Motorsteuergerät für XJ 1992

Diskutiere Motorsteuergerät für XJ 1992 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen,   war letzte Woche mit meinem XJ in der Werkstatt und haben den Fehlerspeicher mittels Prüfgerät ausgelesen.   ERGEBNIS: Fehler im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ManiXJ

ManiXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2018
Beiträge
64
Danke
54
Standort
Siegsdorf / Chiemgau / Bayern
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1992
Hallo Zusammen,
 
war letzte Woche mit meinem XJ in der Werkstatt und haben den Fehlerspeicher mittels Prüfgerät ausgelesen.
 
ERGEBNIS: Fehler im Motorsteuergerät
 
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen (gebrauchten) Steuergerät. Bin jetzt über meine derzeitigen Suchergebnisse doch etwas verwirrt.
 
Einmal heißt es jedes Steuergerät vom 4l HO würde passen, andere meinen es muss von 92 sein. Dann gibt es welche für Schaltgetriebe und Automatikgetriebe. Und dann auch noch die unterschiedlichen Abgasnormen.
 
Bei Rockauto habe ich drei gefunden allerdings nicht mit meiner Teilenummer.
 
Kann mir jemand sagen ob ich so ein Teil mit der gleichen Nummer brauche oder gibt es da auch Alternativen.
 
Meine Teilenummer ist 56027484 für einen XJ 92 mit Schaltgetriebe.
 
Schon mal herzlichen Dank an alle.
 
Grüße aus dem Chiemgau
Mani
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wäre es nicht viel sinnvoller zuerst dein Problem mit dem Benzindruck anzugehen, als immer gleich die Steuergeräte auszutauschen? Dann hat sich das Problem mit dem ruckelnden Motor nämlich vermutlich gelöst.
 
Mit welchem Gerät wurde ausgelesen? DRB III?
 
ManiXJ

ManiXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2018
Beiträge
64
Danke
54
Standort
Siegsdorf / Chiemgau / Bayern
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1992
Hallo Raik,
 
Benzinpumpe und -filter sind schon bestellt. Benzindruck war nur minimal zu gering.
 
Suche das Steuergerät bzw. geeigneten Ersatz, da es lt. Werkstatt einen Fehler hat. Er meinte kann nächste Woche kaputt gehen, kann aber auch noch Jahre halten.
 
Bei meiner Recherche (auch hier im Forum) ist mir aufgefallen, das das Teil nicht ganz so einfach zu kriegen ist. 
 
Und wenn das Teil nur zu Hause im Regal liegt. Ein längerer Ausfall geht einfach nicht, da ich das Auto täglich brauche.
 
Dennoch vielen Dank für den Hinweis zum Benzindruck.
 
Grüße Mani
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Der Punkt ist doch der. Werkstätten schieben Fehler allzu oft auf das Steuergerät, ohne das dies tatsächlich defekt wäre. Deshalb die Frage, mit das der Jeep ausgelesen wurde. Wenn nicht mit dem DRB III würde ich auf die Diagnose erst mal gar nichts geben.
 
ManiXJ

ManiXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2018
Beiträge
64
Danke
54
Standort
Siegsdorf / Chiemgau / Bayern
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1992
Drum hab ich auch erst mal ne neue Benzinpumpe und Filter bestellt. Wenn das nichts hilft, werd ich mich den bekannten Fühlern widmen.
 
Würde mich aber unheimlich beruhigen wenn zu Hause im Regal noch so ein Teil als Ersatz daliegt.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.432
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Dann zum drittel Mal: Hast du von einem Jeep/Chrysler-Händler mit DRB III auslesen lassen?
 
ManiXJ

ManiXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2018
Beiträge
64
Danke
54
Standort
Siegsdorf / Chiemgau / Bayern
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1992
Sorry, dachte ich hätte es oben schon geschrieben aber dann doch vergessen.
 
Müsste ein DRB II gewesen sein. bin mir da aber nicht so sicher.
 
War in einer Werkstatt in Hallein (Österreich). Hauptsächlich US- und Offroad-Fahrzeuge.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mal von der Gerätefrage abgesehen - haben sie dir sonst irgendwas mitgeteilt? Fehlercodes, PID's......?
 
"Fehler im Motorsteuergerät" als hinterlegten Fehler gibt es so ziemlich sicher nicht; man könnte wohl auf einen solchen Defekt schliessen, aber das Auto fährt doch noch, oder?
 
ManiXJ

ManiXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2018
Beiträge
64
Danke
54
Standort
Siegsdorf / Chiemgau / Bayern
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1992
Nein, leider keine Fehlercodes oder sonstiges. Hab auch leider nicht daran gedacht danach zu fragen. 
 
Hat nur was von irgendeiner beschädigten Verbindung gesagt die sich evtl. demnächst verabschieden könnte.
 
Benzindruck lag bei 35 psi, sollte lt. Werkstatt bei ca. 40psi liegen.
 
Darum erst auch mal der Wechsel von Pumpe und Filter.
 
Das Ergebnis von dem Scan bewerte ich ja auch nicht so wichtig. Auto läuft, bis auf ruckeln im unteren Drehzalbereich.
 
Hab mir nur am Wochenende einen Wolf gesucht und im Netz nur ein Steuergerät mit meiner Nummer gefunden. Für knapp 800 $.
 
Darum wollte ich eben wissen, welches Gerät als Ersatz passen würde, bzw. Gerätenummern alternativ zu verwenden sind.
 
 
Hier im Forum wird soviel über alle möglichen Defekte diskutiert, jedoch über defekte Steuergeräte sehr wenig. Also gehe ich davon aus dass dieses Ereignis doch sehr selten ist und mein Steuergerät keinen Defekt hat. Drum wird auch erst mal alles andere versucht.
 
Wäre halt beruhigend, wenn man weiß, welches Teil als Ersatz in Frage kommt und dann Zuschlagen kann wenn eins im Netz angeboten wird.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Schon mal bei rockauto geschaut ?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
ManiXJ schrieb:
Nein, leider keine Fehlercodes oder sonstiges. Hab auch leider nicht daran gedacht danach zu fragen. 
 
Hat nur was von irgendeiner beschädigten Verbindung gesagt die sich evtl. demnächst verabschieden könnte.
 
Benzindruck lag bei 35 psi, sollte lt. Werkstatt bei ca. 40psi liegen.
 
Darum erst auch mal der Wechsel von Pumpe und Filter.
 
Das Ergebnis von dem Scan bewerte ich ja auch nicht so wichtig. Auto läuft, bis auf ruckeln im unteren Drehzalbereich.
 
Hab mir nur am Wochenende einen Wolf gesucht und im Netz nur ein Steuergerät mit meiner Nummer gefunden. Für knapp 800 $.
 
Darum wollte ich eben wissen, welches Gerät als Ersatz passen würde, bzw. Gerätenummern alternativ zu verwenden sind.
 
 
Hier im Forum wird soviel über alle möglichen Defekte diskutiert, jedoch über defekte Steuergeräte sehr wenig. Also gehe ich davon aus dass dieses Ereignis doch sehr selten ist und mein Steuergerät keinen Defekt hat. Drum wird auch erst mal alles andere versucht.
 
Wäre halt beruhigend, wenn man weiß, welches Teil als Ersatz in Frage kommt und dann Zuschlagen kann wenn eins im Netz angeboten wird.
 
Das ist ja mal eine Aussage einer Fachwerkstatt....
 
-- Hat nur was von irgendeiner beschädigten Verbindung gesagt die sich evtl. demnächst verabschieden könnte. --
 
 
Das wäre mal eine Interessante Aussage was gemeint gewesen ist.
 
 
 
​Gruß Michael
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Die 8 stellige Teilenummer reicht beim Steuergerät nicht,
da sind noch weitere Sticker auf dem Gerät für exakten match.
 
ManiXJ schrieb:
Hier im Forum wird soviel über alle möglichen Defekte diskutiert, jedoch über defekte Steuergeräte sehr wenig. Also gehe ich davon aus dass dieses Ereignis doch sehr selten ist und mein Steuergerät keinen Defekt hat. Drum wird auch erst mal alles andere versucht.
 
 
Genauso isses... sag ich mit 2tem Steuergerät im Regal :)
Ruckeln wirft ne Menge Ergebnisse aus... sei es Sprit oder Zündung, versuch alles andere vorher.
 
ManiXJ

ManiXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2018
Beiträge
64
Danke
54
Standort
Siegsdorf / Chiemgau / Bayern
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1992
@ninja: Hab ich schon geschaut. Hat drei Geräte drin für Schaltgetriebe aber nicht mit meiner Nummer und nur mit US-Abgasnormen. Werde mich per Mail mal erkundigen, wenn alles Andere ausgeschlossen ist.
 
@Mike63: Danke für den Link. Den hatte ich noch nicht gefunden. Ist aber auch ganz schön saftig der Preis im Vergleich zu Rockauto. Dort sind die Teile mit Pfand so um die 200 Euro. Und ja, ist ne sch... Aussage. Hab da einfach zu langsam reagiert und war zu blöde genau nachzufragen. Mein Fehler.
 
@McDrive: Hab ich auch so vor. Zündkerzen, -kabel, Verteilerkappe und -finger sind bereits getauscht. Benzinpumpe, -Filter, Map-Sensor, IAC-Ventil, Temp-Sensor, Luftansaugsensor, Klopfsensor und TPS-Schalter sind bestellt und müssten dann noch diese Woche geliefert werden. Wird alles der Reihe nach getauscht, damit ich dann auch weiß, wo der Fehler genau lag. Würd mich halt einfach Beruhigen, wenn so ein Teil als Ersatz im Regal liegt.
 
Danke für Eure Antworten
 
Grüße Mani
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Benzinpumpe, -Filter, Map-Sensor, IAC-Ventil, Temp-Sensor, Luftansaugsensor, Klopfsensor und TPS-Schalter sind bestellt und müssten dann noch diese Woche geliefert werden
 
 
Ich hoffe nicht beim hiesigen Chinamann. Damit würdest du die Suche nach dem Fehler am Ende noch spannender gestalten.
 
ManiXJ

ManiXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2018
Beiträge
64
Danke
54
Standort
Siegsdorf / Chiemgau / Bayern
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1992
Den Fehler hab ich nur einmal gemacht. Alles bei Rockauto bestellt.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Übrigens... wenn das Steuergerät seine Infos verloren hat verschluckt er sich auch.
Als Gelegenheitsfahrer kann das dann auch gut ne Woche dauern bis er wieder perfekt läuft.
Bei mir ist das Steuergerät sofort resettet wenn ich nur kurz die Batterie löse,
nix mit Stunde warten oder so wie man immer liest..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorsteuergerät für XJ 1992

Motorsteuergerät für XJ 1992 - Ähnliche Themen

  • Motorsteuergerät, ECM, Preface

    Motorsteuergerät, ECM, Preface: Moin, mir hats das Steuergerät zerschossen. Die Nummer ist 56028114 von nem 94er, 5.2. Weiß es jemand, oder hat es schon probiert ob auch andere...
  • Motorsteuergerät PCM tauschen bzw. Suche für Wj

    Motorsteuergerät PCM tauschen bzw. Suche für Wj: Hallo Zusammen, nach längerem hin und her bin ich zu dem Schluß gekommen das die Elektronikprobleme bei meinem WJ von einem defekten PCM...
  • Motorsteuergerät für 96er ZJ 5,2, welches ist Kompatibel?

    Motorsteuergerät für 96er ZJ 5,2, welches ist Kompatibel?: Hallo zusammen, ich habe den o.g. 96er ZJ und sporadisch immer wieder die Klimafehlercodes 52,58 und 59. Diese lassen sich auch immer wieder...
  • Suche gute Adresse für Reparatur Motorsteuergerät

    Suche gute Adresse für Reparatur Motorsteuergerät: Suche jemanden der mir das Steuergerät von meinem 98er Xj 4.0 mal checkt und bei Bedarf auch reparieren kann. Ist schon das Steuergerät im...
  • Suche Motorsteuergerät für Jeep Cherokee XJ 4.0i HO Bj 92

    Suche Motorsteuergerät für Jeep Cherokee XJ 4.0i HO Bj 92: Hallo zusammen, wie in einem anderen Fred beschrieben: Fred ist wohl mein Motorsteuergerät defekt. Ich bekommen den fehlercode 27 -...
  • Ähnliche Themen

    Oben