Schnorchel

Diskutiere Schnorchel im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   eigendlich wollte ich den AEV Schnorchel mir besorgen. Der Preis mit ca. um die 600,-€ kein Schnäppchen. Doch meines wissens...
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JEEPSander

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Hallo zusammen,
 
eigendlich wollte ich den AEV Schnorchel mir besorgen. Der Preis mit ca. um die 600,-€ kein Schnäppchen. Doch meines wissens muss außer der Motorhaubenausschnitt nicht gebohrt werden (A-Säule, Fender). Oder?
 
Wie sieht das mit dem Bravo Snorkel aus?
Deutlich Billiger! Doch ist der auch billiger aufgebaut? (Plastik usw....?)
Der hat auf dem Bild einen Winkel und laut Beschreibung muß an der A-Säule und in der nähe des Luftfilters gebohrt werden.
Wer kann seine Erfahrungen mit den Modellen teilen?
 
Voodoo1993

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Es ist nur der Ausschnitt in der Haube nötig. Ich stand vor kurzem vor der exakt selben Frage. Nach viel recherchieren habe ich mich dann für den AEV entschieden.
Obwohl ich über den Bravo nichts negatives gelesen habe, hat mich die Beschreibung des AEV einfach besser angesprochen.

Jetzt warte ich sehnsüchtig darauf das er endlich geliefert wird.
 
Hamilkar

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Die Bravo Snorkel sind ziemlich qualitative Dinger
und durchaus eine günstige Alternative.
 
Gruß
:)
 
 
 
Headman

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Moin,

die Bravo Schnorchel sind von der Qualität auch ok - mir haben die einfach nicht gefallen. Es gibt ja auch genug günstige und auch gute Nachbauten des 1.Gen AEV Schnorchels - als ich aber den ersten 2. Gen Schnorchel von AEV im direkten Vergleich dazu gesehen habe ( ...danke noch Waxiwaxi ) wollte ich unbedingt den neueren - der ist oben deutlich dicker, sieht einfach besser aus und ich glaube das mehr an Durchmesser tut dem Motor gut...meinem persönlichen Gefühl nach. Gibt natürlich genug andere JK Diesel die den dünneren fahren ohne Probleme - zumal die Engstelle eh der Durchgang/Anschluss zu Lufikasten ist - führt es halt einfach mal aufs Hawwewolle zurück
Hab meinen allerdings aus den USA bestellt - kam mit Zoll und Versand so auf knapp unter 500 wenn ich mich recht erinnere - immer noch mehr als genug.

Ja der Rest ist technisch nicht sehr anspruchsvoll - nur "the first cut is the deepest"
Die Schablone von AEV ist recht vorsichtig geplant - eigentlich eher zu klein wie zu groß - ich hab den Ausschnitt extra etwas kleiner gemacht um zu vermeiden, dass ich mit Nacharbeiten und säubern der Ränder nacher zu groß komme , war völlig unnötig - schneid so wie die Schablone es vorgibt, zum schleifen/schön machen ist mehr als genug Platz. Anbei mal ein paar Bilder - ein Tipp noch - deck alles schön ab - die Späne fliegen überall im Motorraum hin - bekommst nur schlecht wieder überall raus.

IMG_2199.JPG
IMG_2200.JPG
IMG_2202.JPG
IMG_2205.JPG
IMG_2206.JPG
Hier musste ich hinten noch mal nacharbeiten, weil die Haube ja beim öffnen einen Kreisbogen beschreibt war hier der vorgegebene Ausschnitt etwas zu eng:
IMG_2209.JPG
Hier sieht man hinten wo ich den Ausschnitt etwas größer gemacht habe, alles kein Problem - die Blende deckt alles sauber und großzügig genug ab:
IMG_2210.JPG

Bild mit der Blende hab ich grad nicht da - ich hab diese jedenfalls nicht mit den mitgelieferten Nieten befestigt, sondern mit kleinen Edelstahl Imbusschrauben befestigt - mag keine Popnieten - sieht popelig aus finde ich - natürlich Geschmacksache. Die Schnittkanten wurden natürlich grundiert und lackiert - is klar. Wobei ich sagen muss es wird ja immer mal über Rostanfälligkeit berichtet -der Ausschnitt lag bei mir jetzt fast ein Jahr draussen im Freien und erst jetzt zeigt er leichte braune Rostansätze an den völlig ungeschützten blanken Schnittkanten...sooo schlecht kann das Blech des JKs also doch nicht sein - normales Blech liegt zwei Tage im Regen und wird braun.

Also viel Spass euch beiden beim "Schnorcheln" ...Ansauggeräuch wird übrigens geiler -er röchelt schöner wie ohne ...ja noch eins an die welche keinen Schnorchel möchten....nein man brauch nicht unbedingt einen...die Frage nach Sinn oder Unsinn stellt sich nicht wenn man es denn haben will!

G Heiko



...wer Rechtschreibfehler findet...einfach behalten.
 

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Klasse, bin neidisch... Wie ne Winde, braucht man wohl nie ist aber geil... Ab jetzt kann man Dich U96 nennen, fehlt nur noch das Periskop.
B.T.W muss das vom TÜV abgenommen werden? 
 
 
Voodoo1993

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derblauemax schrieb:
Klasse, bin neidisch... Wie ne Winde, braucht man wohl nie ist aber geil... Ab jetzt kann man Dich U96 nennen, fehlt nur noch das Periskop.
B.T.W muss das vom TÜV abgenommen werden? 
 
Keine Ahnung wo du Offroad fährst, ich brauch meine ständig.

Und ja, MUSS eingetragen werden es ist eine Bauliche Veränderung. Auch wenn hier gleich wieder ein paar mit "Nein, brauchst du nicht" kommen werden.
 

Foley

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Voodoo1993 schrieb:
Keine Ahnung wo du Offroad fährst, ich brauch meine ständig.

Und ja, MUSS eingetragen werden es ist eine Bauliche Veränderung. Auch wenn hier gleich wieder ein paar mit "Nein, brauchst du nicht" kommen werden.
 
Also wenn man mit den Trepadors "ständig" die Winde braucht ... liegts am Fahrer  :jester:
 
Voodoo1993

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Foley schrieb:
 
Also wenn man mit den Trepadors "ständig" die Winde braucht ... liegts am Fahrer  :jester:
Ja, gut man muss ja austesten wo die Grenzen liegen. Und wenn es in Lemmschlamm ist und man bis zu den Türen abgesoffen ist, kann die Winde gern mal zum Einsatz kommen :Jester: warscheinlich wäre ich mit keinem anderen Reifen überhaupt so weit rein gekommen.
 
JEEPSander

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Hallo Kevin,
Wo hast du bestellt?
 
Voodoo1993

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Ich habe bei Offradnetwork bestellt.
 
Fishingbadner

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Hallo zusammen! Ich überlege aktuell wieder mir den AEV Schnorchel einzubauen. Danke für die guten Bilder. In einem älteren Beitrag wurde das schon mal berichtet: Wie geht ihr mit der Waschanlage um - wenn er dann mit Schnorchel überhaupt noch rein darf? Gibt es da von Nutzern Langzeiterfahrungen?
 
Danke aus München 
 
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Fishingbadner schrieb:
Hallo zusammen! Ich überlege aktuell wieder mir den AEV Schnorchel einzubauen. Danke für die guten Bilder. In einem älteren Beitrag wurde das schon mal berichtet: Wie geht ihr mit der Waschanlage um - wenn er dann mit Schnorchel überhaupt noch rein darf? Gibt es da von Nutzern Langzeiterfahrungen?
 
Danke aus München 
Sorry, kann ich nix zu sagen...mich lässt keiner mehr in die Waschanlage......Wasche auch lieber manuell wenn ich spielen war...oder meinst du wegen Wassereintrag in den Lufi?

GH
 
Leberwurstbrot

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Läuft in so Ding eigentlich kein Regen rein?  :confused:
 

JJL

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Wenn du ein Zylkon dran hast, läuft nix rein würde ich mal behaupten. Bei den normalen Ansaugöffnungen läuft natürlich was rein. Dafür gibts eine Ablauföffnung im Verlauf
 
Voodoo1993

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Der AEV hat zwei Hindernisse für Wasser. Einmal am Kopfstück und einmal am Eingang zur Motorhaube. Dadurch ist es unmöglich das reguläres Wasser bis zum Lufi gelangt.
 
sebbekk

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Wie kann man sich diese Hindernisse vorstellen?
 

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Hindernisse hin oder her.....Ablauf muss trotzdem vorhanden sein.
 
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sebbekk schrieb:
Wie kann man sich diese Hindernisse vorstellen?
Am Übergang vom Kopfstück zum Rohr selber ist das Rohr Höher. Das Wasser das rein kommt läuft innen am Kopf ab und kommt dort nicht drüber. Zugleich ist auf der Hinterseite vom Kopf eine Schlitz der das Wasser ablaufen lässt.

Und die zweite Barriere ist das erhöhte Stück am Eingang in den Motorraum.
 
Headman

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Moin,

und drittens muss man nicht zwingend die vorhandenen Abläufe im Lufikasten unten verschliessen. Was AEV auch empfielt, da könnte eventuell eingetretenes Wasser auch raus. Ich kenne Jungs die haben die Ablauflöcher verschlossen - ich hab davon Abstand genommen weil meiner eh so hoch ist...bevor da was unter Wasser gesetzt wird ist verreckt irgendwas elektrisches . Wer sein Auto regelmäßig bis in diese Höhe unter Wasser setzt kann die Abläufe natürlich mit Sikaflex o.ä. verschliessen. Ich habe nach nem richtigen Wolkenbruch auf der AB anschließend den Lufi geprüft und da was kein tropfen Wasser drin - war anfangs auch skeptisch, jetzt nicht mehr. Der "Abscheider" im Kopf des Schnorchels funktioniert anscheinend genau wie AEV das angibt.

G Heiko
 
Crayfish

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Fishingbadner schrieb:
Hallo zusammen! Ich überlege aktuell wieder mir den AEV Schnorchel einzubauen. Danke für die guten Bilder. In einem älteren Beitrag wurde das schon mal berichtet: Wie geht ihr mit der Waschanlage um - wenn er dann mit Schnorchel überhaupt noch rein darf? Gibt es da von Nutzern Langzeiterfahrungen?
 
Danke aus München 
 

Hallo,
ich habe den Bravo-Schnorchel und einen Pilzkopf  (Yeah Yeah Yeah :p )
Bin zwar nicht oft in der Waschanlage, aber bisher ist alles problemlos trocken und heil geblieben.
 
Gruß aus dem Münsterland
Hardy :top:
 
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