Hydrostössel defekt?

Diskutiere Hydrostössel defekt? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Wie äußert sich ein defekter Hydrostössel beim Inline-Six in der Praxis? Hat das schon mal wer gehabt? Kann mir da möglicherweise jemand einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Wie äußert sich ein defekter Hydrostössel beim Inline-Six in der Praxis? Hat das schon mal wer gehabt? Kann mir da möglicherweise jemand einen Erfahrungsbericht geben?
Hab da so einen Verdacht...  :glare:
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo René,
 
habe es zwar beim XJ noch nie gehabt, aber die Symptome
äussern sich wie bei allen anderen Fahrzeugen mit Hydrostössel auch:
 
 
"Ein relativ eindeutiges Symptom des Defekts ist ein deutlich hörbares
Klappern des Hydrostössels unmittelbar nach dem Start des Motors,
insbesondere nach einem Kaltstart.
 
Das Klappern der Hydrostössel lässt zwar nach einiger Zeit wieder nach, aber
dieser Zeitpunkt verschiebt sich mit der Zeit immer weiter nach hinten.
 
Hervorgerufen wird dieses zunehmende Klappergeräusch meistens von Luft bzw.
Luftblasen im Hydrostößel oder von Undichtigkeiten im Stößelgehäuse selbst.
 
In der Folge kann Schmutz eindringen und den Stößel beschädigen.
 
Die Öffnungs und -Schließzeiten der Ventilsteuerung verschieben sich zu einer längeren
Schließphase, wodurch sich die Durchströmung des betroffenen Zylinders verringert.
 
Sinkende Motorleistung, erhöhter Spritverbrauch [...]" und in fortgeschrittenem Zustand
gibt es noch eine qualmende Öl-Abgasfahne dazu.
 
Quelle: https://www.fairgarage.de/hydrostoessel-wechseln
 
 
Aber irgendwie passt das doch nicht zu dem, was du mir gestern per Mail geschrieben
hast... :unsure:
 
Gruß Micha
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bis auf den Ölverbrauch...wie soll das Öl ins Abgas kommen, wenn ein Hydro defekt ist?
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
cherokee xj schrieb:
 
Aber irgendwie passt das doch nicht zu dem, was du mir gestern per Mail geschrieben
hast... :unsure:
 
 
Naja, irgendwie schon. Mir fehlen nach wie vor gefühlte 10% Leistung beim Kickdown/Vollgas. Man merkt förmlich wie auf dem letzten cm des Gaspedalweges dem Motor die Luft zugeschnürrt wird.
 
Lüftest du das Gaspedal, läuft er spürbar besser und kräftiger. Sowohl auf Benzin, wie auch auf Gas gleiche Symptomatik.
 
 
 
Gewechselt habe ich schon:
 
Zündkerzen
Verteilerkappe,
Verteilerfinger
MAP-Sensor
Drosselklappenpoti
CPS
Beide Lambdasonden
Kat: MagnaFlow
 
 
 
Luftfilter: K&N Einsatz
 
 
Um ehrlich zu sein, weiß ich jetzt nicht mehr was es sonst noch sein könnte - wenn nicht die Hydros. 
Ansonsten läuft er und er läuft gut, aber es wurmt mich, dass ich den Fehler nicht finde und ich weiß, 
dass er eigentlich noch besser laufen könnte. 
Im Steuergerät sind keine Fehler hinterlegt. 
Klappern tut er schon ein wenig (welcher Inline-Six tut das nicht?). Von daher würde das zur Symptomatik passen. 
 
Das Kerzenbild weist jedoch keine Auffälligkeiten auf.
 
 
 
Kann man die Hydros durch den Kopf hindurch tauschen oder muss der Kopf zum Tausch zwangsläufig runter, weil die Hydros zu dick für den Kopf sind? 
 
 (Edit: sorry für die Textformatierung, spinnt irgendwie)
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
kann es sein, daß der Motor beim Kickdown nicht ausreichend Sprit bekommt? Filter dicht oder Benzinpumpe verschlissen. Nur so eine Idee.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Amphiranger schrieb:
 
 

 
 
Kann man die Hydros durch den Kopf hindurch tauschen oder muss der Kopf zum Tausch zwangsläufig runter, weil die Hydros zu dick für den Kopf sind? 
 
 
 
 
Der Kopf muss runter. Wobei...ich hab auch schon mal eine Nocke mit Hydros von unten getauscht...auch nicht weniger Aufwand.
 
 
Wegen der gefühlten 10%...dir ist bewusst, dass du keinen Wankelmotor hast?
 
Die Leistungskurve hast du auf dem Schirm?
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Bist du dir sicher das es nicht der Krümmer ist hab das gerade am TJ durch 
Hörte sich auch immer so an als wenn nen Hydro klappert wurde auch leise wenn der Motor warm war. Leistung und verbrauch bescheiden.
Siehe da der hintere Krümmer hatte sich am letzten Zylinder verzogen da pfiff es raus.
Auch nur kurz vor dem Ausbau wirklich zu sehen.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Jupp, könnte der Abgaskrümmer sein. Wenn Motor kalt gestartet wurde ein lauteres Rauschen als sonst, dann paar km später ein Ticken/ Nageln (nur im Standgas), weitere 10 bis 15 km später Stille. Ich dachte auch an "Lifter Tick", "Piston Slap" und war schon soweit, daß ich geschaut habe, was ein Motor kostet. :rofl:
Verbrauch etwas höher, Leistung im höheren Drehzahlbereich teilweise als wäre da ein richtiges Leistungsloch. Nach Krümmerwechsel war das eine ganz andere Welt wieder.
 

Det65

Guest
Und mit einem defekten Stößel merkt man auch keinen spürbaren Leistungsverlust....
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Heisseluft schrieb:
Bis auf den Ölverbrauch...wie soll das Öl ins Abgas kommen, wenn ein Hydro defekt ist?
 
wenn die Hydros undicht werden sind auch die Ventilschaft Dichtungen evt. nicht mehr die besten ... freundlich ausgedrückt.
 
Interessant wäre es mal einen Blick unter den Deckel zu machen ... wegen Ablagerungen Ölkohle und son Driss.
 
Ventil Reiniger wäre eine Option ... aber Erfahrungen habe ich selber noch keine also Bitte unter Vorbehalt.
 
 
 
Gruß Michael
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Er fährt doch recht viel Langstrecke, oder?
Also mein XJ war der Wagen einer älteren Lady und fast nur Kurstrecke. Unruhiger Leerlauf, richtig ruppig im Standgas.
Drosselklappe hatte ich ausgebaut und gereinigt. Ebenso den IAC, viel hats nicht gebracht. Daraufhin habe ich:
- Drosselklappenreiniger reingesprüht, dabei schön Umdrehung hochgehalten und zwei Minuten gesprüht
- Dann Gas weg und mit Reiniger absaufen lassen
- In den Tank vorher (halbvoll) eine Dose Injection Reiniger
- Halbe Stunde stehen lassen
- Anlasser gequält und mit Gas wieder anbekommen
- Warmgefahren und dann Viertelstunde mit 150 über die Autobahn
Ergebnis: Ruhiger Leerlauf, reagiert bei der ersten Berührung des Gaspedals, richtig giftig zu vorher.
"Inspiriert" durch Ami-Videos mit "Seafoam" (also reines Petroleum).
Ich würde es aber aufgrund Dreck, der in feine Kanäle fliegen und diese verstopfen kann und anderer eventueller Folgen nicht empfehlen oder bei jemand anderem Kfz machen!
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.829
Danke
2.432
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mike63 schrieb:
 
wenn die Hydros undicht werden sind auch die Ventilschaft Dichtungen evt. nicht mehr die besten ...
 
Und die Kolbenringe sind wahrscheinlich gebrochen, die Bohrungen unrund. Haupt- und Pleuellager sind durch, der Automat ist auch fertig, die Steckachsen total abgenutzt und das Bodenblech ist überall durch. Zudem liegt wahrscheinlich die Oma im Sterben......und alles nur weil die Hydros den Geist aufgeben.......
 
Rene, hast Du mal einen ECU-Reset gemacht und danach mal eine Probefahrt unter Berücksichtigung der Gaspedalstellung gemacht? Nur für den Fall daß er bei deinen letzten "gefühlten 10%" erst in den open loop geht und auf ein weniger ideales Kennfeld zurückgreift....
 
 
skorps

skorps

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
268
Danke
86
Standort
Spanien
Amphiranger schrieb:
Wie äußert sich ein defekter Hydrostössel beim Inline-Six in der Praxis? Hat das schon mal wer gehabt? Kann mir da möglicherweise jemand einen Erfahrungsbericht geben?
Hab da so einen Verdacht...  :glare:
 
 

Kannst Du das klackern,besser lokalisieren,( vielleicht unten Ölwanne Ölfilerseite,Zündverteiler)??
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Oh Mann, ich hab´s geahnt! Der Wagen ist für die Tonne! Zumindest wenn ich das hier so alles lese...  :rofl:
 
Zu euren Anmerkungen:
 
Der Wagen fährt gut und prima! Er macht noch immer die 0-100km/h in 10 Sekunden. Nur bei wirklich voll durchgedrücktem Pedal fühlt sich das an, als würde jemand auf die Bremse treten. Das geht besser - da ist irgend was nicht i.O.!
 
Benzindruck kann es nicht sein, weil es ist egal ob auf Gas oder Benzin, bei beidem gleicher Effekt. 
 
Ölverbrauch annähernd null! Auch kein Bläuen aus dem Auspuff.
 
Das Klackern wird überbewertet. Definitiv kein Lagerschaden! Auch kein Metall im Öl. Hört sich an wie Ventilspiel, möglicherweise Kolbenkipper, jedenfalls nicht gefährlich. Mein Weißer hörte sich genauso an. Mag auch sein, dass es die Gaseinspritzdüsen sind. Ehrlich gesagt habe ich mir um das Klackern noch nicht mal Gedanken gemacht. Ist übrigens wo ich den Motor heute kalt gestartet habe nicht zu hören gewesen. Taucht erst bei warmen Motor auf. 
Bringe das Klackern mit dem eigentlichen Problem - den fehlenden 10% - auch nicht wirklich in Verbindung. 
 
Hydrostössel kam ich drauf, weil ich mir überlegte, dass evtl. bei vollständig geöffneter Drosselklappe trotzdem die Zylinder nicht richtig gefüllt würden. Aber je mehr ich jetzt drüber nachdenke, verwerfe ich den Gedanken besser wieder.  :angel:
Sooo sehr, dass ich nur für nen Versuch den Kopf runterrupfe, fehlen mir die 10% dann doch nicht!  :thefinger_red:
 
Was noch? Krümmer/-Dichtung. Hmm, ja, kann man ja nie ganz sicher sein, zumal er schon geschweißt ist. Alles sehen kann man nicht. Und die Dichtung sieht man auch erst, wenn man den Krümmer abgebaut hat. Aber er hört sich nicht undicht an. Und die Schweißnaht ist dicht! Kann es mir nicht vorstellen, dass da etwas so im argen liegt, dass es den beschriebenen Effekt auslöst.
 
ECU Reset! - Natürlich hab ich ein Reset gemacht. Fährt genauso wie vor dem Reset auch.
 
Und bevor jemand die Frage stellt: Nein, ich verbaue prinzipiell keine Clown-Teile, also sind auch keine drin.
 
Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Der Wagen ist mein DD und morgen geht es mal eben damit nach Bremen. Im Alltag fährt er an sich ganz normal und wenn ich ihn unlauter verkaufen wollte, würde ich einfach den Gaspedalweg um 1 cm begrenzen - das würde kein Schw... merken.  :nuts:
Aber mich wurmt einfach, dass der Wagen nicht zu 100% die Performance an den Tag legt, wie ich es von ihm erwarte. Natürlich hab ich die Leistungskurve im Kopf. Die hab ich schon in Bezug auf meine Aussage, dass gefühlte 10% fehlen, schon berücksichtigt. Ausschlaggebend ist, dass der Punkt auf der Kurve wo es passiert, sich eher wie eine Abregelung, also wie ein Knick auf der Kurve anfühlt. :frust:
 
Also, lassen wir mal die Hydrostössel beiseite. Was käm sonst noch in Frage?  :hmmm:
 
 
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
XJ988 schrieb:
...für den Fall daß er bei deinen letzten "gefühlten 10%" erst in den open loop geht und auf ein weniger ideales Kennfeld zurückgreift....
 
 
Ja, dass er aus dem Kennfeld rausläuft, die Idee kam mir auch schon. Das würde für die Krümmer-ist-undicht-Idee sprechen. Oder gäb´s noch was anderes, das das nach einem ECU-Reset sofort bewirken könnte?
 
Und an ALLE: Danke für Eure Anteilnahme!!!  :inlove:  :inlove:  :inlove:
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Uns hat eigentliche nur die motorkontrollleuchte genervt klar lief ja auch immer zu mager mit der nebenluft im abgasstrang

Alternativ mal die drosselklappe geprüft ob da was ausgeleiert ist oder der seilzug?
Also das einfach der weg zu kurz ist für Vollgas
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
273
Danke
126
Standort
Hessen
Amphirangerhttps://www.jeepforum.de/user/8123-amphiranger/ schrieb:
Gewechselt habe ich schon:
 
Luftfilter: K&N Einsatz
 
 
Mir fehlt so recht der Glaube dass die Sportluftfilter, außer sportlichem Geräusch, mehr Leistung bringen.
 
Hattest du das Problem auch mit dem serienmäßigen Luftfilter?
 
Grüße Heinrich
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Hawkeye schrieb:
Uns hat eigentliche nur die motorkontrollleuchte genervt klar lief ja auch immer zu mager mit der nebenluft im abgasstrang

Alternativ mal die drosselklappe geprüft ob da was ausgeleiert ist oder der seilzug?
Also das einfach der weg zu kurz ist für Vollgas
 
Wie gesagt: Keine Motorkontrolleuchte am Brennen, kein Fehler abgelegt. Es kommt auch keine Fehlermeldung, wenn ich ihn mehrere Sekunden bei Vollgas röcheln lasse.
 
Seilzug ok, DK nix ausgeschlagen.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
hein48 schrieb:
Amphirangerhttps://www.jeepforum.de/user/8123-amphiranger/ schrieb:
Gewechselt habe ich schon:
 
Luftfilter: K&N Einsatz
 
 
Mir fehlt so recht der Glaube dass die Sportluftfilter, außer sportlichem Geräusch, mehr Leistung bringen.
 
Hattest du das Problem auch mit dem serienmäßigen Luftfilter?
 
Grüße Heinrich
 
 
K&N Einsätze nehm ich nicht, weil ich meine, dadurch mehr Leistung zu haben!
 
Das ist eine andere Geschichte:
In meiner Sturm und Drangzeit hatte ich mir für meinen kleinen Racer (Fiat Uno Turbo) ein RAM-Airintake gebaut, indem ich den Luftfilterkasten in Fahrtrichtung aufgeschnitten und diesen in Höhe der Nebelscheinwerfer platziert hatte.
Über den spürbaren Leistungsgewinn kann man philosophieren, jedenfalls war die erste Fahrt im Herbst im Regen auf der Autobahn relativ schnell zu Ende. Der Papierfilter war irgendwann völlig durchnässt und die nasse Pappe lies die Luft nicht mehr ordentlich durch. Da kam ich auf die K&N Filtereinsätze. Seither sind alle meine Fahrzeuge stets damit ausgerüstet. Sicher kein Musthave, aber ich liebe es, mir keine Gedanken über den Verdreckungsgrad des Luffis Gedanken zu machen. Und bei starker Luftfeuchtigkeit haben sie tatsächlich Vorteile.
Und wer meine anderen Fahrzeuge kennt, weiß, dass Feuchtigkeit in purer Form ein ständiges mich umgebendes Element ist.  :thefinger_red:
 
Naja, kurzum: Die Probleme machte die Bitch schon von Anfang an - auch mit Papier-Lufi.  :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hydrostössel defekt?

Hydrostössel defekt? - Ähnliche Themen

  • Hydrostößel am 4 L

    Hydrostößel am 4 L: Hi. Folgende Frage: Seit gut einem Jahr klingt der Motor beim Anlassen morgens im kalten Zustand ziemlich rau. Wie so eine Art "Diesel-Rattern"...
  • 4.7 V8 Kaltstart Geräusche..... Hydrostößel??

    4.7 V8 Kaltstart Geräusche..... Hydrostößel??: Moin Ist der 4.7 anfällig in Sachen hydrostößel? Ich habe jetzt von beiden abgaskrümmern die dichtung erneuert. Die waren definitiv durch bzw...
  • Jeep wh 2005 hydrostößel defekt

    Jeep wh 2005 hydrostößel defekt: Hi ich habe einen Jeep Grand Cherokee von 2005 mit dem 5.7 Motor. Er klackert beim kaltstart sehr auf der in Fahrtrichtung linken Bank was im...
  • [ZJ] 5.9er Hydrostößel defekt?!

    [ZJ] 5.9er Hydrostößel defekt?!: Moin,   kann es sein, dass nach "nur" 80tkm die Hydros in die Knie gehen?  Er hat vor genau 8 Jahren und 80tkm 16 neue Mopar Hydros bekommen und...
  • 5.9er ZJ: Hydrostössel defekt?

    5.9er ZJ: Hydrostössel defekt?: Hallo zusammen,   ich bin gerade dabei meine Plenumsdichtung zu wechseln. Dabei ist mir aufgefallen dass ein paar Hydrostössel recht weit heraus...
  • Ähnliche Themen

    • Hydrostößel am 4 L

      Hydrostößel am 4 L: Hi. Folgende Frage: Seit gut einem Jahr klingt der Motor beim Anlassen morgens im kalten Zustand ziemlich rau. Wie so eine Art "Diesel-Rattern"...
    • 4.7 V8 Kaltstart Geräusche..... Hydrostößel??

      4.7 V8 Kaltstart Geräusche..... Hydrostößel??: Moin Ist der 4.7 anfällig in Sachen hydrostößel? Ich habe jetzt von beiden abgaskrümmern die dichtung erneuert. Die waren definitiv durch bzw...
    • Jeep wh 2005 hydrostößel defekt

      Jeep wh 2005 hydrostößel defekt: Hi ich habe einen Jeep Grand Cherokee von 2005 mit dem 5.7 Motor. Er klackert beim kaltstart sehr auf der in Fahrtrichtung linken Bank was im...
    • [ZJ] 5.9er Hydrostößel defekt?!

      [ZJ] 5.9er Hydrostößel defekt?!: Moin,   kann es sein, dass nach "nur" 80tkm die Hydros in die Knie gehen?  Er hat vor genau 8 Jahren und 80tkm 16 neue Mopar Hydros bekommen und...
    • 5.9er ZJ: Hydrostössel defekt?

      5.9er ZJ: Hydrostössel defekt?: Hallo zusammen,   ich bin gerade dabei meine Plenumsdichtung zu wechseln. Dabei ist mir aufgefallen dass ein paar Hydrostössel recht weit heraus...
    Oben