Motoraussetzer Fehlercode P1130 und P0703

Diskutiere Motoraussetzer Fehlercode P1130 und P0703 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo ! Ich habe ein Problem mit meinem Grand Cherokee 2,7 CRD Bj. 2002 . Nur bei längerer Strecke (grösser 25-30km) setzt beim gasgeben über 3000...

stefanb66

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Hallo !
Ich habe ein Problem mit meinem Grand Cherokee 2,7 CRD Bj. 2002 .
Nur bei längerer Strecke (grösser 25-30km) setzt beim gasgeben über 3000 Touren der Motor komplett aus.
Das Fahrzeug bleibt stehen. Nachdem der Schlüssel auf 0-Stellung gebracht wurde startet der Motor und läuft .
Motorstörsymbol wird angezeigt und bleibt an.
Man kann normal weiterfahren, nur beim gas geben und über ca. 3000 Touren passiert das gleiche.
Lässt man den Wagen längere Zeit stehen ( abkühlen ,Motorstörsymbol ist erloschen)
läuft er wieder problemlos ,bis er wieder richtig warm ist und der Motor geht bei Leistungsanforderung aus.
Vielleicht hat jemand eine Idee um was für einen Fehler es sich handelt ?
Auf Verdacht die Lambdasonde zu wechseln (Laut Fehler handelt es sich um Lambdasonde )
ist mir zu ein bisschen suspekt .
Gruss Stefan
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Nunja, einige...
Naja..deine Klartextausgabe deines Aldi-OBD-Scanners stimmt nicht... :thefinger_red:
 
 
Du hast ein Spritproblem.
 
Mik

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Hi Stefan
 
stefanb66 schrieb:
...
Auf Verdacht die Lambdasonde zu wechseln (Laut Fehler handelt es sich um Lambdasonde )
ist mir zu ein bisschen suspekt .
Gruss Stefan
 
Lambdasonde beim Diesel..? :hmmm:
Lies als Sofortmaßnahme erst mal die Fehlercodes mit der Schlüsselmethode aus:
Schlüssel rein, dann Zündung an / aus / an / aus / an - und an lassen (Motor nicht starten!)
Dann sollten der oder die Fehlercodes in der KM-Anzeige angezeigt werden.
Hier mal posten, dann sehen wir weiter.

Ein gutes Tool ist das JeepDiag für Windows (Laptop) und/oder Android (Smartphone) - siehe hier:
https://www.jeepforum.de/topic/107500-wj-wg-fehlerdiagnose-u-loeschung-mit-dem-elm327/

Damit kannst du Fehler auslesen und zum Teil auch gleich löschen, die Free-Version ist kostenlos...

Gruss
Mik
 
 
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Moin,

mal mit nem richtigen Diagnosegerät auslesen...kann ne Menge verantwortlich sein. Auch mal einfache Dinge/Basics checken wie Dieselfilter zu? Spritsystem zieht Luft? Wasser? Läuft die Spritpumpe wenns passiert...? Irgendwelche Sensoren, klar - aber das er dann komplett ausgeht... hatte schon mal nen defekten KW Sensor der kalt funktionierte warm aber nicht - aber eigentlich sollte die Kiste dann einfach mit nem redundanten Wert weiterlaufen und solch einen Fehler würde auch im Steuergerät abgelegt werden.

G H
 
GrannyGuste

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stefanb66 schrieb:
Hallo !
Ich habe ein Problem mit meinem Grand Cherokee 2,7 CRD Bj. 2002 .
Nur bei längerer Strecke (grösser 25-30km) setzt beim gasgeben über 3000 Touren der Motor komplett aus.
Das Fahrzeug bleibt stehen. Nachdem der Schlüssel auf 0-Stellung gebracht wurde startet der Motor und läuft .
Motorstörsymbol wird angezeigt und bleibt an.
Man kann normal weiterfahren, nur beim gas geben und über ca. 3000 Touren passiert das gleiche.
Lässt man den Wagen längere Zeit stehen ( abkühlen ,Motorstörsymbol ist erloschen)
läuft er wieder problemlos ,bis er wieder richtig warm ist und der Motor geht bei Leistungsanforderung aus.
Vielleicht hat jemand eine Idee um was für einen Fehler es sich handelt ?
Auf Verdacht die Lambdasonde zu wechseln (Laut Fehler handelt es sich um Lambdasonde )
ist mir zu ein bisschen suspekt .
Gruss Stefan
 
Wenn er bei 3000 u/min mit einem P1130 abstellt, dann wechsle mal den Spritfilter. Damit wird vermutlich dein Problem behoben sein. Aber da der P0703 mit auftaucht, würde ich mal noch den Bremsschalter in Augenschein nehmen. 
 

stefanb66

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Heisseluft schrieb:
Naja..deine Klartextausgabe deines Aldi-OBD-Scanners stimmt nicht... :thefinger_red:
 
 
Du hast ein Spritproblem.
 

Hi -danke für die Antwort.
 
leider gar kein OBD sondern der Code wurde über Zündschlüssel ausgelesen.
sehr ungenau ich weiss -ich hoffe jemanden zu finden der das gleiche Problematik hat.
Zum Thema Spritproblem , daran dachte ich auch, nur was mich stutzig macht, ist das dies <<Problem nur bei längerer Strecke auftritt.
Gruss Stefan
 

stefanb66

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GrannyGuste schrieb:
 
Wenn er bei 3000 u/min mit einem P1130 abstellt, dann wechsle mal den Spritfilter. Damit wird vermutlich dein Problem behoben sein. Aber da der P0703 mit auftaucht, würde ich mal noch den Bremsschalter in Augenschein nehmen. 
 

Danke für deine Antwort.
Der Handbremsschalter (Signal im Armaturenbrett bei gezogener Handbremse) geht zur Zeit nicht .
Gruss Stefan
 

stefanb66

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Mik schrieb:
Hi Stefan
 
 
Lambdasonde beim Diesel..? :hmmm:
Lies als Sofortmaßnahme erst mal die Fehlercodes mit der Schlüsselmethode aus:
Schlüssel rein, dann Zündung an / aus / an / aus / an - und an lassen (Motor nicht starten!)
Dann sollten der oder die Fehlercodes in der KM-Anzeige angezeigt werden.
Hier mal posten, dann sehen wir weiter.

Ein gutes Tool ist das JeepDiag für Windows (Laptop) und/oder Android (Smartphone) - siehe hier:
https://www.jeepforum.de/topic/107500-wj-wg-fehlerdiagnose-u-loeschung-mit-dem-elm327/

Damit kannst du Fehler auslesen und zum Teil auch gleich löschen, die Free-Version ist kostenlos...

Gruss
Mik
 
 

Hallo !
Danke für die schnelle Hilfe.
Fehlercodes P1130 und P0703 werden angezeigt .
Gruss Stefan
 
GrannyGuste

GrannyGuste

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Der P0703 hat nichts mit der Handbremse zu tun, sondern mit dem Bremsschalter unten am Bremspedal. Die Handbremse legt keine Fehler ab.
 

stefanb66

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Danke - schau ich morgen mal .
 
GrannyGuste schrieb:
Der P0703 hat nichts mit der Handbremse zu tun, sondern mit dem Bremsschalter unten am Bremspedal. Die Handbremse legt keine Fehler ab.
 

 
 

stefanb66

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stefanb66 schrieb:
 
Danke für deine Antwort.
Der Handbremsschalter (Signal im Armaturenbrett bei gezogener Handbremse) geht zur Zeit nicht .
Gruss Stefan
 
Was mich zum Thema Dieselfilter stutzig macht ist, das das Problem immer nur nach längerer Strecke auftritt .
Aber einen Versuch ist es Wert !!!
 
 
GrannyGuste

GrannyGuste

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Naja, wenn du länger fährst und der Filter ist schon ewig nicht mehr gewechselt worden ist, dann kann es passieren, das Schmutzpartikel den Filter immer weiter zusetzen (der Filter zieht sich zu) bis der Kraftstofffluss so niedrig wird, dass der Raildruck zusammenbricht. 
 

stefanb66

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Hallo !
Dieselfilter gewechselt und jetzt Startprobleme und Luft in der Dieselleitung ......
Zum Glück gab es schon einen entsprechenden Beitrag- gerade jetzt .....
Morgen Wasserablassschraube überprüfen .
Gruss Stefan
 

EuMix

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Servus stefan66

Das könnte zu 90% die sein

Ich habe mir damals auch eine Hand Kraftstoff pumpe eingebaut, für solch fahl ist optimal
 

chlang81

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Hi hatte ähnliches Problem auch schon. Bei mir war ein Flammring eines der Injektor en undicht und somit hat er bei Last wohl zuviel Kraftstoff in den Zylinder zum Ausgleich eingespritzt und somit ist der Raildruck zusammengebrochen und aus wärs. Vielleicht mal mit en bissel Seifenwasser oder so die Dichtheit der Injektoren prüfen.
 
Heisseluft

Heisseluft

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Soviel Sprit kann nicht durch den Injektor passen, dass der Raildruck zusammenbricht...zumindest nicht so, wie du das beschreibst.
 

chlang81

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Kann dir nur sage wie es bei mir war. Den Injektor abgedichtet und nie mehr vorgekommen.
 

hw73

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Und einen Injektor, der nicht dicht sitzt erkennt man auch ohne Seifenlauge. Entweder dem Zischen, dem Abgesgeruch oder dem schwarzen Schmand folgen...

Gruß Hendrik
 
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