Oh Mann, ich hab´s geahnt! Der Wagen ist für die Tonne! Zumindest wenn ich das hier so alles lese...
Zu euren Anmerkungen:
Der Wagen fährt gut und prima! Er macht noch immer die 0-100km/h in 10 Sekunden. Nur bei wirklich voll durchgedrücktem Pedal fühlt sich das an, als würde jemand auf die Bremse treten. Das geht besser - da ist irgend was nicht i.O.!
Benzindruck kann es nicht sein, weil es ist egal ob auf Gas oder Benzin, bei beidem gleicher Effekt.
Ölverbrauch annähernd null! Auch kein Bläuen aus dem Auspuff.
Das Klackern wird überbewertet. Definitiv kein Lagerschaden! Auch kein Metall im Öl. Hört sich an wie Ventilspiel, möglicherweise Kolbenkipper, jedenfalls nicht gefährlich. Mein Weißer hörte sich genauso an. Mag auch sein, dass es die Gaseinspritzdüsen sind. Ehrlich gesagt habe ich mir um das Klackern noch nicht mal Gedanken gemacht. Ist übrigens wo ich den Motor heute kalt gestartet habe nicht zu hören gewesen. Taucht erst bei warmen Motor auf.
Bringe das Klackern mit dem eigentlichen Problem - den fehlenden 10% - auch nicht wirklich in Verbindung.
Hydrostössel kam ich drauf, weil ich mir überlegte, dass evtl. bei vollständig geöffneter Drosselklappe trotzdem die Zylinder nicht richtig gefüllt würden. Aber je mehr ich jetzt drüber nachdenke, verwerfe ich den Gedanken besser wieder.
Sooo sehr, dass ich nur für nen Versuch den Kopf runterrupfe, fehlen mir die 10% dann doch nicht! :thefinger_red:
Was noch? Krümmer/-Dichtung. Hmm, ja, kann man ja nie ganz sicher sein, zumal er schon geschweißt ist. Alles sehen kann man nicht. Und die Dichtung sieht man auch erst, wenn man den Krümmer abgebaut hat. Aber er hört sich nicht undicht an. Und die Schweißnaht ist dicht! Kann es mir nicht vorstellen, dass da etwas so im argen liegt, dass es den beschriebenen Effekt auslöst.
ECU Reset! - Natürlich hab ich ein Reset gemacht. Fährt genauso wie vor dem Reset auch.
Und bevor jemand die Frage stellt: Nein, ich verbaue prinzipiell keine Clown-Teile, also sind auch keine drin.
Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Der Wagen ist mein DD und morgen geht es mal eben damit nach Bremen. Im Alltag fährt er an sich ganz normal und wenn ich ihn unlauter verkaufen wollte, würde ich einfach den Gaspedalweg um 1 cm begrenzen - das würde kein Schw... merken.
Aber mich wurmt einfach, dass der Wagen nicht zu 100% die Performance an den Tag legt, wie ich es von ihm erwarte. Natürlich hab ich die Leistungskurve im Kopf. Die hab ich schon in Bezug auf meine Aussage, dass gefühlte 10% fehlen, schon berücksichtigt. Ausschlaggebend ist, dass der Punkt auf der Kurve wo es passiert, sich eher wie eine Abregelung, also wie ein Knick auf der Kurve anfühlt.
Also, lassen wir mal die Hydrostössel beiseite. Was käm sonst noch in Frage?