könnte man den auch reinkippen. Schlimm wird´s allerdings bei Karosserieschäden. Wie bei AMG, M, RS & Co. sind viele Teile spezielle SRT-Teile, die einem die Tränen in die Augen treiben können...
 
Der SRT zieht 2,9t, hat volle Hütte und den geilsten Motor der Welt. Nur soundmäßig kommt man an die AMG´s nicht ran, es sein denn, man begibt sich auf illegales Terrain. Dafür kommt aber nicht so derart "prolo" rüber, wie einige AMG-Kisten.
 
Und für 35K sollten sehr gute Angebote mit recht niedriger Laufleistung (~ 40-60k km) zu haben sein.
 
Nur so ein paar Gedanken...
 
...ich habe jetzt nicht die Aussage in Mobile und Autoscout geprüft, aber ich bezweifele, dass es viele gute Angebote für einen FL SRT (EZ ab  06.2013) mit 40 bis 60.000 km Laufleistung gibt ! Des Weiteren bezahlt man als SRT Fahrer bei Jeep genauso einen SRT Zuschlag wie bei den RS und AMG Modellen, wenn es um die Ersatzteile geht (z.B. die Brembo Bremsen....) ! daher würde ich immer einen Diesel bezüglich der Kosten vorziehen, wenn man "etwas" sparen möchte ! Fast 60% der zugelassen Fahrzeuge in Deutschland sind Diesel, glaubt ihr alle wirklich, dass wir Millionen Fahrzeuge auf den Schrott schmeißen ? Da kommt schon noch Beruhigung rein, wenn wir ( speziell die DUH!!!) dann festgestellt haben, dass der Feinstaub für die Lunge nicht so schlimm ist und 50% der Feinstaubbelastung durch die Landwirtschaft verursacht wird. Also keine Panik, unser nächster Zweitwagen wird ein Diesel !!!!
 
 

Nordenfan

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Hallo Oliver,
 
da bin ich voll bei Dir, wir reden unsere Diesel schlecht und im Ausland (speziell Österreich und die Ostblockstaaten) kommen sie vor lachen
über die Billig-Autos aus D nicht in den Schlaf. :xmas:
Ich glaube aber ebenso, dass das nur eine vorübergehende Erscheinung ist, die Diskussion verschiebt sich ja derzeit langsam in Richtung Kerosin-
und Schwerölsteuer.
Das letzte Wort über den Diesel ist aus meiner Sicht noch nicht gesprochen, von daher würde ich den "Umweltschutzaspekt" bei der Entscheidung
Diesel oder Benziner unberücksichtigt lassen.
 
Gruß Nordenfan
 
 
cougar63

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Zum Gas, auch wenn ich  nur den V6 Benziner hab, aber der schaltet auch nicht zurück auf Benzin
wenn man was von ihm will, ist aber auch eine Einstellungssache ;)

Zum Unterhalt auf Gas, meine BRC Anlage hat 3.000,- gekostet, auf Benzin braucht er rd. 12,5
auf Gas bis jetzt (fahre erst seit 5.000km auf Gas) 14,9, Sprit kostet hier grad 1,37, Gas aktuell 0,62
Ich hab den Benzintank vollgemacht, Tankuhr steht jetzt nach 3.800km auf halb, wenn ich also mal grob
überschlage kommen rd. 1,60/100km an Startbenzin und bis jetzt im Schnitt €9,38 an LPG (Spritmonitor), macht also rd. €11/100km
zu €17,13 auf Benzin. Damit fahre ich nichts teurer als ein Diesel und hab keine Probleme mit Injektoren, Hochdruckpumpe etc...
Damit hab ich die Anlage bei 20000km p.a. nach gut 2 Jahren raus, die Erstinspektion nach 5000km war Kostenlos, die
nächste ist nach weiteren 20.000km dran, da kommt dann evtl. ein neuer Filter rein und das wars dann.
Deine Angabe dass die Anlage 5-6 Jahre braucht um sich zu amotisieren stimmt so also nicht unbedingt.
An der Rechnung ändert sich auch nicht viel wenn du eine für angenomme 4.000,- in einen SRT baust, der
braucht mehr an Sprit und Gas, kommt unterm Strich dann auf sehr ähnliche Werte.

Ich hab die einbauen lassen weil mir schon seit zig Jahren vorschwebt mal auf Gas zu fahren, passte jetzt grad
und bis jetzt will und kann ich mich nicht beschweren.
 
tom28865

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Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
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Moin,
nach 9 weitgehend problemarmen Jahren mit einem 2009er GC WH CRD fahre ich seit Nov 2018 den aktuellen GC CRD.
Den WK2 als V6 3.6l hatten wir im US Urlaub für 3 Wochen.
- der alte WH (bis 2010) hatte noch ein Klappfenster hinten (gerne auch mit Rost darunter :wave:), die aktuellen WK2-Modelle nicht mehr
- der alte WH zog generell 3.5t, beim aktuellen WK2 Modelle je nach Modell 2.9 - 3.5t (hängt wirklich an der Ausführung/Ausstattungsvariante)
- AHK werden immer nachträglich nachgerüstet, nicht "ab Werk"
- der akt. WK2 3.6 läuft kultiviert, lässt aber m.E. etwas "Druck" vermissen, wäre nicht meine 1.Wahl für Wohnanhängewr etc.
- die "normalen" V8 (5.7 Hemi/350 PS) sind wirklich toll, aber hierzulande super-selten und teuer - vergiss es
- die 6.4 SRT sind deutlich häufiger als der 5.7 - aber es kommt schon darauf an wie er gefahren wurde, mit Gasumbau Verbrauchskosten wohl Richtung CRD-Niveau, die Ausstattung weicht deutlich von den "normalen" ab - nicht schlechter aber eben anders, Carbon statt Holz etc. - muss man/Frau mögen
- der akt. CRD mit der 8G-ZF fährt sich super, auch sparsam und ordentlich Drehmonent für Zugaufgaben, Reichweite bis 1000km /Füllung
- mit dem FL wurde der WK2 von der alten 5G auf die aktuelle 8G Automatik (ZF) umgestellt (neben div. anderer Verbesserungen), das allein wäre für mch schon der Grund nur ein jüngeres Modell zu wählen
- die "beste" ( :thefinger_red: :thefinger_red: ) 6D temp Norm beim CRD bekommst Du aber erst bei ganz neuen Modellen, selbst mein 1/2 Jahreswagen aus Mitte 2018 ist noch 6b
 
T.
 
 
cougar63

cougar63

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jim123 schrieb:
 
Du fährst den 3,6er mit 12,5L/100km? Reine AB oder was?
Nicht unbedingt, AB sowie Stadtautobahn und Landstrasse machen ca. 70%, der Rest Kurzstrecke bzw. Stadt. Und ja,
die 12,5l stimmen, wir haben den vor dem Gasumbau ca. 3.500km gefahren, da
hat er gerechnet 12,5 verbraucht, nicht nach Bordcomputer. Passt auch mit den aktuellen 14,9 auf Gas bei
15-20% Mehrverbauch auf Gas...
 
 

GrandCherokee93

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Es gibt kaum 5,7er, weil die im Neupreis nicht viel günstiger waren wie die SRTs.
Die meisten haben dann den SRT genommen, deswegen gibts jetzt so wenige 5,7er und dementsprechend sind die Preise auch recht hoch und stabil.
 

GrafDrehzahl

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guzzi97 schrieb:
..der Ölwechsel.
 
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Moin,
stimmt nicht, meine Umrüstung beim SRT hat 3.500€ gekostete und der Schaltet nie zurück, auch nicht mit 3,5 t am Haken! Verbrauch bei normaler Fahrweise in der Stadt liege ich bei 20 L Gas. Mein GC Summit 3,0 Diesel hatte in der Stadt ein Verbrauch von 11,5 L.
 
Gruß
Olli
 
Gungstol

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lowrhinebuddy schrieb:
 
 
 
Was die Kosten vom SRT angeht, ist das nicht so dolle. Nach meiner Kalkulation kosten Diesel bzw. 3,6er in etwa das gleiche an Versicherung, die paar Mücken mehr an Steuer sind nicht so dramatisch. Die Wartung kostet, lt. meinem Freundlichen, in etwa das gleiche wie bei den anderen, weil das wartungsintensive Allradsystem (Sperren und Untersetzung) nicht verbaut ist.
 

Ist das beim WK2 so? Wir hatten vorm WK2 CRD (Pre-FL) einen WH SRT und der war schon ziemlich teuer im Unterhalt in Bezug auf Wartungen (irgendwelche speziellen Zündkerzen, die regelmäßig neu mussten, die Rechnung war echt übel) und Bremsverschleiß und co...  Sozialverträgliche Lösungen für Winterräder gab es auch nicht, wenn ich das richtig im Kopf habe. Es gab schlicht keine passenden Felgen...
 
lowrhinebuddy

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Natürlich war Facelift gemeint, Sorry.
 
@Gungstol: die Kerzen müssen beim FL alle 80k km oder 8 Jahre raus. 16 Kerzen a´ ?? Teuronen sind nicht ohne, das gebe ich zu. Aber das wird vermutlich nicht jedes Jahr in Frage kommen.
 
Die Frage SRT oder nicht ist letztendlich eine Glaubens-, keine Ermessensfrage. Fahr mal einen guten SRT zur Probe. Ich brauchte bei meiner ersten Probefahrt vll 5 Minuten, dann war ich angefixt  B) Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. Naja, vielleicht noch Deine Frau  :wub:
 
Das blöde Grinsen beim Fahren, welches ich bei meiner Vorstellung vor mehr als 1 1/2 Jahren hier beschrieb, kann ich mir immer noch nicht so richtig aus dem Gesicht wischen
 
Gungstol

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@ lowrhinebuddy: wir haben den WH SRT vor 7 Jahren abgegeben. Schon lange her, deswegen bekomme ich das nicht mehr zusammen. Aber die Kerzen waren meines Wissens bei 40.000km fällig und die Inspektion inkl. Kerzenwechsel kostete damals deutlich über 2.500€ 
 
Wenn das beim WK2 80tkm sind, dann ist das auf jeden Fall verschmerzbar.
 
cougar63

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Also, eine "normale" Inspektion mit Kerzenwechsel 2.500,-?? Goldkerzen mit echten Platinkontakten und das
Öl Handgeschöpft aus einem Mondkrater?
Ok, Scherz beiseite, gute Kerzen für den 6.1er SRT gibt es zumindest jetzt für um die 300,- den Satz
Für den WK2 6.4 SRT gibt es eine original Moparkerze für knapp 16,- und dass die nach 60-80.000km
mal gewechselt werden müssten ist bei jedem so, das ist also kein großer Kostenfaktor...
Der Freundliche Jeep-Hansel um die Ecke wird da vermutlich mehr nehmen, das will und
werde ich nicht bezweifeln, die nehmen ja auch 30,- Plus Märchensteuer für den Liter Öl
der Hausmarke...

Kauft man einen Neuwagen dann würde wohl jeder während der Garantiezeit zum Jeepmenschen
gehen, beim Gebrauchtwagenkauf sieht das schon anders aus. Die Kisten gibt es von ordentlichen
Händlern mit frischem Service, der ist dann ebenso wie die Gebrauchtwagengarantie nach 1 Jahr abgelaufen.
Vom Wort Kulanz hat heutzutage fast kein Hersteller mehr gehört, dann kann man sich also auch
weit günstigere Alternativen suchen oder es selbst machen, dann weiss man zumindest dass es auch
tatsächlich gemacht wird.
Meine Meinung...!
 
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